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Die Bronchien sind ein Element des Atmungssystems, das zu den unteren Atemwegen gehört. Aufgrund ihrer Struktur werden sie auch als „Bronchialbaum“ bezeichnet. Ihre Aufgabe ist es, Luft in die Lunge eintreten zu lassen und den Stoff beim Ausatmen wieder auszustoßen. Wie sind Bronchien aufgebaut? Informieren Sie sich über die häufigsten Bronchialerkrankungen.

Die Bronchien(lat.bronchien ; Singularbronchus ) ist ein Organ des Systems die Atemwege, die einem verzweigten Baum ähneln. Die Hauptfunktion des Bronchus besteht darin, Luft zu und von den Lungen strömen zu lassen. Die ordnungsgemäße Funktion der Bronchien ist notwendig, um den Gasaustausch in der Lunge sicherzustellen. Die häufigsten Bronchialerkrankungen haben einen infektiösen Hintergrund, jedoch können sich auch neoplastische, genetische und entzündliche Erkrankungen in den Bronchien entwickeln. Erfahren Sie, wie die Bronchien aufgebaut sind, wie die Bronchien funktionieren, welche Tests die Diagnose des Bronchialleidens ermöglichen und welche die häufigsten Bronchialerkrankungen sind.

Bronchien - Struktur

Die Bronchien gehören zu den Atemwegen, genauer gesagt - sie sind Teil der unteren Atemwege. Die Bronchien beginnen dort, wo sich die Luftröhre in zwei Teile teilt -rechter und linker Hauptbronchus . Die Bronchien teilen sich dann in ein vollständig röhrenförmiges Organ auf, das wir Bronchialbaum nennen.

Der Bronchialbaumhat bis zu 16 sogenannte Generations of Divisions, d.h. Stellen der aufeinanderfolgenden Verzweigungen. Die beiden Hauptbronchien teilen sich in die Lappenbronchien, die zu den entsprechenden Lungenlappen führen.

LappenbronchienVerzweigung insegmentale Bronchienund diese in noch dünneresubsegmentale Bronchien. Die Endäste des Bronchialbaums gehen in die kleinsten Elemente der Atemwege über – in folgender Reihenfolge:

  • Bronchiolen
  • gefolgt vonLungenbläschen

Man kann also sagen, dass die Bronchien beim Einatmen den Lufttransport von der Luftröhre zur Lunge und beim Ausatmen von der Lunge zur Luftröhre ermöglichen.

  • Ist der Bronchialbaum vollkommen symmetrisch?

Es mag so scheinen, aber es ist ein falscher Eindruck. Die menschliche Brust ist nicht symmetrisch. Auf der linken Seite wird ein Großteil des Platzes vom Herzmuskel eingenommen, was zu nur zwei Lappen in der linken Lunge und führtdrei Lappen auf der rechten Seite. Aus diesem Grund haben wir links zwei Lappenbronchien und rechts drei.

Auch die Hauptbronchien unterscheiden sich voneinander.Linker Hauptbronchusist länger, dünner und verläuft horizontaler. Derrechte Hauptbronchushingegen gleicht einer Verlängerung der Luftröhre - er verläuft senkrechter, ist kürzer und dicker. Entgegen dem Anschein ist diese Asymmetrie von großer klinischer Bedeutung – bei Fremdkörperaspiration (Aspiration) findet man sie in den meisten Fällen im rechten Bronchus.

Bronchien - Funktionen

Die Hauptfunktion der Bronchien ist natürlich der Lufttransport. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Rolle der Bronchien im Atmungsprozess nur passiv ist. Die Funktion der Bronchien spiegelt sich gut in ihrer mikroskopischen Struktur wider. Wenn wir ein Bronchialfragment unter einem Mikroskop untersuchen, können wir verschiedene Gewebearten finden.

Das Bronchialskelettbesteht aus hartem, aber flexiblem Knorpelgewebe.

Der Bronchialknorpelist von innen von zwei Membranen bedeckt: Muskel- und Schleimhaut.

Die Muskelschichtist für die Einengung der Bronchialwand verantwortlich. Diese Funktion ist besonders nützlich beim Hustenreflex, der ein Schutzreflex ist.

Der Kontakt der Bronchialwand mit einem Fremdstoff löst einen Reflex aus, der zu einer plötzlichen Kontraktion der Bronchialmuskulatur führt. In Kombination mit der Stimulation der Atemmuskulatur wird ein Husten erzeugt, der die Atemwege schnell frei macht. Leider kann der Bronchialmuskel auch eine Quelle von Krankheitsproblemen sein - seine übermäßige Reaktionsfähigkeit ist die Ursache für Atemnot bei Asthma bronchiale.

Die Bronchialschleimhautist mit Komponenten ausgestattet, die es ihr ermöglichen, spezialisierte Funktionen auszuführen. Eines davon ist eine spezielle Art von Epithel -Ziliarepithel , auch Snapshot genannt. Die Zellen dieses Epithels haben feine Zilien, die die Reinigung der eingeatmeten Luft ermöglichen. Die eingeatmeten Schadstoffe werden auf der Oberfläche der Flimmerhärchen eingefangen, die sich koordiniert bewegen können. Diese Bewegung bringt die Schadstoffe zurück in Richtung der oberen Atemwege.

Der von denBronchialdrüsenproduzierte Schleim erfüllt eine ähnliche Funktion. Zusätzlich zur Befeuchtung der Atemwege ermöglicht das Vorhandensein von Schleim, dass Fremdstoffe und Mikroorganismen darin suspendiert werden. In Kombination mit der Bewegung der Flimmerhärchen und dem Hustenreflex kann der kontaminierte Schleim nach außen abgeführt werden.

Bronchialerkrankungen

Bronchialerkrankungen , insbesondere Infektionskrankheiten, sind relativ häufig. Die Bronchien können auchbetreffen genetische, neoplastische und entzündliche Erkrankungen - letztere sind eine häufige Folge des Rauchens.

Bei der Diagnose von Bronchialerkrankungen werden verschiedene Arten von Tests eingesetzt. Die klassische Diagnostik beginnt mit einem Röntgen-Thorax, eine bessere Darstellung der Bronchien ist jedoch in der Computertomographie möglich. Wenn standardmäßige Bildgebungstests nicht ausreichen, kann es notwendig sein, eine Bronchoskopie durchzuführen – eine Untersuchung, bei der das Innere des Bronchus mit einer speziellen Kamera untersucht wird.

  • Bronchitis

Bronchitis ist ein häufiges Leiden, insbesondere in Zeiten erhöhter Infektionshäufigkeit. Die häufigste Ursache für Bronchitis ist eine Virusinfektion, die sich über die Kontinuität der oberen Atemwege ausbreitet. Symptome einer Bronchitis sind Husten, Fieber, Schwäche und Kurzatmigkeit. Bronchitis wird selten durch Bakterien verursacht, daher sollte sie nicht routinemäßig mit Antibiotika behandelt werden. In den meisten Fällen ist die Erkrankung selbstlimitierend. Den Patienten wird geraten, sich auszuruhen, Antipyretika und eine symptomatische Behandlung des Hustens zu verwenden.

  • Asthma bronchiale

Asthma ist eine entzündliche Erkrankung, die oft (aber nicht immer) mit einer Allergie einhergeht. Die Essenz von Bronchialasthma ist die übermäßige Reaktivität der Bronchialwand, die eine Kontraktion der Bronchialmuskulatur und ein Gefühl der Atemnot verursacht. Asthma schreitet typischerweise mit Perioden fort, in denen sich die Symptome abwechselnd verschlechtern und lindern. Bei der Behandlung von Asthma bronchiale werden typischerweise zwei Arten von Inhalationsmedikamenten verwendet: entzündungshemmende Glukokortikosteroide und die sogenannten Beta-Mimetika, die die Bronchialwand erweitern.

  • Bronchialkrebs

Im Alltag begegnet uns oft der Name "Lungenkrebs". Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Ausgangspunkt dieser Neubildung in vielen Fällen der Bronchus ist. Das Plattenepithelkarzinom ist eine Krebsart, die besonders häufig in den großen Bronchien auftritt. Der Hauptfaktor für die Entwicklung von Bronchialkrebs ist chronisches Zigarettenrauchen. Die häufigsten Symptome von Bronchialkrebs sind Husten, Hämoptyse, Atemnot und Schwäche. Bronchiale Neubildungen im niedrigen Stadium bieten die besten Heilungschancen – dann können sie vollständig chirurgisch entfernt werden. Eine viel schlechtere Prognose betrifft metastasierten Bronchialkrebs, insbesondere wenn Metastasen in andere Organe vorhanden sind.

  • Bronchiektasen

Bronchiektasie ist ein Zustand, bei dem das Bronchiallumen übermäßig erweitert ist. Die Bronchien ähneln anstelle von engen Röhren aufgeblasenen Ballons.Die abnorme Struktur der Bronchien behindert den Gasaustausch und die Reinigung der Atemwege. Das Hauptproblem von Bronchiektasen-Patienten sind wiederkehrende Infektionen, chronischer Husten und massive Bronchialsekrete. Bronchiektasen können vielfältige Ursachen haben – sowohl angeboren als auch erworben. Geblähte und geschädigte Bronchien können leider nicht ursächlich behandelt werden. Es gibt jedoch eine Vielzahl von symptomatischen Behandlungen, wie z.

  • Mukoviszidose

Zystische Fibrose ist eine genetische Störung, bei der die exokrinen Drüsen abnorm funktionieren - die von ihnen produzierten Sekrete haben eine gestörte Zusammensetzung und sind zu dicht. Eine der Auswirkungen von Mukoviszidose ist das Vorhandensein eines verdickten, schwer zu entfernenden Schleims in den Atemwegen. Das Sekret in den Bronchien wird zur Umgebung für die Entwicklung von Mikroorganismen, was zu häufigen Infektionen führt. Mukoviszidose führt im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Atemversagen. Leider verhindert der genetische Hintergrund dieser Krankheit bisher eine kausale Behandlung. Die Therapie umfasst rehabilitative Atemübungen, schleimverdünnende Medikamente und in manchen Fällen auch eine Lungentransplantation.

  • Bronchopulmonale Dysplasie

Bronchopulmonale Dysplasie ist eine Erkrankung, die vor allem Frühgeborene betrifft. Babys, die vor dem physiologischen Schwangerschaftsabbruch geboren wurden, haben eine unreife Lunge und benötigen daher häufig eine Atemunterstützung und eine Sauerstofftherapie. Eine solche Therapie lässt sie überleben, ist aber leider auch mit Spätfolgen verbunden, die wir als bronchopulmonale Dysplasie bezeichnen. Eine Störung in der Entwicklung von Bronchien und Lungen in den frühen Lebensphasen eines Kindes führt zu deren abnormaler Struktur in den späteren Lebensphasen. Die Bronchien von Patienten mit bronchopulmonaler Dysplasie unterliegen einem Umbau, der den richtigen Luftstrom behindert. Wiederkehrende Infektionen sind ebenfalls ein großes Problem. Die Auswirkungen der Dysplasie sind chronisch und die Krankheit kann über einen langen Zeitraum zu fortschreitendem Atemversagen führen.

  • COPD

Obwohl COPD eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist, betrifft sie auch die Bronchien. Es führt zu ihrer Verengung, was die Atmung erheblich verschlechtert. Es ist notwendig, eine Behandlung einzunehmen, die seine Entwicklung verlangsamt und die Symptome reduziert.

Bronchialuntersuchungen

Um zu überprüfen, ob die Bronchien auch richtig funktionierenkeine der zuvor besprochenen Erkrankungen auftritt, können Fachärzte folgende Untersuchungen anordnen:

  • Körperliche Untersuchung - Auskultation

Dies ist einer der ersten Tests, die ein Arzt in einer Praxis an einer Person mit Symptomen einer Atemwegserkrankung durchführen kann. Dank ihm können Geräusche, Keuchen, Knistern, Rasseln und andere Anomalien erkannt werden. Um eine Diagnose zu stellen, kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen.

  • Röntgen-Thorax

Diese Art der radiologischen Untersuchung gehört auch zu den Basisuntersuchungen bei der Diagnostik von Bronchialerkrankungen und anderen Atemwegserkrankungen. Sie können auf nicht-invasive Weise überprüfen, ob Anomalien vorliegen, aber denken Sie daran, dass dies keine sehr genaue Untersuchung ist und meistens eine weitere Diagnostik erforderlich ist.

  • Computertomographie des Brustkorbs

Es handelt sich um eine genaue Untersuchung, die bei Verdacht auf Bronchialerkrankungen sowie deren Verletzungen durchgeführt wird. Ein Spezialist kann eine HRCT-Tomographie (hochauflösend) im Lungenembolie-Algorithmus oder mit Verabreichung eines Kontrastmittels anordnen. In besonderen Fällen wird auch eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, die eine genaue Beurteilung des Zustands der Strukturen des Atmungssystems ermöglicht.

  • Spirometrie

Dank der Spirometrie ist es möglich, die ordnungsgemäße Funktion der Atemwege und der Lunge zu überprüfen. Sie können unter anderem Überprüfen Sie die Beatmung, die Reaktion der Atemwege auf äußere Faktoren und die Strömungsgeschwindigkeit durch die Atemwege. Der Test kann auch in Form von Belastungstests erfolgen. Zusätzlich kann sie mit einem Histamin- oder Methacholin-Provokationstest durchgeführt werden.

  • Bronchoskopie

Dies ist eine Luftröhren- und Bronchus-Endoskopie. In der Regel ist es eine Ergänzung zu einem Röntgen-Thorax. Es ermöglicht nicht nur die Beurteilung dieser Elemente des Atmungssystems, sondern auch die Entnahme von Proben für die histopathologische Untersuchung, die Entfernung von Sekreten, Eiter und Fremdkörpern sowie die direkte Verabreichung von Medikamenten.

  • Plethysmographie

Der Test bewertet die Funktion der Lunge, die in diesem Fall die Gesamtluftmenge in ihnen ist. Außerdem können Sie damit den Luftwiderstand durch die Atemwege, also den Grad der Bronchialverengung (Obstruktion) beurteilen.

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