Menschen mit Asthma und anderen chronischen Atemwegserkrankungen können einem schwereren Verlauf von COVID-19 ausgesetzt sein, insbesondere wenn sie sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind oder wenn ihr Asthma nicht gut kontrolliert wird. Ihre Bronchien sind entzündet und die Schleimhaut ist keine ausreichende Schutzbarriere für Viren. Welche Risiken hat ein Asthmatiker mit Coronavirus? Haben Menschen mit Asthma eine schwerere Zeit mit Covid-19 und sollten sie ihre Behandlung in irgendeiner Weise ändern?

Leiden Menschen mit Asthma stärker unter COVID-19?Auf diese Frage gibt es noch keine eindeutige Antwort: Es gibt keine belastbaren Daten, die auf eine höhere Anfälligkeit der Patienten hindeuten würden mit Asthma, SARS-CoV-2-Coronavirus-Infektion oder schwererem COVID-19.

Laut den Informationen der CDC (U.S. Centers for Disease Control and Prevention) können Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Asthma jedoch einem höheren Risiko ausgesetzt sein, an COVID-19 zu erkranken. Ähnliche Informationen finden Sie auf der Website des Polnischen Verbands der Asthma-, Allergie- und COPD-Patienten.

In Polen leiden etwa 4 Millionen Menschen an Asthma, und die Hälfte von ihnen weiß nicht, dass sie krank sind. Währenddessen verursacht die Krankheit charakteristische Symptome unterschiedlicher Schwere: Husten, Keuchen, Atemnot, Engegefühl in der Brust.

Im Verlauf der Erkrankung wird die Bronchialschleimhaut geschädigt, was mit Entzündungen zusammenhängt, die unter anderem bei aufgrund der Wirkung von Allergenen. Die geschädigte Schleimhaut stellt keine ausreichende Barriere für Krankheitserreger dar, das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, wird zusätzlich durch den hohen Geh alt an Eosinophilen in der Lunge von Menschen mit Asthma erhöht.

Asthma und COVID-19 - allgemeine Empfehlungen für Asthmatiker

Allgemeine Empfehlungen für Menschen mit Asthma und die sie betreuenden Ärzte sind in dem Dokument enth alten, das als Erklärung der Expertengruppe der Polnischen Gesellschaft für Allergologie über die Behandlung von Patienten mit Asthma und allergischen Erkrankungen während der bezeichnet wird SARS-CoV-2-Pandemie (Aktualisierung 01.06.2020). Diese Empfehlungen zeigen, dass Patienten mit Asthma unter anderem Befolgen Sie die allgemeinen Regeln zur Verhinderung einer Virusinfektion:

  • soziale Kontakte einschränken
  • Abstand h alten zu anderen Personen
  • regelmäßig Hände waschen
  • tragenMaske

Asthma und COVID-19 - Verwendung von Desinfektionsmitteln

Können Menschen mit Asthma bedenkenlos Desinfektionsmittel verwenden?CDC empfiehlt Asthmatikern, Desinfektionsmittel mit Vorsicht zu verwenden, da die darin enth altenen Substanzen die Symptome der Krankheit verschlimmern können.

Wenn große Flächen desinfiziert werden müssen, sollte sich der Asthmatiker in einem anderen Raum aufh alten. Die CDC empfiehlt, dass es sicherer ist, die Verwendung von Chemikalien einzuschränken, die einen Asthmaanfall auslösen können, insbesondere von Präparaten, die Natriumhypochlorit oder Benzalkoniumchlorid oder andere quartäre Ammoniumverbindungen enth alten.

Asthma und COVID-19 – können Steroide verwendet werden?

Die Verwendung von inhalativen Glucocorticosteroiden weckt viele Emotionen. Einige Ärzte empfehlen sogar, ihre Anwendung einzustellen, insbesondere bei Asthmatikern, die an COVID-19 leiden. Die Empfehlungen der Experten sind jedoch eindeutig: Diese Medikamente sind die Eckpfeiler der Behandlung von chronischem Asthma und sollten sowohl bei Coronavirus-freien als auch bei infizierten Asthmapatienten gemäß den aktuellen Behandlungsstandards angewendet werden.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass inhalierte Glukokortikosteroide die Anfälligkeit für eine Coronavirus-Infektion erhöhen oder den Infektionsverlauf bei an COVID-19 erkrankten Asthmatikern beeinflussen können. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass inhalative Glukokortikosteroide bei Personen, die bereits damit behandelt werden, abgesetzt werden müssen.

Wie wir in dem Dokument lesen, das die Position der Expertengruppe der Polnischen Gesellschaft für Allergologie zum Management von Patienten mit Asthma und allergischen Erkrankungen während der SARS-CoV-2-Pandemie beschreibt, ist es genau das Gegenteil. Frühere Erfahrungen mit anderen Virusinfektionen bestätigen, dass eine gute Asthmakontrolle, die aus einer wirksamen Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden resultiert, das Risiko einer Asthma-Exazerbation verringert.

Eine Änderung der Dosis oder das Absetzen von Medikamenten kann laut Experten zu einem Verlust der Asthmakontrolle führen und möglicherweise die Anfälligkeit für eine SARS-CoV-2-Infektion erhöhen. Außerdem kann es den Zustand des Patienten so weit verschlimmern, dass eine Krankenhausbehandlung erforderlich ist erforderlich. Eine schlechte Asthmakontrolle infolge des Absetzens oder Reduzierens der Dosis kann auch Hustenanfälle verstärken, was im Falle einer asymptomatischen Coronavirus-Infektion das Risiko einer Infektion durch Umstehende erhöhen kann.

Nach neuesten Erkenntnissen schützt die Gabe von inhalativen Steroiden vor dem schwereren Verlauf von COVID-19. Sowohl die Experten der Polnischen Gesellschaft für Allergologie als auch der Polnischen Gesellschaft für Lungenkrankheiten betonen, dass die richtige Behandlung von Asthma bronchiale die Patienten nicht nur vor dem Risiko einer schwereren Erkrankung schütztVerlauf von COVID-19, aber möglicherweise auch gegen das Risiko einer Coronavirus-Infektion.

Der schwere Verlauf von COVID-19 ist für jene Patienten, die Asthma nicht kennen, weil es bei ihnen nicht diagnostiziert wurde – bei ihnen besteht auch die Gefahr einer schnelleren Ansteckung mit dem Coronavirus.

Bisher hateine klare Position zur Verabreichung von systemischen Glukokortikosteroiden an an COVID-19 erkrankte Asthmatiker während einer Exazerbation von Asthmabezogen. WHO und CDC empfehlen, orale Glukokortikosteroide zu vermeiden, aber polnische Experten weisen darauf hin, dass es auch Studien gibt, die ihre positive Wirkung auf den Verlauf von COVID-19 bei Krankenhauspatienten bestätigen.

Nach Meinung polnischer Experten können orale Glukokortikosteroide bei Asthmatikern ohne COVID-19-Infektion verwendet werden, während im Falle einer SARS-CoV-2-Coronavirus-Infektion der behandelnde Arzt über ihre Verwendung entscheidet.

Asthma und COVID-19 - biologische Behandlung

Können Menschen mit Asthma und COVID-19 biologisch behandelt werden? Die Position polnischer Experten ist klar: Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass Anti-IgE-Antikörper und IL -neutralisierende Medikamente -5, die in NHF-Medikamentenprogrammen erhältlich sind, können die Anfälligkeit für eine SARS-CoV-2-Coronavirus-Infektion erhöhen oder den Verlauf von COVID-19 beeinflussen.

Ihr Einsatz wird auch in den Leitlinien der GINA (World Initiative to Combat Asthma) in allen schweren Fällen empfohlen, in denen eine Basisbehandlung nicht erfolgreich ist.

Dr. Aleksandra Kucharczyk von der Abteilung für innere Krankheiten, Pneumologie, Allergologie und klinische Immunologie des Militärmedizinischen Instituts in Warschau erklärt: - Es tut mir leid, sagen zu müssen, dass es kein gutes Jahr war. Der Zugang zu den Ärzten ist für Patienten schwieriger, und eine viel geringere Anzahl von Patienten wurde in die biologische Behandlung aufgenommen. Allerdings gab es eine wesentliche Erleichterung in Form der Möglichkeit, die Therapie beim Patienten zu Hause anzuwenden.

Früher musste jede Dosis des Medikaments im Zentrum verabreicht werden, jetzt können wir es an den Patienten zu Hause verteilen. Dies ist eine erhebliche Erleichterung für alle, führt aber leider immer noch nicht zu einer Erhöhung der Zahl der Menschen, die eine biologische Therapie erh alten. Patienten blieben zu Hause, Ärzte verschreiben systemische Steroide und einige Zentren nehmen Patienten mit schwerem Asthma nicht auf. - sagt er.

Asthma und COVID-19 - Umgang mit Verdacht auf COVID-19

Symptome einer SARS-CoV-2-Coronavirus-Infektion wie Husten, Atemnot, laufende und verstopfte Nase sowie eine Riechstörung und Kopfschmerzen können den Symptomen einer Asthma-Exazerbation ähneln. Sie sollten jedoch nicht unterschätzt werden.

Wenn Sie Asthma haben undSie Symptome haben, die auf COVID-19 hindeuten können, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der einen COVID-19-Test anordnen wird. Wenn Ihr Hausarzt nicht im Dienst ist, werden Sie von der Klinik an einen anderen Arzt überwiesen, der ebenfalls eine solche Anordnung ausstellen kann, die auch von einem Arzt im Rahmen der Nacht- oder Urlaubspflege durchgeführt werden kann.

Asthma und Genesung von COVID-19

Patienten - nicht nur Asthmakranke - die aufgrund von COVID-19 und der damit verbundenen Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt werden mussten, weisen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oft ein geschädigtes Lungenparenchym (in Form von Fibrose und Parenchymverdichtungen) auf. Dadurch werden die Lungen und ihre Ventilationseffizienz reduziert.

Daher sollten Asthmatiker, die an COVID-19 erkrankt sind (auch wenn sie zu Hause krank waren), von einer Lungenrehabilitation profitieren. Bewegung hilft, die Lungenfunktion zu erhöhen, Atemnot zu reduzieren und den Gesamtzustand des Patienten zu verbessern. Diese Übungen sollten mindestens einige Wochen lang durchgeführt werden, mindestens dreimal pro Woche (oder noch besser - täglich) für 30-60 Minuten.

Wie empfohlen, sollten Patienten mit respiratorischer Insuffizienz während der häuslichen Sauerstofftherapie mit Sauerstoff (Sauerstoffschnurrbart) aus einer Sauerstoffflasche oder einem Konzentrator trainieren. Personen, die ein Pulsoximeter verwenden, sollten wiederum die Blutsauerstoffsättigung messen.

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