- Pockenviren - Gemeinsamkeiten
- Orthopoxvirus-Erkrankungen - Pocken
- Durch Pockenviren verursachte Krankheiten - Kuhpocken
- Erkrankungen durch Pockenviren - Molluscum contagiosum
- Andere Pockenviruserkrankungen
Pockenviren sind eine komplexe Gruppe von Viren, die hauptsächlich vesikuläre Läsionen verursachen. Sie sind die größten krankheitserregenden Viren, die den Menschen befallen, und die einzigen, die unter einem Lichtmikroskop sichtbar sind. Sie verursachen unter anderem Krankheiten wie Pocken, Kuhpocken oder Molluscum contagiosum.
Pokswirusy ( Poxviridae , von englisch pokkes - Tasche) gehören zur UnterfamilieChordopoxvirinae , GattungenOrthopoxvirus undMolluscipoxvirus . Mit Ausnahme der drei wichtigsten Viren Pocken, Vaccinia und Molluscum contagiosum können sporadische Infektionen beim Menschen durch zahlreiche zoonotische Orthopockenviren verursacht werden.
Pockenviren - Gemeinsamkeiten
Gemeinsame Merkmale von Pockenviren sind :
- Komplexe Struktur des Virions und Mangel an Spiral- oder Ixosaeder-Symmetrie
- Abmessungen 230-450 / 140-250
- die Replikation von Pockenviren findet im Zytoplasma statt, was für DNA-Viren ungewöhnlich ist
- Pockenvirus-Genom ist lineare, doppelsträngige DNA und 120-375 kbp lang
Dank der mehrschichtigen Beschichtung mit hohem Proteingeh alt sind sie recht widerstandsfähig gegenüber Desinfektionsmitteln und Antiseptika.
Orthopoxvirus-Erkrankungen - Pocken
Pocken sind eine ansteckende Hautausschlagskrankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Es wurden zwei Formen der Pocken unterschieden: die schwerste mit einer Sterblichkeit von 50 % und eine mildere mit einer Sterblichkeit von etwa 1 %.
Das Pockenvirus ( Variolavirus ) gehört zur GattungOrthopoxvirus . Die Übertragung erfolgte hauptsächlich durch Tröpfchen, aber auch der direkte Kontakt von infektiösem Material mit den Pusteln spielte eine wichtige Rolle. Der Patient war vom Zeitpunkt des Auftretens des Fiebers bis zum Abfallen des letzten Schorfs ansteckend.
- Klinisches Bild der Pocken
In der ersten Phase der Infektion vermehrte sich das Virus in den oberen Atemwegen und Lymphknoten und führte dann zu einer primären Virämie, gefolgt von einer asymptomatischen Phase von etwa 4-14 Tagen. Nach einer Inkubationszeit von durchschnittlich 12 Tagen entwickelte der Patient prodromale Symptome:
- Fieber (normalerweise>40 Grad C)
- Muskelschmerzen
- Unwohlsein
Einige Tage nach Beginn des Fiebers bildeten sich Pusteln in Mund und Rachen. InfolgeDie Ausbreitung des Virus über den Blutkreislauf während einer sekundären Virämie, einem Hautausschlag, der das Ergebnis einer viralen Replikation in der Blutgefäßauskleidung und in der Dermis ist. Eine einzelne Hautläsion hat folgende Veränderungen erfahren:
Klumpen → Bläschen → Pustel → Schorf
wobei jede Phase 1-2 Tage dauert.
Der Ausschlag erschien zuerst im Gesicht, dann an Händen und Füßen. Es ging über die Schultern und den Oberkörper, dominierte aber immer noch die Körpermitte. Es gab Narben, nachdem der Schorf abgefallen war. Schwere Patienten entwickelten schwerwiegende Komplikationen wie Enzephalitis und eine hämorrhagische Form der Erkrankung, die mit DIC und allgemeiner Toxämie einhergeht.
- Pockendiagnose
Die Diagnose wurde durch Einschlusskörperchen oder Guarnieri-Körperchen erleichtert, die in infizierten Epithelzellen gefunden wurden. Das Virus kann sich in Hühnerembryos und in Gewebekulturen vermehren.
- Pockendiagnose
Jeder Verdachtsfall einer Pockeninfektion muss gemeldet und gemäß dem Aktionsplan der Staatlichen Gesundheitsinspektion behandelt werden.
Die virologische Labordiagnostik umfasst die Elektronenmikroskopie von Material aus Hautläsionen. Kultivierung des Virus in Zelllinien, Bewertung der zytopathischen Wirkung und Virusidentifizierung. Standardmethoden sind PCR, real-time PCR. Die RFLP-Technik oder die Sequenzierung ausgewählter Regionen des viralen Genoms wird zur Stammtypisierung oder -isolierung verwendet.
Die Methoden der serologischen Tests sind der Virusneutralisationstest mit dem Blutserum des Patienten und der Hämagglutinationshemmtest. Sie unterscheiden jedoch nicht zwischen einer humoralen Reaktion auf eine Infektion und einer Impfreaktion. Zur serologischen Abklärung einer akuten Infektion ist ein ELISA-Test auf spezifische IgM-Antikörper sinnvoll.
- Behandlung und Vorbeugung von Pocken
Thiosemicarbazone, die antiviralen Medikamente, die routinemäßig zur Behandlung von Pocken vor der Ausrottung eingesetzt werden, zeigten eine begrenzte Wirksamkeit.
Das Behandlungsschema zur Diagnose von Pocken umfasst die intravenöse Verabreichung von Cidofovir und die gleichzeitige Verabreichung des Impfstoffs nach der Exposition. Humanes Immunglobulin, das einen hohen Titer an Antikörpern gegen das Pockenvirus enthält, ist ebenfalls ein wirksames Medikament, aber seine Verwendung ist derzeit auf Ausnahmesituationen beschränkt.
Es wird davon ausgegangen, dass geimpfte Personen (in Polen vor 1980) zumindest teilweise immun gegen die Krankheit sind.
Durch Pockenviren verursachte Krankheiten - Kuhpocken
Kuhpocken sind Zoonose - das bedeutet, dass hauptsächlich Tiere erkranken, das Virus aber auch Menschen befallen kann. Bei Kuhpocken beträgt die Inkubationszeit bei Kühen 4 bis 8 Tage und bei Schweinen 2 Tage.
- Kuhpockensymptome bei Tieren
Hausrind - Die Symptome ähneln denen der Kuhpocken. Sie betreffen hauptsächlich das Euter und treten in Form von Hautläsionen auf. Die Krankheit dauert 4 bis 6 Wochen. Es endet mit der Genesung.
Schweine - Schweine, insbesondere Ferkel, haben Hautveränderungen
- Symptome von Kuhpocken beim Menschen
Menschen erkranken selten, bisher wurden über 100 Vaccinia-Fälle beschrieben. Die Hauptsymptome sind:
- vesikulär-papulöser Ausschlag
- Unwohlsein
- Fieber
- Lymphknotenvergrößerung
- Mandelentzündung
Die Prognose von Patienten, die mit dem Vacciniavirus infiziert sind, ist gut. Es wird nur eine symptomatische Behandlung angewendet.
Erkrankungen durch Pockenviren - Molluscum contagiosum
- Krankheitsbild und Verlauf der ansteckenden Weichtiere
Das Virus vermehrt sich nur in Plattenepithelzellen. Es wird durch direkten Kontakt, durch sexuellen Kontakt und durch Alltagsgegenstände übertragen. Es manifestiert sich als harter Knoten, manchmal umgeben von einem Rand, bei Jugendlichen und Erwachsenen, meistens an den Genitalien und Innenflächen der Oberschenkel, bei Kindern im Gesicht und bei Menschen mit reduzierter Immunität, die Läsionen sind diffus. Nach der Heilung können Hohlräume entstehen, die verschwinden oder Narben hinterlassen.
- Identifizierung der ansteckenden Molluske
Die Diagnose erfolgt anhand der klinischen Symptome, im Zweifelsfall kann die Diagnostik durch eine mikroskopische Untersuchung erweitert werden.
- Behandlung ansteckender Mollusken
Invasive Behandlung
- Lasertherapie
- Extraktion unter örtlicher Betäubung oder Kürettage
- Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff
Medikamentöse Behandlung
Diffuse Läsionen sollten mit Antihistaminika, immunmodulierenden und antiviralen Präparaten behandelt werden.
Punktuelle Läsionen können mit Präparaten mit Salicyl- oder Glykolsäure, Podophyllotoxin, Tretinoin, Kaliumhydroxid behandelt werden.
Andere Pockenviruserkrankungen
- Affenpockenvirus - kommt in Afrika vor, verursacht eine den Pocken sehr ähnliche Krankheit mit hoher Sterblichkeitsrate
- Schafpockenvirus (ORFV) - Zoonose, wenn sie beim Menschen auftritt, erfordert keine Behandlung
- angeblicher VirusKuhpocken (PCPV) - Zoonose, wenn sie beim Menschen auftritt, bedarf keiner Behandlung, im Zuge der Bildung charakteristischer Knötchen, der sogenannten Melkmaschine Knötchen
- Tanapox-Virus(TANV) - kommt in Afrika vor, breitet sich durch Stiche aus, verursacht eine leichte Fieberkrankheit