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Perinatale Hypoxie (perinatale Hypoxie) ist ein Begriff, der verwendet wird, um Symptome zu beschreiben, die aus einer unzureichenden Sauerstoffverteilung im ersten und / oder zweiten Stadium der Wehen resultieren. Perinatale Hypoxie, eine der häufigsten Todesursachen in der perinatalen Phase, ist ein schwerwiegendes neonatales Problem. Was sind die Ursachen und Folgen einer perinatalen Hypoxie?

Perinatale Hypoxie , oderPerinatale Hypoxieist eine Folge zweier Sachverh alte. Einerseits ist es die Auswirkung von zu wenig Sauerstoff im Blut, der dem aktuellen Bedarf nicht gerecht wird. Der Fachbegriff dafür ist Hypoxämie. Es kommt vor, dass die Sauerstoffkonzentration, d.h. Die Resilienz ist gut, aber es gibt Probleme bei der Verteilung auf alle Gewebe. Dies wiederum nennt man medizinisch Ischämie.

Es ist hervorzuheben, dass die Organe eine unterschiedliche Toleranz gegenüber Hypoxie haben. Das empfindlichste Gehirn ist der Fötus. Daher spiegelt sich jede Episode von Hypoxie in der Funktion des Nervensystems wider. Natürlich ist es wie bei Erwachsenen äußerst wichtig, dass das fötale Gewebe ohne ausreichende Sauerstoffversorgung bleibt. Es wird angenommen, dass 3 Minuten am kritischsten sind. Nach dieser Zeit treten häufig irreversible Veränderungen auf, die zur Folge haben können: Epilepsie, Hör-/Sehstörungen, Zerebralparese.

Unter Berücksichtigung des Hypoxie-Mechanismus entstehen freie Sauerstoffradikale, die zerstörerisch auf die Zellen des Nervensystems wirken.

Risikofaktoren für perinatale Hypoxie

Um frühzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen zu können, sollten Sie die Risikofaktoren einer perinatalen Hypoxie kennen, die es Ihnen ermöglicht, eine Gruppe von Patienten auszuwählen, die besonders behandelt werden sollten. Die Ätiologie der Hypoxie kann aus mütterlichen oder fötalen Erkrankungen resultieren oder mit der Perinatalperiode zusammenhängen. Auf der Seite der Mutter sind die Krankheiten, die die Wahrscheinlichkeit der besprochenen Pathologie erhöhen,:

  • Bluthochdruck
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Drogen-/Alkoholsucht

Seitens des Fötus:

  • fötale Schwellung
  • intrauterine Infektion
  • fetale Anämie

Faktoren, die direkt mit korrelierenEntbindung ist: verlängerte Wehen, chirurgische Entbindung, z.B. Zangengeburt, Mehrlingsschwangerschaft. Pathologien innerhalb der Plazenta spielen eine wichtige Rolle bei der Ätiopathogenese der perinatalen Hypoxie: Fibrose innerhalb der Plazenta, Unterentwicklung oder vorzeitige Ablösung der Plazenta. Der Fall der Nabelschnur oder das Wickeln der Nabelschnur um den Hals, insbesondere mehrere, ist ein weiterer Grund für eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes.

Symptome einer perinatalen Hypoxie

Das Hauptsymptom einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gewebes sind alle Arten von Funktionsstörungen des Nervensystems. Das Ausmaß der Anomalie korreliert mit der Zeit der verminderten Sauerstoffverteilung. Daneben treten weitere Symptome auf, wie Atemwegserkrankungen, Nierenversagen, nekrotisierende Enterokolitis oder gestörte Stoffwechselvorgänge, deren Hauptquelle die Leber ist. Eine eindeutige Antwort auf den optimalen Diagnosezeitpunkt von Hypoxiepatienten ist schwierig zu geben: Einige Neugeborene entwickeln Symptome unmittelbar nach der Geburt, andere erst später während des Screenings. Ein Beispiel für solche Untersuchungen ist der transatriale Ultraschall.

Diagnose einer perinatalen Hypoxie

Die Diagnose einer perinatalen Hypoxie wird anhand des Apgar-Scores gestellt, der Neugeborenen gegeben wird. Die maximale Punktzahl in den oben genannten auf der Skala ist 10. Punkte werden mit drei Punkten vergeben: unmittelbar nach der Geburt, in der 5. Minute und 10. Schwere Hypoxie wird mit 3 Punkten angezeigt. Außerdem ist, wie oben betont wurde, die Zeit des unzureichenden Sauerstoffdrucks äußerst wichtig. Manchmal treten die Symptome einer perinatalen Hypoxie erst bei einem wenige Monate alten Baby auf. Erkennbar ist es dann an der abnormen, abnormen psychomotorischen Entwicklung.

Perinatale Hypoxie korreliert auch mit anormalen pH-Testergebnissen im Nabelschnurblut. Ein Ergebnis unter 7, d. h. Azidose, weist auf eine unzureichende Sauerstoffverteilung im Körpergewebe hin. Andere Indikatoren sind: erhöhte Kreatininwerte, Lebertransaminasen, niedrige Blutplättchenwerte und erhöhte Erythrozytenwerte

Prophylaxe der perinatalen Hypoxie

Auf dem Gebiet der Neonatologie hat sich viel getan. Dies gilt auch für die Versorgung eines Neugeborenen mit perinataler Hypoxie. Die effektivste Methode ist die Hypothermie, also das Arbeiten mit niedriger Temperatur. Es werden spezielle Kappen hergestellt, die auf den Kopf des Kindes gesetzt werden, um die Gehirntemperatur um etwa 2-2,5 Grad C zu senken. Dies ermöglicht es, die Produktion von freien Radikalen zu reduzieren, die das zerstörerischste Element sind, das Nervengewebe zerstört. Neben dieser Therapieformder Einsatz von Erythropoetin (EPO) – ein blutbildendes Hormon, das eine schützende Wirkung auf das Gehirn hat, funktioniert einwandfrei. Die Prävention einer perinatalen Hypoxie läuft wirklich darauf hinaus, Patienten aus der Hochrisikogruppe auszuwählen. Dies ermöglicht Ihnen, die Bedrohung schnell zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, und erhöht vor allem die Wachsamkeit des Arztes.

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