- RSV: Risikogruppen
- RSV-Virus: Wie infiziert man sich?
- RSV bei Säuglingen: Infektionssymptome
- RSV-Virus: die wichtigste Prävention
- RSV: Komplikationen
- RSV - Impfstoff
- Antikörper gegen RSV
- RSV: Behandlung
RSV (Respiratory Syncytial Virus), also das RS-Virus, befällt vor allem Frühgeborene, Kinder mit bronchopulmonaler Dysplasie und Babys mit Herzfehlern und Mukoviszidose, also Kinder mit verminderter Immunität. Eine Komplikation der Infektion ist eine Entzündung der Laryngotracheitis, des Mittelohrs, der Nasennebenhöhlen, der Bronchien und der Lunge mit begleitender Apnoe. Die wirksamste Methode, Kinder der höchsten Risikogruppe zu schützen, ist die Verabreichung von Antikörpern gegen das RSV-Virus.
RSV (Respiratory Syncytial Virus) ist die häufigste Ursache für Erkrankungen der unteren Atemwege bei Säuglingen und ist auch für Atemwegsinfektionen bei älteren Kindern verantwortlich.
Statistiken zeigen, dass deswegen 75 Prozent der Kinder mit Bronchiolitis und 25 Prozent mit Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation infiziert RSV praktisch die gesamte Kinderpopulation. Es ist bekannt, dass fast jeder kleine Amerikaner bis zum Alter von zwei Jahren mindestens einmal an einer Infektion erkrankt, die durchRSVverursacht wird.
Es gibt 2 antigene RSV-Typen (A und B), innerhalb derer es zahlreiche Serotypen gibt.
RSV: Risikogruppen
Es ist bekannt, dass Frühgeborene (aufgrund eines unreifen Immunsystems und eines nicht vollständig entwickelten Atmungssystems), Kinder mit bronchopulmonaler Dysplasie und Kinder mit angeborenen Anomalien den negativen Auswirkungen einer Infektion (einschließlich Tod) am stärksten ausgesetzt sind ). Herzen und Menschen mit Mukoviszidose.
Das Risiko steigt weiter an, wenn das Kind eine schwerwiegende Erkrankung (z. B. neurologisch, kardiologische) hat und zudem zu früh geboren wurde.Das RSV-Virus kann viele Stunden auf der Oberfläche von Gegenständen wie einem Tisch oder Treppengeländer überleben. Daher sollten Eltern von Babys bis zu 6 Monaten daran denken, sich gründlich die Hände zu waschen Vermeiden Sie Menschenmassen in der Herbst- und Wintersaison!
Frühgeborene leiden oft an sog Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) als Folge der Behandlung von Atemwegserkrankungen, die Infektionen begünstigen. Hinzu kommt, dass ein deutlich zu früh geborenes Kind von seiner Mutter keine schützenden Antikörper erhält, die im Kampf gegenRS-Virushilfreich sind.
RSV-Virus: Wie infiziert man sich?
Infektionsquelle sind meist Familienmitglieder - das Virus wird sowohl durch Tröpfchen als auch durch Kontakt übertragendurch infizierte Gegenstände und Hände.
Weitere Faktoren, die die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen, sind: Exposition gegenüber Tabakrauch (Rauchen der Eltern), Mehrlingsschwangerschaften (Erhöhung des Frühgeburtlichkeitsrisikos), ältere Geschwister (Übertragung der Infektion), Asthma in der Familie, kurze Stilldauer , Geschlecht männlich (das Virus befällt häufiger männliche Säuglinge), überfüllte Humanzentren (Kindergärten, Krankenhäuser).
RSV bei Säuglingen: Infektionssymptome
- Kurzatmigkeit
- charakteristisches Keuchen
- Zyanose
- beschleunigte Herzfrequenz
- Apnoephasen sind häufig
- Ernährungsschwierigkeiten
- Schläfrigkeit und Reizbarkeit
- zunehmende Atmungsstörungen sind mit häufigerer Brechneigung verbunden
Bei Erwachsenen hat die Infektion meist einen milden Verlauf und die Form einer leichten Erkrankung der oberen Atemwege, d.h. nicht störender Schnupfen, Husten und mäßiges Fieber.
WissenswertRSV-Infektionspräventionsprogramm
- In der letzten Infektionssaison gab es einen dramatischen Anstieg der Infektionen durch RSV (Respiratory Syncytial Virus). Mittlerweile kann dieser Erreger in der Gruppe der Frühgeborenen zum Tode führen - warnt Prof. Ewa Helwich, nationale Beraterin im Bereich Neonatologie
Laut einem ExpertenProf.. dr hab. Ryszard Lauterbach, Leiter der klinischen Abteilung der Klinik für Neonatologie des Universitätsklinikums KrakauWirksame und kostenintensive Prophylaxe
Die höchste Inzidenz durch Infektionen mit dem RS-Virus tritt in der Zeit von November bis März auf. Eine Einzeldosis Antikörper schützt Ihr Baby einen Monat lang, daher sind fünf Dosen erforderlich. Die Bedeutung der Prophylaxe kann nicht überschätzt werden. Dies wurde durch zahlreiche objektive wissenschaftliche Studien bestätigt, die von der gesamten zivilisierten Welt anerkannt sind.
Antikörper werden Kindern in den USA, Japan und ganz Europa (außer Lettland) erfolgreich verabreicht. In Polen wurde ein sehr schwieriger Kompromiss erzielt, und nur die unreifsten Kinder und diejenigen, die an bronchopulmonaler Dysplasie leiden, kommen für die Verwendung von Antikörpern in Frage.
Ein Frühgeborenes, das einige oder sogar mehrere Wochen vor dem geplanten Geburtstermin geboren wird, hat noch keine Alveolen entwickelt. Daher bedarf es einer Unterstützung, meist in Form einer mechanischen Beatmung, die die Reifung des Atmungssystems hemmt.
Jeder nachfolgende entzündliche Krankheitsprozess verzögert deutlich die Reifung und Differenzierung des Atmungssystems. Das RS-Virus befällt hauptsächlich die Bronchiolen und stoppt oft die Reifung ganzSpucke. Das Kind kehrt ins Krankenhaus zurück, sein Leben ist manchmal in Gefahr.
Die Langzeitfolgen einer Infektion sind sogar im Erwachsenen alter zu spüren. Dank Antikörpern ist die Zahl der Krankenhauseinweisungen, auch durch bakterielle Infektionen, deutlich geringer. Es ist bekannt, dass Virusinfektionen die Immunität verringern und den Angriff von Bakterien deutlich erleichtern.
RSV-Virus: die wichtigste Prävention
Je stärker und älter Ihr Kind ist, desto weniger bedroht es das Virus. Die Infektion verläuft sanfter, oft wie ein regulärer Virusvirus.
RSV: Komplikationen
In Polen ist die Situation nicht besser, obwohl es keine detaillierte Forschung auf diesem Gebiet gibt. Über 40 Prozent Kinder, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind mit dem RS-Virus infiziert. In der Statistik sind jedoch zu Hause behandelte Kinder nicht enth alten. Zu den häufigsten Komplikationen solcher Infektionen gehören:
- Laryngotracheitis,
- Mittelohrentzündung,
- Sinusitis,
- Bronchitis und Lungenentzündung
Letztere werden oft von Apnoe und sogar Atemversagen begleitet, was eine mechanische Beatmung erfordert. Es wird vermutet, dass Asthma bronchiale eine langfristige Komplikation einer Infektion in der frühen Kindheit sein kann.
Muttermilch - das Wichtigste für FrühgeboreneEs ist wichtig, das Immunsystem von den ersten Lebenstagen an zu stärken und es vor schädlichen äußeren Einflüssen zu schützen. Das Wichtigste ist die Bereitstellung von Antikörpern und anderen Faktoren, die vor Infektionen schützen und die in der Muttermilch enth alten sind.
- Muttermilch ist für ein Frühgeborenes wichtiger als für ein termingerechtes Baby. Menschliche Nahrung enthält viele immunologisch aktive Inh altsstoffe, daher ist es wichtig, dass ein Frühgeborenes so schnell wie möglich mit Muttermilch ernährt wird. Dies kann anfangs sowohl für die Mutter - technisch und emotional - als auch für das Baby schwierig sein - Frühgeborene haben nicht die Fähigkeit, gleichzeitig zu saugen, zu schlucken und zu atmen. In den ersten Lebenstagen kann die Muttermilch durch die Sonde oder sogar mit dem Finger an der Innenseite der Wangen des Babys zugeführt werden. Es ist erwiesen, dass es wichtig ist, Infektionen vorzubeugen und die motorische und intellektuelle Entwicklung des Kindes zu beeinflussen3- sagt Dr. Krystyna Bober-Olesińska, Leiterin der Abteilung für Neonatologie des Międzyleski-Spezialisten Krankenhaus in Warschau.
Neugeborene und Babys müssen unbedingt vor einer Ansteckung geschützt werden. Leider ist es nicht so einfach. Grundsätzlich gelten die gleichen Regeln wie bei anderen Viruserkrankungen:
- Begrenzung der Besucherzahl im Waisenhaus während der intensivierten ZeitViruserkrankungen
- Menschenansammlungen vermeiden
- häufiges Händewaschen (immer bevor man sich dem Baby nähert)
- Räume lüften
- sich um allgemein verstandene Hygiene kümmern.
Es ist bekannt, dass es in Familien, in denen Kinder dem Passivrauchen ausgesetzt sind, häufig zu Erkrankungen und Komplikationen kommt, das Kind kein eigenes Zimmer hat und sich das Schlafzimmer mit Geschwistern teilt, die Schule oder Kindergarten besuchen (von dort aus leicht mitzubringen das allgegenwärtige Virus ), die Anzahl der Haush altsmitglieder übersteigt vier.
RSV - Impfstoff
Bisher ist es nicht gelungen, einen wirksamen Impfstoff gegen das RS-Virus zu entwickeln - deshalb ist es so wichtig, das Risiko der Erkrankung zu verhindern und zu minimieren. Der einzige verfügbare Schutz, der Frühgeborenen das Leben rettet und sie vor den Folgen einer RSV-Infektion schützt, ist Palivizumab, ein humanisierter monoklonaler Antikörper.
Antikörper gegen RSV
Es besteht kein Zweifel, dass die prophylaktische Verabreichung von Antikörpern gegen das RSV-Virus, oft fälschlicherweise als RSV-Impfung bezeichnet, die wirksamste Methode zum Schutz von Frühgeborenen und anderen Risikobabys ist.
Es zahlt sich für alle aus: Kinder, die nicht krank werden und der Staat, der viel weniger für die Prophylaxe ausgibt als für die möglichen Auswirkungen der Krankheit bei den schwächsten Patienten.
Das RS-Virus-Präventionsprogramm besteht aus der Verabreichung von 5 Dosen Palivizumab in monatlichen Abständen während der RS-Virus-Infektionssaison, die vom 1. Oktober bis 30. April dauert. Die Gabe des Medikaments sollte wiederholt werden, da die dem Kind verabreichten vorgefertigten Antikörper den Körper nicht zur Eigenproduktion veranlassen (wie bei einer Impfung) und nach etwa 30 Tagen wieder abgebaut sind.
In Polen Kinder, die Anspruch auf das RSV-Infektionspräventionsprogramm haben:
zum Zeitpunkt des Impfbeginns waren sie jünger als 1 Jahr und erfüllen die folgenden Kriterien:
- Gestations alter bis zur 28. Schwangerschaftswoche oder - der Arzt diagnostizierte sie mit dem sog bronchopulmonale Dysplasie;
zu Beginn der Impfung waren sie jünger als 6 Monate und erfüllen das
Kriterium- Gestations alter zwischen 29 und 32 Schwangerschaftswochen (32 Wochen und 6 Tage) 2) Wenn eine Anspruchsberechtigte, die die oben beschriebenen Anspruchskriterien erfüllt, während der RS-Virussaison aus dem Krankenhaus entlassen wird, dann wird sie bzw Sie erhält 3 bis 5 Dosen Palivizumab, jedoch nicht weniger als 3 Dosen. Die Anzahl der verabreichten Dosen hängt von der Zeit ab, die vom Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Ende der Infektionssaison verbleibt.
Auch Kinder mit angeborenen Herzfehlern haben die Möglichkeit, sich vor RSV zu schützen, obwohl sie nicht in das oben genannte Medikamentenprogramm aufgenommen werden. Eltern dieser Kinder sollten ihren Arzt nach den verfügbaren Prophylaxeoptionen fragen.
RSV: Behandlung
Bei Frühgeborenen, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind Infektionen der unteren Atemwege zehnmal häufiger als bei termingerecht geborenen Babys. Der Krankheitsverlauf ist ungleich schwerer: Fast immer ist eine Intensivbehandlung erforderlich, einschließlich Sauerstoff, Beatmung, Bronchodilatatoren und Infusionen. Eine solche Behandlung kann mehrere Wochen dauern.
Wenn ein Kind wegen einer Virusinfektion ins Krankenhaus eingeliefert wird, sind Diagnose und Behandlung nicht einfacher als bei bakteriellen Infektionen. Eine Röntgenuntersuchung kann sogar auf einen Bakterienbefall hindeuten, und dann h alten es die Ärzte für am sinnvollsten, Antibiotika zu verabreichen.
Inzwischen haben Viren keine Angst vor Antibiotika: Sie bringen keine Besserung und können den Krankheitsverlauf sogar verschlimmern. In einer solchen Situation werden alle Maßnahmen ergriffen, um die Atmung des Babys zu erleichtern und die Entwicklung des Virus zu hemmen. Es ist jedoch ein schwieriger, ungleicher Kampf.
Über den AutorMonika MajewskaFachjournalistin für Gesundheitsthemen, insbesondere in den Bereichen Medizin, Gesundheitsschutz und gesunde Ernährung. Autor von Nachrichten, Ratgebern, Experteninterviews und Berichten. Teilnehmerin der größten polnischen nationalen Ärztekonferenz „Polnische Frau in Europa“, organisiert vom Verband „Journalisten für Gesundheit“, sowie von Fachworkshops und Seminaren für Journalisten, organisiert vom Verband."M jak mama" monatlich