- Diabetische Nephropathie: Ursachen
- Diabetische Nephropathie: Forschung
- Behandlung der diabetischen Nephropathie
- Diät bei diabetischer Nephropathie
Die diabetische Nephropathie ist eine der schwerwiegenden Komplikationen des Diabetes, sie kann zu extremem Nierenversagen und der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie, d. h. einer Dialyse, führen. Eine Nephropathie ist nicht heilbar, aber das Fortschreiten einer diabetischen Nierenerkrankung kann verlangsamt werden, beispielsweise durch die richtige Ernährung.
Diabetische Nephropathieist eine nicht so seltene Komplikation des Diabetes. Diabetes verursacht einen chronischen Blutzuckerüberschuss, der den Blutfluss durch die Glomeruli erheblich erhöht und diese schädigt. Unter dem Einfluss von Glukose reichern sich Stoffe (z. B. Sorbitol) in den Glomeruli und Blutgefäßen an, die deren Struktur und Funktion negativ beeinflussen.
Andere Wirkstoffe stören die Arbeit der Nephrone (sie filtern das Blut). Die Durchlässigkeit der Glomeruli nimmt zu und Eiweiß ist ständig im Urin vorhanden. Im Laufe der Zeit kommt es auch zu deren Verhärtung und Fibrose des Nierenparenchyms, also zum Nierenversagen.
Diabetische Nephropathie: Ursachen
Erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie wird verursacht durch:
- Bluthochdruck
- hohes Gesamtcholesterin
- niedriger HDL- und Triglyceridspiegel
- häufige Harnwegsinfektionen
Am gefährlichsten ist die arterielle Hypertonie, weil sie die Blutgefäße der Nieren schädigt, was zu deren Versagen führt. Die Koexistenz von Diabetes und Bluthochdruck erhöht das Risiko einer Nierenerkrankung im Endstadium um etwa das Fünffache.
Diabetische Nephropathie: Forschung
Nephropathie tritt bei 9-40 Prozent auf Patienten mit Typ-1-Diabetes und bei 3-50 % mit Diabetes Typ 2. Die Krankheit wird durch eine Untersuchung des Urins diagnostiziert, der das Vorhandensein von Protein zeigt. Es gibt keine frühen Anzeichen einer Krankheit, da die Nieren nicht geschädigt sind. Bei Schmerzen oder anderen Anzeichen einer Behinderung ist es für vorbeugende Maßnahmen und manchmal sogar für eine wirksame Behandlung zu spät.
Daher muss ein Diabetiker einmal im Jahr einen Albumintest im Urin durchführen. Beim Typ-1-Diabetes sollte mit der Untersuchung 5 Jahre nach Diagnose der Erkrankung begonnen werden, beim Typ-2-Diabetes - unmittelbar nach der Diagnose.
Behandlung der diabetischen Nephropathie
Leider gibt es keine Heilung für diabetische Nierenerkrankungen, aber Sie können ihr Fortschreiten verlangsamen. Grundlage ist die richtige Behandlung derselbenDiabetes, d.h. die beste glykämische Kontrolle, Kontrolle des arteriellen Bluthochdrucks (er sollte 130/80 mmHg nicht überschreiten und bei Menschen mit hoher Proteinurie sollte er niedriger als 125/80 mmHg sein)
Normalerweise muss der Patient mehrere Medikamente einnehmen, um den Blutdruck zu senken. Cholesterin- und Triglyceridspiegel sollten ebenfalls überwacht werden. Die Ernährung ist ein wichtiger Verbündeter bei der Behandlung der diabetischen Nephropathie.
Diät bei diabetischer Nephropathie
Salz sollte auf ein Minimum reduziert werden. Sie müssen auch wenig Fleisch essen, da es den Geh alt an Kalzium, Oxalat und Harnsäure erhöht, die die Bildung von Nierensteinen fördern. Aus dem gleichen Grund müssen wir auf Spinat, Rhabarber, Rote Beete und Rote Beete verzichten. Schwarzer Tee, gesüßte Getränke und Schokolade machen den Urin sauer und wirken in diesem Fall schlecht auf die Nieren. Sie müssen viel Wasser trinken, es kann mit Apfelsaft aromatisiert werden. Es lohnt sich, sich an Ballaststoffe (Reis- oder Maiskleie) zu erinnern.
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