Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, insbesondere von den sogenannten B-Zellen der Langerhans-Inseln. Die Rolle von Insulin im Körper ist sehr wichtig, es hat viele Funktionen. Insulin ist jedoch am besten als Medikament bekannt, das bei Diabetes eingesetzt wird. Insulin hat auch im Bodybuilding Anwendung gefunden. Überprüfen Sie, wie Insulin wirkt.

Inh alt:

  1. Insulin - Rolle im Körper, Wirkung
  2. Insulin und Diabetes. Anwendungshinweise
  3. Insulin - Wirkungsarten und Wirkungsdauer
  4. Insulin - wie verabreicht man es?
  5. Insulin - wie aufbewahren?
  6. Insulin - Nebenwirkungen
  7. Insulin für Bodybuilding

Insulinist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, insbesondere von den Beta-Zellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse, um die Menge an Glukose (Zucker) im Blut zu regulieren.

Insulinist ebenfalls ein Diabetes-Medikament, das bis vor kurzem aus tierischer Bauchspeicheldrüse (Rind und Schwein) gewonnen wurde. Derzeit wird in der Regel gentechnologisch gewonnenes Humaninsulin verwendet.

Insulin wird auch als illegales Dopingmittel im Sport und Bodybuilding verwendet.

Insulin - Rolle im Körper, Wirkung

  • reguliert die Glukosemenge im Blut. Insulin hat die Aufgabe, den Blutzucker auf das richtige Niveau zu senken. Mangel oder Mangel an Insulin führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels im Blut, was zur Entwicklung von Typ-II-Diabetes führen kann
  • ist an der Umwandlung von Kohlenhydraten in Fette beteiligt
  • verbessert die Proteinsynthese durch Beschleunigung der Zufuhr von Aminosäuren

Der intensivste Prozess der Insulinsekretion findet morgens statt und nimmt am Nachmittag ab. Während der Nacht sinkt die ausgeschüttete Insulinmenge deutlich ab.

Insulin und Diabetes. Anwendungshinweise

Bei Diabetikern produziert die Bauchspeicheldrüse kein oder nicht genug Insulin. Es kann auch vorkommen, dass die Bauchspeicheldrüse das von ihr produzierte Insulin nicht effizient verwerten kann. Dadurch sammelt sich Glukose (Zucker) im Blutstrom an.

Bei Typ-I-Diabetes ist eine Insulinbehandlung notwendig, da die Bauchspeicheldrüse dieses Hormon überhaupt nicht produziert. Im Gegensatz dazu können Patienten im Verlauf von Typ-II-Diabetes ihren Blutzuckerspiegel mit ausreichend normal h altenDiät, Bewegung und Diabetes-Medikamente. Erst wenn diese Methoden nicht die gewünschte Wirkung bringen, wird Insulin zur Behandlung hinzugefügt.

Die Indikationen für seine Verwendung sind auch:

  • Glykotoxizitätsmanagement
  • andere Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Lungenentzündung) bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes, der zuvor mit oralen Antidiabetika behandelt wurde
  • Operation bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes, der zuvor mit oralen Antidiabetika behandelt wurde
  • schwerer Leber- und/oder Nierenschaden bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes (dies sind Erkrankungen, bei denen die Anwendung oraler Antidiabetika kontraindiziert ist)
  • Schwangerschaftsdiabetes (wenn Diät nicht hilft)

Insulin zur Injektion wird aus der Bauchspeicheldrüse von Tieren (Schweineinsulin ist das Molekül, das dem Menschen am ähnlichsten ist) oder biotechnologisch (Insulin kann durch spezielle Bakterienstämme oder Bäckerhefe hergestellt werden, denen zuvor Humaninsulin implantiert wurde Gene). Beide Insuline sind gleich wirksam.

Insulin - Wirkungsarten und Wirkungsdauer

Insuline unterscheiden sich in ihrer Wirkungsdauer (wie lange sie wirksam sind), dem Wirkungseintritt (wie schnell sie zu wirken beginnen) und dem Wirkmaximum (wenn sie am wirksamsten sind).

  • Normalinsulin erscheint schnell im Blut und hat eine kurze Wirkungsdauer. Es kann eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen werden. Es ist zwischen 1 und 3 Stunden nach der Injektion am aktivsten. Es wirkt 8 Stunden lang.
  • intermediär wirkendes Insulin kann 1-1,5 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die höchste Blutkonzentration liegt zwischen 4 und 12 Stunden nach der Injektion. Funktioniert 24 Stunden lang.
  • Langzeitinsulin, das 1-1,5 Stunden vor einer Mahlzeit eingenommen wird, wirkt länger als 24 Stunden.
  • Es gibt auch Fertigmischungen aus kurzwirksamem Insulin und intermediär wirkendem Insulin.

Insulin - wie verabreicht man es?

Der Diabetologe entscheidet nach einer Reihe von Tests, welche Insulindosen und wie oft er eingenommen werden soll. Vor jeder Insulininjektion sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel messen, und wenn Sie eine Dosis vor einer Mahlzeit einnehmen, berücksichtigen Sie die Menge an Kohlenhydraten, die sie enthält.

Insulin kann mit einer Spritze, einem Pen oder einer Pumpe verabreicht werden

  • Der Insulinpen (der sogenannte Pen)

Insulin wird in Ampullen oder sog. gekauft Stifte. Peny sind Spender, die Stiften ähneln. Im Inneren befinden sich Einsatzbehälter mit Insulin, das für mehrere Tage ausreicht. Die Einweg-Mininadeln sind sehr dünn und silikonbeschichtet, so dass die Injektion schmerzfrei ist. Die Nadel steckt darunterHaut, aber keine Muskeln. Das Spritzen von Insulin in den Muskel ist ungefährlich, aber nicht ratsam, da der Zeitpunkt der Insulinaufnahme und -wirkung gestört wird. Am besten in Bauch, Oberschenkel oder Schulter spritzen.

Um die Bildung von subkutanen Knoten und Verwachsungen zu vermeiden, sollten die Injektionen nicht immer wieder an derselben Stelle verabreicht werden. Insulin muss langsam injiziert werden und die Nadel sollte nicht sofort nach dem Entleeren des Behälters entfernt werden – es lohnt sich, 5-6 Sekunden zu warten, da dies sicherstellt, dass die gesamte Dosis injiziert wird und ein Auslaufen des Insulins verhindert wird.

  • Spritzen

Aus einem speziellen Behältnis entnimmt der Patient mit einer Spritze eine angemessene Menge Insulin und injiziert es dann unter die Haut. Die Spritzen sind klein und haben dünne Nadeln mit einer speziellen Beschichtung, so dass die Injektion wenig unangenehm ist.

  • Insulinpumpe

Die Insulinpumpe besteht aus einem kleinen Katheter, der unter die Haut eingeführt wird, und einer Pumpe in der Größe eines Handys, die außerhalb des Körpers getragen wird. Die Pumpe hat ein Reservoir für Insulin, das sie zu festgelegten Zeiten abgibt.

Die Angst vor Schmerzen und die Angst vor Injektionen führen bei einigen Patienten zu Problemen bei der Anwendung dieser Behandlungen, was das Risiko schwerwiegender Komplikationen erhöht. Deshalb arbeiten Wissenschaftler immer noch an modernen Formen der Insulinverabreichung – Insulinpflaster, Sprays, die in den Mund gesprüht werden, Kapseln, die Insulin langsam abgeben, sowie eine künstliche Bauchspeicheldrüse, also eine Zwei-Hormon-Pumpe.

Wichtig

Insulin neigt, wenn es unter die Haut injiziert wird, zur Kristallisation. Die Kristalle lösen sich sehr langsam auf, was bedeutet, dass dieses Hormon nach 1,5-2 Stunden seine höchste Konzentration im Blut erreicht. Zwischen der Injektion und der Mahlzeit müssen 30-45 Minuten liegen, damit das Arzneimittel wirkt. Fast 90 Prozent Patienten folgen dieser Empfehlung jedoch nicht und injizieren sich zu spät, meist kurz vor einer Mahlzeit. Wissenschaftler veränderten die Aminosäuren im Insulinmolekül und erhielten eine Substanz mit neuen Eigenschaften - die sogenannteHumaninsulinanalogon . Seine Kristalle lösen sich viel schneller auf, sodass Sie sich direkt vor, während oder sogar bis zu 15 Minuten nach einer Mahlzeit selbst spritzen können.

Laut einem ExpertenJolanta Mętrak, Internistin

Insulin - Analoga von langwirksamen Insulinen

Ich bin die Mutter der 6-jährigen Ania, die seit 1,5 Jahren an insulinabhängigem Diabetes leidet. Ich würde gerne wissen, ob langwirksame Insuline im Vergleich zu anderen Insulinen wirklich sehr wirksam sind? Werden sie einmal täglich verabreicht, liefern sie noch bessere Ergebnisse bei niedrigen Blutzucker- und HbA1c-Werten und verringern das Risiko vonKomplikationen im Zusammenhang mit Diabetes?

Jolanta Mętrak, Internistin: Langwirksame analoge Insuline sind in der Tat sehr gute und „bequeme“ Insuline, die durch eine verbesserte Zuckerkontrolle und damit eine bessere Kontrolle des Diabetes dessen chronische Komplikationen verringern. Meistens erfordern sie die gleichzeitige Gabe von kurz wirkenden Insulinen zu den Mahlzeiten, aber bei Menschen mit geringem Bedarf, die wenig essen, können sie ausreichend sein. Sie funktionieren auch gut in den sogenannten Diabetes-Remission. Sie sind derzeit "Mercedes" unter den Insulinen.

Wissenswert

Insulin - wie aufbewahren?

  • vorzugsweise gekühlt bei 2-8 Grad C
  • vor Sonnenlicht geschützt, offene Durchstechflasche bis zu 6 Wochen, Pens - Einwegpens - bis zu einem Monat
  • nicht einfrieren
  • Verwenden Sie kein Insulin, das aufgetaut ist oder seine Farbe oder Konsistenz verändert hat

Insulin - Nebenwirkungen

Im Rahmen einer Insulintherapie treten, wie bei jedem anderen Medikament, Nebenwirkungen auf, diese sind jedoch begrenzter Natur.

1. Lipohypertrophie und Lipoatrophie

Lipohypertrophie ist eine Überwucherung von Fettgewebe an Stellen, an denen Insulin verabreicht wird, die sich zunächst durch eine Verhärtung der Haut, gefolgt von einer sichtbaren Erhöhung, äußert.

2. Allergiker

Insulin verursacht selten Allergien und sollte nicht gefürchtet werden. An den Injektionsstellen kann es zu Ausschlag oder geröteter, juckender Haut kommen. Dann ist ein Arztbesuch erforderlich, um das Insulinpräparat umzustellen.

3. Gewichtszunahme

Die meisten Menschen nehmen zu Beginn der Insulintherapie an Gewicht zu. Mehrere Mechanismen der Insulinwirkung tragen dazu bei.

4. Bluthochdruck

Insulin kann den Blutdruck direkt erhöhen - durch Stimulierung des sympathischen Nervensystems (Teil des Nervensystems, das den Körper dazu anregt, in Stresssituationen zu handeln) und durch Steigerung der Natriumaufnahme in den Nieren.

5. Hypoglykämie

Bei einer Insulinbehandlung kann es durch zu wenig Nahrung, übermäßige Bewegung, eine falsch gewählte Insulindosis oder Alkoholkonsum zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels kommen. Normalerweise tritt eine Hypoglykämie auf, wenn der Blutzuckerspiegel<55 mg/dl (3,0 mmol/l).

beträgt

Insulin für Bodybuilding

Insulin wird im Sport und Bodybuilding als Substanz verwendet, die die Wirkung von anabolen Steroiden, insbesondere Wachstumshormonen, aktiviert.

Ein großer Teil der Wachstumshormone gelangt in die Leber, wenn sie in den Körper injiziert werden. AufgabeLeberzellen beginnen mit der Produktion des insulinähnlichen Wachstumsfaktors IGF. Dafür wird – neben Testosteron und Schilddrüsenhormonen – auch Insulin benötigt. Die von der Bauchspeicheldrüse produzierte tägliche Insulindosis reicht jedoch nicht aus, um die maximale Produktion von IGF-1 in der Leber nach einer Wachstumshormoninjektion zu gewährleisten. Daher der Bedarf an Insulin.

Die Verwendung von Insulin durch gesunde Menschen birgt jedoch ein großes Risiko.

Laut einem ExpertenJolanta Mętrak, Internistin

Insulin als Unterstützung für den Sportler

Ich bin Sportler und ernähre mich seit mehreren Jahren mit verschiedenen Medikamenten. Ich überlege, Insulin zu nehmen - kann ich in dieser Angelegenheit auf die Hilfe meines Arztes zählen?

Jolanta Mętrak, Internistin: Woher kommt diese Idee?! Insulin senkt den Zuckerspiegel und kann Hypoglykämie verursachen, was nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich ist. Beim Sport verbrauchen deine Muskeln zusätzlich Zucker. Niedrige Zuckerwerte sind schlecht für die Gehirnfunktion. Ich glaube nicht, dass ein Arzt einem Menschen ohne Diabetes ein Insulinrezept ausstellt.

Für 10 Prozent aller Todesfälle durch Diabetes entsprechen einer Hypoglykämie

Quelle: x-news.pl/lifestyle.newseria.pl

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