VERIFIZIERTER INHALTAutor: Lek. Tomasz Necki

Essstörungen stellen eine ziemlich umfangreiche Gruppe psychiatrischer Entitäten dar, zu denen unter anderem gehören: Anorexie und Bulimie. Manchmal werden diese Probleme unterschätzt, während die meisten von ihnen schwerwiegende, manchmal sogar tödliche Komplikationen verursachen können. Doch was genau unterscheidet Essstörungen, was zeichnet sie jeweils aus und welche Methoden können behandelt werden?

Essstörung - was ist das?

Essstörungengehören zur Gruppe der psychischen Störungen und sind behandlungsbedürftig. Fast jeder hat heute von Essstörungen gehört – kaum jemand ist jemals auf den Begriff Anorexie oder Bulimie gestoßen. Die aufgeführten Probleme gehören zwar zu den bekanntesten Personen dieser Gruppe, sind aber sicher nicht die einzig möglichen Essstörungen – davon gibt es definitiv mehr.

Tatsächlich können Essstörungen bei Menschen jeden Alters auftreten (sogar Anorexie bei älteren Menschen ist möglich), aber sie entwickeln sich typischerweise bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Frauen sind viel stärker von dem Problem betroffen. Die Statistiken zur genauen Prävalenz von Essstörungen unterscheiden sich jedoch, so eine von ihnen, bis zu 4% der Frauen leiden irgendwann in ihrem Leben an Anorexie, und bis zu 2% der weiblichen Vertreter leiden an Bulimie und Binge-Eating-Störungen

Essstörungen: Ursachen

Was genau für das Auftreten verschiedener Essstörungen verantwortlich ist, konnte bisher nicht eindeutig festgestellt werden - höchstwahrscheinlich ist die Ätiologie dieser Entitäten multifaktoriell. Wie bei vielen anderen Erkrankungen wird der Genetik bei Essstörungen viel Aufmerksamkeit geschenkt, und dies ist wahrscheinlich ein guter Hinweis.

Es stellt sich heraus, dass Menschen, die einen nahen Verwandten mit einer Essstörung haben, ein um 7 bis 12 höheres Risiko haben, dieses Problem selbst zu entwickeln. Theorien über den Einfluss von Genen auf das Auftreten von Essstörungen werden durch Studien bestätigt, die an eineiigen Zwillingen durchgeführt wurden – es stellte sich heraus, dass, wenn einer von ihnen an einer Essstörung litt, das Risiko, dass der andere Zwilling bestandmit dem gleichen Problem zu kämpfen, waren es sogar 50%.

Gene sind definitiv nicht alles - auch verschiedene psychosoziale Faktoren gelten als Ursachen für Essstörungen. Es wird darauf hingewiesen, dass unter anderem jene Menschen, die in ihrer Kindheit auf Schritt und Tritt von ihren Eltern kontrolliert wurden.

Im Allgemeinen können verschiedene unangemessene elterliche Einstellungen zu einer Essstörung beitragen. Am wichtigsten ist jedoch die übermäßige Konzentration der Bezugspersonen auf das eigene Gewicht und das des Kindes.

Auch die Medien haben Einfluss auf das Auftreten von Essstörungen. Seit Jahren ist die Förderung eines bestimmten Schönheitsmodells deutlich sichtbar - es kann zum Beispiel auf Modelaufstegen oder in verschiedenen Werbekampagnen wahrgenommen werden, wo schlanke, manchmal sogar dünne Menschen als erfolgreiche Menschen präsentiert werden. Diese Art von Botschaft baut bei vielen jungen Menschen den Glauben auf, dass nur ein solches Erscheinungsbild akzeptabel ist und es ihnen ermöglichen wird, in Zukunft erfolgreich zu sein.

Essstörungen: Symptome

Die meisten Essstörungen haben einige gemeinsame Merkmale - dies sind in erster Linie eine übermäßige Konzentration auf das eigene Aussehen, falsche Essgewohnheiten und der Glaube an ein abnormales Körperbild.

Unter den Problemen, die darauf hindeuten können, dass ein geliebter Mensch eine der zu dieser Gruppe gehörenden Störungen hat, können die folgenden erwähnt werden:

  • Änderung des Essverh altens (z. B. Essen mit der Familie vermeiden),
  • Gewichtsverlust (typischerweise bestreitet ein Patient mit einer Essstörung, Kalorien zu zählen oder eine Diät zu befolgen),
  • Unzufriedenheit mit Ihrem Aussehen,
  • Verschlechterung des Gesundheitszustands (z. B. schlechteres Hautbild, Verschlechterung des Haarzustands, ungerechtfertigte Schwäche oder Lethargie),
  • plötzlicher Beginn intensiver körperlicher Aktivität,
  • Aussagen über ein zu hohes Körpergewicht (besonders beunruhigend, wenn ihr Autor eine Person mit zu geringem Gewicht ist).

Essstörungen: Typen

Grundsätzlich ist die bekannteste Essstörung Anorexia oder Anorexia nervosa. Dieses Problem hängt im Allgemeinen mit der Begrenzung der Anzahl der Mahlzeiten zusammen und wird häufig auch von intensivem Sport begleitet.

Alle Aktivitäten eines Menschen mit Anorexia nervosa haben ein Ziel - ein möglichst geringes Körpergewicht. Im Fall von Anorexie können die Missverständnisse der Patienten so stark sein, dass selbst bei extrem niedrigem Gewicht undWenn alle Knochen sichtbar werden, glauben die Patienten möglicherweise immer noch, dass sie zu viel wiegen und einfach nur dick sind.

Bulimie (Bulimia nervosa) ist ein etwas anderes Problem als Magersucht – in ihrem Fall haben die Patienten normalerweise ein normales Körpergewicht. Charakteristisch für Bulimia nervosa sind Anfälle von unkontrolliertem Überessen, die später Schuldgefühle bei den Patienten hervorrufen - um eine Gewichtszunahme zu verhindern, wenden sie verschiedene Methoden an, wie z.B. Erbrechen herbeiführen oder Abführmittel einnehmen.

Binge-Eating-Störung ist ein Problem, das der Bulimia nervosa etwas ähnlich ist. In ihrem Verlauf kommt es auch zu Episoden unkontrollierten Verzehrs großer Nahrungsmengen, der Unterschied besteht jedoch darin, dass Patienten mit Binge-Eating-Störungen verschiedene Methoden nicht anwenden, die sie an einer Gewichtszunahme hindern würden.

Pica ist eine weitere Essstörung, die bei manchen Menschen Ekel hervorruft. Sie besteht darin, dass der Patient Dinge isst, die definitiv nicht zum Essen geeignet sind – das können zum Beispiel Seife, Erde, Kohle oder … Haare sein. Das häufigste Getränk wird bei Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit geistiger Behinderung gefunden.

Die amerikanische Klassifikation DSM-V unterscheidet eine Essstörung, die als vermeidende / restriktive Nahrungsaufnahmestörung definiert ist. Es ist mit Schwierigkeiten beim Essen von Mahlzeiten verbunden, die aus einer extremen Zurückh altung beim Essen selbst oder einer Abneigung gegen bestimmte Geschmäcker, Gerüche oder Texturen von Lebensmitteln resultieren.

Essstörungen: neue Entitäten

In der medizinischen Klassifikation wird die Gruppe der Essstörungen in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach diverse Veränderungen erfahren - immer häufiger werden andere Probleme als die oben genannten genannt, die ebenfalls in diese Gruppe eingeordnet werden könnten

Zu den Einheiten, die derzeit nicht in den medizinischen Klassifikationen von Krankheiten und Störungen enth alten sind und die heute auch immer mehr diskutiert werden, gehören Probleme wie:

  • Orthorexie (eine Störung, bei der der Patient nur gesunde, vollwertige Produkte zu sich nimmt),
  • Diabulimie (gefunden bei Diabetikern, die gezielt Insulindosen manipulieren, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden),
  • Trunkenheit (auch bekannt als Alkoholorexie, das Problem, den Verzehr von Nahrungsmitteln zu vermeiden, damit die Kalorien, die der Patient dann mit dem konsumierten Alkohol zuführt, sein Gewicht nicht erhöhen),
  • Gourmand-Syndrom (auch Gourmet-Syndrom genannt, kann nach einer Schädigung der Frontallappen des Gehirns auftreten und ist damit verbunden, dass der Patient beginnt, nur noch raffinierte Mahlzeiten zu sich zu nehmen.)

Essstörungen: Komorbiditäten

Essstörungen sind oft nicht die einzigen psychiatrischen Probleme, mit denen der Patient zu kämpfen hat. Oft koexistieren mit ihnen in derselben Person andere Personen - unter denen, die am häufigsten mit Essstörungen auftreten, kann Folgendes erwähnt werden:

  • depressive Störung,
  • Angststörungen,
  • Persönlichkeitsstörungen

An dieser Stelle sei erwähnt, dass Patienten mit Essstörungen einem erhöhten Risiko für Missbrauch und Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen ausgesetzt sind.

Essstörungen: Diagnose

Psychiater - Psychiater und Psychologen - befassen sich mit der Diagnose von Essstörungen. Oft sucht der Patient, bevor er zu solchen Ärzten geht, noch ganz andere Mediziner auf – ein solches Verh alten ist entgegen dem Anschein gar kein Fehler. Tatsächlich gilt es vor der Diagnose einer Essstörung, andere mögliche, organische Ursachen für Gewichtsverlust oder ein anderes auffälliges Essverh alten auszuschließen – die Differenzialdiagnose sollte beinh alten:

  • hormonelle Störungen (z. B. Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Morbus Addison),
  • Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Zöliakie, Morbus Crohn, Magengeschwüre)

Manchmal dauert es eine Weile vom Beginn des Diagnoseprozesses bis zur endgültigen Diagnose. In einer Situation, in der wir vermuten, dass ein geliebter Mensch an einer Essstörung leidet, gibt es nichts zu warten – Sie müssen so schnell wie möglich Hilfe suchen, da die Folgen leider sogar beklagenswert sein können.

Essstörungen: Komplikationen

Essstörungen haben viele Komplikationen. Die Wahrheit ist leider, dass sie in relativ kurzer Zeit zu erheblichen Schäden im gesamten Körper des Patienten führen können. Im Zuge einer Anorexie können beispielsweise folgende Probleme auftreten:

  • Fruchtbarkeitsstörungen (einschließlich Unfruchtbarkeit),
  • schwere Arrhythmien,
  • Verlust an Muskelmasse,
  • Skelettschwäche,
  • schnelle Stimmungswechsel

Bulimie ist auch gefährlich - in ihrem Fall können unter anderem Komplikationen auftreten, solche Probleme wie:

  • Schädigung des Zahnschmelzes,
  • schwere ErkrankungenElektrolyt,
  • Herzrhythmusstörung,
  • Schäden an der Speiseröhre (verursacht durch Hervorrufen von Erbrechen)

An dieser Stelle sei betont, dass Patienten mit Essstörungen ein erhöhtes Suizidrisiko haben. Betrachtet man die oben beschriebenen Probleme, wird deutlich, dass Essstörungen nicht nur behandelt werden müssen, sondern auch so schnell wie möglich mit der Behandlung begonnen werden sollte.

Essstörungen: Behandlung

Bei der Behandlung verschiedener Essstörungen spielen therapeutische Interaktionen die wichtigste Rolle. Die kognitive Verh altenstherapie wird in diesem Fall wahrscheinlich am häufigsten genannt, aber auch andere Therapieformen, wie die systemische Therapie oder die psychodynamische Therapie, können hilfreich sein.

Bei jungen Patienten - Kindern und Jugendlichen - ist die Familientherapie bei der Behandlung von Essstörungen sehr wichtig. Bei der Behandlung der besprochenen Probleme werden manchmal verschiedene Techniken verwendet, zum Beispiel werden therapeutische Verträge bei Patienten mit Anorexie verwendet.

Manchmal werden pharmakologische Behandlungen auch zur Behandlung von Essstörungen eingesetzt. Es wird jedoch nicht zu einer vollständigen Genesung führen - dazu ist es notwendig, eine Psychotherapie zu beginnen.

Pharmakotherapie bei Essstörungen wird vor allem dann eingesetzt, wenn beim Patienten Symptome weiterer psychischer Störungen, z.B. depressiver Störungen, beobachtet werden.

Manche fragen sich vielleicht, unter welchen Bedingungen eine Essstörung behandelt werden sollte. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab – bei stabilen Patienten ist es möglich, eine ambulante Behandlung zu beginnen, aber wenn beispielsweise eine Person mit Magersucht einen extrem niedrigen BMI hat, kann ein Krankenhausaufenth alt erforderlich sein.

Anzumerken ist hier, dass es nicht unbedingt gleich in einer psychiatrischen Klinik stattfinden muss - bei starker Erschöpfung kann eine erste Behandlung in einer kinderärztlichen oder internistischen Abteilung (je nach Alter des Patienten) erforderlich sein ), und erst nach Stabilisierung seines somatischen Zustands ist eventuell eine Verlegung in eine psychiatrische Einrichtung möglich.

Einige Eltern magersüchtiger Patienten würden erwarten, dass das Gewicht ihres Kindes im Krankenhaus so schnell wie möglich zunimmt. Diese Vorgehensweise ist nachvollziehbar, aber aus medizinischer Sicht ist eine zu schnelle Gewichtszunahme nicht förderlich. Bei Menschen mit Anorexie muss die Gewichtszunahme allmählich erfolgen – wenn dies zu schnell geschieht, besteht die Gefahr, dass ein lebensbedrohliches Problem wie das Renutrition-Syndrom entsteht.

Essstörungen: Prognose

Es ist schwierig, eine konkrete Prognose zu erstellenMenschen mit Essstörungen - diese Probleme sind wirklich unterschiedlich und haben sehr unterschiedliche Schweregrade der Symptome. Im Allgemeinen wird jedoch im Fall von Anorexie, Bulimie und Binge-Eating-Störungen berichtet, dass eine Verbesserung – in Form einer teilweisen oder vollständigen Linderung der Symptome – bei 50 % bis sogar 85 % aller Patienten beobachtet wird, die für diese Personen behandelt werden

Andererseits soll hier deutlich betont werden, dass Essstörungen zu den psychischen Erkrankungen mit der höchsten Sterblichkeit zählen. Diese Informationen, ebenso wie die zuvor erwähnten möglichen Komplikationen von Essproblemen, zeigen deutlich, wie wichtig es ist, schnell zu reagieren und Hilfe in einer Situation zu suchen, in der unser geliebter Mensch unter einer der Personen dieser Gruppe leiden könnte.

  • Zahnschäden bei Essstörungen
  • Selektive Essstörung: Ursachen, Symptome und Behandlung

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