Die Analfissur ist die zweithäufigste Erkrankung des Endverdauungstraktes (nach Hämorrhoiden). Derzeit ist die Analfissur die häufigste Ursache für rektale Blutungen und eine der häufigsten Ursachen für Analschmerzen. Was sind die Ursachen und Symptome einer Analfissur? Was ist die Behandlung?

Analfissurist ein langer, schmaler und flacher Ruptur der Schleimhaut des letzten Abschnitts des Analkanals (das sogenannte Anoderm), der bei der Analschleimhaut auftritt überschreitet die Dehnungskapazität

Frische Risse, die sich plötzlich bilden, heißenscharfe Analfissur . Wenn sie nicht behandelt wird oder die Krankheit häufig wiederkehrt, kann siechronische Analfissurentwickeln. Dann verdickt sich die Hautf alte (sog. Sentinel-Klumpen) und perianale Warzen (sog. Sentinel-Warts) treten auf.

Die Krankheit wird normalerweise bei Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert.

Analfissur - Ursachen und Risikofaktoren

  • anh altende Verstopfung;
  • erschwerter Stuhlgang durch zu harten, verdichteten Stuhl;
  • anh altender Durchfall;
  • Infektion der Analdrüsen;
  • häufiger Analsex;
  • große Anzahl von Lieferungen;
  • verlängerte Geburt, hohes Geburtsgewicht des Kindes, Geburt unter Verwendung von Hilfsmitteln (dies kann zu einer Ischämie der Gewebe in diesem Bereich führen);
  • Krankheiten wie chronische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;

Analfissur - Symptome

  • Schmerzen im Analbereich, meistens treten Schmerzen beim Stuhlgang auf und dauern eine halbe Stunde danach an. Es wird als stark, scharf, brennend oder stechend beschrieben;
  • rektale Blutung - normalerweise während des Stuhlgangs, normalerweise klein, aber manchmal sehr stark, mit frischem Blut. Dann sind die Blutspuren auf dem Stuhl, Toilettenpapier, Unterwäsche;
  • starker Druck auf den Stuhl;
  • analer Juckreiz;
  • Analbrennen;
Wichtig

Analfissur - wann sofort zum Arzt?

Rektale Blutungen erfordern eine sofortige Konsultation. Es kann nicht nur ein Hinweis auf eine Analfissur sein, sondern auch auf andereschwere Erkrankungen, z. B. Analkrebs

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Analfissur - Diagnose

Um eine Analfissur zu diagnostizieren, gehen Sie am besten zu einem Proktologen (Arzt, der sich mit Erkrankungen des Dick- und Mastdarms befasst). Der Arzt untersucht zuerst den After – in manchen Fällen kann der Riss nach Eröffnung des Gesäßes sichtbar sein (meist befindet er sich hinten am After, seltener – z. B. bei Schwangeren und nach der Geburt – an der Vorderwand des Afters)

Führt auchper rektumdurch. Bei einer akuten Analfissur verspürt der Patient einen stechenden Schmerz, bei einer chronischen Fissur sind zusätzlich der Wächterknoten und Warzen sichtbar.

Dann sollte die Diagnostik auf endoskopische Untersuchungen ausgedehnt werden, z.B. Rektoskopie oder Sigmoidoskopie. Im Rahmen der Diagnostik sollten andere Erkrankungen, die sich durch Schmerzen oder Blutungen aus dem Anus äußern, einschließlich Krebserkrankungen, ausgeschlossen werden.

Analfissur - Behandlung

Die Therapie besteht aus:

  • rückstandsreiche Ernährung - sie sollte dauerhaft eingeführt werden, da die Rückkehr zu den alten Essgewohnheiten in kurzer Zeit zum Rückfall der Krankheit führt;
  • Medikamente, die den Stuhl aufweichen und entspannen;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Mittel, die den Tonus der Schließmuskeln reduzieren (z. B. lokale Botox-Injektionen, Anwendung von Stickstoffmonoxidsalbe, Nitroglyzerinsalbe);
  • Sit-Ups in warmem Wasser;

Wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist (dies ist sehr selten), kann eine Operation erforderlich sein, um eine partielle seitliche Inzision des inneren Schließmuskels mit oder ohne Schlitzresektion oder, seltener, eine lokale Resektion des Schlitzes durchzuführen

Die Hauptkomplikationen der chirurgischen Behandlung sind meist vorübergehende Stuhlinkontinenz, vor allem aber Gasinkontinenz.

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