- Risikofaktoren für die Entwicklung eines Normaldruckglaukoms
- Glaukom - was sind seine Symptome?
- Untersuchung des Patienten
- Behandlung des Normaldruckglaukoms
- Glaukom - Behandlungen für Glaukom
Das Normaldruckglaukom (JNC) führt zu einer Schädigung der Sehnervenscheibe und Gesichtsfelddefekten, während der Augeninnendruck innerhalb der statistischen Norm geh alten wird. Was sind die Ursachen und Symptome eines Normaldruckglaukoms? Wie läuft die Behandlung?
Normaldruckglaukom (JNC)wird auch als Niederdruckglaukom bezeichnet. Die Identifizierung dieser Krankheitsentität und die Unterscheidung zwischen Hochdruck- und Normaldruckglaukom ist willkürlich und weist lediglich darauf hin, dass der korrekte Wert des Augeninnendrucks eine glaukomatöse Schädigung des Sehnervs und einen Sehverlust im Verlauf nicht ausschließt.
Risikofaktoren für die Entwicklung eines Normaldruckglaukoms
Der Augeninnendruck ist einer der Risikofaktoren für die Entstehung eines Glaukoms, aber bei dieser Art von Glaukom scheinen andere Faktoren eine wichtigere Rolle zu spielen, die noch nicht vollständig verstanden sind. Die wichtigsten davon sind lokale Gefäßerkrankungen, die aus der Tendenz resultieren, periphere Blutgefäße zu verengen. Solche Spasmen können im Verlauf von Migränekopfschmerzen, Raynaud-Krankheit, ischämischer Gefäßerkrankung oder Autoimmunerkrankung auftreten. Patienten mit dieser Art von Glaukom klagen oft über frierende Hände und Füße und niedrigen Blutdruck. Diese Art von Glaukom tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, kann aber auch bei Patienten mittleren Alters auftreten, die extrem anfällig für Stress sind und oft nicht richtig damit umgehen können. Frauen leiden doppelt so oft. Es scheint, dass rezidivierende Vaskularisationsstörungen des Sehnervs diesen Nerv auch bei normalem Augeninnendruck anfällig für Schädigungen machen.
Glaukom - was sind seine Symptome?
Untersuchung des Patienten
Bei der Untersuchung eines Patienten mit Normaldruckglaukom stellt der Augenarzt einen normalen Augeninnendruck von weniger als 22 mm Hg, eine Schädigung des Sehnervs und manchmal kleine, flammenartige Ekchymosen an der Nervenscheibe fest. Gesichtsfelddefekte sind oft näher am Zentrum und tiefer als beim Hochdruckglaukom und können daher gefährlicher für Ihr Sehvermögen sein. Bei einigen Patienten vergrößern sich die Veränderungen im Gesichtsfeld möglicherweise nicht, aber die übliche Form des Glaukoms ist essehr spät diagnostiziert, wenn der Nervenschaden bereits groß ist, und sehr fortgeschrittene Gesichtsfeldveränderungen, die eine erhebliche Sehbehinderung verursachen.
Der Patient muss sich eingehenden augenärztlichen Untersuchungen unterziehen, einschließlich Augeninnendrucktests mit einem Applanationstonometer zu verschiedenen Tageszeiten, Beurteilung des vorderen Augenabschnitts, Beurteilung des Vorderkammerwinkels mit einem Gonioskop oder Lasertomographen, Beurteilung des Fundus, Lasertomographie des Sehnervs, Schichten von Nervenfasern und Ganglienzellen der Netzhaut und Gesichtsfelduntersuchung in der FDT-Matrix-Technologie
Bei jungen Menschen mit Gefäßkrampfsymptomen (Frost an Händen und Füßen) ist eine Untersuchung der Blutgefäße in den Fingerkuppen (Kapillaroskopie) zu erwägen
Behandlung des Normaldruckglaukoms
Die Behandlung dieses Glaukomtyps ist indiziert, wenn sich der Zustand des Sehnervs verschlechtert und die Gesichtsfelddefekte immer größer werden. Obwohl der Augeninnendruck normal ist, ist es erwiesen, dass die wirksamste Behandlung dieser Krankheit darin besteht, den Druck in den Augen noch weiter um bis zu 30 % zu senken. Zu diesem Zweck werden Anti-Glaukom-Medikamente in Augentropfen und Laserbehandlungen verwendet. Wenn trotz der Druckreduktion das Glaukom weiter fortschreitet und sich das Gesichtsfeld verschlechtert, sollte eine Anti-Glaukom-Operation in Erwägung gezogen werden.
Bei einem signifikanten Blutdruckabfall bei Patienten, die wegen arterieller Hypertonie behandelt werden, kann es empfohlen werden, die abendliche Dosis blutdrucksenkender Medikamente unter Aufsicht eines Kardiologen zu reduzieren.
Über den AutorBarbara Polaczek-Krupa, MD, PhD, Fachärztin für Augenkrankheiten, Centrum Opulystowa Targowa 2, WarschauDr. Barbara Polaczek-Krupa, MD, Initiatorin und Gründerin des T2 Centers. Ihr Spezialgebiet ist die moderne Diagnostik und Behandlung des Glaukoms – dies war auch das Thema ihrer 2010 mit Auszeichnung verteidigten Doktorarbeit.
Dr.med.Polaczek-Krupa sammelt Erfahrungen seit 22 Jahren, seit sie an der Augenklinik der CMKP in Warschau zu arbeiten begann, mit der sie von 1994-2014 assoziiert war. Während dieser Zeit erwarb sie zwei Facharztabschlüsse in Augenheilkunde und den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften.
In den Jahren 2002-2016 arbeitete sie am Institut für Glaukom und Augenkrankheiten in Warschau, wo sie Wissen und medizinische Erfahrung durch die Beratung von Patienten aus ganz Polen und dem Ausland sammelte.
Im Rahmen der Kooperation mit dem Medical Center of Postgraduate Education ist er seit Jahren Dozent bei Kursen und Fortbildungen für Ärzte der Fachrichtungen Augenheilkunde und Primärversorgung.
Er ist Autor oder Co-Autor zahlreicher Veröffentlichungen inwissenschaftliche Zeitschriften. Mitglied der Polnischen Ophthalmologischen Gesellschaft (PTO) und der European Glaucoma Society (EGS)
Glaukom - Behandlungen für Glaukom
Glaukom wird mit verschiedenen Methoden behandelt - ihre Wahl hängt vom Stadium der Erkrankung ab - von der am wenigsten invasiven - Tropfen - bis zur chirurgischen Behandlung. Was ist die beste Glaukombehandlung? Wann wenden wir eine nicht-chirurgische Behandlung an und wann ist eine Operation notwendig? Unser Experte, Prof. Iwona Grabska-Liberek, Leiterin der Abteilung für Augenheilkunde am Klinischen Krankenhaus W. Orłowski in Warschau