VERIFIZIERTER INHALTAutorin: Katarzyna Wieczorek-Szukała, MD, PhD, medizinische Biotechnologin, Medizinische Universität Lodz

Ein Melanom wird normalerweise mit einem Hautkrebs in Verbindung gebracht, der als Muttermale und Muttermale am Körper erscheint. Es stellt sich jedoch heraus, dass es auch eine Art Melanom gibt, das als dunkle Verfärbung oder Streifen unter dem Finger- oder Zehennagel erscheinen kann. Oft mit einem Hämatom verwechselt, erfolgt die Diagnose in vielen Fällen zu spät. Es wurden Bedenken laut, dass das Risiko eines subungualen Melanoms in direktem Zusammenhang mit der Leistung der Hybrid-Maniküre stehen könnte.

Das subunguale Melanom (MS) ist eine seltene Art von Melanom und macht nur 0,7 bis 3,5 % aller Fälle aus. Es ist ein bösartiger Tumor, der aus Melanozyten, also Pigmentzellen der Haut, gebildet wird.

In der allgemeinen Klassifikation werden Melanome in vier Grundtypen eingeteilt:

  • Superficial Spreading Melanom (SSM)
  • Lentigo-maligna-Melanom (LMM)
  • Noduläres Melanom NM
  • Akrales Melanom (ALM)

Nagelmelanome gehören histopathologisch zur letzteren Gruppe. Im Gegensatz zum superfiziell spreitenden Melanom (SMM) und Lentigo-Melanom (LMM) schreiten diese Läsionen schneller voran, was zu einer größeren Wahrscheinlichkeit von Metastasen führen kann.

Nagelmelanom - Ursachen

Chronische Sonnenexpositiongilt als der Hauptfaktor, der die Entstehung von Hautkrebs, einschließlich der meisten Melanome, direkt beeinflusst. UVA- und UVB-Strahlen, die in die tieferen Hautschichten eindringen, schädigen die menschliche DNA und verursachen die Bildung von onkogenen Mutationen, d.h. Mutationen, die in Zukunft zur Entstehung von Krebs führen können.

Die negativen Auswirkungen der Sonne scheinen jedoch bei der Entstehung des Nagelmelanoms keine so große Rolle zu spielen, da die Nägel eine wirksame Schutzfunktion haben.

Es ist erwiesen, dass die Keratinplatte die UVB-Strahlung vollständig blockiert und nur 0,5 bis 2,5 % der UVA-Strahlung durchlässt, wodurch der Rest des Spektrums am Eindringen gehindert wirdSchichten der Matrix und des Nagelbetts

ZaNagelmelanom-Risikofaktorenberücksichtigt:

  • mechanisches Trauma,
  • Immunerkrankungen oder chronische Infektionen,
  • Phänotyp dunkler Haut (insbesondere bei afroamerikanischen Rassen),
  • Alter

In den letzten Jahren gab es auch Berichte über ein erhöhtes Risiko für Nagelmelanom bei Personen, die regelmäßig Gel- oder Hybridmaniküre durchführen. Die Lampen, die bei diesen Behandlungen zum Aushärten des Lacks verwendet werden, geben tatsächlich UV-Strahlung ab. Unabhängige Wissenschaftlergruppen haben jedoch bewiesen, dass es keine eindeutigen Beweise für die Schädlichkeit dieser Art der kosmetischen Behandlung gibt und dass die Dosis der UV-Strahlung, die während einer Sitzung aufgenommen wird, vergleichbar ist mit der, die unsere Hände während eines Spaziergangs erh alten ein sonniger Sommertag.

Derzeit wird empfohlen, vor der geplanten Hybrid-Maniküre die Haut der Hände mit einer Creme mit UV-Filter zu schützen.

Nagelmelanom - Symptome

Das subunguale Melanom zeigt sich vor allem in Pigmentveränderungen, also einer gestörten Melaninablagerung in der Haut. In den meisten Fällen dieses Neoplasmas befinden sich ein oder mehrere lange braune oder schwarze Streifen unter dem Nagel. Diese Veränderungen beginnen an der Matrix, also der Basis der Platte, und ziehen sich über die Länge des Nagels. Seltener treten sie in Form von Querstreifen, dreieckigen Veränderungen oder Flecken auf, die einem dunklen traumatischen Hämatom ähneln. Im weiteren Verlauf der Erkrankung können Rötungen, Schmerzen, Nagelplattensp altungen, Ulzerationen und ein generalisierter Entzündungsprozess auftreten.

Leidersind diese Symptome sehr leicht zu verwechseln mit einer bakteriellen oder Pilzinfektion, einer Wunde, die beispielsweise nach einem blauen Fleck oder der Einwirkung von Chemikalien entstanden ist . Pigmentveränderungen können auch als Folge vieler systemischer Erkrankungen auftreten, z.B. primäre Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison) oder Störungen des Kupferstoffwechsels (Morbus Wilson).

Nagelmelanom - Diagnose

Aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome ist die korrekte Diagnose eines Nagelmelanoms selbst für Ärzte eine Herausforderung.

Für die Diagnostik werden spezielle Richtlinien (der sogenannte ABCDEF-Algorithmus), entwickelt von Dr. Levit und Kollegen, verwendet, die eine Reihe von Merkmalen darstellen, die für Melanome im Bereich des Nagels charakteristisch sind. Diese sind:

  • A: Alter zwischen 50 und 70
  • B: (Band, Breite und verschwommener Rand) Vorhandensein eines braun-schwarzen Streifens auf dem Nagel mit einer Breite von mehr als 3 mm und unregelmäßigen Rändern
  • C: (Eng. ändern)schnelles Wachstum und Formveränderungen der pigmentierten Läsion
  • D: (engl. Digit) Stelle am Daumen, Zeigefinger oder Zeh
  • E: (Ausdehnung) allmähliche Ausdehnung der pigmentierten Läsion auf das den Nagel umgebende Gewebe (das sogenannte Hutchinson-Symptom)
  • F: (engl. Familie) Vorkommen von Melanomen in der Familie

Bei der Beurteilung eines vermuteten Muttermals wird üblicherweise die Dermatoskopie verwendet, d. h. eine mikroskopische Methode, die eine genaue und nicht-invasive Überprüfung unter mehrfacher Vergrößerung und intensiver Beleuchtung ermöglicht. Die richtige Beurteilung der Ergebnisse einer dermatoskopischen Untersuchung ist nicht einfach und erfordert umfangreiche Erfahrung durch einen Spezialisten.

Nützlich sind speziell für die Diagnose des Nagelmelanoms individuell erstellte Leitlinien, die sog CUBED-Regel:

  • C: (farbige Läsion, bei der irgendein Teil nicht hautfarben ist) das Muttermal hat eine andere Farbe als die Haut des Patienten
  • U: (ang. unsichere Diagnose) unsichere Diagnose
  • B: (Blutende Läsionen am Fuß oder unter dem Nagel, unabhängig davon, ob es sich um direkte Blutungen oder Flüssigkeitsaustritt handelt. Dies schließt chronisches "Granulationsgewebe" ein) blutendes Muttermal unter dem Nagel des Fußes oder der Hand, einschließlich chronisch Granulationsgewebe
  • E: Vergrößerung oder Verschlechterung einer Läsion oder eines Geschwürs trotz Therapie
  • D: (Verzögerung der Heilung einer Läsion um mehr als 2 Monate) Verzögerung der physiologischen Heilung um mehr als zwei Monate

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage einer Biopsie und der Entnahme von Gewebe unter dem Nagel zusammen mit einer pigmentierten Läsion zur histopathologischen Untersuchung gestellt. Wenn ein fortgeschrittener Tumor gefunden wird, wird auch eine klinische Untersuchung der umgebenden Lymphknoten durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Tumor ausgebreitet hat. Nur auf der Grundlage der oben genannten Ergebnisse wird ein weiterer Behandlungsplan erstellt.

Nagelmelanom - Behandlung

Die primäre Behandlung des Nagelmelanoms ist in erster Liniedie vollständige Entfernung des Nagelszusammen mit dem Bett oder der Matrix. Der Resektionsrand wird durch das Stadium des Tumors bestimmt. Manchmal kann eine radikale Behandlung erforderlich sein, dh eine Amputation des Fingerglieds auf Gelenkebene. Wenn Krebs in andere Organe metastasiert hat, kann eine Entfernung lokaler Lymphknoten (sog. Lymphadektomie) sowie eine ergänzende Chemo-, Radio- oder Immuntherapie erforderlich sein.

Die Prognose des Nagelmelanoms hängt davon ab, wie früh es diagnostiziert und entfernt wird. Daher sollte jede störende, schlecht heilende Läsion mit einem Dermatologen konsultiert werden.

KuAls Warnung lohnt es sich, das Beispiel eines der berühmtesten Patienten mit Nagelmelanom zu nennen - dem legendären Reggae-Musiker Bob Marley. Der Tumor wurde bei ihm im Alter von 33 Jahren unter dem Nagel der großen Zehe festgestellt. Marley, ein bekennender Rastafari, der sich zum Prinzip der Einheit des Körpers bekannte, weigerte sich, seinen Finger amputieren zu lassen. Die fortschreitende Erkrankung führte zu einer extremen Erschöpfung des Körpers und zur Bildung von Metastasen in Leber, Lunge und Gehirn. Der Kultkünstler starb nur drei Jahre, nachdem der Krebs entdeckt worden war.

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