- Łopatka - Baustelle
- Paddel - Funktionen
- Spachtel - Bewegungen
- Schulterblattbewegungen basierend auf PNF-Mustern
- Łopatka - Pathologien
- Schulterblatt - Schmerz
- Schulterblatt - Frakturen
- Übung für Schulterblätter
Das Schulterblatt ist ein flacher Knochen im oberen Rücken, an der Rückenwand der Brust, zwischen der Wirbelsäule und dem Brachialgelenk, wo die obere Extremität beginnt. Das Schulterblatt trägt zu diesem Teich bei. Und die Beweglichkeit des gesamten Schulterkomplexes hängt weitgehend von der Beweglichkeit des Schulterblatts ab. Schmerzen im Bereich des Schulterblatts können auf Probleme mit dem Herzen, der Wirbelsäule oder einer Schädigung des Schulterblatts und der umgebenden Muskulatur hinweisen.
Der Spatel macht verschiedene Bewegungen und erhöht unter anderem Flexibilität des Oberkörpers, vor allem aber eine deutliche Vergrößerung des Bewegungsumfangs der oberen Extremität im Schultergelenk. Neben Gelenkverbindungen mit dem Schulterkomplex (Brachiokapular- und Schulter-Schlüsselbein-Gelenke) ist das Schulterblatt auch über Muskeln mit den Rippen, der Wirbelsäule, dem Schädel, dem Schlüsselbein, dem Oberarmknochen und dem Zungenbein verbunden. Die Bewegungsvielf alt des Schulterblatts ist das Ergebnis des Zusammenspiels folgender Muskeln:
- Schulterblatt,
- Viereck,
- Brust kleiner,
- Parallelogramm,
- gezahnte Front
Łopatka - Baustelle
Das Schulterblatt ist ein flacher, dünner, dreieckiger Knochen an der Rückenwand der Brust, alsoist der hintere Teil des Schultergürtels . Der anatomische Aufbau des Schulterblattes ist gekennzeichnet durchzwei Flächen(costal und dorsal) und - wie es sich für ein Dreieck gehört -drei Winkel(obere, untere u seitlich) unddrei Kanten(medial, oben und seitlich). Das Schulterblatt ist zwischen den Muskeln frei aufgehängt und nur seitlichmit dem Schlüsselbein und mit dem Oberarmknochengelenkig verbunden.
Die Rippenoberfläche des Schulterblatts ist konkav und bildet die sogPaddel unten . Die Rückenfläche hingegen ist konvex und durch einen Kamm getrennt, der somit zwei Vertiefungen bildet:
- supraspinatus(bestimmt für den supraspinatus);
- Fossa(hält den Fossa-Muskel).
Der Kamm des Schulterblatts tendiert zum seitlichen Winkel, steigt allmählich an und wird breiter, um sich schließlich in eine starke, hohe Knochenplatte zu verwandeln, die sich über die Dreiecke des Schulterblatts hinaus erstreckt und einenSchulterfortsatz bildet. An seinem medialen Rand befindet sich eineGelenkfläche zur Verbindung mit dem Schlüsselbein .
Der Blinddarm des Rabenbeginnt am oberen Rand des Schulterblatts. Es geht nach vorne und oben, um sich irgendwann wie ein Haken zur Seite zu drehen und mit einer stumpfen Spitze zu enden. Der Blinddarm des Raben ist dieBefestigungsstelle der drei Bänder(Raben-Schlüsselbein, Raben-Brachial, Raben-Brachial) unddrei Muskeln(kleiner Brustmuskel, Rabenarm und der Kopf eines kurzen zweiköpfigen Arms).
Die Schulterblätter sind durch die Haut des Rückens deutlich sichtbar und tastbar (insbesondere die medialen und lateralen Ränder und der untere Winkel des Schulterblatts). Wenn der Arm über die Horizontale gehoben wird, ist der untere Winkel des Schulterblatts noch deutlicher sichtbar als in der neutralen Position. Auch der Rand des Schulterblattkamms und der Schulterfortsatz sind deutlich fühl- und sichtbar.
Der überwiegende Teil der Schulter besteht aus einer kompakten Substanz. Die schwammige Kreatur findet sich nur in den dicksten Stellen von Knochen, in:
- Seitenwinkel,
- Krähenprozess,
- Schulterfortsatz,
- auf Kammebene,
- entlang der Seitenkante
Paddel - Funktionen
Ursprünglich dienten bei den Vorfahren der Menschen die Schulterblätter hauptsächlich als Stütze. Die Evolution hat jedoch zu neuenFunktionen-manipulativenundposturalengeführt. Dies lag an der Veränderung der vertikalen Position des Körpers und der Öffnung der oberen biokinematischen Ketten. Infolgedessen kann das Schulterblatt dank der Fähigkeit, mehrdimensionale Bewegungen auszuführen,die Position der Hüftpfanne des Schultergelenks ,verändern und so die Reichweite erhöhen der Armbewegung . Dieser Mechanismus wird als Schulter-Schulterblatt-Rhythmus bezeichnet.
Spachtel - Bewegungen
Der Bereich der Armbeugung beträgt 180 Grad , wovondie ersten 90 Grad die Bewegung des Humerus selbst sind, undnachfolgende 90 Grad sind aufPaddel zurückzuführen, was diese Bewegung so sehr vertieft.Bei einer Abduktion erreicht der Humerus selbst nur 70 Grad , danachwird die Bewegung zu einer vollen 180-Grad-Anhebung durch Aktivierung des Schulterblatts erreicht
Das Schulterblatt macht viele Bewegungen, nicht nur im Schultergelenk, auf die spezifische Muskeln reagieren. Die Anatomie beschreibt diese Bewegungen des Schulterblatts als:
- Heben- Levator des Schulterblattes;
- senken- Trapezmuskel im unteren Teil;
- Außenrotation- Vorderer Zahnmuskel;
- Innenrotation- kleiner Brustmuskel
- Protraktion- kleiner Brustmuskel;
- Retraktion- medialer Trapezius;
- Drehungunterer- Parallelogrammmuskel;
- obere Rotation- Trapezmuskel oberer Teil;
- anteriore Neigung- Brustmuskel;
- hintere Neigung- gezahnter vorderer Muskel
Jede dieser Bewegungen wird konventionell beschrieben, ausgehend von der Neutralstellung des Schulterblattes, die individuell variabel sein kann. Diese Ausrichtung gilt als neutral, wenn der Kamm des Schulterblatts zum dritten oder vierten Brustwirbel (Th3 oder Th4) zeigt und der untere Winkel auf Höhe des siebten Brustwirbels (Th7) liegt. Der untere Winkel sollte seitlich des oberen Winkels sein und der Schulterfortsatz sollte höher sein als der obere Winkel.
Die Aufrechterh altung einer neutralen Position, Stabilität und Bewegung des Schulterblatts ist einerseits auf die stabilisierenden Muskeln des Schulterblatts, wie den Trapezmuskel und den Zahnmuskel, und andererseits auf zurückzuführen die Scapula-Mobilisatoren, d.h. der M. levator scapulare, der M. parallelogram und der M. pectoralis minor.
Schulterblattbewegungen basierend auf PNF-Mustern
Die Beweglichkeit des Schulterblatts ist so kompliziert, dass sich Anatomen und Biomechaniker nicht mit einer Beschreibung zufrieden geben. PNF-Liebhaber und Therapeuten, die mit dieser Methode arbeiten, leiten die Bewegungen des Schulterblatts von Lokomotivketten ab. Nach den Annahmen der PNF verlaufen neurophysiologische Bewegungsmuster diagonal (diagonale Körperebenen). Nach dieser Methodik werden unterschieden:
- Vorder- und Rückansicht ,
- vordere und hintere Vertiefung .
Diese Muster, obwohl anders benannt und beschrieben, sind eine Kombination anatomischer Bewegungen.
Łopatka - Pathologien
Die pathologische Position des Schulterblatts resultiert normalerweise aus der ungleichmäßigen Spannung der zahlreichen Muskeln, die es umgeben. Sowohl die Stabilisatoren als auch die Scapula-Mobilisatoren können zu stark oder zu schwach sein. Dies bedeutet normalerweiseH altungsstörungenoderSchulterprobleme . Das Hauptsymptom sind jedochSchmerzen im Schulterbereich und am Schulterblatt . Die häufigsten Ursachen sind:
- Hemmung des vorderen Zahnmuskels (insbesondere bei Schwimm- und Wurfsportarten), der Schmerzen im Schultergelenk verursacht;
- Positionierung des Schulterblatts in Schonung und Unterrotation, was zur Ausbildung eines Subschultersyndroms beiträgt.
Schulterblatt - Schmerz
Schmerzen im Schulterblatt und seiner Umgebung sind ein beliebtes Leiden, sowohl bei körperlich aktiven Menschen als auch bei denen, die einen sitzenden Lebensstil führen. Die Ursache für unangenehme Empfindungen indieser Bereich kann unter anderem sein:
- Überlast,
- Shooting-Blade-Syndrom-Symptom (Popping-Blade-Syndrom),
- Schulter,
- Herzinfarkt,
- Probleme mit der Brustwirbelsäule,
- zu hohe Spannung der das Schulterblatt stabilisierenden Muskulatur,
- Schädigung der das Schulterblatt umgebenden Muskeln,
- mechanisches Trauma,
- Neuralgie
H alten die Schmerzen im Bereich des Schulterblattes oder die Bewegungseinschränkung über längere Zeit an, ist es ratsam, einen Facharzt (Orthopäde, Traumatologe, Neurologe, Kardiologe) aufzusuchen. Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.
Schulterblatt - Frakturen
Eine separate Ursache für Schmerzen im Schulterblatt kann sein Bruch sein. Es kommt selten von ihm, aber wenn eine solche Situation bereits stattfindet, können sie brechen:
- Schulterblatt,
- Pfanne,
- Hals,
- Schulteranhang,
- der Anhang kräht
Es gibt spontane Frakturen sowie solche, die das Schlüsselbein, die Rippen und sogar die Wirbelsäule begleiten. Das Schulterblatt kann auch infolge einer Luxation des Schultergelenks oder einer Lähmung des N. axillaris oder suprascapularis brechen.
Bei einer Fraktur des Schulterblattschaftes wird in der Regel eine konservative Behandlung angewendet, die darin besteht, das gesamte Gelenk in einem Dreieckstuch oder einem Desault-Verband ruhigzustellen. Wenn jedoch eine Fraktur des Schulterblatthalses (insbesondere bei Dislokation), eine dislozierte Gelenkfraktur oder eine Fraktur eines der Gliedmaßen vorliegt, wird am häufigsten eine Operation empfohlen.
Übung für Schulterblätter
Übungen für die Schulterblätter bestehen in der Regel darin, die Rücken-, Bauch- und Schultergürtelmuskulatur zu stärken. Beim Aufbau der Muskelkraft sollten Sie auch daran denken, die Muskeln zu dehnen, auf die richtige Beweglichkeit der Gelenke zu achten und an der richtigen Figur und H altung des ganzen Körpers zu arbeiten. Weitere Informationen zu Schulterblattübungen finden Sie in den folgenden Artikeln:
Literaturverzeichnis
- Adler S., Beckers D., Buck M., "PNF in der Praxis", DB Publishing Publishing, Warschau 2014.
- Bochenek A., Reicher M., "Human Anatomy", Band I, PZWL Medical Publishing, Warschau 2012.
- Janicki K., "Home Medical Guide", PZWL Medical Publishing, Warschau 2003.
- Urbanowicz Z., "Kleine Enzyklopädie der menschlichen Anatomie", Czelej-Verlag, Lublin 2003.