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Larynxödem tritt auf, wenn sich überschüssige Flüssigkeit im extrazellulären Raum der Gewebe ansammelt, aus denen der Kehlkopf besteht (z. B. Epiglottis, Epiglottis). Was sind die Ursachen für Kehlkopfödeme? Wie läuft seine Behandlung?

Kehlkopfödemtritt am häufigsten im Rahmen von Entzündungen auf, sowohl solche, die innerhalb des Kehlkopfes auftreten, wie z sowie in angrenzenden Strukturen verlaufende, wie z. B. Parapharynxraumabszess, Peritonsillarabszess. Die Schwellung kann auch Verletzungen verursachen: innerlich (Verbrennungen, Fremdkörper) und äußerlich (Unfälle, umfangreiche Operationen an Kopf und Hals)

Eine weitere Form des Kehlkopfödems ist das toxisch-allergische Kehlkopfödem. Es kann eine Reaktion auf verschiedene Faktoren sein:

  • Insektengifte (Hornissen, Wespen, Bienen, Hummeln)
  • Lebensmittel (Erdnüsse, Meeresfrüchte, Eier)
  • Medikamente (Antibiotika, Schmerzmittel)

und viele andere Wir haben es möglicherweise auch mit einem Angioödem namens Quincke-Ödem zu tun, das das Ergebnis einer Immunstörung ist. Die gleichen Faktoren, die allergische Ödeme auslösen, können zu einem Quincke-Ödem führen, und auch körperliche Faktoren wie Kälte, Stress, Bewegung können dazu beitragen.

Kehlkopfödem: Symptome

Die Symptome hängen von der Ursache, dem Ort und dem Ausmaß der Schwellung ab. Die Hauptbeschwerden der Patienten sind:

  • zunehmende Atemnot beim Einatmen
  • trockener Husten
  • eine heisere Stimme, die plötzlich auftaucht
  • Fremdkörpergefühl
  • Schluckbeschwerden

Es gibt auch Fieber und Schmerzen, wenn eine Entzündung die Ursache ist.

Plötzliches Anschwellen der Haut, des Unterhautgewebes und der Schleimhäute ist typisch für das Quincke-Ödem. Am häufigsten in Gesicht, Gliedmaßen, Rumpf, Rachen, Mund, Kehlkopf und Zunge.

Ein Ausnahmefall sind allergische Schwellungen durch Insektengift. An der Einstichstelle können wir schmerzhafte Schwellungen und Juckreiz beobachten. Es gibt auch allgemeine Symptome: Urtikaria, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Angioödem. Es kann zu einem anaphylaktischen Schock kommen. Wenn auch zu einem Schockes tritt nur bei etwa 0,5-5 % der Patienten auf, es sollte daran erinnert werden, dass es sich um einen lebensbedrohlichen Zustand handelt und sofortige medizinische Hilfe erforderlich ist.

Kehlkopfödem: Diagnose

Der Arzt führt eine eingehende körperliche und körperliche Untersuchung durch. Besonderes Augenmerk sollte auf das Vorhandensein von Allergien beim Patienten und auf die eingenommenen Medikamente gelegt werden. Indirekte Laryngoskopie, Lupus oder transnasale Schlauchlaryngoskopie sind hilfreich. Zum Ausschluss eines Fremdkörpers kann eine Röntgenaufnahme des Halses in antero-posteriorer und seitlicher Projektion angefertigt werden. Wenn die Schwellung über einen längeren Zeitraum anhält, kann (insbesondere bei älteren Menschen) eine Biopsie zum Ausschluss einer Neubildung erforderlich sein.

Kehlkopfödem: Behandlung

Wir wählen die Behandlung in Abhängigkeit von dem Faktor, der die Schwellung verursacht. Wenn die Ursache eine bakterielle Infektion ist, verabreichen wir Antibiotika. Im Falle einer Verletzung kann eine Operation erforderlich sein. Abschwellende Medikamente sind Glukokortikosteroide.

Wenn die Schwellung durch eine systemische Begleiterkrankung verursacht wurde, sollten Sie sich in erster Linie auf deren Behandlung konzentrieren. Bei Allergien oder Angioödemen werden intravenöse Steroide, Antihistaminika und Adrenalin verwendet. Im Extremfall hilft nur noch ein Luftröhrenschnitt.

Kehlkopfentzündung

Laryngitis bei Erwachsenen ist die häufigste bakterielle Infektion, deren charakteristisches Symptom Heiserkeit ist. Wie wird eine Kehlkopfentzündung behandelt? Hören Sie unserer Expertin Katarzyna Bukol-Krawczyk zu, Internistin der Lux Med-Gruppe.

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