- Schlafstörungen - Klassifikation
- Schlafstörungen - Arten und Merkmale
- Schlafstörungen - Ursachen
- Schlafstörungen - Diagnose und Behandlung
Schlafstörungen können sich auf eine anormale Schlafdauer oder ein unerwünschtes Verh alten während des Schlafs beziehen. Es handelt sich um ein sehr schwerwiegendes klinisches Problem, das das tägliche Funktionieren des Patienten beeinträchtigt und es ihm manchmal unmöglich macht, normale Aktivitäten auszuführen. Sehen Sie, welche Arten von Schlafstörungen es gibt, erfahren Sie mehr über ihre Ursachen und Behandlungen.
Schlafstörungenbetreffen einen zunehmenden Prozentsatz der Bevölkerung - Schätzungen zufolge leiden etwa 30 % der Menschen an verschiedenen Arten vonSchlafproblemen . Die häufigste Erkrankung dieser Art ist Schlaflosigkeit – ihre Symptome können bis zur Hälfte der Erwachsenen betreffen, und bei ca. 10 % wird die chronische (chronische) Form diagnostiziert.
Da Schlaf ein menschliches physiologisches Grundbedürfnis ist, das viele wichtige Funktionen des Körpers reguliert (z. B. Einfluss auf den Hormonhaush alt, auf Gehirnfunktionen wie Erinnern, Assoziieren, Konzentration), haben Schlafstörungen eine erhebliche Bedeutung Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere geistige Leistungsfähigkeit im Tagesverlauf.
Bei den turbulentesten Verläufen, wie z. B. Narkolepsie, kann das normale Funktionieren erheblich beeinträchtigt werden oder sogar ein Gesundheitsrisiko bestehen (dies gilt beispielsweise auch für die extreme Form des Somnambulismus). Aber auch episodische Schlafstörungen können, wenn sie nicht rechtzeitig durch Änderung schädlicher Gewohnheiten behandelt werden, zu einer Langzeitform werden, die viel schwieriger zu behandeln ist.
Schlafstörungen - Klassifikation
Es gibt mehrere Klassifikationen von Schlafstörungen. In Polen gilt allgemein die Klassifikation nach ICD-10 (International Statistical Classification of Diseases and He alth Problems, entwickelt von der WHO). Es unterteilt Schlafstörungen in zwei Arten:
- organische Schlafstörung (G47)- ist eines der Symptome einer anderen psychischen oder somatischen Störung, z
- nichtorganische Schlafstörungen (F51)- werden als eigenständige, durch emotionale Faktoren verursachte Störung angesehen, z.B. nichtorganische Schlaflosigkeit, Somnambulismus, Nachtangst, Alpträume
Derzeit verwenden Psychiater zur Klassifizierung schlafbezogener Krankheiten häufiger die American International Classification of Sleep Disorders (ICSD), deren Erstellung ebenfalls erfolgteder Beginn eines neuen Wissenschaftsgebiets namens Somnologie. Die in dieser Klassifikation enth altenen Krankheitsentitäten werden unterteilt inprimärundsekundär
Folgeerkrankungenbegleiten andere psychische und somatische Erkrankungen oder sind Folge vorher eingenommener Chemikalien (Medikamente, Aufputschmittel).Grunderkrankungenwerden in Dyssomnien und Parasomnien unterteilt.
Dyssomnieist eine Störung, die eine anormale Schlafmenge oder -qualität mit sich bringt. Der Schlaf kann zu kurz (Schlaflosigkeit), zu lang (Hypersomnie) oder anormal sein (Narkolepsie, gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus).
ZParasomnietritt auf, wenn die Schlafdauer normal ist, aber währenddessen unerwünschtes Verh alten auftritt, z , weint, wedelt im Schlaf mit den Armen.
Möglichkeiten für einen erholsamen Schlaf
Schlafstörungen - Arten und Merkmale
Bei Dyssomnien wird unterschieden:
- Schlaflosigkeit- wird diagnostiziert, wenn der Patient mehr als 3 Nächte in der Woche Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen hat. Wenn eine solche Situation länger als einen Monat anhält, handelt es sich um chronische Schlaflosigkeit. Die häufigsten Ursachen für Schlaflosigkeit sind psychische Störungen und Krankheiten (50-60 %), insbesondere Depressionen und Angstzustände. Es kann auch eine Folge des Restless-Legs-Syndroms (RLS) sein.
- Hypersomnie- Dies ist zu viel Schlaf (über 9 Stunden) oder übermäßige Schläfrigkeit, die trotz einer Nachtruhe tagsüber auftritt. Hypersomnie ist ein häufiges Symptom von Depressionen und der Einnahme von zu viel Psychopharmaka oder Alkohol.
- Narkolepsie- das ist eine Krankheit mit mehreren Symptomen:
- Schlafattacken (der Patient braucht in jeder Situation, auch in der Konzentration, z. B. während eines Gesprächs, nur 5 Minuten zum Einschlafen);
- Kataplexie - ein plötzlicher Abfall der Muskelspannung, wodurch der Patient zu Boden fällt;
- Halluzinationen - das Auftreten sehr realistischer Bilder im Schlaf;
- Schlaflähmung - ein Gefühl der Lähmung des gesamten Körpers bei gleichzeitiger Aufrechterh altung des Bewusstseins, das beim Einschlafen oder Aufwachen auftritt.
- Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen- eine Art von Dyssomnie, die als Folge von Funktionsstörungen der inneren biologischen Uhr auftritt. Sie besteht in der fehlenden Synchronisation zwischen dem eigenen Schlafrhythmus und den Anforderungen der Umwelt. Wird oft durch wechselnde Zeitzonen oder Schichten verursacht.
Die häufigsten Parasomnien sind:
- Schlafwandeln- auf dem Bett sitzen, aufstehen und gehen, während man ohne Bewusstsein schläft
- schläfriger Rausch- Gefühl der Orientierungslosigkeit unmittelbar nach dem Aufwachen, begleitet von Gebrabbel, chaotischen Bewegungen, zeitweise fehlendem Kontakt zur Umwelt
- Nachtangst- Gefühl starker Angst, die den Schlaf unterbricht, manifestiert durch Schreien, Weinen, manchmal Aggression
- Alpträume- sehr realistische, angstauslösende Träume, an die sich der Träumer noch lange nach dem Aufwachen erinnert. Sie können durch traumatische Erlebnisse in der Kindheit oder eine posttraumatische Belastungsstörung verursacht werden.
Schlafstörungen - Ursachen
Schlafstörungen können ein Symptom anderer psychischer und somatischer Störungen sein, zum Beispiel Depressionen, Drogen- und Drogenabhängigkeit, Schmerzsyndrome, Stoffwechsel- und Hormonstörungen (einschließlich Schilddrüsenüberfunktion). Daher sollte sich jede Person mit Schlafproblemen einem Paket allgemeinmedizinischer Untersuchungen unterziehen, anhand derer festgestellt werden kann, ob die bei ihnen auftretenden Störungen sekundär (als Folge einer anderen Krankheit) oder primär sind.
Für primäre Schlafstörungen sind die häufigsten Ursachen:
- genetische Erkrankungen- der Patient zeigt seit seiner Kindheit Symptome von Schlafstörungen, sein Schlaf ist flach, unterbrochen und kurz. Mit zunehmendem Alter werden diese Symptome aufgrund eines unhygienischen Lebensstils und natürlicher Alterungsmechanismen schwerwiegender und chronisch;
- psychophysiologische Ursachen- im Zusammenhang mit einer schwierigen Lebenssituation, z. B. Scheidung, Tod eines geliebten Menschen, finanzielle Probleme und andere Situationen, die langfristigen Stress verursachen. Bessert sich der psychische Zustand des Patienten über längere Zeit nicht, werden die Schlafstörungen dauerhafter und nehmen eine chronische Form an;
- Nichteinh altung der Regeln der Schlafhygiene- Ein unregelmäßiger Lebensstil und schädliche Gewohnheiten können zur Entwicklung chronischer Schlafprobleme führen. Besonders gefährdet sind Menschen, die zu unterschiedlichen Zeiten aufwachen und einschlafen, viel Zeit im Bett verbringen (z. B. lesen, fernsehen), spät zu Abend essen, viel Zeit unter künstlichem Licht verbringen oder sich nicht regelmäßig körperlich betätigen ihr Vorkommen.
Schlafstörungen - Diagnose und Behandlung
Die Diagnose von Schlafstörungen sollte mit dem Gang zum Hausarzt beginnen, der den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beurteilt und grundlegende Laboruntersuchungen anordnet. Hat ein Facharzt eine somatische Erkrankung ausgeschlossen, sollte der nächste Schritt ein Besuch seinin der regionalen psychiatrischen Klinik.
Es werden Untersuchungen zum Ausschluss psychischer Störungen durchgeführt. Erst nachdem sichergestellt wurde, dass die Schlafprobleme nicht auf eine somatische oder psychische Erkrankung zurückzuführen sind, kann der Patient ein spezialisiertes Zentrum für Schlafmedizin aufsuchen (die Liste der Zentren ist auf der Website der Polnischen Gesellschaft für Schlafforschung verfügbar). In solchen Einrichtungen werden sehr gründliche Schlaftests durchgeführt - polysomnographische Tests, bei denen unter anderem Bioelektrische Aktivität des Gehirns (EEG), Muskeltonus, Tag- und Nachtaktivität des Patienten
Wenn sekundäre Schlaflosigkeit festgestellt wird, werden Schlafstörungen behandelt, indem die Symptome der Grunderkrankung behandelt werden. Beispielsweise wird es bei einer Depression eine Therapie mit Antidepressiva sein, bei einer Schilddrüsenüberfunktion eine Therapie mit Thyreostatika.
Wenn bei einem Patienten primäre Schlafstörungen diagnostiziert werden, ist die häufigste Behandlungsmethode die Anwendung von Hypnotika in Kombination mit kognitiver Verh altenspsychotherapie.