- Ursachen und Mechanismus der Entstehung der Zöliakie
- Zeichen für Zöliakie. Symptome und Verlauf der Erkrankung
- Zöliakie-Diagnose
- Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität
- Zöliakieprävention
- Zöliakie - Therapie und Prognose
Zöliakie oder Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Glutenunverträglichkeit verursacht wird. Es wird geschätzt, dass etwa 1-2 % der Bevölkerung darunter leiden, wobei diese Zahlen wahrscheinlich unterschätzt werden – die Vielf alt der Symptome und der schleichende Verlauf der Zöliakie führen dazu, dass ein Großteil der Fälle unerkannt bleibt. Erfahren Sie, was Zöliakie verursacht, welche Symptome für Zöliakie am charakteristischsten sind und welche Tests zur Diagnose verwendet werden können. Ist die Behandlung der Zöliakie nur eine Diät?
Zöliakie , alsoZöliakie , gehört zur Gruppe der Autoimmunerkrankungen, d.h. bei denen das Immunsystem körpereigenes Gewebe fälschlicherweise als fremd erkennt. Dies erzeugt eine Immunantwort, um sie zu zerstören. Bei Zöliakie ist der Dünndarm das Organ, gegen das sich das gestörte Immunsystem richtet.
Zöliakie manifestiert sich meist schon im Kindes alter. Sie kann aber auch erst im Erwachsenen alter auftreten – meist zwischen dem 35. und 55. Lebensjahr, manchmal auch später. Es neckt Frauen doppelt so oft wie Männer. Es kann sich asymptomatisch entwickeln und wir erfahren es zufällig oder sind uns gar nicht bewusst, dass wir es haben. Untersuchungen zeigen, dass 30 Prozent der Erwachsenen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, in den ersten Lebensjahren eine leichte Form der Zöliakie durchmachten, die Krankheit zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht diagnostiziert wurde.
Ursachen und Mechanismus der Entstehung der Zöliakie
Die Krankheit entwickelt sich durch mehrere Mechanismen. Der erste wichtige Faktor istgenetische Veranlagung- die überwiegende Mehrheit der Zöliakiepatienten hat einen bestimmten Satz von Genen (den sogenannten DQ2- oder DQ8-Haplotyp).
Der Verzehr von Gluten – einer Mischung von Proteinen, die in Weizen, Roggen, Gerste und deren Derivaten vorkommen – löst eine Stimulierung des Immunsystems durch die Produktion einer Vielzahl von Antikörpern und eine Entzündungsreaktion aus. Das Ergebnis dieser Veränderungen ist die Zerstörung der Struktur und die Störung der Funktion des Dünndarms.
Typischerweiseverschwinden die Zotten , also die natürlichen Schleimhautf alten. Außerdem wird die Aktivität von Verdauungsenzymen reduziert. Diese Änderungen führen dazu, dassden Prozess unterbrichtVerdauungNahrungsmittel undAufnahmeNährstoffe
Zeichen für Zöliakie. Symptome und Verlauf der Erkrankung
Zöliakie kannmehrere klinische Formen annehmenundverschiedene Arten von Symptomen verursachen . Ein typischer Krankheitsverlauf ist vor allem mit den Störungen der intestinalen Malabsorption und deren Folgen verbunden.
Eine viel größere diagnostische Herausforderung sindlatente und ungewöhnliche Formen der Zöliakie , bei denen es vorkommt, dass es über viele Jahre hinweg unmöglich ist, eine korrekte Diagnose zu stellen.
Aufgrund des Krankheitsverlaufs können wir folgende Formen der Zöliakie unterscheiden
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klassischer Zöliakie-Charakter
Die klassische Formzeigt sich am häufigsten bei kleinen Kindern . Es wird geschätzt, dass sich nur etwa 30% der Krankheitsfälle auf klassische Weise manifestieren. Die häufigsten Symptome sind:
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- chronischer Durchfall
Eine unzureichende Aufnahme von Nährstoffen kann die Entwicklung eines Kindes verlangsamen. Eine Beeinträchtigung der Fettverdauung hingegen führt zu ihrem Vorhandensein im Stuhl (den sogenannten Fettstühlen).
Reduzierte Eisenaufnahme verursacht Blutarmut
Es kann auch ein Vitaminmangel vorliegen (hauptsächlich Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K).
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vernachlässigter Zöliakie-Charakter
Wenn der Patient trotz der Diagnose einer Zöliakie keine strengeglutenfreie Diät einhält(oder die Krankheit nicht schnell genug diagnostiziert wird), können schwerwiegendere Komplikationen auftreten geschehen. Dazu gehören:
- niedriger Aufstieg
- Gewichtsmangel
- Skeletterkrankungen (hauptsächlich im Zusammenhang mit chronischem Kalziummangel und Vitamin-D-Mangel)
Ähnliche Probleme können die Entwicklung des bleibenden Gebisses betreffen. Neben Vitamin- und Mineralstoffmangel gibt es auch einenEiweißmangel .
Eine weitere Störung ist die verzögerte Pubertät, die zu späteren Fruchtbarkeitsstörungen führen kann.
Patienten mit unbehandelter Zöliakie haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, ein Dünndarm-Lymphom zu entwickeln.
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ungewöhnlicher Zöliakie-Charakter
Patienten mit einer atypischen Form der Zöliakie haben in der Regel keine normalen Darmbeschwerden. Ihre Symptome scheinen nichts mit der Krankheit zu tun zu haben. Dazu gehören:
- chronische Anämie
- Osteoporose
- Arthritis
- Unfruchtbarkeit
- chronische Müdigkeit
- neurologische Erkrankungen (z. B. Migräne)
- psychiatrische Erkrankungen (z. B. Depression)
Der atypische Verlauf der Zöliakie kann mit anderen Autoimmunerkrankungen, darunter koexistieren wie:
- Typ-I-Diabetes
- rheumatoide Arthritis
- Lupus
- Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis
Wichtig ist, dass die Patienten trotz des Vorhandenseins von Symptomen außerhalb des Verdauungssystems die klassischen Kriterien für die Diagnose einer Zöliakie erfüllen (ein charakteristisches Bild des Dünndarms und das Vorhandensein spezifischer Antikörper).
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Spät aufdeckende Zöliakie
Spät einsetzende Symptome sind in der Regelmit einem zusätzlichen Auslöser verbunden- wie z
Eine spezielle Variante der Krankheit, die für diese besondere Form charakteristisch ist, ist die sogenannteMorbus Duhringoder Dermatitis herpetiformis. Hautläsionen in Form von Knoten und Bläschen können praktisch überall auftreten – an Gliedmaßen, Rumpf und Kopfhaut.
Die Diagnose wird in der Regel anhand einer mikroskopischen Untersuchung eines Hautschnittes gestellt. Ein typisches histopathologisches Bild ist eine Indikation zur Untersuchung eines Darmabschnitts, der meist Zöliakie-typische Veränderungen zeigt. Hautläsionen bei der Duhring-Krankheit verschwinden, sobald Gluten aus der Nahrung entfernt wird.
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Finde mehr herausWichtigLeiden Sie an Zöliakie? Etiketten lesen
Gluten kommt in Lebensmitteln vor, die Weizen, Roggen, Gerste oder Hafer enth alten. Es ist nicht einfach, es aus der Ernährung zu streichen, da Lebensmittelhersteller fast allem Getreide hinzufügen. Lesen Sie daher beim Einkaufen sorgfältig die Etiketten.
- Vermeiden Sie Brot, Grütze, Nudeln, Kuchen, Kekse, mit Mehl gewürzte Suppen und Soßen, Getreidekaffee, Bier (aus Gerste und Weizen) und Roggenwodka.
- Wenn das Produkt pflanzliche Proteine oder modifizierte Stärke enthält, prüfen Sie, aus welcher Pflanze diese Stoffe stammen. Gleiches gilt für Malz (nur Mais ist glutenfrei) und Pflanzengummi (kein Gluten, Cellulose, Arabicum, Guar, Xanthan, Johannisbrotkernmehl).
- Gluten kann in niedrigen Milchprodukten gefunden werdenFettgeh alt, Käse, Aufschnitt, Mayonnaise, Fruchtfüllungen, Puddings, Speiseeis, Kaugummis, Chips, Brühwürfel.
- Es ist auch in einigen Medikamenten (z. B. Vitaminen, Hustensaft) und sogar in Lippenstiften enth alten.
Zöliakie-Diagnose
Die Diagnose einer Zöliakiebasiert auf positiven Ergebnissen mehrerer Arten von Tests. Der erste Schritt sind in der Regelserologische Tests , die das Blut auf Zöliakie-spezifische Antikörper untersuchen. Es gibt drei Arten von Antikörpern:
- gegen Gewebetransglutaminase (TG2)
- gegen Endomysium (EMA)
- gegen desaminierte Gliadinpeptide (DGP)
Ein positives Ergebnis dieser Testsreicht nicht aus, um eine Zöliakie zu diagnostizieren. Es ist jedoch eine Indikation für eine weiterführende Diagnostik, d.h.Entnahme von Dünndarmschleimhautproben . Stellen Sie vor dem Testen auf Antikörper sicher, dass Sie sich an eine „normale“ Ernährung h alten, die Gluten enthält. Wenn es aus der Nahrung eliminiert wurde, sind die Antikörper möglicherweise nicht im Blut vorhanden.
Sicherer Nachweis einer Zöliakiekann durch mikroskopische Untersuchung eines Schnittes der Darmschleimhaut erfolgen. Typischerweise wirdMaterial aus dem Zwölffingerdarm , dem ersten Abschnitt des Dünndarms, beurteilt. Die Probenentnahme erfolgt bei der endoskopischen Untersuchung mit einer speziellen Zange.
Ein typisches Bild der Zöliakie ist die Glättung der Struktur der Darmschleimhaut und das Vorhandensein von Zellen des Immunsystems - Lymphozyten. Der Fortschrittsgrad der Veränderungen wird auf der fünfstufigen Marsh-Skala beschrieben. Die Biopsie sowie die Antikörperbestimmung sollten während einer glutenh altigen Diät erfolgen.
Eine zusätzliche diagnostische Möglichkeit istGentest auf Zöliakie . Ein negatives Testergebnis ermöglicht es Ihnen, die Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen.Ein positives Ergebnis stellt kein Diagnosekriterium dar- es beweist nur das Vorliegen einer genetischen Veranlagung, nicht aber das Vorliegen der Erkrankung. Es ist daher eine Indikation für zusätzliche Tests.Gentestssind im Gegensatz zu serologischen Tests und Biopsien nicht vom Vorhandensein von Gluten in der Nahrung abhängig. Daher können sie auch durchgeführt werden, wenn der Patient begonnen hat, eine glutenfreie Diät auf eigene Faust zu befolgen.
Bleibt die Frage: Bei welchen Personen ist die Diagnose einer Zöliakie angezeigt?
Das sind sicherlich Patienten mit:
- Symptome einer Malabsorption
- Magen-Darm-Beschwerden
- Anämie ungeklärter Ursache
Bei Kindern ist auchWachstumsmangeleine Testindikation. Das Risiko einer Zöliakie ist bei Personen erhöht, deren engste Verwandte eine bestätigte Erkrankung haben. Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen werden ebenfalls auf Zöliakie gescreent (dh auf Antikörper aus dem Blut getestet). Einige genetische Erkrankungen (z. B. Down-Syndrom) haben auch ein erhöhtes Risiko, an Zöliakie zu erkranken.
Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität
Im Zusammenhang mit Krankheiten, die durch Glutenkonsum verursacht werden, ist auch eine relativ "neue" Krankheitsentität erwähnenswert -Nicht-Zöliakie-Glutenüberempfindlichkeit . Ihre Symptome können einer Zöliakie ähneln und werden oft von Unwohlsein und chronischer Müdigkeit begleitet. Nach dem Test auf Zöliakie stellt sich jedoch heraus, dass sowohl der Antikörpertest als auch die Dünndarmbiopsie negativ sind.
Die Einh altung einer glutenfreien Diätführt zu einer sehr schnellen Verbesserung Ihres klinischen Zustands und Ihres Wohlbefindens. Die Ursachen der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität sind nicht vollständig geklärt. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt nach Ausschluss einer Zöliakie und Allergien auf weizenh altige Produkte.
Die Behandlung besteht darin, Gluten in der Ernährung zu vermeiden . Leider wurde noch keine glaubwürdige wissenschaftliche Forschung durchgeführt, um festzustellen, ob eine solche Diät lebenslang befolgt werden muss.
Zöliakieprävention
Im Lichte der verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse ist eine Möglichkeit, das Risiko einer Zöliakie wirksam zu verringern,die frühzeitige Einführung glutenh altiger Produkte in die Ernährung von Säuglingen .
Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Kontakt mit einer kleinen Menge Gluten empfohlen wirdab etwa 5-6 Lebensmonaten des Kindes(einmal täglich eine kleine Menge Brei)
Nach dieser Zeit können Sie die Menge in der Ernährung natürlich schrittweise erhöhen und dabei ständig die Reaktion des Körpers des Kindes beobachten. Wenn keine störenden Symptome vorhanden sind, gibt es keine Hinweise auf eine Begrenzung des Glutens in seiner Ernährung.
Zöliakie - Therapie und Prognose
Grundlage der Behandlung der Zöliakie istlebenslanger strikter Verzicht auf Gluten aus der Ernährung . Einige Wochen nach Einführung einer glutenfreien Ernährung heilt die Schleimhaut des Dünndarms. Auch die für Zöliakie typischen Antikörper verschwinden nach einigen Monaten.
Bei der Diagnose einer Zöliakie werden die Patienten normalerweise an Ernährungskliniken überwiesen, wo sie erfahren, welche Produkte zu vermeiden sind und welche die besten Ersatzstoffe dafür sind. Es ist sehr wichtig, sich darum zu kümmerno die richtige Ausgewogenheit der Ernährung durch Zugabe von Zutaten, die normalerweise aus glutenh altigen Produkten gewonnen werden - inkl. Ballaststoffe und B-Vitamine.
Die Prognose für die Heilung von Zöliakie ist ungünstig -es ist eine Krankheit "fürs Leben" . Durch strikte Einh altung einer glutenfreien Ernährung können Sie jedoch den Krankheitsverlauf kontrollieren und ein normales Leben führen.
Die Patienten sollten unter ärztlicher Aufsicht bleiben, vor allem um die Einh altung der Ernährungsempfehlungen zu kontrollieren und mögliche Ernährungsmängel und deren Komplikationen zu beurteilen.Abweichungen von der Ernährungbei Zöliakienicht empfohlen- Bereits der Verzehr einer glutenh altigen Mahlzeit kann zum erneuten Auftreten der Symptome führen
Über den AutorKrzysztof BialazitEin Medizinstudent am Collegium Medicum in Krakau, der langsam in die Welt der ständigen Herausforderungen der ärztlichen Arbeit eindringt. Sie interessiert sich besonders für Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Lifestyle-Medizin. Ein Liebhaber von Fremdsprachen, Reisen und Bergwandern.Weitere Artikel dieses Autors lesen