Die Wade ist anatomisch gesehen ein Teil des Schienbeins, also ein Fragment der unteren Extremität, das sich zwischen Oberschenkel und Fuß befindet. Meistens sind es Muskeln. Um ihr Aussehen zu verbessern, entscheiden sich manche Menschen sogar für … Wadenimplantate! Wadenschmerzen, Schwellungen oder Krämpfe können als Folge von Verletzungen, Überlastungen oder bestimmten Krankheiten auftreten. Aus welchen Muskeln besteht die Wade und welche Funktion haben sie?

Die Wade(Wade) ist der hintere Teil des Unterschenkels oder Schienbeins, der sich vom Oberschenkel bis zum Fuß erstreckt. Die meisten Menschen schenken den Waden und möglichen Übungen in diesem Körperteil viel Aufmerksamkeit, um sie schlanker zu machen. Kein Wunder – die Wade besteht zum größten Teil aus Muskelfasern. Wadenverletzungen können jedoch als Folge verschiedener Aktivitäten auftreten. Sie können dazu führen, dass Sie Schmerzen in diesem Teil Ihres Körpers spüren. Wadenschmerzen können aber auch durch andere Faktoren entstehen.

Wade: Anatomie

Die Wade ist eine Struktur, die im Wesentlichen aus Muskelfasern besteht. Genauer gesagt besteht er aus zwei Muskeln:

  • Gastrocnemius-Muskel
  • und Soleus-Muskel

Gastrocnemius-Muskel

Der Gastrocnemius-Muskelbeginnt im Kniekehlenbereich des Oberschenkelknochens. Darüber hinaus haben separate Starter-Anhänger einzelne seiner beiden Köpfe.

Der laterale Kopf beginnt oberhalb des lateralen Kondylus des Femurs. Der mediale Kopf beginnt oberhalb des medialen Kondylus des zuvor erwähnten Knochens.

Der endständige Ansatz des Gastrocnemius-Muskels befindet sich am Kalkaneus. Erwähnenswert ist hier auch, dass das letzte Fragment die Kalkaneussehne ist. Der Muskel wird vom N. tibialis innerviert.

Zu den Funktionen des Gastrocnemius-Muskelsgehören die Beugung des Fußes nach plantar (d. h. nach unten) sowie seine Inversion und Adduktion

Außerdem ist der Muskel für die Beugung und Stabilisierung des Kniegelenks zuständig. Es ist auch wichtig für die Funktion des Sprung- und Sprunggelenks.

Soleus des Kalbes

Zweiter Muskel, der die Wade aufbaut -M. Soleus- er hat seinen ersten Ansatz innerhalb des Fibulaköpfchens, dem Sehnenbogen, der sich zwischen Fibula und Tibia erstreckt, und an der Ende des Soleus-Muskels, derbefindet sich innerhalb der Tibia.

Er endet wie der Musculus gastrocnemius am Wadentumor und wird ebenfalls vom N. tibialis innerviert.

Der Soleus ist an der Inversion, Adduktion und Plantarflexion des Fußes beteiligt.

Kalb: Krankheiten

Wadenschmerzen

Im Allgemeinen sind Schmerzen das häufigste Problem bei Waden. Es kann in ganz unterschiedlichen Situationen auftreten. In der Regel wird es durch längere, intensive körperliche Anstrengung (z. B. Laufen) oder die Notwendigkeit, lange Zeit in einer aufrechten Position zu bleiben, verursacht.

Es ist erwähnenswert, dass Wadenschmerzen manchmal ohne ersichtlichen Grund auftreten. In dieser Situation spricht man von idiopathischen Wadenschmerzen. Charakteristisch für diese Art von Schmerzen ist, dass sie vor allem nachts auftreten.

Geschwollene Waden

Wadenschmerzen sind nicht die einzigen Beschwerden, die mit diesem speziellen Teil der unteren Extremität in Verbindung gebracht werden können. Auch Schwellungen der Waden sind möglich. Langes Sitzen kann zu Schwellungen führen.

Das Problem darf nicht unterschätzt werden, da es auch aus einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremität resultieren kann.

Andere Beschwerden

Unter anderen möglichen Wadenpathologien sind zu erwähnen:

  • Verletzungen(die z. B. zu Muskelfaserrissen oder Sehnenschäden führen können),
  • Entzündung der wadenbildenden Muskulatur(die durch Infektionen, aber auch Autoimmunerkrankungen verursacht werden kann),
  • Rhabdomyolyse(Abbau von Muskelfasern, der eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente wie Statine sein kann),
  • Neubildungen(Wadenmuskeln sind eine seltene Lokalisation primärer neoplastischer Tumore, sie können jedoch Sarkome entwickeln. Tumore mit einer völlig anderen Primärlokalisation),
  • KrampfadernWadenblutgefäße

Cald: Forschung

Bei Wadenproblemen zunächstbildgebende Verfahrenwie z. B.:

  • Computertomographie (CT)
  • oder Ultraschall
  • Die gründlichste Untersuchung ist jedoch die Magnetresonanztomographie (MRT) der Waden.

Kälberuntersuchungen werden nicht nur in der klinischen Praxis, sondern auch in verschiedenen wissenschaftlichen Forschungen eingesetzt.

Die Ergebnisse einiger von ihnen sind wirklich interessant.Beispielsweise wurde in einer der Studien beobachtet, dass je größer der Wadenumfang eines Patienten ist, desto seltener treten atherosklerotische Plaques in den Halsschlagadern auf.

Wade: Implantate

Manche Menschen kümmern sich um ihre Waden und machen aus diesem Grund Wadengymnastik.

Es ist jedoch nicht immer möglich, die perfekte Form dieser Körperteile allein durch die Übungen zu erreichen. Für Menschen, die das Aussehen der hinteren Schienbeinpartie definitiv verändern möchten,plastische Chirurgie .

Grundsätzlich hat jeder von Brustimplantaten gehört, aber definitiv weniger Menschen wissen, dass es auchWadenimplantategibt.

Durch den Einsatz von Implantaten können Sie die Wadenform beeinflussen, aber auch Hyaluronsäurepräparate oder patienteneigenes Fettgewebe können verwendet werden.

Behandlungen dieser Art - die es wert sind, hier hervorgehoben zu werden - werden nicht nur bei Menschen durchgeführt, denen die Form ihrer Waden nicht gefällt. Es kommt vor, dass die plastische Chirurgie der Waden von Menschen angewendet wird, deren Aussehen dieser Teile der unteren Gliedmaßen sich aufgrund einer Verletzung verändert hat.

  • Wadenkrämpfe: Ursachen. Was zeigen Wadenkrämpfe?
  • schmerzhafter Wadenschmerz (epidemiologischer Muskelkater)
  • Schienbeinschmerzen - beim Gehen, Laufen - verursacht

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