Q-Fieber ist eine potenziell tödliche infektiöse zoonotische Krankheit. Q-Fieber kann zu Myokarditis, Enzephalitis und Hepatitis führen. Hauptansteckungsquelle für den Menschen sind Nutztiere – Kühe, Schafe, Ziegen – sowie Hunde und Katzen. Was sind die Ursachen und Symptome von Q-Fieber? Was ist die Behandlung?
Q-Fieberist eine akute Infektionskrankheit, die durch Bakterien verursacht wird - Coxiella burneti rickettsiae. In Polen wurde die Krankheit seit 1956 beim Menschen diagnostiziert. Die größte in Polen (und eine der größten in Europa) Epidemien von Q-Fieber bei Milchvieh und Menschen (über 1000 Patienten) traten 1983 in der damaligen Provinz Zamość auf.
Q-Fieber - Infektionswege
Hauptinfektionsquelle für den Menschen sind Nutztiere - Kühe, Schafe, Ziegen - sowie Hunde und Katzen. Eine Infektion des Menschen kann auf oralem Weg durch nicht pasteurisierte Milch von Kühen, Schafen, Ziegen und daraus hergestellten Käse erfolgen.
Infektionsquellen können unter anderem sein kontaminierte Wolle, Milch, Kot infizierter Tiere und deren Urin, Staub in Räumen, in denen kranke Tiere untergebracht sind, kontaminiertes Wasser und Tiere wie Katzen in der Perinatalperiode
Eine Infektion kann auch während des Melkens, der Fleischverarbeitung, der Schafschur und der Leder- und Wollverarbeitung auftreten. Auch infizierte Tiere in der Perinatalperiode stellen eine Bedrohung dar (Infektion erfolgt durch Kontakt mit abortierten Föten, Plazenta, Fruchtwasser oder Vaginalschleim der Tiere).
Eine weitere Quelle von Coxiella burnetii sind Zecken (durch Blutsaugen bei Bakteriämie bei infizierten Tieren), Zeckenkot und Kot von Hauswiederkäuern, die getrocknet als Staub oder Aerosole mit Keimen von Tieren oder Menschen eingeatmet werden
Horizontale Infektionen von Mensch zu Mensch sind sehr selten, vor allem in Krankenhäusern, wo Patienten sich gegenseitig durch das bei heftigem Husten freigesetzte Sputum anstecken. Es besteht auch ein Infektionsrisiko für den Fötus durch die Mutter.
Unter den Menschen sind Menschen, die mit Nutztieren oder deren Produkten in Kontakt kommen, besonders gefährdet. Sie sind Landwirte, Veterinär- und Tierzuchtdienste, Mitarbeiter von Schlachthöfen, Fleischverarbeitungsbetrieben, Molkereien, Gerbereien, Leder- und Wollindustrien.
Q-Fieber -Symptome
Beim Menschen wird beim Q-Fieber zwischen akutem und chronischem Verlauf unterschieden. Akute Symptome variieren von Patient zu Patient:
- Anstieg der Körpertemperatur - tritt häufig auf (bei etwa 90 % der Patienten)
- Kopfschmerzen (bei etwa 50 % der Patienten)
- Muskelschmerzen (37%) Gelenkschmerzen (27%)
- Husten (bei 34 %)
Herzerkrankungen treten in 2 % der Fälle auf Patienten mit akutem Q-Fieber, einschließlich Myokarditis, die tödlich verlaufen kann.
Neurologische Symptome (Meningitis oder Enzephalitis) können auftreten, insbesondere wenn Menschen mit Ziegen infiziert sind.
Eine der häufigsten Komplikationen ist eine atypische Lungenentzündung, die unbehandelt zum akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen kann
Die chronische Form des Q-Fiebers entwickelt sich beim Menschen innerhalb von Monaten oder sogar Jahren nach der Infektion. Das Ergebnis ist
- 75 Prozent Fälle von Endokarditis. Die Erkrankung wird begleitet von pathologischen Veränderungen der Herzklappen und/oder Immunsuppression
- Arthritis und Knochenmarksentzündung können sich entwickeln
- kann sich eine chronische Hepatitis entwickeln
Im Falle einer Infektion einer schwangeren Frau siedelt sich C. burnetii in der Gebärmutter und in den Milchdrüsen an, was sowohl die Mutter als auch den Fötus oder das Neugeborene gefährdet. Bei einem Baby mit geringem Körpergewicht und geringer Lebensfähigkeit kann es zu einer Fehl- oder Frühgeburt kommen.
Q-Fieber - Diagnostiker
Bei Verdacht auf Q-Fieber wird ein indirekter Immunfluoreszenztest (IFT) durchgeführt, um spezifische Phase-I-Antikörper (IgM und IgG), die in der chronischen Phase der Erkrankung dominieren, und Antikörper gegen Phase-II-Antigen, die in der akuten Phase auftreten, nachzuweisen Verlauf des Q - Fiebers .
Molekularbiologische Tests werden immer häufiger durchgeführt, um eine Coxiella burnetii-Infektion zu bestätigen. Polymerase-Kettenreaktion - PCR
Q-Fieber - Behandlung
Die Behandlung des Q-Fiebers basiert auf einer Antibiotikatherapie (z. B. mit Doxycyclin, Ciprofloxacin) für 2-3 Wochen und bei Komplikationen auf der Kombination geeigneter Antibiotika und deren Anwendung über mindestens 2-3 Jahre.
1. Truszczyński M., Q-Fieber, Tierseuchen und Zoonose - praktische Aspekte, "Życie Weterynaryjne" 2010
2. Galińska E. M., Żukiewicz-Sobczak W., Chmielewska-Badora J., Q-Fieber beim Menschen – Ätiologie, Diagnostik, klinische Formen, „European Journal of Medical Technologies“2014