Vorsorgeuntersuchungen nach dem 60. Lebensjahr sollte jeder Senior durchführen lassen. Mit zunehmendem Alter treten die biologischen Prozesse des Alterns irreversibel auf und verursachen viele chronische Krankheiten. Überprüfen Sie, welche Tests nach dem 60. Lebensjahr durchgeführt werden sollten.

WelcheVorsorgeuntersuchungensollten gemacht werdennach dem 60. Lebensjahr ? Die Liste geht weiter und weiter. Mit zunehmendem Alter lässt die Leistungsfähigkeit vieler Organe wie Nieren und Leber nach, die für die Entgiftung des Körpers und den Abtransport von Schadstoffen zuständig sind. Die endokrinen Drüsen, wie die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse, beginnen, immer weniger Hormone zu produzieren. Auch DNA-Reparaturmechanismen beginnen zu versagen, was das Krebsrisiko erhöht. Aus diesem Grund sollten Personen über 60 Jahren eine besondere medizinische Versorgung erh alten.

Die häufigsten Krankheiten und Leiden der Polen über 60

Die folgende Tabelle zeigt die neun häufigsten Krankheiten und Beschwerden, die bei Polen über 60 auftreten:

MännerFrauen
Bluthochdruck 47,2 %Bluthochdruck 56,3 %
Rückenschmerzen 36,2 %Arthrose 47,3 %
Arthrose 29 %Rückenschmerzen 45,5 %
Koronare Herzkrankheit 24,8 %Nackenschmerzen oder andere chronische Nackenbeschwerden 33,9 %
Schmerzen im mittleren Rücken 24 %Schmerzen im mittleren Rücken 32,4 %
Nackenschmerzen oder andere chronische Nackenbeschwerden 23,7 %Koronare Herzkrankheit 28 %
Prostataerkrankungen 22,5 %Diabetes 17,6 %
Diabetes 17,7 %Schilddrüsenerkrankungen 17,2 %
Myokardinfarkt und seine Komplikationen 13 %Harninkontinenz 15,4 %

Leider gibt es derzeit in Polen keine Präventionsprogramme für Menschen über 60 Jahre. Im Rahmen des Nationalen Gesundheitsfonds können Sechzigjährige gegen Vorlage einer entsprechenden ärztlichen Überweisung Vorsorgeuntersuchungen für andere Altersgruppen in Anspruch nehmen. Programme, die unter anderem vom Gesundheitsministerium organisiert werden, sind ohne Überweisung verfügbar. Früherkennungsprogramm für Brust- und Darmkrebs

Forschen nach dem 60. Lebensjahr -peripheres Blutbild

Die Blutmorphologie ist einer der grundlegenden Labortests, die es ermöglichen, verschiedene Pathologien in einem frühen Stadium zu erkennen. Dadurch ist es möglich, gefährliche Infektionen zu erkennen, die bei Menschen über 60 Jahren intensiver verlaufen können als bei jüngeren Menschen, da die Abwehrkräfte des Körpers mit zunehmendem Alter nachlassen. Darüber hinaus ermöglicht die Morphologie die Diagnose einer Anämie, deren Ursache Ernährungsmängel oder Blutkrebs sein können (deren Häufigkeit mit dem Alter zunimmt).

Die Blutmorphologie besteht aus drei Systemen:

  • weiße Blutkörperchen (Gesamtzahl und Prozentsatz der Neutrophilen, Monozyten, Basophilen, Eosinophilen, Lymphozyten)
  • rote Blutkörperchen (Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCH, MCHC, RDV)
  • Blutplättchen (Thrombozytenzahl, MPV)

Neben der Morphologie lohnt es sich, die Entzündungsmarker zu bestimmen: Biernacki-Test (ESR) und hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP). Die oben genannten Tests sollten bei Personen über 60 mindestens einmal jährlich durchgeführt werden.

Forschung über 60 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Myokardinfarkt oder ischämischer Schlaganfall sind eng mit dem Altern verbunden. Jeder vierte Mensch über 60 leidet an einer koronaren Herzkrankheit, und über 80 % der Todesfälle in dieser Altersgruppe werden durch Erkrankungen des Kreislaufsystems verursacht.

In Polen ist arterielle Hypertonie laut GUS-Daten die häufigste bei 60-Jährigen, die bei mehr als der Hälfte der Menschen auftritt. Die Kontrolle der arteriellen Hypertonie ist sehr wichtig, da sie zur Entwicklung weiterer Erkrankungen, z.B. Nierenerkrankungen, führen kann.

Eine einzelne Blutdruckmessung ist normalerweise unzuverlässig. Daher wird empfohlen, Ihren Blutdruck regelmäßig mit einem Blutdruckmessgerät zu Hause oder in einer Gesundheitseinrichtung zu kontrollieren. Denken Sie daran, dass Quecksilbermanometer am genauesten sind und dass Sie auf der Grundlage ihrer Messung eine arterielle Hypertonie diagnostizieren sollten. Bei Menschen mit Bluthochdruck lohnt es sich auch, die Konzentration von Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium im Blut zu beurteilen, da ihre anormalen Werte zu Bluthochdruck führen können.

Um koronarer Herzkrankheit vorzubeugen, sollten Sie regelmäßig das Gesamtcholesterin und seine einzelnen LDL-, HDL- und Nicht-HDL-Fraktionen sowie die Triglyceride testen. Das Alter selbst ist ein Faktor, der das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, daher sollte der Test bei dieser Personengruppe einmal jährlich durchgeführt werden. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, sollte der Test etwa alle 3 Monate durchgeführt werden.

Zusätzlich lohnt es sich, Homocystein und hsCRP im Blut zu messen.Eine Erhöhung dieser beiden Verhältnisse erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter.

Forschung ab 60 und Bewegungsapparat

Der Bewegungsapparat ist die zweithäufigste Ursache für Funktionsstörungen bei Menschen über 60. Etwa 40 % von ihnen klagen über Kreuzschmerzen und Arthrose (insbesondere bei Frauen). Arthrose und Wirbelsäulendegeneration können sich unter anderem äußern. Gelenkschmerzen, Schwellungen und Knistern sowie Morgensteifigkeit.

Eine weitere Alterskrankheit ist die Osteoporose, die am häufigsten postmenopausale Frauen betrifft und mit einer Abnahme der knochenschützenden Hormone einhergeht. Osteoporose betrifft auch Männer über 70 Jahre. Die Folge von Osteoporose ist eine Verringerung der Knochenmasse und ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche.

Bei chronischen Schmerzen in der Wirbelsäule und den Gelenken bei älteren Menschen sollte eine Röntgenuntersuchung der Gelenke und/oder der Wirbelsäule durchgeführt werden. Gelenkschmerzen können auch durch Gicht oder rheumatoide Arthritis verursacht werden. Bei Verdacht auf Gicht sollte ein Blutharnsäuretest durchgeführt, die Synovialflüssigkeit mikroskopisch beurteilt und Natriumuratkristalle gefunden werden.

Später einsetzende rheumatoide Arthritis oder EORA (ältere rheumatoide Arthritis) ist durch einen plötzlichen und akuten Beginn und eine Beteiligung hauptsächlich großer Gelenke gekennzeichnet. Laboruntersuchungen, die bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis durchgeführt werden sollten, sind die Bestimmung von Anti-CCP- und Anti-RF-Antikörpern im Blut.

  • RHEUMATISCHES PROFIL - Tests zur Erkennung rheumatischer Erkrankungen

Der grundlegende Test zur Diagnose von Osteoporose ist die Bestimmung der Knochenmineraldichte durch Densitometrie. Diese Untersuchung sollte einmalig nach Vollendung des 60. Lebensjahres durchgeführt werden. Weitere Untersuchungen, die bei Verdacht auf Osteoporose durchgeführt werden sollten, sind die Bestimmung von Calcium, anorganischem Phosphor und Vitamin D im Blut.

Forschung nach 60 und Diabetes

Die Inzidenz von Typ-2-Diabetes mellitus steigt mit dem Alter und betrifft etwa 18 % nach dem 60. Lebensjahr. Nicht diagnostizierter oder falsch eingestellter Diabetes führt zu vielen schwerwiegenden Komplikationen, wie z. B. Amputationen von Gliedmaßen oder Sehstörungen (diabetische Retinopathie, grauer Star). Zu den Symptomen von Diabetes gehören unter anderem. übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit.

Eine der Ursachen für Typ-2-Diabetes ist Übergewicht und Adipositas, die fast 70 % der Menschen über 60 betrifft, und jede vierte Person in dieser Altersgruppe ist fettleibig.

GrundlagenforschungKohlenhydratstoffwechsel ist die Konzentration von Glukose im Blut (Nüchternnorm: 70-99 mg / dl) und Insulin. Diese Tests sollten mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Bei auffälligen Nüchternblutzuckerwerten, wenn der Glukosewert zwischen 100 und 125 mg/dL liegt, wird der sog Glukosekurve. Bei diesem Test wird der Nüchternblutzucker gemessen und in der ersten und zweiten Stunde nach der Verabreichung 75 g Glukose verabreicht.

Bei Menschen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, ist die Bestimmung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) ein nützlicher Marker zur Überwachung des Blutzuckerspiegels. Dieser Parameter spiegelt die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration der letzten 3 Monate wider.

Der Body-Mass-Index wird anhand des BMI-Index bewertet.

Forschung über 60 und Krebs

Bösartige Neubildungen sind eine weitere häufige Erkrankung bei älteren Menschen. Sie sind die zweithäufigste Todesursache in dieser Altersgruppe. In Polen sind Lungenkrebs, Prostatakrebs und Darmkrebs die häufigsten bösartigen Neubildungen bei Männern über 60. Bei Frauen dagegen Krebs der Brust, des Dickdarms und der Lunge. Daher sind Vorsorgeuntersuchungen, die darauf abzielen, Krebserkrankungen in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen, äußerst wichtig.

  • Darmkrebs

Darmkrebsvorsorge ist eine Koloskopie und ein Test auf okkultes Blut im Stuhl. Das Gesundheitsministerium finanziert ein Dickdarmkrebs-Präventionsprogramm durch Darmspiegelung. Männer und Frauen im Alter von 55-64 Jahren können sich für die Tests bewerben. Eine Darmspiegelung nach dem 60. Lebensjahr sollte je nach Untersuchungsergebnis alle 5-10 Jahre durchgeführt werden. Tests auf okkultes Blut im Stuhl werden alle 1-2 Jahre durchgeführt.

  • Lungenkrebs

Personen über 60, die rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, sollten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen lassen. Auch für 2022 ist ein Screening-Projekt zur Früherkennung von Lungenkrebs geplant. Bei Rauchern und Ex-Rauchern im Alter zwischen 50 und 74 Jahren wird ein Screening mit Niedrigdosis-Computertomographie durchgeführt.

  • Brustkrebs

Das Präventionsprogramm des Gesundheitsministeriums zur Früherkennung von Brustkrebs mittels Mammographie richtet sich an Frauen zwischen 50 und 69 Jahren. Daher können Personen über 60 Jahren es ohne ärztliche Überweisung verwenden.

  • Prostatakrebs

Es wird geschätzt, dass etwa 50 % der Männer über 60 eine Prostatavergrößerung entwickeln. Es ist jedoch nicht immer mit dem Vorhandensein eines bösartigen Tumors verbunden. Um Prostatakrebs zu diagnostizieren, sollte eine Untersuchung durchgeführt werdentransrektal und Bestimmung des Prostata-Antigens (PSA) im Blut

Tests nach dem 60. Lebensjahr - Nieren

Das Altern verursacht auch dauerhafte Veränderungen in der Struktur der Nieren, einschließlich Verringerung der Anzahl aktiver Nephrone und Blutgefäßfibrose. Strukturelle Veränderungen wirken sich wiederum direkt auf die Nierenfunktion aus. Menschen über 60 sind die zahlreichste Gruppe mit neu diagnostizierter chronischer Nierenerkrankung. Diese Krankheit ist sehr heimtückisch, da sie lange Zeit keine Symptome zeigt.

Um den Zustand der Nieren beurteilen zu können, wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen. Neben der Beurteilung der Nierenfunktion im Blut sollten Harnstoff (manchmal ersetzt durch BUN), Kreatinin und Harnsäure getestet werden. Diese Parameter sind erhöht, wenn die Nieren nicht richtig arbeiten. Zu bedenken ist, dass bei älteren Menschen mit Nierenschäden die Kreatininkonzentration deutlich langsamer ansteigt als bei jungen Menschen.

Aus diesem Grund raten viele Spezialisten von der Verwendung von Kreatinin als Marker für Nierenschäden ab. Nützlicher für die Beurteilung der Nierenfunktion bei Menschen über 60 ist die Kreatinin-Clearance.

Einmal im Jahr lohnt es sich, bei Personen über 60 Jahren einen allgemeinen Urintest durchzuführen, der eine Informationsquelle über beginnende Pathologien sein kann. Zusätzlich zum Testen der Farbe, des pH-Werts und des Gewichts des Urins können Sie die Proteinmenge im Urin (was auf Nierenversagen hinweisen kann) und das Vorhandensein von Glukose und Ketonkörpern (was auf Diabetes hinweisen kann) testen

  • Alterskrankheiten. Woran leiden ältere Menschen am häufigsten?
  • ALTERN - was ist der Alterungsprozess und wovon hängt er ab?
  • Wie erhält man eine gute Kondition und geistige Fitness bis ins hohe Alter? [RÄTE DER PSYCHOLOGEN]

Forschung ab 60 - Die Leber

Die Leber ist das wichtigste Entgiftungszentrum des Körpers. Der Lebensstil, den wir führten – wie viel Alkohol wir konsumierten, welche Medikamente wir einnahmen oder ob wir uns gesund ernährten – hatte großen Einfluss auf ihren Zustand im Alter. Symptome einer schlecht funktionierenden Leber sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Blähungen.

Wie bei den Nieren sollte eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt werden, um strukturelle Veränderungen im Leberparenchym zu beurteilen. Um jedoch seine Funktion zu beurteilen, sollten Tests auf Alanin-Aminotransferase (ALT) und Asparagin-Aminotransferase (AST) und Glutaryltranspeptidase (GGTP) im Blut durchgeführt werden. Sie sind die sog Lebertests, deren erhöhte Werte auf eine Leberfunktionsstörung hindeuten können.

Tests nach dem 60. Lebensjahr - Schilddrüse

Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hyperthyreose oder Hypothyreose) sind bei älteren Bevölkerungsgruppen häufiger als beijunge Menschen und betreffen hauptsächlich Frauen. Gleichzeitig sind sie schwieriger zu diagnostizieren, da sie bei älteren Menschen asymptomatisch oder mit schwach ausgeprägten Symptomen sein können. Sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose sind mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden.

Die Bestimmung von TSH, fT4 und fT3 im Blut dient der Beurteilung der Schilddrüsenfunktion. Wir sollten jedoch bedenken, dass bei älteren Menschen die TSH- und fT3-Spiegel höher sein können als bei jungen Menschen mit relativ niedrigen fT4-Spiegeln.

Zusätzlich lohnt sich ein Ultraschall der Schilddrüse und die Bestimmung von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern im Blut (Anti-TG und Anti-TPO). Es wird jedoch geschätzt, dass Anti-Schilddrüsen-Antikörper bei bis zu der Hälfte der Menschen über 60 ohne klinische Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung vorhanden sein können. Dies deutet darauf hin, dass der Nachweis von Anti-Schilddrüsen-Autoantikörpern bei älteren Menschen von geringerer klinischer und diagnostischer Bedeutung ist als bei jüngeren Menschen,

Forschung ab 60 - Sehkraft

Im Laufe der Jahre lässt die Leistungsfähigkeit der Sinnesorgane, insbesondere des Sehvermögens, nach. Nur jeder sechste ältere Mensch trägt keine Brille oder Kontaktlinsen. Grauer Star, Glaukom, altersbedingte Makuladegeneration und diabetische Retinopathie sind die häufigsten Erblindungsursachen bei Menschen über 60.

Obwohl die meisten altersbedingten Augenerkrankungen unheilbar sind, verlangsamen regelmäßige augenärztliche Untersuchungen den Krankheitsverlauf und schützen ältere Menschen vor vorzeitigem Sehverlust.

Personen über 60, die Sehprobleme bekommen, sollten ständig von einem Augenarzt überwacht werden. Zu den fachärztlichen Untersuchungen beim Augenarzt gehören: Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie), stereoskopische Beurteilung der II. Nervenscheibe, Untersuchung des Abflusswinkels (Gonioskopie), Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie) und Untersuchung des Gesichtsfeldes (Perimetrie). ).

Über den AutorKarolina Karabin, MD, PhD, Molekularbiologin, Labordiagnostikerin, Cambridge Diagnostics PolskaVon Beruf Biologe mit Spezialisierung auf Mikrobiologie und Labordiagnostiker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Laborarbeit. Absolvent des College of Molecular Medicine und Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Humangenetik Leiter der Forschungsstipendien des Labors für Molekulardiagnostik an der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau. Sie verteidigte den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften im Bereich medizinische Biologie an der 1. Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Warschau. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Labordiagnostik, Molekularbiologie und Ernährung. Jeden Tag als Spezialist im Bereich DiagnostikLabor, leitet er die Fachabteilung bei Cambridge Diagnostics Polska und arbeitet mit einem Team von Ernährungsberatern der CD Dietary Clinic zusammen. Sein praktisches Wissen zur Diagnostik und Ernährungstherapie von Krankheiten teilt er mit Spezialisten auf Konferenzen, Schulungen, in Zeitschriften und Websites. Ihr besonderes Interesse gilt dem Einfluss des modernen Lebensstils auf molekulare Prozesse im Körper.

Kategorie: