Otosklerose ist eine Mittelohrerkrankung, die in fast 10 % der Fälle diagnostiziert wird Testpersonen aufgrund von Hörverlust. Otosklerose ist eine sehr gefährliche Krankheit, da sie zu völliger Taubheit führen kann – normalerweise beidseitig. Glücklicherweise kann eine frühzeitige Diagnose Ihr Gehör vollständig retten. Was sind die Ursachen und Symptome der Otosklerose? Was ist seine Behandlung?
Otosklerose(Otospongiose) ist eineErkrankung des Mittelohrs , speziell der Gehörknöchelchen, von der eines besonders betroffen ist - der Steigbügel . Das Wesen der Otosklerose ist die übermäßige Bildung (Wachstum) von Knochengewebe innerhalb der Gehörknöchelchen und die Immobilisierung ihrer Basis, was das Gehör beeinträchtigt. Um richtig zu hören, müssen sich die Knochen als Reaktion auf Schallwellen bewegen können. Die Knochen nehmen die vom Trommelfell kommenden Schwingungen wahr, verstärken sie und leiten sie an das Innenohr weiter.
Otosklerose - Ursachen
Die Ursachen der Otosklerose sind unbekannt. Die Risikofaktoren sind jedoch bekannt. Ohr-Otosklerose tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren auf. Frauen sind doppelt so häufig krank wie Männer. Besonders gefährdet, an Otosklerose zu erkranken, sind Personen mit hormonellen Veränderungen, insbesondere während der Schwangerschaft (möglicherweise aufgrund erhöhter Östrogenspiegel).
Zu den Risikofaktoren gehören auch Autoimmunerkrankungen (wenn das Immunsystem falsch reagiert) und eine Maserninfektion.
Die Krankheit kann auch einen genetischen Hintergrund haben (liegt in der Familie). Die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit mit klinischen Symptomen von einem Elternteil zu vererben, liegt bei ca. 20 %
Otosklerose - Symptome
Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine allmähliche Verschlechterung des Gehörs (obwohl es in einigen Fällen ein schneller Prozess sein kann), normalerweise beidseitig. Hörverlust ist meistens konduktiv (etwa 80 % der Fälle). Dann hört der Patient im Bereich tiefer Töne schlechter. Sie hören Sprache im Lärm besser als in der Stille (auchparacusisgenannt). Schallempfindungsschwerhörigkeit ist seltener. In einem solchen Fall hören Patienten hohe Töne meist schlechter, z.B. ein Klopfen an der Tür ist besser zu hören als der Klang einer Klingel. Außerdem gibt es:
- Tinnitus und (normalerweise niederfrequente) Pfeifen, die nicht aus der Umgebung stammenextern;
- Schwindel;
- Gleichgewichtsprobleme;
- leise Sprache;
Otosklerose - Diagnose
Zur Diagnose einer Otosklerose wird üblicherweise Folgendes gemacht:
- otoskopische Untersuchung (Ohrspekulum) - es ist ein einfacher Hörtest;
- sog Reed-Tests – erlauben zu beurteilen, ob der Hörverlust Schallleitungs- oder Wahrnehmungsverlust ist;
- Tonaudiometrie (PTA)-Test zeigt die Hörschwelle des Patienten für bestimmte Tonfrequenzen;
- Tympanometrie - ist ein Test, der die Effizienz der Bewegung der Knochen im Ohr bestimmt;
- Computertomographie und Magnetresonanztomographie (in einigen Fällen);
Otosklerose - Behandlung
Um das Hörvermögen zu verbessern, wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff durchgeführt -Stapedektomie oder StapedotomieDie Eingriffe bestehen in der teilweisen (Stapedotomie) oder vollständigen (Stapedotomie) Entfernung von immobilen, versteinerten Knochen Fragmente des Steigbügels und deren Ersatz durch eine spezielle Prothese. Leider ist das Verfahren nicht effektiv, wenn die Otosklerose bereits Teile des Innenohrs befallen hat. Dann bleibt nur noch eine medikamentöse Behandlung (darunter die Gabe von Fluorid, das das Wachstum der Gehörknöchelchen verhindert, und Gefäßmedikamenten, die die Durchblutung des Zentralnervensystems und der Ohrmuschel verbessern), die aber nicht sehr effektiv ist. Deshalb ist die Früherkennung der Krankheit so wichtig.
Im Anfangsstadium der Otosklerose kann dem Patienten ein Hörgerät angeboten werden. Wenn dies jedoch nicht wirksam ist, kann durch die Implantation eines Cochlea-Implantats eine Hörverbesserung erreicht werden.