Michał Gątarek (27) hat nach einer bariatrischen Operation 69 kg abgenommen. Er hat sich bis zur Unkenntlichkeit verändert. Nicht nur körperlich.
Michał Gątarek aus Warschau hatte schon immer ein Problem mit Übergewicht. Er war als 3-Jähriger "prall". Wir sprechen mit Michał darüber, wie er seine Fettleibigkeit wahrgenommen hat, wie andere ihn behandelt haben und was ihn dazu bewogen hat, sich einer bariatrischen Operation zu unterziehen.
Hat es dich gestört, dass du anders aussiehst als andere Kinder?
M.G.:Ist mir erst in der Grundschule aufgefallen. Die Kinder neckten mich. Als ich in die Schule kam, begrüßten sie mich mit den Worten „fett“ oder „fetter Mann“. In der Highschool war das nicht so. Niemand sprach mehr so mit mir, aber zu diesem Zeitpunkt war das Problem des Übergewichts bereits in meinem Kopf. Ich begann zu versuchen, Gewicht zu verlieren, und ich muss zugeben, dass ich einige Erfolge hatte. Ich war näher an meiner Körpergewichtsnorm als je zuvor. Ich fing an zu schauspielern, weil ich mir gefallen wollte – sowohl mir selbst als auch den Mädchen. Aber auch, weil meine Mutter mir immer gesagt hat, dick zu sein sei ungesund.
Deine Mutter ist eine Förderin der gesunden Küche. Du bist damit aufgewachsen. Wo wird man also zuerst übergewichtig und dann fettleibig?
M.G.:Ich habe nie systematisch gegessen. Ich habe morgens gegessen und erst dann abends. Große Portionen. Außerdem habe ich mit Erreichen der Volljährigkeit aufgehört, zu den Schlankheitscamps nach Ciechocinek zu gehen, was mir früher sehr geholfen hat. Ich habe einfach keinen Anspruch mehr auf solche Reisen.
Hat dich dein Übergewicht im Sportunterricht gestört?
M.G.:Sicher ja, obwohl ich immer versucht habe, aktiv zu sein. Vielleicht waren meine Ergebnisse etwas schlechter als die meiner Altersgenossen, aber ich habe immer versucht, mit ihnen mitzuh alten. Ich liebte Radfahren und Winter- und Wassersportarten wie Schwimmen, Windsurfen, Tauchen. Ich habe mich immer für "einsame" Sportarten entschieden, nicht für Mannschaftssportarten. Leider bin ich während des Studiums in die Falle einer sitzenden Lebensweise getappt, habe angefangen mich noch schlechter zu ernähren und bin nach einiger Zeit an den Punkt gekommen, an dem es wirklich zu viel von mir gab. Bevor ich mich für eine Behandlung entschied, konnte ich noch zweimal in Schlankheitssanatorien gehen. Dort traf ich Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten. Tatsächlich habe ich dort so viel über diese Form der Behandlung von Fettleibigkeit gelernt.
Diese Aufenth alte und körperlichen Aktivitäten, mit denen ich versucht habe, wiederzubelebenLeider halfen sie nicht gegen den Jo-Jo-Effekt. Im kritischen Moment, an der Jahreswende 2016/2022, wog ich bereits 133 Kilogramm, mein BMI lag bei 46 (BMI>40 ist Adipositas 3. Grades - redaktion Anmerkung) . Ich arbeitete in einem Büro und führte einen sitzenden Lebensstil. Ich bewegte mich nicht viel und fühlte mich immer schlechter. Das Gehen fiel mir immer schwerer, und ich wurde immer atemloser. Ich konnte nicht wie früher einen halben Tag auf meinem Fahrrad verbringen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie Komplikationen von Adipositas hatte, wie Bluthochdruck oder Diabetes Typ 2. Der Anstoß zum Handeln kam aus Gesprächen mit Menschen, die sich einer bariatrischen Behandlung unterzogen hatten. Und Wissen aus dem Internet. Ich bin mehrere Monate an der Entscheidung gereift, eine Behandlung zu beginnen.
Kennen Sie Ihren BMI?Prüfen Sie es hier: BMI-Rechner M.G.:Als ich in die Klinik für allgemeine, onkologische, metabolische und thorakale Chirurgie des Militärmedizinischen Instituts in Warschau kam, traf ich Menschen, die mich verstehen. Da bekam ich echte Hilfe. Ich musste mehrere Monate auf die Operation warten. Und das war wahrscheinlich der schwierigste Teil dieses Heilungsprozesses. Meine Aufgabe war es damals, 10 Prozent meines Körpergewichts, also etwa 13 kg, zu „verlieren“. Und das tat ich. Diesmal half mir ein weiterer Ausflug ins Sanatorium, wo ich dank ausgewogener Ernährung und täglicher Bewegung die letzten ausgewiesenen Kilogramm reduzieren konnte und mich somit für die Operation qualifizieren konnte. Ich musste beweisen, dass ich meinen Kopf kontrollieren konnte. Andererseits hilft ein solcher anfänglicher Gewichtsverlust dem Chirurgen bei der Durchführung des Eingriffs. Es sollte daran erinnert werden, dass ein ganzes Team von Spezialisten mit einem bariatrischen Patienten arbeitet. Der Chirurg wird Ihnen nicht helfen, mit den Gedanken und Ängsten umzugehen, die den Patienten überwältigen. Solch ein Patient braucht die Hilfe eines Psychologen, Ernährungsberaters und Physiotherapeuten, der bei der Auswahl eines individuellen Übungssatzes hilft. M.G.:Am Tag meiner Aufnahme ins Krankenhaus war ich in einem Zustand der Euphorie. Dieser ganze Tag verging, als wären es 15 Minuten gewesen. Ich wollte diese Operation unbedingt. Meine Operation dauerte 1,5 Stunden, ich erinnere mich nur, dass ich, als ich auf dem OP-Tisch lag, furchtbare Angst hatte, dass die Narkose nicht wirkt und ich Schmerzen verspüre, aber als ich aufwachte, hatte ich den Eindruck, dass nur eine Sekunde vergangen war . Ich unterzog mich einer Sleeve-Gastrektomie – einem laparoskopischen Eingriff, bei dem 9/10 des Magens entfernt werden. 2 Tage nach der OP habe ich das Krankenhaus verlassen. Ich fühlte keinen Schmerz. Die einzige Unannehmlichkeit war der Abfluss, der mein Blut aus dem Bereich des operierten Magens ableitete. M.G.:Die Empfehlungen wurden mir vor dem Eingriff vorgelegt. Die Ernährungsberaterin sagte mir, ich solle in der ersten Woche nach der OP Brei essen und dann auf Mischprodukte umsteigen, etwa in Babygläschen. Und essen Sie im ersten Monat nach der Operation überhaupt keine feste Nahrung. M.G.:Nr. Ich hielt es für ein Experiment. M.G.:Nr. Es wird einfach einfacher. Einen Monat nach der Operation war ich nicht mehr dadurch eingeschränkt, dass ich Babysuppen essen musste. Ich fing an, normale Mahlzeiten zu essen, natürlich in entsprechend kleineren Mengen. Es ist nur so, dass, wenn Sie versuchen, mehr zu essen, der reduzierte Magen es nicht nimmt. Natürlich muss ich mich ständig mit Vitamin- und Eisenpräparaten ergänzen. Ich versuche, mindestens 5 Mal am Tag zu essen, obwohl es noch häufiger vorkommt. Beispiel: Mein Rührei besteht aus einem Ei. Aber wenn ich mit Freunden ins Restaurant gehe, bestelle ich kein Steak, sondern einen Salat. Ich bereite auch den Kellner darauf vor, den Rest des Essens einzupacken, damit ich es bei Bedarf mitnehmen kann. Ich spreche offen darüber. Wenn jemand Einwände gegen mein Verh alten hat, erkläre ich, dass ich bariatrisch bin und nicht mehr essen kann. M.G.:Im kritischen Moment lag mein BMI bei 46 ( BMI>40 ist Fettleibigkeit 3. Grades - Anmerkung der Redaktion). In den ersten Wochen nach der Operation habe ich am meisten abgenommen. Ich verlor sprunghaft an Gewicht - 3 Kilogramm pro Tag. Sicher, in den ersten Tagen nach der Operation fühlte ich mich schwächer, aber weniger als einen Monat später kehrte ich zur Arbeit und zu meinem normalen Lebensstil zurück. An diesem Punkt verliere ich kein Gewicht mehr. Das Gewicht lag bei 64 kg. Stand heute ist mein BMI 22 ( richtiger BMI ist 18,5 - 24,99 - Anmerkung der Redaktion).
Wie hat dich diese Operation verändert? M.G.:Die Operation hat mich komplett verändert! Es gab mir Selbstvertrauen. Ich fing an Skateboard zu fahren, wovon ich jetzt praktisch nie mehr abkomme. M.G.:Im September 2022 wurde ich einer Bauchstraffung unterzogen, d.h. Entfernung überschüssiger schlaffer Bauchhaut. M.G.:Angst hat große Augen. UNDAdipositaschirurgie ist für Sie der beste Schritt in Ihrem Leben. Fettleibigkeit wurde von der Weltgesundheitsorganisation offiziell als Krankheit anerkannt. Fettleibigkeit hat in Polen epidemische Ausmaße angenommen. Bereits 700.000 Polen mit Adipositas dritten Grades benötigen eine lebensrettende bariatrische Operation. Ein bariatrischer Patient bedarf der interdisziplinären Betreuung durch Spezialisten aus den Bereichen Chirurgie, Psychologie, Diätetik und Physiotherapie. Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh alte von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.Wie war Ihr Behandlungsverlauf?
Hattest du große Angst vor der Operation?
WomitWurden Sie mit Ernährungsempfehlungen nach Hause geschickt?
Hat Ihnen diese Aussicht Angst gemacht?
Du wurdest operiert, kamst mit Empfehlungen nach Hause. Und was? Es war noch schwieriger?
Sie wurden vor über 2 Jahren operiert. Wie viel Gewicht hast du bisher verloren?
Du hast mehr als die Hälfte von dir verloren. Da war wohl das Problem der überschüssigen Haut. Wie bist du damit umgegangen?
Gibt es etwas, das Sie heute übergewichtigen Menschen sagen möchten, die Angst vor einer Operation haben?
Von der Entscheidung für eine Behandlung bis zur plastischen Operation - beobachte Michałs Weg
Adipositas ist eine Krankheit
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