Systemischer Lupus erythematodes (kurz SLE) ist eine seltene, chronische, rheumatische Multiorganerkrankung immunologischen Ursprungs, die bei Beteiligung und Schädigung wichtiger Organe (Niere, Lunge, Haut, Nervensystem, Knochenmark) auftritt , Leber, Herz) Leben. Wie wird systemischer Lupus erythematodes behandelt und wer bekommt ihn am häufigsten?

Systemischer Lupus erythematodes (SLE)ist eine seltene Krankheit (betrifft 30-50 Personen von 100.000), betrifft hauptsächlich junge Menschen zwischen 20 und 40 Jahren . Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine immunvermittelte rheumatische Erkrankung. Seine Essenz ist eine chronische Entzündung, die viele Gewebe und Organe schädigt. Am häufigsten sind Haut, Nieren und Gelenke betroffen. Chronische Entzündungen treten auf, wenn das Immunsystem Antikörper gegen gesundes Körpergewebe produziert. Der Grund für sein Verh alten ist nicht genau bekannt. Wir wissen jedoch, dass es bei Menschen auftritt, die genetisch anfällig für SLE sind, zusammen mit anderen Faktoren. Der hormonelle Faktor ist von großer Bedeutung, da vor allem Frauen im gebärfähigen Alter erkranken. Umweltfaktoren sind ebenfalls wichtig, unter ihnen sind Infektionen und Rauchen die wichtigsten. Bestimmte Medikamente und Sonneneinstrahlung können Krankheiten hervorrufen.

Systemischer Lupus erythematodes - Symptome

Der Entzündungsprozess kann in jedem Organ stattfinden, daher die Vielf alt der Symptome. Einige von ihnen sind allgemeiner Natur, aber sie sind unspezifisch. Müdigkeit, leichtes Fieber, Gewichtsverlust ohne Grund, Reizbarkeit, vergrößerte Lymphknoten und Konzentrationsschwierigkeiten können auf viele Krankheiten zurückgeführt werden. Die Symptome einzelner Systeme sind charakteristischer.

Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht und schmetterlingsförmiges Gesichtserythem (Rötung von Wangen und Nase) sind typisch für die Erkrankung. Hautläsionen können die Form von Nesselsucht, roten Scheiben annehmen. Häufige Symptome sind Gelenkschmerzen und -schwellungen, Muskelschmerzen und Erosionen im Mund.

Betrifft die Erkrankung die Atemwege, treten zusätzlich Schmerzen in der Brust, trockener Husten und manchmal auch eine exsudative Lungenentzündung auf.

Eine Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems kann Symptome signalisierendie denen ähneln, die bei ischämischer Herzkrankheit oder Kreislaufversagen beobachtet werden, wie z. B. Dyspnoe, peripheres Ödem. Sie können das Raynaud-Phänomen sehen, ein sichtbares Netz von Blutgefäßen in Ihren Armen und Beinen, dass Sie die Entzündung der kleinen Gefäße sehen können. Die gefährlicheren Symptome sind Thrombosen und Entzündungen der größeren Gefäße.

Die Beteiligung des Verdauungssystems zeigt sich in Übelkeit und Bauchschmerzen.

Die Krankheit kann das Nervensystem angreifen, was durch ein breites Spektrum von Symptomen belegt wird, von Taubheit der Gliedmaßen, Gedächtnisstörungen, Stimmungsverschlechterung bis hin zu (selten auftretenden) Krämpfen, Psychosen, Muskellähmungen

Das Signal der Krankheit sind auch Fehlgeburten aus unbekannten Gründen.

Bei den meisten Patienten findet die Entzündung auch in den Nieren statt, zunächst asymptomatisch.

Wichtig

Lupus und Pläne der Mutter

SLE kann Fehlgeburten und Frühgeburten verursachen. Frauen, die an dieser Krankheit leiden, können jedoch ihre Schwangerschaft melden. Es muss jedoch mit dem Arzt abgesprochen werden. Die beste Zeit für die Fortpflanzung ist während der Remissionsphase oder bei geringer Krankheitsaktivität für mindestens 6 Monate. Eine schwangere Frau sollte von einem Team betreut werden, das sich aus einem erfahrenen Geburtshelfer, der mit der Problematik von Lupus vertraut ist, einem Rheumatologen und einem Nephrologen im Falle einer Nierenbeteiligung zusammensetzt.

Systemischer Lupus erythematodes wird manchmal spät diagnostiziert

Der durch SLE verursachte Schaden ist irreversibel, daher ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich. Wenn der Lupus schnell auftritt, mit einer Entzündung des Herzbeutels, des Herzmuskels oder der Lunge, wird er im Allgemeinen schnell erkannt, da der Patient für eine gründliche Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert wird. Bei mäßiger Schwere der Symptome kommt es vor, dass der Patient von Arzt zu Arzt geht, bevor er eine korrekte Diagnose erhält. Inzwischen können billige Tests – Blutbild, ESR und CRP (Blutspiegel des Akute-Phase-Proteins) – die Diagnose leiten. Leukopenie (verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen), verringerte Anzahl von Blutplättchen, Anämie, beschleunigte ESR mit normalem CRP lassen den Verdacht auf SLE aufkommen. Ob dies der Fall ist, wird durch den ANA 1 Suchtest auf antinukleäre Antikörper festgestellt. Sie können jedoch auch bei gesunden Menschen oder Menschen mit anderen Erkrankungen auftreten. Daher werden bei positivem Testergebnis die nächsten (ANA 2 und ANA 3) durchgeführt, die die Art der antinukleären Antikörper und deren Titer bestimmen. In Verbindung mit den klinischen Symptomen ermöglichen die Ergebnisse dieser Tests die Diagnose der Krankheit.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes - ein längeres und besseres Leben

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Malariamedikamente verlangsamt. In der Zeit der Exazerbationen werden Immunsuppressiva und Steroide verabreicht. Letztereswird aufgrund ihrer Nebenwirkungen auf ein Minimum beschränkt, einschließlich sie beschleunigen die Entstehung von Arteriosklerose, Diabetes und Osteoporose. Hoffnung für Patienten sind biologische Medikamente, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Bisher gibt es nur einen (mit den anderen laufen klinische Studien). Es wurde vor zwei Jahren in Polen zugelassen. Aufgrund seiner Kosten ist es den schwersten Fällen vorbeh alten.

"Zdrowie" monatlich

Kategorie: