- Süßer und salziger Start
- Mama "Hunger"
- Schwellenwert überschritten
- Unterdrücktes Bewusstsein
- "Ich möchte, dass du mich operierst!"
- Vorgang: Vorgang
- Ich nehme ab
- Mehr Leben
- Um anderen übergewichtigen Patienten zu helfen
- Transformation
Ich wollte nicht zu diesem Vortrag über Fettleibigkeit gehen. Ich war nicht die einzige fettleibige Person im Raum und ich hatte Angst, dass mich alle anstarren würden. Und dann sah ich die erste Folie des Dozentenvortrags mit dem Slogan: "WAHR: Du bist fettleibig, also isst du zu viel und bewegst dich zu wenig." Ich dachte: Ich liebe diesen Typen! Ein Jahr später unterzog ich mich einer bariatrischen Operation. Jetzt, als zertifizierter Arzt für die Behandlung von Übergewicht und Adipositas, helfe ich anderen Patienten.
Hier ist unsere Heldin: Droge. med. Beata Koszewska-Jóźwiak, Fachärztin für Allgemeinmedizin. Sie gründete und leitet eine Gesundheitsklinik in Łyszkowice im Bezirk Łowicz. Als ich sie bitte, über ihre Adipositas-Erkrankung zu sprechen, sagt sie sofort zu. Er weiß, dass viele Frauen ihre Geschichte abonnieren könnten. Er besucht sie fast täglich in seinem Büro. Für sie trat sie dem Nationalen Zertifizierungs- und Akkreditierungsprogramm der Polnischen Gesellschaft für das Studium der Fettleibigkeit bei. Um ihnen bei der zuverlässigen Behandlung von Übergewicht und Adipositas zu helfen.
Süßer und salziger Start
Ich war noch nie so dünn. Aber ich war auch nicht "pummelig" oder dick. Größe 180 cm, etwas mehr Fett an Bauch und Hüften. Ich war nur eine große, kräftige Frau.
Ich begann zuzunehmen, als ich mein Studium an der Medizinischen Universität in meiner Heimatstadt Lodz beendete und anfing zu arbeiten. Ich habe eine Ausbildung in einem Krankenhaus in Łowicz, aber auch in einer Gesundheitsklinik in Domaniewice gemacht. Dort habe ich auch eine Business-Wohnung bekommen. Damals hatte ich Probleme mit zwanghaftem Essen unter Stress. Zuerst etwas Süßes, und als es mir „süß gemacht“ hat, habe ich etwas Salziges genommen, z.B. Käse.
Mama "Hunger"
Ich war bereits verheiratet und Mutter eines Sohnes. Als ich 28 war, bekam ich eine zweite Schwangerschaft. Während ich bei der ersten nichts über die Norm hinaus gewann, war die zweite ganz anders. Ich hatte immer Hunger. Es gab Zeiten, da trieb mich mein Hunger nachts aus dem Bett. Ich habe bis zu 92 kg zugenommen. Ich dachte, es wäre viel.
Mein zweiter Sohn wurde mit einem Gewicht von fast 5,5 kg geboren. Die Symptome, die ich bei mir selbst beobachtet habe, deuten darauf hin, dass ich während der Schwangerschaft glykämische Störungen hatte, möglicherweise sogar Schwangerschaftsdiabetes, aber damals, Anfang der 1990er Jahre, wurden glykämische Parameter bei Schwangeren nicht kontrolliert. Gemäßbei der geburt wurde bei mir eine überfunktion der schilddrüse diagnostiziert. Ich hatte sogar eine Knotenstruma-Operation. Dann entwickelte er dagegen eine Schilddrüsenunterfunktion.
Schwellenwert überschritten
1999 ließ ich mich scheiden. Der Prozess war emotional schwierig. Tut mir leid - ich werde nicht darüber sprechen.
Ungefähr zur gleichen Zeit, auf der Welle der Veränderungen im Gesundheitssystem, übernahm ich die Non-Public He althcare Institution (NZOZ) und gründete meine eigene Gesundheitsklinik. Wie Sie sich denken können, gab es viel Arbeit damit: organisatorisch, technisch und Reporting. Ich war ständig in Bewegung. Oft müde, schlief ich auf dem Stuhl ein. Und trotz der Tatsache, dass ich anfing, "an der Macht" an Gewicht zuzunehmen. Dann habe ich die "magische" Schwelle von 100 kg überschritten.
Es war die klassische abdominale Adipositas, bei der sich Fett nur am Bauch ablagert. Meine Beine und Arme waren immer noch schlank. Die Patientinnen dachten also, ich sei in einer anderen Schwangerschaft und begannen sich, wie das in einer Kleinstadt so ist, zu fragen, mit wem. Wäre das nicht mit meinem Ex-Mann, weil wir nach der Scheidung einige Zeit zusammengelebt haben.
Unterdrücktes Bewusstsein
Habe ich damals gemerkt, dass ich an Fettleibigkeit leide? Nun, ich muss zugeben, wie viele Leute dachte ich, dass krankhaftes Übergewicht bei einem Gewicht von über 200 kg auftritt. Und ich wog nicht so viel. Nun, ich nahm 5 Medikamente gegen Bluthochdruck und war immer nass vom Schwitzen. Nun, die Tatsache, dass ich Probleme mit Glykämie hatte und meine Rückenschmerzen waren so stark, dass ich überall Auto gefahren bin, auch für kurze Strecken. Und als ich ausgestiegen bin, habe ich nur Nordic-Walking-Stöcke benutzt. Nicht zum Training, sondern zur Unterstützung. Weil ich mich geschämt habe, Kugeln zu benutzen.
Ich war über 50, wog über 100 kg und dachte immer noch, ich sei nicht krank. Umso mehr, dass niemand es zu einem Problem für meine Fettleibigkeit bei der Arbeit oder zu Hause gemacht hat.
Ich wusste, dass es bariatrische Operationen gibt. Ich hatte mehrere Patienten nach solchen Eingriffen. Und ich gebe zu, dass ich nicht die beste Meinung über eine solche Fettleibigkeitsbehandlung hatte. Aber 2016 traf ich während einer Konferenz der Polnischen Gesellschaft für Familienmedizin in Wrocław einen Mann, der meine Wahrnehmung von Fettleibigkeit als Krankheit und mich selbst als kranke Person völlig veränderte.
"Ich möchte, dass du mich operierst!"
Ich wollte nicht zu dieser Vorlesung gehen. Ich war schockiert, als mein Vorredner von fettleibigen Menschen als willenlosen Tieren sprach. Ich wollte die Tränen der Demütigung mal wieder nicht unterdrücken. Ich war nicht der einzige Arzt auf der Konferenz, der Größe 56 trug, aber ich hatte Angst, dass mich alle ansehen würden. Ich erlag jedoch der ÜberzeugungFreunde.
Ich erinnere mich an diese Szene, als wäre sie erst kürzlich passiert. Hinter dem Rednerpult stand ein stattlicher, ähnlich wie ich ein überdurchschnittlich großer Arzt - dr hab. n. med. Mariusz Wyleżoł, einer der erfahrensten bariatrischen Chirurgen Polens. Er zeigte die erste Folie: „ FALSCH: Du isst zu viel und bewegst dich zu wenig, weshalb du fettleibig bist. WAHR: Sie sind fettleibig, also essen Sie zu viel und bewegen sich nicht genug“. Und ich dachte:Endlich jemand, der weise über Fettleibigkeit spricht. Nun, ich liebe diesen Typen!
Nach dem Vortrag durchbrach ich den Kranz von Zuhörern, die um Dr. Wyleżoł herumkamen und laut, hart und mit einem Witz, den ich auch nicht verfehlte, sagte: -Ich möchte, dass der Herr operiert mich. Weil ich argentinischen Tango tanzen will und mir der Magen zu schaffen macht!
Vorgang: Vorgang
Es war 2022. Nach einer vollständigen Diagnostik wartete ich auf den Tag meiner bariatrischen Operation, als plötzlich die Nachricht kam, dass Dr. Wyleżoł seinen Arm gebrochen hatte und lange nicht im Operationssaal erscheinen würde. Ich wollte nicht warten, also fing ich an, Meinungen über andere bariatrische Chirurgen und andere Krankenhäuser zu sammeln. Ich habe mich für Dr. Cywiński aus Łódź entschieden.
25. Mai 2022 Ich hatte eine Schlauchmagenoperation. Ich war 53 Jahre alt und wog 122 kg. Mein BMI (Body-Mass-Index) war kleiner als 40. Ich war fettleibig 2. Grades, aber wegen zahlreicher Komplikationen der Fettleibigkeit war ich für das Verfahren qualifiziert.
Ich bin Arzt, aber ich muss zugeben, dass ich Angst vor einer Operation hatte. Nicht die medizinischen Aspekte. Ich wusste, wenn es Komplikationen geben würde, würden sie einfach passieren. Ich hatte Angst, dass ich dieser Ausnahmefall eines Patienten sein würde, der nach der Operation nicht abnehmen würde. Glücklicherweise habe ich einen solchen Charakter, dass ich, wenn ich mich entscheide, etwas zu tun, es umsetze, ohne auf meine Ängste zurückzublicken.
Die Operation wurde mit meiner laparoskopischen Technik durchgeführt. Die Dichtheitsprüfung des geclippten Magens führt Dr. Cywiński noch auf dem OP-Tisch durch, indem er blaues Kontrastmittel spritzt. Ich weiß, dass der Test nicht ganz erfolgreich war und zusätzliche Stiche angebracht werden mussten. Es ist klar, dass ich nach der Operation schwach und wund aufgewacht bin, aber mir war nicht übel. Kurz nach dem Aufwachen wurde ich ausspioniert, angezogen und ging ins Badezimmer. Ich bin am zweiten Tag nach der Operation nach Hause zurückgekehrt.
Ich nehme ab
Meine Mitarbeiter wussten, dass ich mich einer bariatrischen Operation unterziehen würde. Wir haben den Zeitplan so gest altet, dass meine Abwesenheit den Betrieb der Klinik nicht stören würde. 2 Wochen nach der OP bin ich wieder arbeiten gegangen. Zuerst nur für den Nachmittag, dann für den ganzen Tag. Ich hatte keine Probleme mit der Ernährungsumstellung. Ich wurde nicht müdeauch zu sehen, dass jemand etwas isst, was ich nicht will oder kann. Ich war am glücklichsten, dass ich nicht mehr schwitzte und meine Haare nicht ausfielen. Und weil ich abnehme! Alles in allem habe ich seit der Operation 32 kg abgenommen.
Ich habe meinen Patienten nicht offen von der Operation erzählt, aber als jemand danach gefragt hat, habe ich es bestätigt und keine große Sache daraus gemacht. Sicher, ich war froh, die Komplimente zu hören, dass ich schön aussehe. Ich bemerkte auch, dass die Leute begannen, mich mit mehr Sympathie anzusehen. Aber nicht, weil ich weniger Körperfett habe. Sondern weil ich jetzt mehr Energie habe und freundlicher bin. Es war einmal, ich war eine echte Schlampe. Ich war hungrig und wütend auf all diese Diäten.
Mehr Leben
Ja, nach der Operation haben sich sowohl ich als auch mein Leben verändert. Medizinisch: Ich nehme nur 1 Medikament gegen Bluthochdruck. Körperlich: Ich bin in viel besserer Verfassung. Ich mache lange Spaziergänge mit dem Hund meines Freundes und werde nicht von Keuchen und Rückenschmerzen begleitet. Ich mache oft längere Reisen, ohne Angst zu haben, nicht laufen zu können. Ich kleide mich auch anders - in enger sitzender Kleidung.
Ich begann mich für eine neue medizinische Disziplin zu interessieren - Lifestyle-Medizin. Ich habe herausgefunden, dass bei chronischen Krankheiten (wie meinem Übergewicht) oder wiederkehrenden Infektionen ein wichtiger Aspekt der Behandlung die Änderung des Lebensstils ist. Zusammen mit anderen, mit aktiven Damen aus Łyszkowice, haben wir den Verein der ländlichen Hausfrauen gegründet. Wir fördern in unseren Aktivitäten eine gesunde Küche, setzen aber auch so ambitionierte Projekte um, wie zum Beispiel das zur planetarischen Ernährung. Na ja, Soziale Arbeit hat mich schon immer angezogen, aber ich hatte früher weder die Kraft noch die Idee dazu …
Um anderen übergewichtigen Patienten zu helfen
Ich bin Arzt, ich bin selbst fettleibig, aber ich wusste wenig über die Behandlung dieser Krankheit. Außer bariatrischer Chirurgie vielleicht. Aber es ist eine Behandlung für die letzten Stadien der Fettleibigkeit. Aber was ist mit anderen Patienten …?
Bei der Behandlung von Adipositas geht es nicht darum, zu warten, bis die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass der Patient nur noch "unters Messer" geschickt werden kann. Dank des Vortrags von Dr.
Es gibt keine Spezialisierung in den sogenannten Obesitologie - Behandlung von Fettleibigkeit. Aber es gibt das Nationale Zertifizierungs- und Akkreditierungssystem der Polnischen Gesellschaft zur Erforschung von Fettleibigkeit. Ich habe mich für eine Ausbildung angemeldet und ein solches Zertifikat erh alten. Wenn es eine Spezialisierung gäbe, würde ich sie gerne machen.
Transformation
Es ist nicht körperlich, sondern geistig. Und nicht ich als Mensch, sondern ich als Arzt. VorIch hatte fettleibige Patienten mit meiner bariatrischen Operation. Und wie viele andere Ärzte sah ich sie an und dachte:hier ist nichts zu machen . Ich dachte, Fettleibigkeit sei die Schuld des Patienten und eine Operation eine "Abkürzung". Eine andere Sache war, dass ich meinen Patienten gegenüber nicht glaubwürdig war. Als ich einem Patienten zum Beispiel mit Schmerzen im Kniegelenk versuchte zu erklären, dass er dieses Gelenk entlasten und abnehmen muss, hörte ich:Du bist aber selbst dick, was erzählst du mir so etwas . In der Tat: Wenn ich selbst nicht wusste, dass ich krank bin und keine Motivation für eine Behandlung hatte, wie könnte ich sie an Patienten weitergeben?
Sind Patienten bereit, Fettleibigkeit zu heilen? Nicht. Erstens, weil es ihnen immer noch schwer fällt zu verstehen, dass Adipositas eine Krankheit ist. Meistens wollen sie nicht darüber reden. Und wenn überhaupt, sagen sie, dass „sie gut sind, wie sie sind“ oder dass „ihre Schönheit“:manche haben eine Glatze, andere haben Höcker auf der Nase, und ich bin dick / fett. Und zweitens: Wenn sie hören, dass es eine Krankheit ist, wollen sie magische Pillen, Sirupe, Salben, und die gibt es nicht.
Adipositas ist eine komplexe chronische Krankheit. Um die medizinische Terminologie zu verwenden: keine Selbstauflösungstendenz. Das heißt, wenn wir es nicht behandeln, wird es nicht von selbst vergehen. Und bei der Behandlung von Adipositas geht es nicht darum, Gewicht zu verlieren: plötzlich, heftig, hin und wieder. Sondern zur Behandlung. Und zwar von der ersten Stufe an Übergewicht. Und diese Behandlung muss mit einer vollständigen Veränderung der Wahrnehmung von Fettleibigkeit und Aspekten des Lebens wie Ernährung, körperlicher Aktivität, Gewichtskontrolle usw. beginnen. Ich habe diese Veränderung bei mir selbst vorgenommen. Ich wünsche sie dir auch!
Adipositas ist eine KrankheitMaterial des Partners
Fettleibigkeit wurde von der Weltgesundheitsorganisation offiziell als Krankheit anerkannt. Fettleibigkeit hat in Polen epidemische Ausmaße angenommen. Bereits 700.000 Polen mit Adipositas dritten Grades benötigen eine lebensrettende bariatrische Operation. Ein bariatrischer Patient bedarf der interdisziplinären Betreuung durch Spezialisten aus den Bereichen Chirurgie, Psychologie, Diätetik und Physiotherapie.
WeiterlesenWichtigPoradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh alte von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Magdalena GajdaEin Spezialist für Adipositas-Erkrankungen und Adipositas-Diskriminierung von Menschen mit Krankheiten. Präsident der OD-WAGA-Stiftung für Menschen mit Fettleibigkeit, Sozialombudsmann für die Rechte von Menschen mit Fettleibigkeit in Polen und Vertreter Polens in der Europäischen Koalition für Menschen mit Fettleibigkeit. Von Beruf - ein auf Gesundheitsthemen spezialisierter Journalist sowie ein PR- und Sozialkommunikationsspezialist,Storytelling und CSR. Privat - Adipositas seit Kindheit, nach bariatrischer Operation 2010. Ausgangsgewicht - 136 kg, aktuelles Gewicht - 78 kg.