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Tracheitis begleitet meistens die Entzündung des Kehlkopfes, der höher in den Atemwegen liegt. Oft sind auch die Bronchien unterhalb der Luftröhre an der Entzündung beteiligt. Folglich ist bei einer Tracheitis die Atmungsfähigkeit stark eingeschränkt. So sehr, dass manchmal eine Intubation und sogar eine Tracheotomie notwendig sein kann. Was sind die Ursachen und Symptome einer Tracheitis? Wie läuft die Behandlung?

Tracheitisbezeichnet eine Entzündung des mittleren Teils der Atemwege, die mit dem Kehlkopf beginnt (die Luftröhre ist seine Verlängerung) und mit einer Bronchialgabelung endet. Aufgrund dieser Lokalisation tritt Tracheitis selten alleine auf - sie begleitet meistens die Entzündung des Kehlkopfes. Häufig sind die Bronchien von der Erkrankung betroffen.

Tracheitis - verursacht

Viren (meist Influenzaviren, Parainfluenzaviren, RSV, Adenoviren, Rhinoviren) sind am häufigsten für die akute Entzündung der Luftröhre verantwortlich.

Weniger häufige Ursachen der Krankheit sind atypische Bakterien. Bakterielle Tracheitis folgt normalerweise einer Infektion der oberen Atemwege, und kleine Kinder sind am stärksten gefährdet, die Krankheit zu entwickeln.

Es gibt akute und chronische Formen der Tracheitis

In beiden Fällen werden die Erreger durch Tröpfchen in der Luft übertragen - wenn der Patient spricht, hustet oder niest, während er Speicheltröpfchen zusammen mit dem Virus ausstößt.

Eine chronische Tracheitis wiederum kann das Ergebnis einer langfristigen Belastung durch Tabakrauch sein, der die Schleimhaut der Luftröhre reizt. Darüber hinaus kann es andere chronische Erkrankungen der Atemwege begleiten, wie beispielsweise eine chronische Laryngitis oder Bronchitis.

Tracheitis - Symptome

Akute Tracheitis

  • Husten

- trocken - ermüdend und anh altend - beschrieben als Bellen oder Grollen - kann in einem späteren Stadium der Krankheit feucht sein

  • Keuchen (hörbares Keuchen beim Atmen)
  • Halsschmerzen, meist mit Kratzen

Tracheitis tritt häufig bei Kleinkindern und Rauchern auf

  • Atembeschwerden oder sogar Kurzatmigkeit (in schweren Fällen kann Zyanose auftreten)
  • Schmerzen hintenBrustbein und im Halsbereich, die durch Husten und tiefes Atmen verschlimmert werden
  • leichtes Fieber oder Fieber
  • Schwäche, Müdigkeit

Wenn die Tracheitis durch eine Infektion der oberen Atemwege verursacht wird, können zuerst Symptome wie Husten, laufende Nase oder leichtes Fieber auftreten. Erst nach 2-5 Tagen treten Symptome einer Tracheitis auf.

Die Symptome einer chronischen Luftröhrenentzündung sind weniger stark, aber ein trockener Husten überwiegt.

Tracheitis - Diagnose

Der Arzt kann einen Rachenabstrich nehmen (um festzustellen, welche Erreger für die Entstehung der Krankheit verantwortlich sind), eine Röntgenaufnahme der Luftröhre und des Brustkorbs anordnen (um unter anderem eine Lungenentzündung auszuschließen) und messen die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff.

Tracheitis - Behandlung

Wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird, ist es notwendig, Antibiotika zu verwenden. In den meisten Fällen sind jedoch Viren für die Entzündung der Luftröhre verantwortlich, daher wird eine symptomatische Behandlung angewendet - Medikamente, die Halsschmerzen lindern und Fieber senken (Paracetamol, Ibuprofen), sowie Medikamente, die den Schleim verdünnen und das Abhusten erleichtern.

Wichtig ist auch die Befeuchtung der Atemwege – Inhalationen, z.B. mit ätherischen Ölen, können hilfreich sein. Das Einatmen von mit Eukalyptus- oder Teebaumöl angereichertem Wasserdampf verdünnt das Sekret und erleichtert so das Atmen.

Achten Sie auch auf die Luftfeuchtigkeit im Patientenzimmer. Es ist ratsam, Luftbefeuchter zu verwenden oder feuchte Handtücher auf die Heizkörper zu legen und viel Flüssigkeit zu trinken.

Darüber hinaus ist es besser, die Luftröhre keinen Reizstoffen der Atemwege wie beispielsweise Zigarettenrauch auszusetzen.

Bei schwerer Dyspnoe kann der Arzt entscheiden, dem Patienten Glukokortikosteroide oder sogar Adrenalin zu verabreichen. Im Extremfall erfolgt eine Intubation, d. h. das Einführen eines Beatmungsschlauchs durch Mund oder Nase in den Kehlkopf. Als letztes Mittel wird eine Tracheotomie durchgeführt - die Luftröhre wird durchtrennt und ein Schlauch eingeführt, der die Lunge mit Luft versorgt.

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