Positionsasymmetrie bei einem Säugling kann sowohl ein physiologischer Zustand sein, der sich mit der Zeit ausgleicht, als auch ein Symptom einer abnormalen Entwicklung oder sogar einer schweren Pathologie. Dank der Früherkennung von Asymmetrien und der Durchführung einer geeigneten Therapie ist es möglich, ihre Vertiefung zu stoppen und die abnormale Entwicklung des Kindes zu verhindern.

Säuglingsstellungsasymmetrieist ein Zustand, bei dem das Kind, obwohl es drei Monate alt ist, immer noch strukturelle oder motorische Symptome eines Mangels an Körpersymmetrie zeigt

Ein Kleinkind im Alter von bis zu drei Monaten lernt die Fähigkeiten der symmetrischen Anti-Schwerkraft-Aktivität, das Zusammenlegen der Hände, das Zusammenführen der Augäpfel und das Ausrichten des Kopfes in der Körperachse.

Der Mangel an erkennbaren Fortschritten in der Entwicklung eines Kindes in dieser Hinsicht ist ein alarmierender Faktor. Dies kann auf eine Störung des Muskeltonus oder eine Positionsasymmetrie hindeuten.

Symptome einer Positionsasymmetrie

Jeder von uns weist eine funktionelle Asymmetrie in seinem Leben auf, die sich darin äußert, dass er bevorzugt und häufiger einen Arm und ein Bein benutzt.

Bei der Entwicklung eines Kindes ist es äußerst wichtig, die Symptome der Asymmetrie innerhalb des Bereichs der Physiologie von denen außerhalb zu unterscheiden.

Sie können oft Symptome einer ernsthaften Pathologie anzeigen, die manchmal sogar mit dem Zentralnervensystem zusammenhängen.

Die unten beschriebenen Symptome sollten Eltern beunruhigen, wenn sie länger als 3-4 Monate nach der Geburt anh alten. Wir sprechen dann von pathologischer, permanenter Positionsasymmetrie.

Achten Sie darauf, wenn Sie eines der folgenden Merkmale bei Ihrem Kind bemerken:

  • das Kind schaut öfter zur Seite
  • hat ihre bevorzugte Brust zum Stillen
  • legt sich öfter eine Hand in den Mund, lässt die andere gerade und zur Faust geballt
  • in Form einer Banane auf den Rücken legen
  • dreht sich aus der Rückenlage nur über eine Schulter
  • dreht den Kopf in Bauchlage häufiger zur Seite
  • hat auf einer Seite einen abgeflachten Kopf

Ursachen der Positionsasymmetrie

Das Ermitteln der Ursachen der posturalen Asymmetrie ermöglicht es Ihnen, eine geeignete Behandlungsstrategie zu wählen und die Prognose ihrer Entwicklung abzuschätzen.

Am häufigstendie Ursachen der Asymmetrie sind:

  • physiologische Asymmetrie, die bei den meisten Säuglingen auftritt und am Ende der 2 Lebensmonate vorüber ist
  • unsachgemäße Pflege (auf einer Seite des Babys liegen, beim Stillen ständig an derselben Brust anlegen)
  • Asymmetrie unbekannter Herkunft
  • erhöhte Muskelspannung infolge perinataler Komplikationen
  • eine reduzierte Fruchtwassermenge während der Schwangerschaft kann dazu führen, dass der Fötus lange Zeit in einer Position verharrt
  • Hör- oder Sehbehinderungen führen zu einer häufigeren Nutzung des Körperteils auf der Seite des gesunden Auges oder Ohrs
  • perinatale Schädigung des Plexus brachialis, die zu Sensibilitäts- und Bewegungsstörungen auf der geschädigten Seite führt
  • Gelenk- und Muskelkontrakturen, einschließlich Torticollis
  • Skoliose und strukturelle Störungen der Wirbelsäulensymmetrie
  • Hüftluxation
  • Zerebralparese
  • andere neurologische Störungen, die eine Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten verursachen

Erkennung der kindlichen Positionsasymmetrie

Die kindliche Positionsasymmetrie ist ein komplexes klinisches Problem, das die Einbeziehung von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin erfordert.

Wenn Sie bei Ihrem Baby Symptome einer Asymmetrie bemerken, die länger als 3-4 Monate anh alten, ist der erste Schritt, Ihren Hausarzt aufzusuchen.

Der Hausarzt kann das Kind an Fachärzte überweisen:

  • Neurologe
  • Orthopädie
  • Physiotherapeut
  • Rehaklinik

Zur Bestätigung der Asymmetrie verwenden einige Zentren den Podoskopie-Ständer PodoBaby.

Es zeigt an, ob der auf das Gerät gelegte Säugling einen gleichmäßigen und symmetrischen Druck auf die Oberfläche des Podoskops ausübt.

Der Befund eines auf dem Rücken liegenden Kindes mit erhöhtem Druck auf einer der Seiten, insbesondere bei Frühgeborenen, ist mit der asymmetrischen Dehnung einer bestimmten Körperseite verbunden.

Behandlung der kindlichen Positionsasymmetrie

Die Geschwindigkeit der Entwicklung eines Kindes im Säuglings alter und die Möglichkeit, nachteilige Veränderungen zu festigen, zwingt Ärzte zu einer frühzeitigen Diagnose und Bestimmung der Behandlungsmethode.

Bis zum 3. Lebensjahr weist das Nervensystem die größte Plastizität auf, weshalb eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Kindern mit neurologisch bedingter Asymmetrie so wichtig ist.

Mit der richtigen Therapie haben bis zu 95 Prozent von ihnen eine Chance, ihrem normalen Symmetriezustand viel näher zu kommen.

Im Mittelpunkt der Behandlung steht in den meisten Fällen die entsprechende Belehrung der Eltern:

  • dreht sich von Bauch zuRücken und umgekehrt - sowohl durch die rechte als auch durch die linke Schulter
  • dem Baby mit der Hand zeigen, wo Stirn, Nase, Mund, Herz sind
  • abwechselnd das Baby in die Krippe legen
  • Stillwechsel
  • häufiges Legen auf den Bauch
  • richtige Windel und Kleidung wechseln
  • sich dem Kind von verschiedenen Seiten nähern
  • Ermunterung, mit beiden Händen zu spielen

Die beiden beliebtesten therapeutischen Methoden, die von Rehabilitatoren bei Kindern mit Positionsasymmetrie angewendet werden, sind:

  • neurokinesiologische, nach Vojta, die auf der Verwendung von bestimmten Positionen im Kind und Lenkung der Bewegung von Muskeln in bestimmten Körperteilen basiert. Dies führt dazu, dass die Muskulatur anders eingesetzt wird als bei spontaner Aktivität und die Ausbildung korrekter Bewegungsmuster beim Kind.
  • entwicklungsneurologische NDT-Bobath, die darin besteht, die Muskelspannung zu regulieren, abnormale Reflexe zu hemmen und die Bewegung durch einen Physiotherapeuten nahezu normal zu führen.

Das Ziel der Rehabilitationsbehandlung bei Säuglingen mit Lagerungsasymmetrie ist es, Folgendes zu erreichen:

  • Symmetrie in der Kopf-Rumpf-Becken-Achse
  • physiologische Gewichtsverteilung in verschiedenen Positionen
  • Möglichkeit der symmetrischen Abstützung der oberen Extremitäten
  • bewegliche Gelenke
  • Muskelkontraktionen reduzieren

In den meisten Fällen bemerken Kinder, bei denen eine Asymmetrie früh diagnostiziert und angemessen behandelt wurde, eine Rückbildung der Asymmetrie und die Tendenz, sich richtig zu entwickeln.

Deshalb ist es so wichtig, dass Eltern bei ihrem täglichen Spiel wachsam sind und sich um ihre Babys kümmern.

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