Adipositas ist eine komplizierte chronische Krankheit. Es entsteht aus vielen verschiedenen Gründen und verschwindet nicht ohne Behandlung. Es gibt kein „Wundermittel“ gegen Fettleibigkeit. Die Behandlung von Adipositas ist schwierig, langwierig und erfordert den Einsatz verschiedener Methoden, die individuell auf jeden Patienten zugeschnitten sind. Überprüfen Sie, was die Ursachen von Fettleibigkeit sind und wie sie sicher behandelt wird.

Adipositasist eine der gefährlichsten und kompliziertesten chronischen Krankheiten. Es wird durch viele Faktoren verursacht, die sog umweltbedingt (z. B. falsche Ernährung, geringe körperliche Aktivität), psychisch, genetisch und hormonell bedingt.

Adipositas - Definition der Adipositas-Krankheit

Adipositaswurde vor mehr als 50 Jahren als Krankheit anerkannt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat es unter dem Code E66 in die Internationale Liste der Krankheiten und Gesundheitsprobleme (die sogenannte ICD10-Klassifikation) aufgenommen. In Polen ist diese Liste seit 1996 in Kraft und jeder Arzt hat sie in seinem Schreibtisch. Wenn er für einen Patienten eine Diagnose stellt, muss er den entsprechenden Krankheitscode auf der Karte eingeben.

Die Ursachen von Fettleibigkeitsind wirklich vielfältig und vielfältig Jeder Patient kann mehrere oder sogar ein Dutzend oder so haben. Die Bestimmung der Faktoren, dieFettleibigkeitverursachen, ist ein langwieriger Prozess und erfordert eine individuelle Diagnostik für jeden Patienten und dann eine wirksame Behandlung mit personalisierten Methoden und Instrumenten. Darüber hinaus deckt die Forschung über Fettleibigkeit immer wieder neue Ursachen auf, die zum Auftreten dieser Krankheit führen können.

Adipositas - was ist Übergewicht?

Adipositasbeginnt mitÜbergewicht . Deshalb nennen es Spezialisten:PräfettleibigkeitoderPräfettleibigkeit .

Übergewicht ist ein Zustand, in dem wir dem Körper viel mehr Energie zuführen, als er für ein ordnungsgemäßes Funktionieren benötigt, einschließlich Grundstoffwechsel, Wärmeerzeugung und körperlicher Aktivität.

Unser "sparsamer" und "sparsamer" Organismus beginnt, sie in Form von Fettgewebe zu speichern, um diese zusätzliche Energie nicht zu verschwenden. Er plant, es in "schlechteren" Zeiten zu verwenden, wenn er keinen Zugang zu Nahrung haben wird. Und wenn die nicht kommen, bauen sich die Fettspeicher einfach auf. Diese zusätzliche „Zusammensetzung“ aus Fettgewebe sammelt sich an verschiedenen Körperstellen an. Bei Männern ist es am häufigsten auf dem Bauch. Daher der Name des sog Fettleibigkeitabdominale, apfelartige Fettleibigkeit. Bei Frauen befindet sich Fettgewebe meist um den Unterbauch, am Gesäß und an den Oberschenkeln. Deshalb wird sie auch als gluteal-femorale Adipositas, Birnen-Adipositas bezeichnet.

Denken Sie jedoch daran, dass bei jeder Art von Fettleibigkeit diese "Reserve" an Fettgewebe ein sichtbares Symptom der Krankheit ist, nicht ihre Ursache. Übergewicht ist ein Zustand, in dem ein rotes Alarmlicht aufleuchten sollte:mit dem Körper stimmt etwas nicht ! Wenn wir die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann sich Übergewicht zu Adipositas entwickeln - Krankheiten I, II und III, d.h. krankhaftes Übergewicht.

Übergewicht kann zum Tod führen

In PolenübergewichtigundFettleibigkeitleidet an rund 70 Prozent Gesellschaft. Unter den Menschen mit Adipositas im Stadium III gibt es immer mehr Menschen mit einem BMI (Body-Mass-Index) von 50 und mehr. Dieses Stadium der Krankheit wird allgemein als extrem krankhafte Fettleibigkeit bezeichnet. Es führt zu einer vollständigen motorischen Behinderung und Abhängigkeit von der Hilfe anderer Menschen und oft zum Tod.

Adipositas oder Übergewicht - wie kann man das überprüfen?

Drei Methoden werden verwendet, um das Entwicklungsstadium der Adipositas-Erkrankung zu bestimmen:1. Ermittlung des Body Mass Index, also BMI (Body Mass Index)

BMI ist die Menge an Körperfett in Ihrem Körper. Um den BMI zu berechnen, teilen Sie Ihr Gewicht – in Kilogramm – durch Ihre Körpergröße im Quadrat – in Metern.

Beispiel:Wenn Sie 65 kg wiegen und 1,70 m groß sind, beträgt Ihr BMI - 65: (1,70 x 1,70)=22,4.

Aber Vorsicht - der BMI ist unzuverlässig bei Schwangeren, Sportlern, Menschen mit ausgedehntem Muskelgewebe, heranwachsenden Kindern oder älteren Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihre Körpergröße richtig zu bestimmen.

Vollständige BMI-Klassifizierung nach Weltgesundheitsorganisation (WHO):

  • unter 18,5 - Untergewicht
  • von 18,5 bis 24,9 - richtiges Gewicht
  • von 25 bis 29,0 - Übergewicht
  • von 30,0 bis 34,9 - Adipositas 1. Grades
  • von 35,0 bis 39,9 - Adipositas 2. Grades
  • über 40 - Adipositas Grad III, auch bekannt als schwer oder bösartig.

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2. Körperfettmessung

Es kann nur unter Verwendung spezieller Waagen oder ähnlicher Geräte hergestellt werden, die immer häufiger in Arzt- und Ernährungspraxen zur Verfügung stehen. Übergewicht wird diagnostiziert, wenn der Körperfettanteil bei Männern 20-25 % und bei Frauen 30-35 % beträgt. Angaben über diesen Normen bedeuten Fettleibigkeit.

3. Taillenumfang

Taillenumfanges ist einfach der breiteste Teil Ihres Bauches. Bei einer großen Ansammlung von Körperfett ist es oft schwierig, es richtig zu finden und zu messen. Sie können Ihren Arzt um Hilfe bitten und lernen, wie man misst.

Wenn Ihr Taillenumfang zwischen 80-87 cm (Männer 90-94) liegt, sind Sie übergewichtig, wenn er gleich oder größer als 88 cm (Männer 94) ist, sind Sie bereits fettleibig.

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Autor: Time S.A

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Fettleibigkeit - Umweltbedingte Ursachen

Die Diagnose des Faktors, der unsachgemäße Nahrungsaufnahme ausgelöst hat, ist die Grundlage einer wirksamen Behandlung von Fettleibigkeit. Umweltfaktoren, die zu Adipositas führen können, sind solche, die mit unserem täglichen Leben zusammenhängen – einschließlich des Familien-, Privat- und Berufslebens. Es geht also nicht nur um den Verzehr von zu fetth altigen Lebensmitteln oder die Vermeidung von Bewegung, sondern um viele andere Gründe, die zu Übergewicht und Adipositas führen können, die uns oft gar nicht bewusst sind. Ihre Liste ist ziemlich lang, deshalb haben wir sie in mehrere Abschnitte unterteilt.

1 / Falsche Ernährung sowie familiäre Gewohnheiten beim Zubereiten und Essen von Mahlzeiten, einschließlich:

  • zu viel essen,
  • Essen von Lebensmitteln mit zu hoher Energiedichte (Lebensmittel, die 1 g viele Kalorien enth alten, meistens aufgrund eines hohen Fett- und Zuckergeh alts),
  • zu oft Mahlzeiten ohne 3-4 Stunden Pause dazwischen essen,
  • unregelmäßiges Essen und Aufessen zwischendurch, z.B. süße oder salzige Snacks,
  • Störungen beim Essen,
  • nicht frühstücken,
  • eine Mahlzeit am Tag essen - z.B. nach Feierabend,
  • zu spät zu Abend gegessen - es sollte nicht später als 2 Stunden vor dem Schlafengehen gegessen werden,
  • gesüßte Getränke trinken,
  • kein Gemüse essen,
  • Zurückh altung, neue Produkte auszuprobieren.

2 / Anomaler Lebensmittelkauf, einschließlich:

  • stark verarbeitete Produkte, die in kleinen Mengen viel Kalorien liefern,
  • Produkte mit Konservierungsmitteln, "Verstärkern", künstlichen Farbstoffen,
  • Obst und Gemüse, dessen Entwicklung durch Chemikalien unterstützt wurde,
  • Sich bei der Produktauswahl nach dem Preis richten - nicht immer, aber oft der günstigstedie Produkte enth alten die meisten gesundheitsschädlichen Fette und Zucker und wenig gesunde Ballaststoffe,
  • Erliegen falscher Informationen in Werbeslogans für Lebensmittel.

3 / Geringe körperliche Aktivität

Die Entwicklung der Zivilisation, einschließlich Lebensmittelproduktion, Verkaufsmethoden und neuer Technologien, hat dazu geführt, dass wir uns auch immer weniger bewegen, um Lebensmittel zu "bekommen". Wir müssen es nicht mehr suchen (auch das im Laden), backen, sammeln und sogar zum Laden fahren.

Alles, was wir tun müssen, ist, die entsprechende Anwendung auf dem Tablet oder Telefon zu aktivieren, die richtigen Produkte auszuwählen und zu bestellen, und sie bringen sie nach Hause. Und auf diese Weise machen wir statt ein paar hundert oder tausend Schritten, die es dem Körper ermöglichen würden, Energie zu verbrauchen, ein paar "Klicks" oder "Berührungen" mit einem Finger, die nichts mit körperlicher Aktivität zu tun haben.

4 / Stress

Schnelllebigkeit, Konkurrenz im Beruf oder die Notwendigkeit, einen angemessenen Standard zu "entwickeln", von dem unsere Vergütung abhängt, die Bereitschaft, für die Familie zu sorgen, den Anforderungen an sich selbst und andere gerecht zu werden sowie eine immer mehr Dinge, die unserer Meinung nach zum Leben notwendig sind.

Diese und viele andere Faktoren führen dazu, dass wir in immer mehr Stress leben. Um es zu „essen“, greifen wir oft zu Produkten, die uns ein trügerisches Gefühl von Ruhe und besserem Wohlbefinden vermitteln.

Denken Sie jedoch daran, dass das, was uns antreibt, wenn wir beginnen, Stress zu "essen", nichtHunger , sondernAppetitist. Hunger ist die physiologische Notwendigkeit der Nahrungsaufnahme, um den Körper am Leben zu erh alten. Und der Appetit ist der Wunsch, etwas zu essen, das uns erfahrungsgemäß Erleichterung verschafft und uns Freude bereitet.

  • Fettleibigkeit und Stress - wie beeinflussen sie sich gegenseitig?
  • Abnehmen - Appetit und Hunger reduzieren?

Adipositas - psychologische Ursachen

Emotionale oder mentale Gesundheitsprobleme können sowohl Ursache als auch Folge von Fettleibigkeit sein. Bei Patienten, bei denen Adipositas mit psychischen Faktoren einhergeht, lautet die häufigste Diagnose:

  • geringes Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz,
  • depressive Verstimmung oderDepression- um das Wohlbefinden zu verbessern, greifen Patienten zu Süßigkeiten oder Alkohol, die für zusätzliche Kalorien sorgen,
  • wichtige emotionale Bedürfnisse durch Nahrung ersetzen - z.B. Liebe, Freundschaft, Geborgenheit, Anerkennung, Respekt,
  • Night-Eating-Syndrom , das sich u.a. äußert in morgens keine Mahlzeiten zu sich nehmen, abends und nachts mehr als die Hälfte der Nahrung zu sich nehmen, Einschlafschwierigkeiten oder Schlaflosigkeit undauch Schlafwandeln - wenn der Patient sich nicht bewusst ist, dass er / sie nachts aufsteht, um etwas zu essen,
  • zwanghaftes Esssyndrom , wenn ein Patient aufgrund von Nervosität, Angst, Traurigkeit, Einsamkeit oder Langeweile große Mengen an Nahrung zu sich nimmt und die Quantität und Qualität der verzehrten Nahrung nicht zutrifft ihm egal,
  • Esssuchtwelche Symptome sind:
    • Gefühl eines inneren Zwanges, viel zu essen,
    • keine Kontrolle über Lebensmittel,
    • körperliche Anzeichen der sogenannten Entzug, wenn der Patient nicht isst, z.B. Muskelzittern, Leugnen, dass er oder sie keine Kontrolle über das Essen hat, Essen, obwohl er weiß, dass es ihm in zu großen Portionen schadet.

Das Risiko, eine Esssucht zu entwickeln, ist größer bei Menschen, die es als "Werkzeug" zum Stressabbau betrachten und allgemein zu verschiedenen Abhängigkeiten neigen.

Fettleibigkeit - hormonelle Ursachen

Die häufigsten von ihnen sind die sogenannten Cushing-Syndrom, bei dem überschüssiges Cortisol, das als Stresshormon bezeichnet wird, dazu führt, dass Ihr Körper mehr Nahrung produziert. Gewichtszunahme kann auch eine Hypothyreose verursachen, aber nur, wenn sie fortgeschritten und unbehandelt ist.

Mit der Auflistung der hormonellen Faktoren, die Übergewicht verursachen, weisen Forscher dieser Krankheit und Mediziner auch auf Störungen in der Funktion von Hormonen hin, die ein Hungersignal an das Gehirn (Ghrelin – „Befehle“: essen!) und Sättigung (GLP1 - "Befehle": Hör auf, hör auf zu essen!)

Adipositas - genetische Ursachen

Vor einiger Zeit berichteten Wissenschaftler, dass sie ein Gen namens FTO entdeckt haben, das das Risiko für Fettleibigkeit erhöht. Wenn wir jedoch die Ursachen von Fettleibigkeit in der Genetik sehen, sollte beachtet werden, dass bis zu 100 Gene für ihre Entstehung verantwortlich sein können, und das FTO ist eines davon.

Experten betonen jedoch, dass es bei der „Vererbung“ von Fettleibigkeit eher um die Duplizierung falscher Essgewohnheiten und inaktiver Freizeitgest altung geht, die von Großeltern und Eltern wahrgenommen werden. Weltweit gab es bisher nur 200 Fälle, in denen die Schädigung der Funktion eines einzelnen Gens die Ursache für Fettleibigkeit war.

Wer ist ein Obesitologe?

Obesitologeist Spezialist für die Behandlung von Übergewicht und Adipositas (von englischobesity- Adipositas). Suchen Sie nach Obesitologen? Gehen Sie zu www.jakleczycotylosc.pl

Adipositas - konservative Behandlung

Die Wahrheit ist brutal, befreien Sie sich von Ihren Wahnvorstellungen - keine "Wunderdiät" für 2-3 Wochen oder sogar ein paar Monate hilft nicht bei der wirksamen Behandlung von Übergewicht und Adipositas. Dazu ist es notwendigdauerhafte, lebenslange Umstellung der Essgewohnheitenkombiniert mit anh altende Steigerung der körperlichen Aktivität . Das nennt mankonservative Behandlung .

Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie weniger Kalorien zu sich nehmen, als Ihr Körper benötigt. Aber diese Mengen können von Person zu Person stark variieren. Sie sind unter anderem abhängig von aus Alter, körperlicher Fitness, Art der Arbeit, Schweregrad von Übergewicht und anderen Erkrankungen.

Daher sollte die richtige Menge an Kalorien, die eine bestimmte übergewichtige oder fettleibige Person täglich zu sich nehmen kann, von einem Arzt in Absprache mit einem Ernährungsberater bestimmt werden, um eine positive therapeutische Wirkung zu erzielen.

Gleiches gilt für körperliche Aktivität. Seine Art und "Dosierung" sollte bei jedem Patienten separat an den Gesundheitszustand, die körperliche Verfassung und den Schweregrad der Fettleibigkeit angepasst werden. Auch solche Empfehlungen sollten vom Arzt gemeinsam mit dem Physiotherapeuten festgelegt werden.

Wissenswert

Aktivitäten und Sport sind für alle übergewichtigen und fettleibigen Menschen SICHER:

  • einfache Übungen im Wasser,
  • Wassergymnastik,
  • Schwimmen,
  • Nordic Walking,
  • ein paar Pilates-Übungen,
  • Radfahren - stationär und im Gelände.

Aktivitäten und Sport sind GEFÄHRLICH für Menschen mit Übergewicht (insbesondere sogenanntes Übergewicht):

  • Schritt,
  • Zumba,
  • tabata,
  • Übungen auf Trampolinen und Hängemaschinen (z.B. trx),
  • Übungen mit akrobatischen Elementen,
  • springen,
  • Zirkeltraining,
  • Klettern,
  • Skifahren,
  • schnelles oder langes Laufen

Adipositas - medikamentöse Behandlung

Es wird hauptsächlich bei Menschen mit Übergewicht und Fettleibigkeit 1. und 2. Grades angewendet. Manchmal werden den Patienten sogenannte verschreibungspflichtige Medikamente zur Unterstützung der Gewichtsabnahme empfohlen bariatrisch, d. h. Personen, die sich entweder auf eine chirurgische Behandlung des Übergewichts (bariatrische Chirurgie) vorbereiten und ihr Gewicht vor der Operation auf ein bestimmtes Maß reduzieren müssen oder die sich bereits einer bariatrischen Operation unterzogen haben, aber wieder an Gewicht zugenommen haben.

In Polen werden zwei verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt. Ersteres erhöht die Zeit, in der Sie sich nach einer Mahlzeit satt fühlen, und verringert Ihren Appetit, während letzteres die Darmaufnahme von mit der Nahrung aufgenommenem Fett hemmt.

Über die Aufnahme von Medikamenten in die Behandlung von Übergewicht und Adipositas sowie über deren Dosierung und Anwendungsdauer entscheidet immer der Arzt. Leider werden diese Medikamente nicht vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet, sodass der Patient die vollen Kosten ihres Kaufs trägt.

Adipositas - chirurgische Behandlung (bariatrische Chirurgie)

Bariatrische Chirurgie isteine Behandlungsmethode, die bei Patienten mit fortgeschrittener Adipositas angewendet wird. Patienten mit Adipositas dritten Grades (BMI 40+) oder Adipositas zweiten Grades (BMI 35,0 - 39,9), die Komplikationen durch Adipositas erlitten haben, sind für die Operation geeignet, z.B.

  • Typ-2-Diabetes,
  • Bluthochdruck
  • oder Arthrose

Derzeit werden in Polen drei Arten bariatrischer Operationen durchgeführt:

  • Schlauchmagenentfernung,
  • Magenbypass (der sogenannte Magenbypass und seine Art Mini-Magenbypass)
  • und - immer seltener - das Anlegen eines Magenbandes.

Ziel jeder dieser Operationen ist es, nicht nur das Magenvolumen zu verkleinern, damit der Patient kleinere Portionen essen kann, sondern vor allem den Teil des Magens, in dem Ghrelin produziert wird, d.h. Hungerhormon. Alle drei Behandlungen werden vom National He alth Fund erstattet.

Eine indirekte Methode ist die Implantation des sogenannten Magenballon. Es wird vor allem bei Patienten mit extrem krankhafter Adipositas (BMI 50+) eingesetzt, die in Vorbereitung auf die große bariatrische Operation ihr Körpergewicht um bis zu mehreren Dutzend Kilogramm reduzieren müssen.

Wissenswert

Schlankheitskuren sind keine Adipositaschirurgie! Fettabsaugung, also Fettabsaugung, GUAM, Lymphmassage, thermisches Abnehmen GOLF und andere Behandlungen tragen zur Reduzierung von Körperfett bei, aber sie arbeiten hauptsächlich mit Übergewicht, da ihre Aufgabe darin besteht, den Körper zu formen, die Muskeln zu straffen, die Haut elastischer zu machen und nicht Übergewicht und Fettleibigkeit zu behandeln.

Adipositas - psychologische Unterstützung zur Behandlung

Zu den Methoden, die die Behandlung von Übergewicht und Adipositas unterstützen, gehören die sogVerh altenstherapie . Es hilft dem Patienten, das Essverh alten zu ändern, vermittelt Techniken zur Kontrolle des Essvorgangs, stärkt aber auch seine Behandlungsmotivation und hilft zu verstehen, was die Adipositas-Krankheit selbst ist und welche Folgen sie hat. Andererseits für Patienten, deren Adipositas-Behandlung unter anderem behindert wird durch geringes Selbstwertgefühl, depressive Störungen, zwanghaftes Esssyndrom, es wird empfohlen,Psychotherapiezu verwenden.

Übergewicht und Adipositas werden schrittweise behandelt. Der beste Gewichtsverlust zu Beginn der Behandlung beträgt 1 kg, dann 0,5 kg pro Woche.

Adipositas - die Folgen einer Nichtbehandlung von Adipositas

Adipositas ist nicht nur eine Krankheit an sich, sondern verursacht auch die Entstehung von etwa 50 anderen Krankheiten. Es kann auch das Risiko für schwerere Krankheiten wie Grippe, COVID-19 und Keuchhusten erhöhen.

Gewichtsreduktion von nur 5 bis 10 Prozent. Übergewicht reduziert das Risiko von KomplikationenFettleibigkeit, und wenn sie bereits aufgetreten ist, verringert sie ihre Intensität.

1 / Stoffwechselkomplikationen durch überschüssiges intraabdominelles Fett:

  • Insulinresistenz,
  • Prädiabetes, der sich zu Typ-2-Diabetes entwickeln kann
  • nichtalkoholische Fettlebererkrankung,
  • Fettstoffwechselstörungen,
  • Bluthochdruck,
  • hormonelle Störungen,
  • Schädigung der Nierenfunktion,
  • Krebserkrankungen - z. B. Brust-, Gebärmutter-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Nieren-, Leber-, Anus-, Prostata- und Blutkrebs.

2 / Krankheiten, die durch übermäßige Belastung des Körpers mit Fettgewebe entstehen:

  • degenerative Veränderungen an Wirbelsäule und Kniegelenken,
  • Krampfadern und venöse Thromboembolien,
  • gastroösophagealer Reflux,
  • Lungenerkrankungen (Hypoventilationssyndrom),
  • Hiatushernie,
  • Schlafapnoe-Syndrom

3 / Emotionale Veränderungen, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen:

  • geringes Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz,
  • Störungen in der Wahrnehmung von Größe, Körperparametern,
  • Isolation von geliebten Menschen und der Gesellschaft,
  • Schlafstörungen,
  • Ängste,
  • Depression

4 / Sonstige Störungen der Körperarbeit:

  • Gallensteine,
  • erhöhtes Komplikationsrisiko während der Anästhesie für Operationen,
  • postoperative und perinatale Komplikationen,
  • Anomalien in der Struktur und Entwicklung des Fötus
  • Operative Behandlung von Fettleibigkeit: Arten der Adipositaschirurgie
  • Fettleibigkeit bei Kindern - Ursachen, Behandlung, Vorbeugung
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Es wird Ihnen nützlich sein

Wenn Sie Übergewicht und Adipositas erfolgreich behandeln wollen, müssen Sie Folgendes erkennen und akzeptieren:

  • Fettleibigkeit ist eine Krankheit und Sie müssen sie behandeln, nicht "bekämpfen" oder von Zeit zu Zeit mit aufeinanderfolgenden "Wunderdiäten" "abnehmen",
  • Je früher Sie die Ursache der Adipositas erfahren und mit der Behandlung beginnen - am besten bereits im Stadium des Übergewichts - desto größer ist die Chance, dass Sie die Krankheit nicht entwickeln, aber …
  • … es ist nie zu spät, Fettleibigkeit zu behandeln,
  • Die Behandlung von Fettleibigkeit ist ein langer, schwieriger Prozess und erfordert eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten, keine Standardrezepte wie " weniger essen, mehr bewegen ",
  • Adipositasbehandlung sollte von einem interdisziplinären Team aus Arzt, Ernährungsberater, Psychologe uPhysiotherapeut,
  • Die Grundlage der Behandlung von Adipositas ist die Hilfe von Fachleuten und eine aufrichtige, systematische Zusammenarbeit mit ihnen,
  • Wenn Sie bereits übergewichtig sind oder fettleibig geworden sind, können Sie dank verschiedener Methoden Gewicht reduzieren, aber Sie werden sich bis zum Ende nicht von dieser Krankheit heilen - es reicht aus, vor der Behandlung zum Lebensstil zurückzukehren, und Sie muss bald wieder zunehmen,
  • Wenn Sie in der Behandlung von Fettleibigkeit erfolgreich sein wollen, messen Sie dies nicht an der Geschwindigkeit des Gewichtsverlusts oder der Anzahl der verlorenen Pfunde, sondern an der Dauer dieser Effekte und der Verbesserung Ihrer Gesundheit und Lebensqualität
Wichtig

Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh alte von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.

Über den AutorMagdalena GajdaEin Spezialist für Adipositas-Erkrankungen und Adipositas-Diskriminierung von Menschen mit Krankheiten. Präsident der OD-WAGA-Stiftung für Menschen mit Fettleibigkeit, Sozialombudsmann für die Rechte von Menschen mit Fettleibigkeit in Polen und Vertreter Polens in der Europäischen Koalition für Menschen mit Fettleibigkeit. Von Beruf - ein auf Gesundheitsthemen spezialisierter Journalist sowie ein Spezialist für PR, soziale Kommunikation, Storytelling und CSR. Privat - sie ist seit ihrer Kindheit fettleibig, nach einer bariatrischen Operation im Jahr 2010. Ausgangsgewicht - 136 kg, aktuelles Gewicht - 78 kg.

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