Barrett-Ösophagus entwickelt sich bei 10-20 Prozent der Menschen mit chronischer gastroösophagealer Refluxkrankheit und Ösophagitis. Diese wenig bekannte Krankheit kann gefährlich sein – sie ist oft eine Erkrankung, die der Entstehung von Speiseröhrenkrebs vorausgeht. Das erste Symptom der Krankheit kann Sodbrennen sein – oft vernachlässigt und als alltägliches, nicht allzu ernstes Leiden angesehen.

Barrett-Ösophagusist eine Erkrankung, die sich zuSpeiseröhrenkrebs entwickeln kann . Da ist zunächstSodbrennen- ein unangenehmes Brennen in der Speiseröhre. Wenn Sodbrennen häufig und regelmäßig auftritt, kann es zu Sodbrennen und einer Entzündung der Speiseröhre mit dem begleitenden Rückfluss von Nahrung aus dem Magen kommen. Eine anh altende Entzündung kann wiederum das gesunde Plattenepithel, das die Speiseröhre auskleidet, vernarben und in ein degeneriertes zylindrisches Epithel verwandeln.

Reflux- ein gefährlicher Zustand mit zahlreichen Folgen

Refluxbezeichnet den Rückfluss des Magens in die Speiseröhre. Es enthält nicht nur Nahrung, sondern auch Salzsäure und Verdauungsenzyme. Im Gegensatz zu den Magenwänden, die der aggressiven Wirkung starker Säuren widerstehen, ist die Schleimhaut, die die Speiseröhre auskleidet, ihrer ätzenden Wirkung ausgesetzt. Dies ist einer der Gründe, warum das Aufstoßen von Mageninh alt neben dem Brennen auch von anderen unangenehmen Beschwerden begleitet wird:

  • Brustschmerzen, die in Rücken, Schulter oder Nacken ausstrahlen
  • Schluckbeschwerden
  • Blutungen aus der Speiseröhre, d.h. Kaffeesatz

Die Refluxkrankheit betrifft nicht nur den Zustand des Magens und der Speiseröhre, sondern auch die Arbeit anderer Organe. Der hochgewürgte Mageninh alt kann in den Kehlkopf und in die Bronchien gelangen und zu Asthma bronchiale, Bronchitis und anh altendem Husten führen. Einige Patienten haben auch Heiserkeit, Pharyngitis oder Laryngitis und sogar Gingivitis.

Reflux: verursacht

Die Ursachen des gastroösophagealen Refluxes sind noch nicht vollständig geklärt. Ärzte vermuten, dass es durch Anomalien in der Struktur des Verdauungssystems (z. B. Hiatushernie) sowie durch schnelles Lebenstempo, schlechte Ernährung, Einnahme bestimmter Medikamente, Übergewicht, Schwangerschaft, Rauchen verursacht wird.

Reflux: Behandlung

Zur Behandlung von Reflux werden pharmakologische Methoden eingesetzt: Symptomekann durch die Einnahme von Antazida oder einer Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Erkrankungen des oberen Gastrointestin altrakts (Protonenpumpenhemmer) reduziert werden
Die Refluxsymptome sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Anh altende, wiederholte Anfälle von Sodbrennen sollten Sie veranlassen, einen Spezialisten aufzusuchen. Auch spezialisierte endoskopische Untersuchungen sind notwendig, dank derer Veränderungen im oberen Gastrointestin altrakt beurteilt werden können. Durch eine genaue Diagnose können Sie das Vorhandensein gefährlicher Komplikationen des sauren Refluxes ausschließen.

Barrett-Ösophagus als Komplikation des Sodbrennens

Eine der Komplikationen des Refluxes kann der sogenannteBarrett-Ösophagus sein normales Plattenepithel mit zylindrischem Epithel. Barret-Ösophagus ist eine Krebsvorstufe – bei Patienten mit dieser Krankheit ist das Risiko für Speiseröhrenkrebs mehrere Dutzend Mal höher als bei gesunden Menschen.

Behandlung des Barrett-Ösophagus: Halo-Methode

Nicht-chirurgische Methoden werden zur Behandlung des Barrett-Ösophagus eingesetzt. Eines der effektivsten istRadiowellenablation( HaloSystem). Es ist eine endoskopische Therapie, die eine photodynamische Resektion der Schleimhaut beinh altet
Wie wird das Halo-Verfahren durchgeführt? Ein Arzt führt ein Endoskop in die Speiseröhre des Patienten ein, um das Barrett-Ösophagus-Gewebe zu identifizieren. Dann trägt er das erkrankte Gewebe mit Strom ab. Der gesamte Vorgang dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Der Patient kann noch am selben Tag nach Hause zurückkehren. Die Ablationstechnik wird seit langem in der Medizin eingesetzt. Es wird verwendet, um innere Blutungen zu verhindern und erkranktes Gewebe zu entfernen. Das Halo-System ist insofern einzigartig, als es präkanzeröse Zellen entfernt, ohne benachbarte gesunde Zellen zu zerstören. Was das Halo-System auszeichnet, ist auch die Möglichkeit, die Ablationstiefe (die Wirkung von Wellen auf das Gewebe) zu kontrollieren, so dass die Komplikationsrate vernachlässigbar und die Methode hochwirksam ist. Die Halo-Technologie kann in den sehr fortgeschrittenen Stadien des Barrett-Ösophagus und sogar in den frühen Stadien von Krebs eingesetzt werden. Klinische Studien, die in den USA und Europa durchgeführt wurden, haben bewiesen, dass 70 Prozent der ein Jahr nach der Operation wurde kein Wiederauftreten des präkanzerösen Zustands festgestellt. Halo-Behandlungen werden vom National He alth Fund erstattet.

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