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VERIFIZIERTER INHALTAutor: Lek. Katarzyna Banaszczyk

Das Sandifer-Syndrom wurde erstmals 1964 von Kinsbourne beschrieben, der über drei Fälle dieses Syndroms bei Kindern mit Hiatushernie berichtete. Die chirurgische Behandlung der Hernie löste die Symptome des Syndroms. Was ist das Sandifer-Syndrom und wie äußert es sich? Mit welchen Krankheitsentitäten ist es assoziiert?

Sandifer-SyndromEs ist eher ein Symptom als eine Krankheit, deren Ätiologie und damit die Ursachen ihres Auftretens nicht vollständig geklärt sind. Das Sandifer-Syndrom betrifft typischerweise Säuglinge (d. h. Kinder unter 1 Jahr) und etwas ältere Kleinkinder. Sie äußert sich in störenden, charakteristischen Bewegungen des Babys, die an einen Torticollis erinnern (Drehen des Kopfes des Babys nach links oder rechts). Manchmal werden die Anfälle dieser Bewegungen mit einem epileptischen Anfall verwechselt. Außerdem ist es ganz typisch, die Wirbelsäule in einen Bogen zu biegen, eine Position, die in der Medizin als Opisthotonus bekannt ist. Diese Symptome treten typischerweise auf, nachdem das Baby gefüttert wurde. Das Sandifer-Syndrom tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 2,5 und 3,3 Jahren auf.

Ursachen des Sandifer-Syndroms

Wie aus der wissenschaftlichen Literatur hervorgeht, ist das Sandifer-Syndrom mit einer Reizung der Speiseröhre durch sauren Mageninh alt verbunden. Dies bedeutet, dass wir es normalerweise mit einer solchen Krankheit wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu tun haben. Diese Krankheit resultiert aus dem pathologischen Ausfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Zu den Symptomen von GERD bei Kindern gehören:

  • bronchospastische Zustände,
  • Schädigung des Zahnschmelzes,
  • Kehlkopfpfeifen,
  • HNO-Probleme,
  • Halsschmerzen

Eine weitere mögliche Ursache für das Sandifer-Syndrom ist eine Hiatushernie, eine angeborene anatomische Anomalie, bei der der Hiatus zu groß ist, wodurch der Magen in die Brust eindringt. Die Folge dieses Defekts ist der Rückfluss von Mageninh alt in die Speiseröhre, was zu Reizungen und dem Auftreten von Beugebewegungen (z. B. Sandifer-Syndrom) führt.

Sandifer-Syndrom - Reflexmechanismus

Wissenschaftler diskutieren immer noch, was der Mechanismus des Auftretens von Beugebewegungen bei Kindern mit Sandifer-Syndrom ist. Eine Theorie besagt, dass der Kopf geneigt und verdreht istbewirkt eine schnellere Reinigung der Speiseröhre von irritierendem, saurem Mageninh alt, wodurch die Dauer unangenehmer Symptome entfällt.

Es ist wie ein Abwehrmechanismus gegen den zurückweichenden Inh alt, der die Speiseröhrenschleimhaut reizt, die nicht an den sauren Inh alt des Magens angepasst ist (von dem wir wissen, dass er Salzsäure enthält).

Eine andere, neuere Hypothese deutet auf eine Beteiligung des Vagusnervs an der Generierung der beschriebenen Bewegungen hin. Laut medizinischen Quellen kann saurer Mageninh alt die vagalen Nervenenden reizen, was zu Kontraktionen der Sternoklavikular- und Trapeziusmuskulatur führt, die für die für dieses Syndrom typischen Bewegungen des Kindes verantwortlich sind. Diese Bewegungen können auch von einer Aufwärtsdrehung der Augäpfel des Kindes begleitet sein, was ebenfalls auf die Aktivität des beschriebenen Vagusnervs zurückzuführen ist.

Welche Symptome können das Sandifer-Syndrom begleiten?

Dieses Syndrom kann von anderen Symptomen begleitet sein, die aus einer Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre und mehr resultieren. Dazu gehören hauptsächlich:

  • starker Platzregen, Erbrechen,
  • Babys Nervosität beim Füttern, Weinen, Nervosität,
  • Nahrungsverweigerung, die zu abnormaler Gewichtszunahme und damit - Entwicklungseinschränkung führt,
  • wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege,
  • unerklärlicher Husten und Heiserkeit

Diagnose Sandifer-Syndrom

Bei Verdacht auf Sandifer-Syndrom lohnt es sich, Tests durchzuführen, die das Vorhandensein von Ösophagusreflux bestätigen oder ausschließen. Ein häufig durchgeführter diagnostischer Test bei Kindern ist ein 24-Stunden-pH-Test. Dazu muss eine spezielle Sonde in die Speiseröhre eingeführt werden, mit der Sie den pH-Wert (oder Säuregeh alt) in der Speiseröhre messen können.

Damit können Sie feststellen, ob saure Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt und vor allem, wie viele solcher Episoden es an einem Tag gibt und wie lange sie andauern. Über den Untersuchungstag hinweg sollten die Eltern aufschreiben, wann das Kind gefüttert wird, was es isst, sowie Dauer und Art der Beschwerden oder Beschwerden des Kindes.

Behandlung des Sandifer-Syndroms

Die Behandlung des Sandifer-Syndroms besteht in der Behandlung der Erkrankungen, die dazu führen, d. h. der gastroösophagealen Refluxkrankheit und manchmal auch der Hiatushernie.

Bei der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit beinh alten die Empfehlungen:

  • Verwendung von Nahrungsnahrung, die für Säuglinge mit Refluxproblemen bestimmt ist - sie sind mit der Abkürzung AR gekennzeichnet - dies sind konzentrierte Formeln,
  • rückstandsreiche und fettarme Ernährung - das ist der Fallältere Kinder,
  • Einh altung bestimmter Ernährungsregeln: kleine Portionen der Mahlzeiten essen, Essen kurz vor dem Schlafengehen und vor dem Sport vermeiden,
  • Verwendung von Protonenpumpenhemmern - dies sind die Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von saurem Reflux. Diese Medikamente wirken, indem sie die Aktivität eines Enzyms in den Zellen der Magenschleimhaut hemmen, wodurch die Salzsäuresekretion verringert und folglich die Krankheitssymptome beseitigt werden.

Wenn die Ursache des Sandifer-Syndroms eine Hiatushernie ist, ist normalerweise eine Operation erforderlich, obwohl die Entscheidung letztendlich vom Arzt getroffen wird.

Sandifer-Syndrom - unterschätzen Sie die Symptome nicht!

Die Diagnose des Sandifer-Syndroms und die Verknüpfung seiner Symptome mit Erkrankungen wie Ösophagusreflux und Hiatushernie ist nicht einfach. In vielen Situationen geht das Kind aufgrund der Art der Symptome zunächst zu einem Kinderneurologen oder einem HNO-Arzt.

Es lohnt sich, sich der Existenz einer solchen Krankheitsentität bewusst zu sein, und wenn Sie die in diesem Artikel beschriebenen Symptome bemerken, denken Sie an Reflux.

Sollten unsere Kinder während der Fütterung störende Symptome entwickeln, lohnt es sich auf jeden Fall, Ihren Kinderarzt zu konsultieren und diese Symptome nicht zu unterschätzen.

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