Statine verbessern das Lipidprofil, d. h. senken den Gesamtcholesterinspiegel und die LDL-Fraktion, erhöhen HDL und senken die Triglyceridkonzentration moderat. Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen und lässt sich nicht immer nur durch eine fettarme Ernährung und mehr körperliche Aktivität senken. Manchmal bleibt nur die Einnahme von Statinen.

Statinesind Medikamente, dieden Cholesterinspiegel im Blut senken .Cholesterinist eine Fettverbindung, die sich nicht im Blut auflöst. Es ist notwendig für den Aufbau von Zellmembranen, eine gute Verdauung und die Produktion und Aufnahme von Vitamin D. Um sich im Körper bewegen zu können, muss es an spezielle Transportproteine ​​binden. Es werden Fett-Eiweiß-Moleküle gebildet, die sich im Anteil der Bestandteile unterscheiden, wodurch zwei Cholesterinfraktionen gebildet werden. Die Partikel, die aus einer großen Menge Cholesterin niedriger Dichte in einer dünnen Proteinhülle bestehen, sind CholesterinLDL ; diejenigen mit mehr Protein und weniger Cholesterin hoher Dichte bilden dieHDLFraktion.

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LDL-Partikel werden oft als schlechtes Cholesterin bezeichnet, weil sie leicht in das Blut eindringen und sich als Ablagerungen an den Wänden der Arterien ansammeln. Dort erzeugen sie eine atherosklerotische Plaque, die die Arterien verengt und versteift. Anfangs sind die Auswirkungen dieses Prozesses nicht zu spüren, aber im Laufe der Zeit werden die Arterien immer mehr zu Plaque und das Blut kann nicht frei fließen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich und das Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall steigt dramatisch an.

Cholesteringrenzwerte überschritten

Der Cholesterinspiegel im Blut hängt von vielen Faktoren ab, darunter Alter, Ernährung, Bewegung, bestimmte Erkrankungen. In europäischen Ländern wird davon ausgegangen, dass der Sollwert des Gesamtcholesterins bei einem erwachsenen Menschen auf dem Niveau von 190 mg / dl bleiben sollte, aber auch die Konzentration von ca. 200 mg / dl wird als richtig angesehen. Wenn also spätere Tests zeigen, dass diese Norm überschritten wird, auch nur um 25 mg / dl, müssen Sie sich bemühen, den Cholesterinspiegel zu senken. Wer keine anderen Belastungen wie Bluthochdruck hat, kann sich auf eine Diät beschränken, die körperliche Aktivität steigern und rezeptfreie Cholesterinsenker verwenden.Wenn dies nicht hilft und die Hypercholesterinämie anhält, kann Ihr Arzt Statine in Mikrodosen empfehlen – sie senken den Cholesterinspiegel im Blut wirksam. Sie werden auch unverzüglich Personen verabreicht, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben oder die aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels eine Nierenschädigung erlitten haben.

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Gutes Lipidprofil

Die von Kardiologen als normal erkannten Konzentrationen von Cholesterin und seinen Fraktionen im Blutserum betragen:

  • Gesamtcholesterin: 150-190 / 200 mg / dl
  • LDL-Cholesterin: 66-130 mg/dL (gewünschter Wert: weniger als 115 mg/dL)
  • HDL-Cholesterin (Männer): 35-70 mg/dL (gewünschte Konzentration: größer als 40 mg/dL)
  • HDL-Cholesterin (Frauen): 40-80 mg/dL (Sollwert: größer 45 mg/dL)
  • Triglyceride: 35-150 mg / dl

Statine - chemische Blockade

Statine wirken, indem sie die Produktion von Cholesterin in der Leber hemmen, indem sie ein Enzym blockieren, das es ermöglicht, Cholesterinmoleküle zu synthetisieren, d. h. an Transportproteine ​​zu binden. Ein weiteres Merkmal dieser Medikamentengruppe ist, dass sie die ungünstige LDL-Fraktion auffangen und zur Leber schicken, wo sie aus dem Körper ausgeschieden wird. Viele klinische Studien zeigen, dass die Verwendung von Statinen den LDL-Spiegel im Blut um durchschnittlich 18-55 % und Triglyceride um 7-30 % senkt. und erhöht gleichzeitig die HDL-Konzentration um 5-15 Prozent. Die Medikamente haben auch entzündungshemmende und gerinnungshemmende Eigenschaften und beugen Herzinfarkten vor - sowohl dem ersten als auch dem nächsten.

Viele Vor- und Nachteile von Statinen

Die Einnahme von Statinen verbessert das Lipidprofil, d. h. senkt den Gesamtcholesterinspiegel und die LDL-Fraktion, erhöht HDL und senkt die Triglyceridkonzentration moderat. Es gibt messbare gesundheitliche Auswirkungen:

  • der Prozess der atherosklerotischen Plaquebildung wird gehemmt oder verschwindet sogar vollständig;
  • um ca. 25 Prozent das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen bei Patienten mit Diabetes wird verringert. Bei Menschen ohne Diabetes ist die vorbeugende Wirkung von Statinen weniger spektakulär. Das Komplikationsrisiko wird in der Regel um 15-20 % reduziert;
  • Bei Menschen mit einem Risiko für Gallensteinleiden reduziert die Langzeitanwendung von Statinen das Risiko einer Steinbildung und damit auch die Notwendigkeit, die Gallenblase zu entfernen, signifikant.

Statine können leider Nebenwirkungen haben, die vor allem bei chronischer Hochdosisbehandlung auftreten. Typischerweise sind dies Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und allergische Reaktionen. Die häufigste HaupttätigkeitEine Leberfunktionsstörung ist unerwünscht. Solange die Werte der Leberenzyme (ALT, AST) weniger als das Dreifache der oberen Normgrenze betragen, kann die Behandlung unter Kontrolle der Transaminasenwerte im Blut mit Vorsicht fortgesetzt werden.

Statine werden am besten zum Abendessen oder vor dem Schlafengehen eingenommen. Am besten trinkt man sie mit Wasser. Warnung! Das Trinken von Grapefruitsaft und der Verzehr von rohen Grapefruits erhöht Ihren Statinspiegel im Blut und kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.

Die schwerwiegendste Nebenwirkung von Statinen ist Myopathie (Schädigung des quergestreiften Muskels), die Anzeichen von Muskelschwäche und/oder Schmerzen zeigt. Diese Symptome werden von einem zehnfachen Anstieg der Aktivität der Kreatin-Phosphokinase (CPK) über die obere Grenze des Normalbereichs begleitet. Wenn Sie das Absetzen Ihres Statins nicht abbrechen, kann es zu einer Rhabdomyolyse kommen, bei der es sich um einen übermäßigen Anstieg der Konzentration von Myoglobin handelt, einem Protein, das aus Muskelzellen freigesetzt und von den Glomeruli gefiltert wird, was zu akutem Nierenversagen führen kann

Daher werden Statine nur dann in die Behandlung eingeführt, wenn der Cholesterinspiegel nicht durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen oder durch den Einsatz von Pflanzensterinen oder natürlichen Substanzen, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen, auf die gewünschte Konzentration gesenkt werden konnte (siehe Kasten rechts) . Bei der Entscheidung für den Einsatz von Statinen muss der Arzt immer die Begleiterkrankungen (z. B. Diabetes, Leber-, Gallenwegs- und Nierenerkrankungen) berücksichtigen und die Leberfunktion durch regelmäßige Messung der Transaminasenkonzentration im Blut und Lipidogramm überwachen und ggf bei Schmerzen oder Muskelschwäche - Bestimmung der Aktivität der Kreatin-Phosphokinase (CPK)

Zu den Kontraindikationen für die Behandlung mit Statinen gehören: chronische Lebererkrankungen, Schwangerschaft und Stillzeit, die Anwendung von Antimykotika und metabolischen Antibiotika, d.h. solchen, die Stoffwechselvorgänge oder die Struktur pathogener Mikroorganismen beeinflussen.

Du musst es tun

Wette auf Glasfaser

Lösliche Ballaststoffe, genannt Pektin, sind besonders wertvoll im Kampf gegen überschüssiges Cholesterin. Es hemmt die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung aus dem Darm, was zu einer erhöhten Produktion dieser Verbindung in der Leber und folglich zu einer Verringerung ihrer Konzentration im Blut führt. Wenn wir uns täglich 30-40 g dieser Ballaststoffe mit der Nahrung zuführen, können wir damit rechnen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Grünes Gemüse ist reich an Pektinen, insbesondere Spinat und Kohl, grüne Bohnen, grüne Erbsen, Saubohnen und Wurzelgemüse - Karotten, Sellerie, Petersilie.

Wissenswert

Ergänzungenstatt Statine?

Cholesterinsenkende Nahrungsergänzungsmittel enth alten Wirkstoffe (oder Kombinationen davon), deren Wirksamkeit von der individuellen Reaktion des Körpers abhängt - in manchen Fällen helfen sie, in anderen nicht. Sie können sinnvoll sein, wenn der Cholesterinspiegel nur knapp über dem akzeptablen Wert von 190 mg/dL liegt. Was ist in diesen Präparaten am häufigsten?

  • Rot fermentierter Reis enthält Monacolin K, ein natürliches Statin, das die Produktion von Cholesterin in der Leber hemmt.
  • Knoblauchextrakt: Bei Menschen mit einem anfänglichen Cholesterinspiegel von 200 mg/dL kann der Verzehr von Knoblauch, der mindestens 1000 μg Alliin enthält, das Gesamtcholesterin um 10-12 % senken und gleichzeitig das HDL-Cholesterin um etwa 10 % erhöhen
  • Leinöl ist reich an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die zur Produktion des „guten“ HDL-Cholesterins beitragen, und Vitamin E zur Senkung des LDL-Spiegels.
  • Artischockenblattextrakt enthält Cynarin, das die Cholesterinsynthese in der Leber hemmt, die Umwandlung von Cholesterin in Gallensäuren fördert und den Prozess der Entfernung von Triglyceriden und Cholesterin mit der Galle beschleunigt.
  • Hagebutte - ihre Früchte sind reich an Vitamin C. Es ist erwiesen, dass 1 g Vitamin C täglich die Konzentration des nützlichen HDL-Cholesterins um 8 % erhöht.
  • Löwenzahnwurzel enthält unter anderem Pflanzensterine (sogenannte Phytosterole), die die Konzentration des LDL-Cholesterins senken.
  • Flohsamen sind reich an löslichem Pektin, das die Galle mit dem darin enth altenen Cholesterin bindet und hilft, es aus dem Körper auszuscheiden.
  • Nachtkerzenöl - senkt den Cholesterinspiegel dank des hohen Geh alts an Fettsäuren: Linolsäure (LA), Gamma-Linolensäure (GLA) und Phytosterine

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