- Lupus - Ursachen der Krankheit
- Systemischer Lupus erythematodes - Hautsymptome von Lupus
- Systemischer Lupus erythematodes - Veränderungen am Bewegungsapparat
- Systemischer Lupus erythematodes - Veränderungen der Nieren
- Systemischer Lupus erythematodes - Veränderungen in der Lunge
- Systemischer Lupus erythematodes - Herz und Kreislauf
- Systemischer Lupus erythematodes - neuropsychiatrische Erkrankungen
- Systemischer Lupus erythematodes und Anomalien im Verdauungstrakt
- Systemischer Lupus erythematodes - Diagnose
- Systemischer Lupus erythematodes - andere Labortests
- Systemischer Lupus erythematodes - Behandlung
- Lupus - Vorbeugung von Exazerbationen und Komplikationen
- Systemischer Lupus erythematodes und Schwangerschaft
- Neugeborener Lupus erythematodes - was ist das?
Systemischer Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, die als rheumatische Erkrankungen klassifiziert wird. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch einen Rheumatologen. Diese Krankheit kann ein vielfältiges Krankheitsbild haben, was daraus resultiert, dass diese Krankheit praktisch alle Systeme unseres Körpers betreffen kann. Was sind die Symptome von systemischem Lupus und wie wird er behandelt? Haben wir andere Krankheiten, die als Lupus bekannt sind?
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)ist eine Autoimmunerkrankung, die mit der Entwicklung einer chronischen Entzündung im Körper einhergeht. Das Wesen der Krankheit ist die Bildung von Immunkomplexen (Komplexen), die sich in der Haut und anderen Organen des Körpers ansammeln. Systemischer Lupus erythematodes kann viele Organe unseres Körpers betreffen – zum Beispiel Herz, Lunge und Nieren. Diese Krankheit tritt sogar 10-mal häufiger bei Frauen auf, und das Erkrankungs alter liegt normalerweise zwischen 16 und 55 Jahren. Lebensjahr. Bei älteren Menschen ist der Krankheitsverlauf vermutlich etwas milder.
Lupus - Ursachen der Krankheit
Die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes sind immer noch nicht vollständig geklärt, und es ist unmöglich, einen spezifischen Faktor zu identifizieren, der für die Entstehung dieser Krankheit verantwortlich ist.
Die Pathogenese dieser Krankheit besteht sowohl aus genetischen Faktoren (einschließlich verschiedener Mutationen) als auch aus Umweltfaktoren (z. B. Exposition gegenüber UV-Strahlung) und Exposition gegenüber Infektionserregern (Epstein-Barr-Virus, bakterielle Antigene)
Systemischer Lupus erythematodes - Hautsymptome von Lupus
Die charakteristischsten Symptome des systemischen Lupus sind die Haut. Hautausschläge treten bei bis zu 80 % der Patienten mit systemischem Lupus auf. Folgendes kann im Verlauf eines SLE auftreten:
- Erythem im Gesicht, das die Form eines Schmetterlings annimmt - erythematöse Eruptionen, die hauptsächlich die Wangen und die Nase betreffen, Hautläsionen, die durch Sonneneinstrahlung verschlimmert werden. Wichtig ist, dass auch andere Körperteile, die der Sonne ausgesetzt sind, betroffen sein können,
- Hautveränderungen in Form von Blasen, Knoten - Hautausschläge im Zuge von Lupus sind nicht nurerythematöse Veränderungen, d. h. starke Rötungen, können auch Knoten über der Hautoberfläche oder mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen auftreten,
- retikuläre Zyanose,
- Erosionen der Schleimhaut - sie können sich in der Mundhöhle oder Nasenhöhle befinden,
- urtikarielle Läsionen - typischerweise in Form von Blasen,
- Petechien unter der Nagelplatte - es ähnelt einem unter dem Nagel steckenden Splitter, diese Veränderungen resultieren aus der Bildung von Mikroklumpen in den Blutgefäßen,
- Psoriasis-ähnliche Läsionen, hauptsächlich an Schultern, Nacken und Brust. Dies sind typischerweise papulöse Veränderungen mit Abschilferungstendenz,
- Haarausfall bis hin zur Glatze,
- Hautatrophie, Narben, Verfärbungen und Verfärbungen nach Hautausschlägen
Systemischer Lupus erythematodes - Veränderungen am Bewegungsapparat
Diese Krankheit kann auch mit dem Auftreten von Symptomen und Anomalien des Bewegungsapparates einhergehen, darunter:
- Gelenkschmerzen und Arthritis - meistens handelt es sich um Handgelenke, Handgelenke und Kniegelenke - die Gelenke sind meistens symmetrisch betroffen und typischerweise gibt es keine Schädigung des Gelenkknorpels und keine Gelenkzerstörung. Wir können jedoch mit einer Subluxation in den Fingergrundgelenken und mit einer charakteristischen Ellenbogenabweichung in den Handgelenken umgehen - solche Abweichungen werden als Jaccoud-Arthropathie bezeichnet,
- Myalgie, Myositis,
- Entzündung von Sehnen und anderen periartikulären Geweben,
- Osteoporose,
- sterile Knochennekrose - betrifft am häufigsten den Femurkopf.
Systemischer Lupus erythematodes - Veränderungen der Nieren
Systemischer Lupus ist eine Multiorganerkrankung, die auch mit einer Nierenbeteiligung einhergehen kann. Bis zur Hälfte der SLE-Patienten sind an einer Nierenbeteiligung beteiligt.
Nierenschäden, in diesem Fall Lupusnephropathie genannt, resultieren aus einer Anhäufung von Immunkomplexen und entwickeln sich normalerweise in den ersten zwei Jahren der Krankheit. Eine Nierenbeteiligung bei dieser Krankheit kann zu Nierenversagen führen.
Systemischer Lupus erythematodes - Veränderungen in der Lunge
Das Atmungssystem könnte ein weiteres ausgelastetes System sein. Im Verlauf des SLE können sich entwickeln:
- Lupuspneumonie - in ihrer akuten Form kann sie sich durch Kurzatmigkeit, Fieber, Husten und sogar Bluthusten äußern. Wir unterscheiden auch eine chronische Form der Lupus-Pneumonie, die sich mit weniger schweren klinischen Symptomen manifestiert - hauptsächlich durch Belastungsdyspnoe und trockenem Husten,
- Lupus Rippenfellentzündung -meistens ist es mild und betrifft signifikant häufiger ältere Menschen,
- kontrahiertes Lungensyndrom - diese Anomalie resultiert aus der begleitenden SLE einer erheblichen Schwächung der Atemmuskulatur. Es äußert sich in einem Gefühl von Atemnot und ist auf einem Röntgenbild der Lunge als Hebung des Zwerchfells sichtbar.
Systemischer Lupus erythematodes - Herz und Kreislauf
SLE kann auch das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen. Die häufigsten Änderungen an diesem Layout sind:
- Perikarditis und Myokarditis - normalerweise asymptomatisch,
- koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt - Sie sollten sich bewusst sein, dass diese Krankheiten häufiger bei Menschen auftreten, die an systemischem Lupus erythematodes leiden, Arteriosklerose entwickelt sich früher als bei anderen Menschen. durch die Behandlung (Steroide), krankheitsbegleitende hormonelle Störungen sowie durch Anomalien der Nieren
Systemischer Lupus erythematodes - neuropsychiatrische Erkrankungen
Systemischer Lupus erythematodes verschont leider nicht das Nervensystem und die Psyche der Patienten. Zu den Symptomen und neuropsychiatrischen Störungen, die im Verlauf des SLE auftreten können, gehören:
- transiente ischämische Attacken,
- Schlaganfall, sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch,
- epileptische Anfälle,
- Depression,
- Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen,
- Schädigung des peripheren Nervensystems,
- selten: Psychose, sterile Meningitis, Schädigung des Sehnervs oder Chorea
Systemischer Lupus erythematodes und Anomalien im Verdauungstrakt
Auch bei Patienten mit SLE umgeht die Krankheit den Magen-Darm-Trakt nicht. Wir können den Vorfall behandeln:
- Schluckstörungen,
- Lebervergrößerung - die aus einer Entzündung der Leber resultieren kann,
- Peritonitis,
- Thrombose der Mesenterial- oder Pankreasgefäße (Gefäßthrombosen können durch Ischämie sogar zu Nekrosen der Darmwand führen)
Systemischer Lupus erythematodes - Diagnose
Die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes basiert auf dem Vorhandensein typischer klinischer Symptome und den Ergebnissen zusätzlicher Tests, darunter:
- Bezeichnung von Anti-dsDNA-Antikörpern,
- Anti-Sm-Antikörper,
- Antiphospholipid-Antikörper,
- anormaler ANA-Titer
Dies sind spezialisierte immunologische Tests, zu denen uns ein Fachrheumatologe überweisen kann, aber leiderwir werden sie nicht von Ihrem Hausarzt erh alten, da sie nicht in Ihrem Primärversorgungskorb enth alten sind.
Systemischer Lupus erythematodes - andere Labortests
Andere Labortests, die eine unterstützende Rolle spielen, sind:
- Anstieg der ESR- Biernacki-Reaktion - dieser Indikator wurde früher zur Diagnose von Entzündungen verwendet, aber jetzt hat seine Bedeutung in diesem Thema abgenommen - bei der Diagnose von Entzündungen, die CRP-Protein wird häufiger verwendet, aber in der Diagnose von rheumatologischen Erkrankungen spielt OB immer noch eine wichtige Rolle,
- peripheres Blutbild , bei dem wir Anämie, Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie), Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, d.h. auch Lymphopenie feststellen können als Abnahme der Blutplättchenzahl,
- erhöhte Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Serum- kann Lupus-Nephropathie begleiten und auf eine Nierenschädigung hinweisen,
- Allgemeiner Urintest- Das Vorhandensein von Eiweiß im Urinsediment sowie das Vorhandensein von Erythrozyten (d. h. roten Blutkörperchen) kann im Verlauf einer systemischen Nierenschädigung auf eine Nierenschädigung hinweisen Lupus.
Systemischer Lupus erythematodes - Behandlung
Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes hängt in erster Linie von der Form der Erkrankung, ihrer Schwere und den beteiligten Körpersystemen ab. Die am häufigsten verwendeten Medikamente bei SLE sind:
- Steroide- Basissubstanzen zur Behandlung von Lupus. Sie sollten in den kleinsten wirksamen Dosen verwendet werden, wodurch Sie Nebenwirkungen vermeiden können;
- Malariamedikamente- wie zum Beispiel Chloroquin. Sie können zusammen mit Steroiden verwendet werden,
- immunmodulierende Medikamente- dazu gehören Cyclophosphamid, Azathioprin, Mycophenolatmofetil und Cyclosporin. Diese Medikamente unterdrücken die Aktivität des Immunsystems, wodurch sie auch die Autoimmunreaktion reduzieren, d. H. Eine Reaktion gegen Ihren eigenen Körper, wodurch Sie die Symptome der Krankheit reduzieren können,
- nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)- sie werden zur symptomatischen Behandlung von Arthritis und Myositis eingesetzt - ihre Wirkung trägt zur Verringerung von Entzündungen bei.
Lupus - Vorbeugung von Exazerbationen und Komplikationen
Der Verlauf des systemischen Lupus erythematodes ist so, dass Episoden der Krankheitsremission (d. h. ihr Stummsch alten) mit Perioden der Exazerbation durchsetzt sind. Es lohnt sich, einige Regeln zu befolgen, dank denen wir das Risiko einer Verschlimmerung dieser Krankheit verringern. Denken Sie zunächst an Folgendes:
- Strahlenbelastung vermeidensonnig,
- Vermeidung von Medikamenten, die einen medikamenteninduzierten Lupus verursachen können - dazu gehören unter anderem:
- Procainamid - Antiarrhythmikum,
- Hydralazin,
- Penicillamin,
- Dihydralazin,
- Diltiazem,
- Methyldopa - die Basisbehandlung bei Bluthochdruck in der Schwangerschaft,
- Infliximab - ein biologisches Medikament, das unter anderem in verwendet wird bei der Behandlung von ulzerativer Enteritis.
- Vermeidung von Infektionen - die Verwendung von Steroiden und immunmodulierenden Medikamenten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Lupus-Patienten schwere Infektionen entwickeln. Um sie zu vermeiden, lohnt es sich unter anderem zu impfen. gegen Influenza, gegen Pneumokokken, Tetanus und gegen Haemophilus influenzae Typ B,
- einen gesunden Lebensstil zu führen - das Rauchen zu vermeiden, ein gesundes Körpergewicht zu h alten und eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung einzuh alten.
Systemischer Lupus erythematodes und Schwangerschaft
Zu Beginn sollte betont werden, dass systemischer Lupus selbst die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt, jedoch mit gesundheitlichen Risiken für Mutter und Fötus verbunden sein kann. Die Empfängnis sollte nicht während der Exazerbation der Krankheit geplant werden. Es kommt vor, dass eine Schwangerschaft die Symptome der Krankheit verschlimmert.
Zu den Medikamenten, die während der Schwangerschaft fortgesetzt werden können, gehören:
- Steroide,
- Azathioprin,
- Cyclosporin,
- Chloroquin
Es sollte betont werden, dass die Anwendung von Cyclophosphamid und Mycophenolatmofetil während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Wichtig ist, dass in einer Situation, in der die Mutter Anti-Ro- und Anti-La-Antikörper hat, dies zur Entwicklung des sogenannten neonatalen Lupus beim Neugeborenen führen kann, der sich unter anderem manifestiert durch Störungen des kindlichen Herzrhythmus in Form von Herzblöcken
Stillen im Verlauf der Erkrankung ist nicht kontraindiziert, jedoch sind während der Stillzeit nur Steroide, Chloroquin und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) erlaubt.
Neugeborener Lupus erythematodes - was ist das?
Es ist erwähnenswert, dass Lupus sogar Kinder vom ersten Lebenstag an befallen kann. Wie bereits erwähnt, entwickelt sich neonataler Lupus bei Babys von Müttern, die Anti-Ro- und Anti-La-Antikörper haben.
Diese Antikörper können die Plazenta passieren und bei Neugeborenen Symptome verursachen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Herzblockaden gehören zu den weiteren Symptomen des neonatalen Lupus:
- Hautläsionen mit ringförmigem Erythem,
- Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Anämie,
- Vergrößerung von Leber und Milz (Hepatosplenomegalie)
Es sollte betont werden, dass alle diese Symptome außer Störungender Herzblockrhythmus vergeht ohne Behandlung. Anti-Ro/Anti-La-Antikörper können auch im Serum des Neugeborenen nachgewiesen werden. Ein Kind mit neonatalem Lupus erythematodes erfordert eine gründliche kardiologische Diagnose.
Zusammenfassend ist systemischer Lupus erythematodes eine chronische Erkrankung, die die Lebensqualität erheblich einschränken kann. Mit der richtigen Behandlung und einem gesunden Lebensstil können die klinischen Symptome dieser Erkrankung jedoch zufriedenstellend kontrolliert werden.
Wenn Sie Symptome entwickeln, die auf Lupus hindeuten können, lohnt es sich, zu Ihrem Hausarzt zu gehen, der nach Rücksprache mit uns und einer Untersuchung entscheidet, ob eine Erweiterung der Diagnose erforderlich ist und eventuell einen Rheumatologen hinzuzieht.