Klaustrophobie ist die Angst vor geschlossenen Räumen (z. B. Aufzügen), aber nicht nur - die Symptome der Klaustrophobie können auch auftreten, wenn Sie sich in einer Menschenmenge oder beim Fahren eines kleinen Autos befinden. Aber woher kommt diese Phobie? Manche klaustrophobischen Situationen lassen sich vermeiden, andere definitiv nicht - kann Klaustrophobie irgendwie behandelt werden? Lernen Sie die Ursachen und Symptome von Klaustrophobie kennen und lernen Sie, wie Sie mit der Angst vor beengten Räumen umgehen können!

Klaustrophobiewird als eine der häufigsten Phobien eingestuft - laut Statistik können bis zu 7 % der Menschheit in unterschiedlichem Ausmaß an Klaustrophobie leiden. Der Name dieser Störung setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: „claustrum“ (aus dem Lateinischen abgeleitet und als „an einem Ort eingesperrt sein“ zu verstehen) und „phobos“ (aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet „Angst“).

Klassische Klaustrophobie, verbunden mit der Tatsache, dass ein Patient, der darunter leidet, Angst verspürt, wenn er in einem engen Raum (insbesondere einem ohne Fenster) eingeschlossen ist - Beispiele sind ein Aufzug, eine Stadttoilette oder eine Bildgebungskammer (z Resonanztomographie). In Wirklichkeit kann eine klaustrophobische Attacke jedoch durch viele andere Situationen provoziert werden - es kommt vor, dass Patienten Angst im Zusammenhang mit dieser Phobie haben, wenn sie sich in:

  • Menschenmassen (Angst kann auftreten, besonders wenn das Verlassen eines solchen Ortes sehr schwierig wäre);
  • Kleinwagen;
  • Ebene;
  • Autowaschanlage;
  • Tunnel;
  • Anproberaum

Im Allgemeinen könnte die Liste der Situationen, die Klaustrophobie-Angst auslösen können, erweitert und verlängert werden – es gibt sogar Beispiele von Patienten, die Angst verspüren, während sie in einer langen Schlange in einem Geschäft stehen oder während sie auf einem Zahnarztstuhl bleiben. Grundsätzlich treten die Symptome der Klaustrophobie auf, wenn sich der Patient an einem Ort befindet, aus dem er nur schwer herauskommen würde – jeder von uns mag es jedoch als einen ganz anderen Ort betrachten.

Klaustrophobie kann sich in jedem Alter entwickeln, aber normalerweise tritt die Angst vor dem Aufenth alt in Innenräumen in jedem Alter aufTeenager.

Klaustrophobie: Symptome

Ein klaustrophobischer Patient kann eine Vielzahl von Störungen erfahren, wenn er sich in einer Situation wiederfindet, die Angst hervorruft. Die häufigsten Symptome von Klaustrophobie sind:

  • Hitzewallungen,
  • starke Zunahme des Schwitzens,
  • Händeschütteln,
  • erhöhte Herzfrequenz,
  • Beschleunigung der Atemfrequenz,
  • Kurzatmigkeit,
  • Schweregefühl oder Schmerzen in Brust oder Bauch
  • Schwindel,
  • Übelkeit

Oben sind die somatischen Symptome von Klaustrophobie-bedingter Angst aufgeführt. Der Patient kann jedoch während eines solchen Anfalls auch mit Verwirrung kämpfen und das Gefühl haben, bald zu sterben. In Extremsituationen kann es sogar zu einer Panikattacke kommen.

Klaustrophobie: verursacht

Es gibt mindestens mehrere verschiedene Theorien über die möglichen Ursachen von Klaustrophobie. Wie bei vielen anderen organischen Erkrankungen und psychischen Störungen stehen die von uns vererbten Gene im Verdacht, einen Einfluss auf die Entstehung von Klaustrophobie zu haben. Wir können uns auch mit Klaustrophobie infizieren. Wir sprechen über das Phänomen der Konditionierung. Die damit verbundene Möglichkeit ist, dass wir selbst einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, dass dieses Problem auch bei uns auftritt, wenn unsere Eltern klaustrophobisch sind. Im Falle einer solchen Ursache von Klaustrophobie würde ein Kind, das seinen Vormund beobachtet, der mit dieser Phobie kämpft, irgendwie sein Verh alten übernehmen, sie lernen und nach einiger Zeit würde es klaustrophobisch werden. Patienten erleben ihr Leben. Ereignisse, die – später erlebt – zum Auftreten von Klaustrophobie-Symptomen führen, können zur Entstehung von Klaustrophobie führen. Als Beispiel können Sie eine Situation nennen, in der eine Person (insbesondere ein Kind) zur Bestrafung in einen engen Raum gesperrt wurde, oder ein Ereignis, in dem eine Person die Toilette blockierte und lange Zeit nicht herauskam.

Es ist auch möglich, dass Klaustrophobie organisch ist. Eine solche Schlussfolgerung wurde auf der Grundlage der Beobachtung gezogen, dass bei manchen Menschen, die an dieser Phobie leiden, ihre Amygdala – die Struktur des Gehirns, die z. mit Angstgefühlen und in Kampf- und Fluchtreaktionen verwickelt - kleiner als bei Menschen ohne Klaustrophobie

Wissenswert

Klaustrophobie: Anerkennung

Es kann festgestellt werden, dass der Patient klaustrophobisch istnach Erhebung eines ausführlichen Interviews mit ihm darüber, in welchen Situationen er Angst entwickelt und wie sich diese Angst äußert (d.h. ob er die oben beschriebenen Symptome der Klaustrophobie entwickelt). Auch andere Aspekte sind wichtig, etwa ob der Patient versucht, Situationen, die ihm Angst bereiten, so weit wie möglich zu vermeiden (z. Es ist auch wichtig, ob der Patient nicht nur Angst hat, wenn er eine unangenehme Situation erlebt, sondern auch, wenn er sich diese vorstellt, aber bevor bei einem Patienten Klaustrophobie diagnostiziert wird, müssen andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden, die bei ihm auftreten können Beschwerden. Die Differentialdiagnose der Klaustrophobie berücksichtigt in erster Linie die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und die Zwangsstörung (OCD).

Wie kann man Klaustrophobie heilen?

Es kommt manchmal vor, dass die Klaustrophobie ganz von selbst verschwindet und sich die Funktionsfähigkeit des Patienten wieder vollständig normalisiert. Bei manchen Menschen passiert dies jedoch nicht – solchen Menschen kann durchaus empfohlen werden, eine der Behandlungsmöglichkeiten bei Klaustrophobie zu nutzen. Wahrscheinlich muss niemand davon überzeugt werden, dass die Therapie die Funktionsfähigkeit verbessern kann – schließlich kann ein Patient mit Klaustrophobie einige Situationen tatsächlich vermeiden (z vermeiden.

Psychotherapie spielt die wichtigste Rolle in der Behandlung von Klaustrophobie. Bei Menschen mit dieser Phobie können verschiedene Arten von Psychotherapie angewendet werden, eine der am häufigsten verwendeten ist die kognitive Verh altenspsychotherapie. Eine andere therapeutische Methode, die manchmal für Patienten mit Klaustrophobie empfohlen wird, ist die Expositionstherapie. Sie besteht darin, dass der Patient unter kontrollierten Bedingungen einer Situation ausgesetzt wird, die ihm Angst macht. Die Person, die die Therapie durchführt, zeigt dem Patienten dann an, dass er oder sie in einer bestimmten Situation völlig sicher ist – die Konfrontationstherapie zielt darauf ab, dem Patienten das Erleben von Angst zu „verlernen“.

Übrigens, aber eigentlich selten, wird bei Klaustrophobie manchmal eine medikamentöse Behandlung empfohlen. In diesem Fall werden hauptsächlich Antidepressiva und Anxiolytika verwendet, aber wenn sie für Menschen mit Klaustrophobie empfohlen werden, dann nur für diejenigen mit den stärksten Angstsymptomen. Es ist zu betonen, dass die Pharmakotherapie nur eine Ergänzung bei der Behandlung der Klaustrophobie sein kann – die Psychotherapie ist die Grundlage.

Wissenswert

Wie gehe ich mit Klaustrophobie um?

Nein.alle Patienten profitieren von der Option, Klaustrophobie zu behandeln, und diejenigen, die sich einer Therapie unterziehen, können noch vor ihrem Abschluss Angstattacken bekommen. Für diese beiden Patientengruppen können einige Tipps gegeben werden, was zu tun ist, wenn sie eine Angstattacke erleben. Sie können Techniken empfehlen wie:

  • tief durchatmen : es lohnt sich, während eines Anfalls tief und sehr langsam zu atmen - das kann dir helfen, dich zu beruhigen,
  • sich auf etwas konzentrieren : die Aufmerksamkeit von einer ängstlichen Situation abzulenken kann helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen (Sie können Ihre Aufmerksamkeit auf sehr einfache Dinge lenken, wie z. B. die sich bewegenden Zeiger einer Uhr),
  • an ein angenehmes Phänomen denken : Ähnlich wie bei der oben beschriebenen Aktivität dient dies dazu, den Patienten abzulenken,
  • Sich wiederholen, dass Angst unbegründet istund in einer bestimmten Situation wirklich keine wirkliche Gefahr besteht.
Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

Kategorie: