Die Geburt eines Kindes muss nicht mit Leid einhergehen. Es gibt bereits solche Methoden zur Linderung der Wehen, dass weder Ihnen noch Ihrem Baby Schaden zugefügt wird. Die wirksamste und sicherste Anästhesie bei der Geburt ist die Epiduralanästhesie.
Sie können natürlich die Zähne zusammenbeißen und sich entscheiden, wie Ihre Großmutter zu gebären, ohne pharmakologische Unterstützung. Aber wofür? Wer hat dir gesagt, dass Leiden adelt? In der Tat stimuliert ein akuterSchmerzIhren Körper dazu, das sogenannte zu produzieren Stresshormone (Katecholamine) werden die Blutgefäße ebenfalls verengt. Dadurch wird automatisch die Blutmenge reduziert, die durch die Gebärmutter und die Plazenta fließt. Womit muss man dann rechnen? Erstens verschlechtern sich die Existenzbedingungen des Kindes in der Gebärmutter, zweitens -Wehen , immer noch sehr schmerzhaft, werden weniger wirksam. Und das Fortschreiten derWehenzu verzögern oder sogar zu hemmen, ist für das Baby nicht vorteilhaft.
Es gibt auch die andere Seite der Medaille. Wenn Sie entspannt und ruhig sind, haben Sie die Kraft und Bereitschaft, sich auf den Geburtsverlauf zu konzentrieren (Sie werden nicht durch Schmerzen abgelenkt) und das Baby kommt viel besser in Form. Schneller und einfacher!
Wann ist eine Anästhesie bei der Geburt möglich?
Einfach ausgedrückt - wenn es wehtut und Sie um Hilfe bitten. Aber damit die Schmerzlinderung einsetzt, muss der Geburtshelfer sicher sein, dass die Beschwerden, über die Sie klagen, mit dem Beginn der Wehen zusammenhängen und nicht beispielsweise mit den sogenannten prädiktive Uteruskontraktionen, die eine Woche vor null Uhr auftreten.
Die meisten Patienten fragen danach, wenn die Erweiterung des Gebärmutterhalses 3-4 Zentimeter erreicht und die Kontraktionen schmerzhafter werden. Aber das ist natürlich nicht der einzig richtige Moment - diese Anästhesie kann auch im zweiten Geburtsstadium mit einer 10-Zentimeter-Verdünnung angewendet werden, vorausgesetzt, der Kopf ist noch hoch und hat sich nicht im Geburtskanal festgesetzt. Die Betäubung beginnt nach ca. 10-15 Minuten zu wirken.
Wie wird die Anästhesie bei der Geburt durchgeführt?
Zunächst betäubt der Anästhesist Ihre Haut (z. B. mit Emla-Creme) an der Einstichstelle, wodurch die Injektion nicht schmerzt. Es wird dann in die Lendengegend Ihres Rückens eingeführt und die Nadel in den Epiduralraum zwischen den beiden Dornfortsätzen des 2., 3. oder 4. Lendenwirbels eingeführt. Er wird die Nadel verwenden, um einen dünnen Katheter zu installieren, durch den er führtSie erh alten Medikamente. Der mit einem antibakteriellen Filter abgeschlossene Katheter wird mit einem Pflaster am Rücken befestigt. Es fungiert während der Geburt als wiederverwendbarer einseitiger „Absperrhahn“ – wenn Sie die Dosis erhöhen müssen, können Sie dies tun, indem Sie die Spritze direkt an den Katheter anschließen, ohne dass Sie sich erneut in den Rücken stechen müssen.
Während der Injektion ist es für Sie am bequemsten, auf der Seite zu liegen. Wenn Sie nicht sehr übergewichtig sind, wird Ihnen der Anästhesist wahrscheinlich vorschlagen, sich zu setzen.
Was passiert, wenn die Nadel mit der Anästhesie nicht dorthin gelangt, wo sie hingehört?
Das Rückenmark ist von einer Reihe von Hüllen umgeben, von denen eine die Dura mater ist. Die Epiduralanästhesie wird, wie der Name schon sagt, außerhalb des Reifens, genauer gesagt oberhalb des Reifens, durchgeführt. Könnte es eine Situation geben, in der Patienten und ihre Familien am meisten fürchten, dass der Arzt versehentlich am Kern festhält? Es ist unmöglich. Und das nicht, weil Anästhesisten kompetent sind. Die Erklärung ist trivialer - bei dieser Art der Anästhesie (für die Geburtshilfe) erfolgt die Punktion an einer Stelle, an der das Rückenmark nicht mehr vorhanden ist.
Andererseits kommt es, wenn auch äußerst selten, vor, dass die Dura mater versehentlich punktiert wird. Die Folge eines solchen Ereignisses können Mamas Kopfschmerzen sein, die nach ein paar Tagen folgenlos vorübergehen. Wissenswert ist, dass diese unerwünschten Symptome nur bei 0,2-1,5 Prozent auftreten. alle anästhesierten Frauen in den Wehen.
Beeinflusst die Anästhesie den Geburtsverlauf?
Wenn ja, ist es nur zu Ihrem Vorteil. Wie wir bereits erwähnt haben, arbeitet die entspannte und gut versorgte Gebärmuttermuskulatur viel effizienter, was die Wehen erleichtert und beschleunigt. Leider sind zu diesem Thema eine Reihe unwahrer Meinungen entstanden. Zeit, sie aufzuräumen. Es stimmt nicht, dass die Gabe von Anästhetika die Wehen unterbricht oder wesentlich verlangsamt. Wenn dies der Fall wäre, würde das Anästhetikum weit verbreitet sein, um vorzeitige Wehen zu verhindern. Und das ist es nicht.
Die Aussage, dass man bei richtig durchgeführter Anästhesie keinen Druck verspürt und nicht alleine gebären kann, ist ebenfalls falsch. Nichts dergleichen wird passieren. Dies wird durch die Beobachtungen bestätigt, die in den 1990er Jahren am Institut für Mutter und Kind gemacht wurden, als keine signifikante Verlängerung der Wehen festgestellt wurde. Die Wehensymptome wurden einfach subtiler – der Wehenschmerz wurde durch ein Druck- und Druckgefühl ersetzt. Wenn es für einen Moment so aussieht, als hätten Ihre Wehen aufgehört, bedeutet das nur, dass sie sich nicht genug auf die Signale konzentriert, die Ihre Gebärmutter Ihnen sendet. Wenn Sie sich konzentrieren, können Sie leicht spüren, dass Ihr Körper hart arbeitet. Sie beginnen aktiv mitzuarbeitenmit Geburtshelfer. Und Anästhesie wird Sie nicht aufh alten. Der Arzt berechnet die Dosis des Anästhetikums entsprechend Ihrem Gewicht und Ihrer Größe. Sie muss so gewählt werden, dass sie den Schmerz so weit wie möglich lindert, aber Ihre Beweglichkeit nicht einschränkt. Sie können während der Wehen gehen, Sie müssen fit und aktiv sein. Mit einem Wort, Sie sind in der Lage, von Anfang bis Ende bewusst zu kontrollieren, was mit Ihnen geschieht.
Ist das Baby sicher?
Für ein Kind ist das Narkosemittel absolut sicher. Wissen Sie, warum? Eine kleine Dosis des Medikaments ist erforderlich, um Sie effektiv zu betäuben. So klein, dass es, wenn es allmählich die Plazenta passiert, nichts tun kann, was den Zustand und den Gesundheitszustand, in dem das Baby geboren wird, in irgendeiner Weise beeinträchtigen würde. Sie können also beruhigt sein - durch die Ihnen verabreichte Narkose wird das Baby nicht einmal für einen Moment geschwächt.
Ärzte auf der ganzen Welt sind sich einig, dass die Epiduralanästhesie von den wenigen Methoden zur Linderung von Wehenschmerzen, die am wenigsten zu unerwünschten Symptomen führt und die am wenigsten toxisch für Mutter und Kind ist.
Wir hören oft die Meinung, dass die Verabreichung dieser Anästhesie die Verwendung von Vakuum oder Zangen erfordert. Dies ist ein Missverständnis. Medizinische Statistiken zeigen, dass viele andere Gründe, die nicht mit der Anästhesie zusammenhängen, Ärzte dazu ermutigen, Hilfsmittel zu verwenden, die einem Kind helfen, auf die Welt zu kommen.
Kann jeder diese Anästhesie durchführen?
Nein, nur ein Anästhesist. Es geht nicht nur darum, stecken zu bleiben. Der Arzt muss darauf vorbereitet sein, dass bei einer völlig gesunden Patientin ohne Verdacht auf eine Pathologie die Geburt auf sehr unterschiedliche Weise verlaufen kann. Geburtshelfer glauben, dass für etwa 20 Prozent der Frauen, die ein Kind gebären, nicht bekannt ist, wie es enden wird – mit einem Kaiserschnitt oder einem anderen Eingriff…. Daher sollte der Anästhesist bis zum Schluss zur Verfügung stehen – eventuell muss er die Narkose modifizieren. Dank des vorinstallierten Katheters kann es nachfolgende Dosen von Anästhetika verabreichen, die beispielsweise für einen Kaiserschnitt erforderlich sind. Die Anwesenheit eines Anästhesisten ist auch „für den Fall der Fälle“ erforderlich, wenn sich herausstellt, dass die Gebärende Symptome einer Unverträglichkeit gegenüber dem Anästhetikum aufweist. Nur er kann schnell professionelle Hilfe leisten.
Kann sie jede Frau in den Wehen bekommen?
Obwohl diese Methode die vielseitigste in der Geburtshilfe ist, muss der Arzt einige Kontraindikationen berücksichtigen. Erstens wird es nicht bei Erkrankungen des Blutgerinnungssystems (genetisch oder im Zusammenhang mit der Behandlung einer anderen Krankheit) angewendet - die Mutter kann dann einem Blutungsrisiko ausgesetzt sein. Kontraindikationen sind auch eitrige Hautveränderungen an der Einstichstelle, sowie fieberhafte Zustände bei der Geburt,alle eitrigen und viralen Infektionen. Auf diese Weise werden Frauen, die während der Geburt mit einer Blutung ins Krankenhaus gebracht werden, nicht betäubt.
Um Ärger zu vermeiden, kontaktieren Sie den Anästhesisten am besten 3 Wochen vor der Geburt. Der Arzt hat dann die Möglichkeit, Sie zu untersuchen, Ihren Blutdruck zu messen und nach Ihren Erkrankungen zu fragen. Es ist wichtig, dass Sie ihn während des Beratungsgesprächs ausführlich über Medikamente informieren, die dauerhaft eingenommen werden, insbesondere solche, die die Funktion des Kreislaufs beeinträchtigen.
Mit welchen Problemen müssen Sie rechnen?
Hatte der Anästhesist schon einmal Kontakt mit der Gebärenden, hat er ein ausführliches Gespräch geführt, weiß, was auf ihn zukommt und weiß sehr gut mit Problemen umzugehen. Probleme, lassen Sie uns hinzufügen, sind äußerst selten.
Die Epiduralanästhesie erweitert ihrem Wirkprinzip nach die Blutgefäße. Dies könnte theoretisch zu einem Blutdruckabfall führen, insbesondere wenn die Frau plötzlich aufsteht und versucht zu gehen. Aber nur theoretisch, denn der Anästhesist wacht über die Gebärende, um einen solchen Zustand zu verhindern, indem er der Frau in einem Tropf eine angemessene Menge Flüssigkeit (Elektrolyte) verabreicht. Und das reicht.