- Atherosklerotischer Plaque - wo wird er abgelagert?
- Atherosklerotische Plaque - bei wem tritt sie auf?
- Atherosklerotische Plaque und Arterienstruktur
- Atherosklerotischer Plaque - der Entstehungsmechanismus
- Atherosklerotischer Plaque - Struktur
- Arteriosklerotischer Plaque und Symptome der Arteriosklerose
- Atherosklerotische Plaque und die Behandlung von Atherosklerose
Atherosklerotische Plaque führt zu vielen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Die Ablagerung von atherosklerotischer Plaque führt unter anderem zu für Arteriosklerose oder ischämische Herzkrankheit. Atherosklerotische Plaque ist die Ansammlung von Ablagerungen aus Fetten in den Wänden von Blutgefäßen. Überprüfen Sie, wie atherosklerotische Plaques entstehen, welche Bedingungen ihre Ablagerung begünstigen und welche Krankheiten als Folge Arteriosklerose verursachen können.
Atherosklerotischer Plaquebezeichnet die Ansammlung von Ablagerungen in den Wänden von Blutgefäßen, die unter anderem aus Fetten bestehen. Faktoren, die im Namen des metabolischen Syndroms enth alten sind, führen zu seiner Entstehung. Kurz gesagt, die Bildung atherosklerotischer Plaques wird unter anderem von Diabetes, Fettleibigkeit und anormalem Cholesterin beeinflusst.
Atherosklerotischer Plaque - wo wird er abgelagert?
Plaqueablagerung tritt bei allen Menschen auf und beginnt im Alter von 30 Jahren, wobei zuerst die Bauchaorta und dann andere Arterien betroffen sind: Koronar-, Kniekehlen- und Halsarterien. Als Folge davon kann das gesamte Arteriensystem betroffen sein. Zu den Krankheiten, zu denen dieser Prozess führt, gehören:
- ischämische Herzkrankheit,
- Ischämie der unteren Extremitäten,
- Arteriosklerose der Halsschlagader,
- Arteriosklerose der Nierenarterien
Atherosklerose selbst ist normalerweise asymptomatisch und kann sich über viele Jahre heimlich entwickeln. Leider sind Komplikationen oft das erste Symptom einer fortgeschrittenen Erkrankung, die sehr schwerwiegend sein kann. Arteriosklerose ist die Grundlage für Erkrankungen wie: Herzinfarkt, Schlaganfall, arterielle Hypertonie, akute Ischämie der Extremitäten, Aneurysmen oder Nierenversagen.
Atherosklerotische Plaque - bei wem tritt sie auf?
Die Geschwindigkeit des Prozesses der atherosklerotischen Plaqueablagerung und des Wachstums der gebildeten Plaques hängt stark vom Lebensstil und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab. Je früher mit der Vorbeugung von Arteriosklerose begonnen wird, desto besser, denn dadurch kann das Tempo ihrer Entwicklung so weit wie möglich verlangsamt werden. Es wurde nachgewiesen, dass folgende Faktoren zu dieser Krankheit beitragen:
- Hyperlipidämie oder überschüssiges Cholesterin, besonders "schlechtes" - LDL,
- Rauchen,
- Diabetes,
- Bluthochdruck,
- Fettleibigkeit,
- Bewegungsmangel und schlechte Ernährung,
Wir können all diese Faktoren berücksichtigenden Schweregrad der Vergrößerung atherosklerotischer Plaques durch eine gesunde Lebensweise zu modifizieren und deutlich zu reduzieren. Es gibt auch mehrere Faktoren, die sich unserer Kontrolle entziehen:
- Alter und Geschlecht (Männer und ältere Menschen sind stärker gefährdet),
- eine Familiengeschichte von Herzinfarkten.
Es ist allgemein anerkannt, dass die wichtigsten Faktoren, die zur frühen Entwicklung von Atherosklerose beitragen, in einer Einheit zusammengefasst sind, die als Metabolisches Syndrom bezeichnet wird, das unter anderem Diabetes, Fettleibigkeit und anormales Cholesterin umfasst.
Atherosklerotische Plaque und Arterienstruktur
Um den Prozess der atherosklerotischen Plaquebildung zu verstehen, ist es notwendig, die Grundlagen der Struktur der Arterienwände zu verstehen. Diese Gefäße sind keine einheitliche Struktur, sondern enth alten 3 Schichten, sie sind:
- Die innere Membran, auch Endothel genannt. Es besteht nur aus einer dünnen Zellschicht. Sie sorgen für eine glatte Gefäßauskleidung, die einen ungestörten, laminaren Blutfluss ermöglicht.
- Die mediale Membran ist die dickste Scherschicht des Gefäßes und enthält hauptsächlich elastische Fasern und glatte Muskelzellen. Die Rolle der medialen Membran besteht darin, den Durchmesser des Gefäßes zu regulieren, sodass sie für die Anpassung des Drucks und der Intensität des Blutflusses verantwortlich ist, um sicherzustellen, dass es den Organen wie erforderlich zugeführt wird.
- Zusätzliche Membran, die die Außenseite des Gefäßes bedeckt und ihm Form gibt
Atherosklerotischer Plaque - der Entstehungsmechanismus
Atherosklerotische Plaque (alias Atherom) ist eine Ablagerung in der Wand eines Blutgefäßes, während Atherosklerose ein systemischer Prozess ihrer Ablagerung ist. Die Bildung atherosklerotischer Plaques ist ein langer und mehrstufiger Prozess, kurz gesagt wie folgt:
- Korrekte Arterienwand, unter dem Einfluss von Arteriosklerose-Risikofaktoren oder beispielsweise des Entzündungsprozesses wird das straffe Endothel geschädigt und die Entzündungszellen und glatten Muskeln dringen in die Gefäßwand ein. Die genauen Ursachen und Mechanismen der Arteriosklerose sind noch nicht vollständig geklärt.
- Ablagerungen lagern sich zwischen mittlerer und innerer Membran ab
- Die Nahrungszellen absorbieren die Lipide - hauptsächlich LDL-Cholesterin, das zu den Schaumzellen wird.
- Ablagerungen unterliegen Veränderungen: Proliferation von Muskelzellen, Oxidation von Fetten und Ablagerung von Kollagen und Lipiden - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Zellen.
- Die Bildung atherosklerotischer Plaques führt zu einer Vorwölbung des Gefäßlumens und einer Einschränkung des Blutflusses
- Zellen des Immunsystems lösen einen lokalen Entzündungsprozess aus, der die Reaktion am Laufen hältCholesterin wird abgelagert und das Plaquewachstum wird intensiviert. Außerdem kommt es innerhalb der Plaque zu Zelltod und Verkalkung.
- Eine reife atherosklerotische Plaque besteht aus einer oberflächlichen Schicht - einer Kappe und einem Lipidkern.
- Der Calciumgeh alt der Plaques nimmt mit der Zeit zu.Bisher ist die Entwicklung atherosklerotischer Plaques asymptomatisch
- Ruptur atherosklerotischer Plaque. Jahre nach Beginn dieses Prozesses können die atherosklerotischen Plaques aufbrechen und ihr Inh alt in den Blutkreislauf gelangen.
Die Folge einer Ruptur ist einerseits eine Embolie, wenn die abgerissenen Plaquestücke mit der Blutbahn weiterfließen und kleine Gefäße verstopfen, aber auch eine Thrombose. Der zweite Vorgang ist häufiger und ebenso gefährlich, da er anstelle der zuvor vorhandenen Plaque zum vollständigen Verschluss des Gefäßes führt. Warum passiert das?
Eine gebrochene Plaque wird von Blutplättchen als beschädigte Gefäßkontinuität erkannt, die Gerinnung beginnt, wie zB bei einer Verletzung. In diesem Fall tritt jedoch kein Blut außerhalb des Gefäßes aus, und außerdem gibt die geplatzte atherosklerotische Plaque ständig ihren Inh alt ab, sodass der Gerinnungsprozess nicht aufhört und das Gefäßlumen geschlossen wird.
Besonders junge atherosklerotische Plaques neigen zu Rissen, da sie wenig Fasergewebe enth alten, was ihre Wände h altbar macht. Solche Plaques, die als instabil bezeichnet werden, sind nicht groß und verengen die Arterie in geringem Maße, oft asymptomatisch. Infolgedessen erleiden Menschen ohne Arteriosklerosesymptome plötzliche Ereignisse, wie die zuvor erwähnten Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
Atherosklerotischer Plaque - Struktur
Die Größe einer atherosklerotischen Plaque beträgt normalerweise 0,5 bis 1,5 cm, obwohl sie zu großen Läsionen zusammenkleben können. Die atherosklerotische Plaque ist eine lokal erhabene Läsion, die aus einem Kern und einer Kappe besteht. Der Kern besteht aus zufälligen Lipidmassen, die manchmal als Trümmer bezeichnet werden und aus Cholesterin, Schaumzellen und Kalzium bestehen. Diese Schaumzellen sind große, mit Fett beladene Nahrungszellen – Makrophagen.
Die Kappe wiederum bedeckt den Kern und trennt ihn vom Blutkreislauf, er besteht aus Kollagen, glatten Muskelzellen, Zellen des Immunsystems. Innerhalb der atherosklerotischen Plaque kann auch ein Prozess namens Neovaskariation auftreten, bei dem es um die Bildung neuer, kleiner Gefäße in ihnen geht. Atherosklerotische Plaques sind keine dauerhafte Formation, in ihnen finden Stoffwechselprozesse statt, die ihre ständige Umwandlung verursachen, was auch zu ihrem Aufbrechen beiträgt.
Wie bereits erwähnt,Fortgeschrittene atherosklerotische Läsionen können verschiedene sekundäre Prozesse verursachen:
- Ruptur, die Blutgerinnsel und Verstopfungen verursacht,
- Einblutung in die Plaque, die zu einer Ruptur führen kann,
- Thrombose auf der Plaque, die deren Vergrößerung oder vollständigen Verschluss des Gefäßes verursacht,
- pathologische Erweiterung der Arterie und Aneurysmabildung
Arteriosklerotischer Plaque und Symptome der Arteriosklerose
Wie bereits erwähnt, ist Arteriosklerose in vielen Fällen asymptomatisch, da kleine Ablagerungen den Blutfluss nicht einschränken. Lediglich die Lamellen, die mehr als 50 % des Gefäßlumens verschließen, verursachen Beschwerden, da sie das fließende Blutvolumen verringern, wodurch ein Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff entsteht, der Anlass zur Sorge gibt. Sie treten zunächst bei erhöhtem Blutbedarf auf - bei Belastung, da sich Plaque bildet - auch in Ruhe.
Wenn die Koronararterien betroffen sind, treten Schmerzen in der Brust, Atemnot und Müdigkeit auf. Bei den Arterien der unteren Extremitäten - zunächst Schmerzen beim Gehen, dann auch in Ruhe
Atherosklerotische Plaque und die Behandlung von Atherosklerose
Bei der Behandlung von Arteriosklerose geht es nicht um die Behandlung atherosklerotischer Plaques, sondern um die Verhinderung der Bildung von Plaques und die Stabilisierung bestehender Plaques, um Komplikationen zu vermeiden. Das wichtigste Vorgehen bei Atherosklerose – unabhängig vom Ort – ist die Reduktion von Risikofaktoren: Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme bei Übergewicht, die durch Steigerung der körperlichen Aktivität und Einführung einer angemessenen Ernährung erreicht werden kann.
Darüber hinaus sollte auf die richtige Behandlung und Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck geachtet werden. Auch der Einfluss des Cholesterinspiegels im Blut ist erheblich, daher werden neben einer entsprechenden Ernährung manchmal Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels – die sogenannten Statine – eingeführt.
Wenn eine pharmakologische Behandlung unwirksam ist und Arteriosklerose Symptome verursacht, kann eine endovaskuläre Operation oder eine klassische Operation erforderlich sein. Bei endovaskulären Verfahren werden atherosklerotische Läsionen mit einem Ballon aufgeweitet und anschließend Stents implantiert. Bei den „klassischen“ Operationen werden atherosklerotische Plaques entfernt oder Brücken unter Umgehung der Stenose genäht.
Arteriosklerose wird am häufigsten mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht, kann aber alle Arterien des Körpers betreffen und sich auf ähnliche Weise entwickeln. Es handelt sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung der Arterien, Ausgangspunkt ist eine Schädigung des Endothels, also der inneren, empfindlichen Schicht der Arterie. Sie tritt als Folge von Durchblutungsstörungen oder einer anh altenden Entzündungsreaktion auf.
Dadurch lagern sich in der Gefäßwand Ablagerungen ab, die sich aus vielen Stoffen und Zellen, darunter auch Fett, zusammensetzen - das sind Plaques. Unter günstigen Bedingungen vergrößern sie sich mit der Zeit, es kommt auch vor, dass sie brechen, was zur Ablösung ihrer Fragmente und zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
Die Entstehung der Atherosklerose führt zu einer Verengung des Gefäßlumens, was wiederum den Blutfluss und die Hypoxie einschränkt – zunächst nur während dessen erhöhter Beanspruchung, dann mit zunehmender Plaquegröße auch in Ruhe. Es ist offensichtlich, dass Arteriosklerose gleichzeitig in verschiedenen Arterien derselben Person auftreten kann, daher erhöht die Diagnose von z.B. ischämischer Herzkrankheit die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von z.B. peripherer Arterienkrankheit signifikant.
Das Endstadium der Krankheit ist der vollständige Verschluss des Gefäßes, der aus einer so großen Entwicklung atherosklerotischer Plaque oder ihrer Schädigung resultieren kann. Den zweiten Mechanismus stellen die sogenannten instabilen Plaques dar, die leicht brechen, während Blutplättchen ein Schergefäß als Ruptur erkennen und sich an dieser Stelle festzusetzen beginnen. Irgendwann gerät der Prozess außer Kontrolle, die Arterie wird verschlossen und es kommt zu einer Ischämie.
Über den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).Mehr von diesem Autor lesen