Mehrere Kaiserschnitte sind umstritten, und die Anzahl akzeptabler, sicherer Schnitte bleibt immer noch Gegenstand vieler Debatten. Das Hauptanliegen ist das Risiko eines Uteruswandrisses aufgrund postoperativer Narben von früheren Kaiserschnitten, die den Uterusmuskel schwächen und seine Dehnfähigkeit verringern.

Kaiserschnitt - mehrfach , aber auch einmalig, ist trotz des weit verbreiteten Irrglaubens ein großer chirurgischer Eingriff mit dem Risiko vieler Komplikationen, einschließlich Lebensgefahr u Gesundheit von Mutter und Kind. Sie sollte nicht auf Wunsch durchgeführt werden, da sie trotz Verbesserung der Operationstechnik immer noch mit mehr Komplikationen in Bezug auf Geburt und Naturgew alten belastet ist.

Bereits im Stadium der Epiduralanästhesie können Probleme auftreten. Dennoch gibt es einen wachsenden Trend zu einer solchen Methode des Schwangerschaftsabbruchs, und in vielen Ländern besteht die Möglichkeit des sogenannten Bedarfsschnitte, bei denen der Hauptgrund für die Operation die Angst des Patienten vor einer physiologischen Entbindung ist.

Natürlich ist die Sterblichkeit bei Frauen und Kindern gering, aber Todesfälle treten häufiger auf als bei der traditionellen Geburt, über die der Arzt die Patientin informieren muss.

Hauptindikationen für Kaiserschnitt

Die Liste der Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch per Kaiserschnitt umfasst

  • Beckenkopf disproportioniert - was bedeutet, dass der fetale Kopf im Verhältnis zu den Abmessungen des Beckenknochens zu groß ist, was den Wehenfortschritt nicht garantiert.
  • Mehrlingsschwangerschaft, obwohl bei Kopflage beider Föten eine physiologische Geburt möglich ist, was selten ist
  • fetale Beckenposition
  • Erkrankung des Kindes oder der Mutter, die eine natürliche Geburt ausschließt (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Präeklampsie)
  • schwere Fettleibigkeit während der Wehen
  • Lager voreilend, vorzeitige Trennung des Lagers
  • Kaiserschnitt in der Vorgeschichte, jedoch aus Gründen, die in der aktuellen Schwangerschaft nicht geändert werden können, z. B. abnormale Beckenknochendimensionen

Die obige Liste gilt für einen elektiven Kaiserschnitt, bei dem die Entbindungsmethode viel früher besprochen wird. Aber es gibt SituationenGeburtshilfe, wenn ein Kaiserschnitt aufgrund der sogenannten geplant ist mangelnder Wehenfortschritt, d. h. während einer physiologischen Wehentätigkeit, die aus irgendeinem Grund nicht fortschreitet. Zu den häufigsten Problemen gehören: Nabelschnurvorfall, unzureichende Öffnung des Muttermundes oder die Gefahr einer Gebärmutterruptur.

Der Körper einer Frau nach einem Kaiserschnitt

Der sogenannte Zeitraum Rekonvaleszenz nach der Operation, und daher dauert die Regeneration des Körpers etwa 6 Monate. Es ist auch die vertragliche Pausenzeit zwischen der nächsten Schwangerschaft. Dadurch wird das Risiko einer Gebärmutterruptur verhindert. Eine Geburt durch die Wege und Kräfte der Natur nach vorangegangenem Kaiserschnitt ist nach etwa 1,5 Jahren Pause tatsächlich möglich. Es wird angenommen, dass sich der Uterusmuskel nur dann vollständig regeneriert.

Empfehlungen für Wehen nach Kaiserschnitt

Tatsächlich ist es immer noch ein strittiger Punkt. Allerdings besteht unter den meisten Fachärzten die Vorurteile, dass der Gynäkologe die Patientin nach der zweiten operativen Entbindung auf das erhöhte Risiko geburtshilflicher Komplikationen beim nächsten Kaiserschnittversuch aufmerksam machen sollte. Daher sollte die Entscheidung über eine geplante nächste Schwangerschaft sehr sorgfältig getroffen werden, aus Sorge um das Leben von Mutter und Kind.

Das Komplikationsrisiko korreliert eng mit der Technik der Operation, am wichtigsten ist hier die Technik der Inzision des Uterusmuskels, sowie der Heilungsprozess der Operationswunde. Zu den häufigsten Komplikationen bei multiplen Kaiserschnitten gehören: Uterusruptur, Plazenta praevia, adnate (Verbindungen mit Uterusmuskelfragmenten), Blutung.

Die nächste Schwangerschaft nach einem vorherigen Kaiserschnitt sollte sorgfältig überwacht werden, und jedes störende Symptom sollte dem behandelnden Arzt gemeldet werden, damit so schnell wie möglich geeignete Maßnahmen ergriffen werden können.

Wichtig

Position der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft zur Wehentätigkeit nach Kaiserschnitt

Eine Geburt mit natürlichen Mitteln und Methoden nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt ist natürlich möglich, sofern Mutter und Fötus in guter Verfassung sind. Trotzdem sollte das Geburtshilfeteam auf einen möglichen Kaiserschnitt vorbereitet sein.

Es ist wichtig, die Narbe vom vorherigen Kaiserschnitt zu beurteilen. Dazu wird mit der Patientin ein ausführliches Gespräch hinsichtlich empfundener möglicher Schmerzen, insbesondere im unteren Uterusabschnitt, erhoben. Auch Ultraschalluntersuchungen werden routinemäßig durchgeführt.

Bei natürlicher und natürlicher Geburt nach Kaiserschnitt ist eine ständige Überwachung der fetalen Herzfrequenz notwendig. Oxytocin kann verwendet werden, um die Wehen anzuregen, und Prostaglandin nur, wenn es diagnostiziert wirdSchwangerschaft gestorben.

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