Bisher mussten Babys, die in einem Krankenhaus in Pommern in Stettin geboren wurden und bei denen ein angeborener Leistenbruch und andere Erkrankungen diagnostiziert wurden, die einen chirurgischen Eingriff erforderten, in anderen Zentren operiert werden. Jetzt wird Neugeborenen vor Ort geholfen - chirurgische Eingriffe werden in der Klinik für Neonatalpathologie SPSK-2 durchgeführt, ohne dass ein Transport in ein anderes Krankenhaus erforderlich ist. Die erste Hernienoperation ist bereits erfolgt und der kleinen Patientin geht es gut und sie ist zu Hause.

Im Unabhängigen Öffentlichen Klinischen Krankenhaus Nr. 2 PUM in Szczecin werden jährlich etwa 2.200 Kinder geboren, aber Neugeborene, bei denen ein Leistenbruch diagnostiziert wurde, mussten zur Operation ins Krankenhaus der Unii Lubelskiej transportiert werden. Das wird sich jetzt ändern.

- Wir wollten, dass die chirurgischen Eingriffe unserer kleinen Patienten in unserer Neugeborenenstation stattfinden, um sie nicht aus ihrer Umgebung, in der sie behandelt werden, "herauszureißen" und sie nicht in andere Krankenhäuser zu transportieren - erklärt DR. n. Med. Beata Łoniewska, Prof. Dr. PUM, der verantwortliche Arzt der SPSK-2-Abteilung für Neugeborenenpathologie

Eine solche Änderung des Behandlungsortes und des Transportes sind für das Neugeborene, insbesondere für das Frühgeborene, nicht unerheblich - es geht auch darum, dass das Kind danach nicht mit älteren Kindern auf andere Kinderstationen gehen muss die Operation.

Dank der Zusammenarbeit mit Kinderchirurgen des Unabhängigen Öffentlichen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 PUM im. Prof.. T. Sokołowski, der erste bilaterale Leistenbruch bei einem Frühgeborenen, wurde dieses Mal in der Abteilung für Neugeborenenpathologie des Unabhängigen Öffentlichen Lehrkrankenhauses Nr. 2 PUM in Stettin durchgeführt.

Der Patient war ein Frühchen, geboren in der 27. Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht von 780 g. Die Operation fand am 50. Tag seines Lebens statt und wurde von Justyna Rajewska-Majchrzak, MD, PhD and durchgeführt MD. Karolina Rosołowicz von der Klinik für Kinderchirurgie, Onkologie, Urologie und Handchirurgie SPSK-1 zusammen mit dem Pflege- und Hebammenteam SPSK-2.

Anästhesie war eine große Herausforderung. Dr hab. n. Med. Maciej Żukowski, Prof. Dr. PUM, ein Facharzt für Anästhesie aus einem Krankenhaus in Pomorzany, verwendete die sogenannte Regionalanästhesie - direkt ins Kreuzbein, weil es bei einem so kleinen Patienten schwierig ist, genau den Raum zwischen den Wirbeln zu finden, wo es normalerweise verabreicht wirdAnästhesie

Darüber hinaus entschied der Anästhesist, ein Kind nicht zu intubieren, das aufgrund seiner Frühgeburtlichkeit eine schwere bronchopulmonale Dysplasie und damit ein Risiko für Atemwegskomplikationen hatte.

Die Operation dauerte etwa 2 Stunden und verlief reibungslos, und die kleine Patientin kehrte in gutem Zustand nach Hause zurück.

Die Zusammenarbeit mit Spezialisten von SPSK-1 besteht seit Jahren - Ärzte der Union Lublin konsultieren kleine SPSK-2-Patienten mit chirurgischen Problemen. Jetzt werden die Behandlungen vor Ort in einem Krankenhaus in Pomorzany durchgeführt.

Die Abteilung für Neugeborenenpathologie führt auch Verfahren zum Verschluss von Arteriengängen bei Neugeborenen und chirurgische Behandlung von vorzeitiger Retinopathie durch.

Leistenbruch

Ein Leistenbruch ist eine abnorme Ausbuchtung in der Leiste. Angeborene Leistenhernie ist eine häufige Erkrankung bei Frühgeborenen (sie wird bei etwa 4 % der Neugeborenen diagnostiziert). Bei Frühgeborenen ist das Risiko ihres Auftretens umso höher, je geringer das Geburtsgewicht des Babys ist. Die Operation ist dann erforderlich.

Leistenbruch wird bei Jungen 3-10 mal häufiger gefunden als bei Mädchen. Das Symptom ist ein weicher Knoten über der Leistengegend, der größer wird, wenn das Baby weint, schreit oder hustet und wenn der Druck im Unterleib zunimmt. Die Beule geht zurück, wenn sich das Baby beruhigt.

Die gefährlichste Komplikation eines Leistenbruchs ist seine Einklemmung. Das Ergebnis kann ein Darmverschluss aufgrund von Kompression und Ischämie sein, und eine langfristige Ischämie der beeinträchtigten Darmschlaufe kann zu Nekrose und der Entwicklung einer generalisierten Infektion führen. Im Falle einer Hernieneinklemmung ist die Intervention eines Kinderchirurgen erforderlich.

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