Geschichten über Zangengeburten oder die Verwendung einer Vakuumröhre lassen das Blut in den Adern werdender Mütter frieren. Anstatt Angst zu haben, ist es besser zu wissen, wie diese Tools verwendet werden und wozu.

Die überwiegende Mehrheit der Frauen ist in der Lage, ein Kind auf physiologische, natürliche Weise zu gebären (und zu gebären!) - ohne übermäßigen medizinischen Eingriff. Manchmal aber läuftdie Geburtnicht so, wie sie sollte, und dann ist die Hilfe des Arztes unerlässlich. Wenn die Wehen aus irgendeinem Grund nicht voranschreiten oder der Zustanddes Babysbeunruhigend ist, ergreifen die Ärzte Maßnahmen, um es so schnell wie möglich auf die Welt zu bringen. Wenn in der ersten oder frühen zweiten Phase der Wehen (bevor der Kopf in den Geburtskanal eintritt) eine Bedrohung auftritt, wird normalerweise ein Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn die Wehen jedoch so weit fortgeschritten sind, dass sich der Kopf am Boden des Geburtskanals befindet, ist es dafür zu spät. Das Kind muss auf natürliche Weise geboren werden, aber da es ein Problem damit hat, den Mutterleib zu verlassen, muss ihm geholfen werden. Und dafür werden spezielle geburtshilfliche Instrumente verwendet:Zangenund der Vakuumschlauch. Es lohnt sich zu wissen, wie sie aussehen und warum sie verwendet werden, um nicht in Panik zu geraten, wenn sie auch während Ihrer Geburt benötigt werden. Gute Nachrichten für den Anfang: Die Wahrscheinlichkeit ihres Einsatzes ist gering – in Polen machen chirurgische Geburten (also mit Zangen oder Vakuumröhren) nur etwa 5 Prozent aus. alle Geburten. Denken Sie jedoch auch bei Bedarf daran, dass dies keine Foltergeräte sind, sondern Geräte, die Ihr Kind retten.

Zecken und Vakuumlifting - wann sind sie bei der Geburt notwendig?

Geburtszangen oder eine Vakuumpumpe werden verwendet, wenn es aufgrund des Zustands der Mutter oder des Kindes notwendig ist, die Wehen abzuschließen, weil:

  • längere Wehen eine Gefahr für die Mutter darstellen, z.B. sie ist so erschöpft, dass sie nicht effektiv pressen kann oder hat gesundheitliche Probleme, die sich durch weitere Anstrengung verschlimmern können (Bluthochdruck, neurologische Erkrankungen, Herz- oder Augenprobleme, Zustände nach Rückenmarksverletzungen). Verletzungen)
  • der Zustand des Kindes ist gefährdet; einer der häufigsten Gründe für eine chirurgische Entbindung ist das Risiko einer Asphyxie, d. h. einer fötalen Hypoxie; dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn sich die Plazenta zu früh löst; auch zu starke oder häufige WehenGebärmutter das Baby negativ beeinflussen.
  • Hinweis: Es stimmt nicht, dass Epiduralgeburten normalerweise mit einer Zange enden. Diese Meinung ist längst überholt. Bei einer solchen Anästhesie kann die zweite Phase der Wehen etwas länger sein, aber dies ist keine ausreichende Indikation für die Verwendung des Instruments.

Wenn eine der oben genannten Situationen während Ihrer Wehen eintritt, wird der Arzt entscheiden, die Entbindung abzubrechen. Sie sollten darüber informiert werden, aber manchmal ist dafür keine Zeit, wenn Sie sehr schnell handeln müssen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie auch dann das Recht haben, zu fragen, was los ist, und der Arzt die Verantwortung hat, Ihre Frage zu beantworten. Die Entscheidung, welche Tools zum Einsatz kommen, hängt in erster Linie von der konkreten Situation ab. Zangen können sicher verwendet werden, wenn der Kopf relativ tief im Geburtskanal liegt und die Wehen sehr schnell abgeschlossen werden müssen, während der Vakuumschlauch auch dann verwendet werden kann, wenn der Kopf im Genit altrakt weniger weit vorgeschoben ist. Auch die Vorlieben des Arztes sind bei der Instrumentenwahl von Bedeutung.

Zangengeburt

Die Zange ist ein Metallgerät, das ein bisschen wie zwei große Salatlöffel aussieht, die durch ein bewegliches Scharnier verbunden sind. Der Arzt führt einen Löffel in den Geburtskanal ein, dann einen weiteren. Wenn sich beide Löffel um den Kopf des Babys wickeln, schließen sich die Zangen zusammen. Während der Kontraktion bewegt der Arzt das Baby zum Mund. Normalerweise reichen 2-3 Traktionen aus, um das Kind nach draußen zu bringen, was bedeutet, dass der Eingriff bis zu 2-3 Kontraktionen dauert. Das ist der große Vorteil von Zecken – sie sind von unschätzbarem Wert, wenn jede Minute zählt. Zangen – im Gegensatz zu einer Vakuumpumpe – können auch verwendet werden, wenn die Extraktion des Fötus eine Drehung des Kopfes erfordert. Zangen sind ein Instrument, das seit dem 17. Jahrhundert verwendet wird, aber erfahrene Geburtshelfer glauben, dass ihre geschickte Verwendung immer noch der beste Weg ist, Ihr Baby bei Bedarf schnell auf die Welt zu bringen. Allerdings sind immer weniger Ärzte in der Lage, Zangen effizient einzusetzen. Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe für ihre immer geringere Verwendung. In den letzten Jahren wurden in Polen (und in der Welt) immer weniger Eingriffe unter Verwendung von Geburtszangen und immer mehr unter Verwendung eines Vakuumextraktors registriert.

Wichtig

Die überwiegende Mehrheit der Geburten verläuft ereignislos. Wenn Werkzeuge verwendet werden, machen Sie sich keine Vorwürfe, es ist nicht Ihre Schuld! Die Pinzette und der Vakuumsauger dienen dem Wohl des Kindes – sie können sein Leben retten. Beide Instrumente stellen in den Händen eines erfahrenen Geburtshelfers keine größere Gefahr für ein Kind dar.

Kontraindikationen

Die Zange und die Vakuumpumpe können nicht verwendet werden, wenn das Gewicht des Babys zu hoch istniedrig und in Situationen, in denen eine vaginale Entbindung nicht möglich ist, z.B. bei Fehlgeburten (das Baby ist groß und die Mutter hat ein schmales Becken), bei falscher Position des Fötus (quer).

Geburt mit Vakuumpumpe

Dieses Gerät erschien in den 1950er Jahren in Kreißsälen. Sie wird für den gleichen Zweck wie die Zange verwendet: um das Baby bei Bedarf schnell herauszuholen. Der Vakuumschlauch für die Geburtshilfe (auch Vakuum genannt) besteht aus einem Gerät, das ein Vakuum (Pumpen) erzeugt, und einer Spitze, die mit einem Gummikabel, dem sog Pads. Die Pelotte, die wie ein flacher Kelch geformt ist, wird oberhalb des Scheitels auf den Kopf des Kindes aufgesetzt. Durch den entstehenden Unterdruck saugt das Pad am Kopf. Dadurch hilft der Arzt dem Kopf herauszukommen, indem er am Saugnapf zieht. Die Zusammenarbeit des Arztes mit der gebärenden Mutter ist wichtig, weil es (wie bei einer Zange) einfacher ist, das Kind zu extrahieren, wenn die Mutter durch die Mutter geht. Der Vakuumschlauch wird wie eine Zange nur verwendet, wenn sich der Fötus in der länglichen Kopfposition befindet.

Auswirkungen auf das Kind

Der Einsatz von Werkzeugen rettet oft das Leben eines Kindes, ist aber auch mit einigen Risiken verbunden. Zum Glück ist es nicht so groß. Normalerweise sind die einzigen Anzeichen einer chirurgischen Entbindung Ermüdung und kleinere äußere Verletzungen.
Nach Zecken

  • Hautabschürfungen, Blutergüsse oder Verformungen am Kopf; sie heilen in ein paar Tagen
  • Schwerwiegendere Komplikationen sind sehr selten: Schädigung des Plexus brachialis oder des Gesichtsnervs (nach der Pinzette); in diesem Fall muss das Kind von einem Neurologen untersucht werden, möglicherweise muss das Baby rehabilitiert werden - dies ist auch bei Hypoxie erforderlich

Nach der Vakuumröhre

  • Schwellungen und Blutergüsse am kranzförmigen Kopf - sie sind nach einigen Tagen resorbiert
  • Hämatome und intrakranielle Blutungen - dann müssen Sie den Kopf des Kindes ultraschallen lassen, aber normalerweise sind dies auch harmlose Verletzungen und werden nach einigen oder mehreren Tagen resorbiert.

Was Mama erwartet

Die chirurgische Entbindung ist natürlich mit einem größeren Eingriff in den Körper der Frau verbunden. Vor dem Einsatz der geburtshilflichen Hilfsmittel wird die Blase mit einem Katheter entleert. Auch ein Dammschnitt ist nicht zu vermeiden – das gilt besonders für Zangen, denn für sie muss Platz geschaffen werden. Der Schnitt wird wahrscheinlich größer sein als bei körperlicher Arbeit, aber normalerweise wird zuerst eine Lokalanästhesie verwendet. Die Zangengeburt kann zu geringfügigen Verletzungen der Vagina und des Gebärmutterhalses und (selten) zu einer Schädigung des Analsphinkters führen. Deshalb fühlt sich eine Frau nach einer solchen Geburt schlechter und es dauert länger, bis sie wieder in Form ist. Es erfordert auch mehrUntersuchungen und Besuche beim Frauenarzt. Aber das ist nicht alles. Eine schwierige Geburt mit abgeschlossener Operation ist vor allem für die Gebärende eine enorme Belastung, die Spuren in der Psyche hinterlassen kann. Manche Frauen geben sich selbst die Schuld, in einem so wichtigen Moment versagt zu haben. Sie fühlen sich minderwertig und neigen daher eher zu Depressionen. Deshalb lohnt es sich, vorab zu wissen, wie eine solche Lieferung aussieht und womit sie verbunden ist. Und erkennen Sie auch einige Wahrheiten. Seien Sie nicht auf Komplikationen vorbereitet, aber geraten Sie nicht in Panik, wenn sie auftreten. Es passiert einfach manchmal. Vertrauen Sie den Ärzten, kooperieren Sie mit ihnen und seien Sie guten Mutes - so erhöhen Sie die Chancen, Komplikationen zu vermeiden.

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