- Primäres Offenwinkelglaukom - Risikofaktoren
- Woran erkennt man Glaukom?
- Primäres Offenwinkelglaukom - verursacht
- Primäres Offenwinkelglaukom - Symptome
- Primäres Offenwinkelglaukom - Diagnose
- Primäres Offenwinkelglaukom - Behandlung
- Primäres Offenwinkelglaukom - Prognose
- Glaukom - Behandlungen für Glaukom
Das primäre Offenwinkelglaukom, auch chronisches einfaches Glaukom genannt, ist die häufigste Form des Glaukoms in Polen. Das primäre Offenwinkelglaukom ist eine Erkrankung, bei der der Sehnerv geschädigt ist, was zu Defekten im Gesichtsfeld führt. Was sind die anderen Symptome dieser Erkrankung? Was sind die Risikofaktoren? Was ist die Behandlung?
Das primäre Offenwinkelglaukom , auch chronisches einfaches Glaukom genannt, ist die häufigste Form des Glaukoms in Polen. Es ist eine binokulare Erkrankung, obwohl sie sich normalerweise asymmetrisch entwickelt und fast immer ein Auge viel stärker geschädigt ist als das andere. Der Sehnerv ist beschädigt, was zu Störungen im Gesichtsfeld führt.
Primäres Offenwinkelglaukom - Risikofaktoren
1. Glaukom in der Familienanamnese (die Vererbung ist vielfältig und das Vorhandensein eines Glaukoms bei Familienmitgliedern erhöht das Risiko des Patienten, diese Krankheit zu entwickeln, signifikant) 2. Alter (diese Art von Glaukom entwickelt sich am häufigsten bei älteren Menschen, seltener vor dem 40. Lebensjahr) 3. Erhöhter Augeninnendruck (aus statistischer Sicht gilt ein Augeninnendruck von mehr als 22 mm Hg als abnormal, obwohl ein erhöhter Augeninnendruck auch bei gesunden Menschen auftreten kann, die niemals ein Glaukom entwickeln; besonders verdächtige Schwankungen dieses Drucks während des Tages, die gesunde Person sollte 4 mm Hg nicht überschreiten)
Das primäre Offenwinkelglaukom wird am häufigsten bei Patienten über 35 Jahren entdeckt.
4. Kurzsichtigkeit (durch schlechtere Blutversorgung des Sehnervs im Verlauf der Kurzsichtigkeit und geringere Toleranz des Sehnervs selbst bei einem leichten Anstieg des Augeninnendrucks, obwohl die größere Erkennbarkeit des Glaukoms bei dieser Personengruppe die Folge häufiger sein kann augenärztliche Kontrolluntersuchungen bei der Brillenauswahl) 5. Diabetes mellitus (einige klinische Studien bestätigen den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Diabetes und Glaukom nicht, obwohl Mikrozirkulationsstörungen, die im Verlauf von Diabetes auftreten, die Ernährung des Sehnervs beeinträchtigen können); 6. Herz-Kreislauf-Erkrankung (es gibt keine eindeutigen Hinweise auf Atherosklerose oder KrankheitDie ischämische Herzkrankheit beeinflusst die Entwicklung des Glaukoms, obwohl einige Studien auf die negativen Auswirkungen erhöhter Cholesterinspiegel auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen und der systemische arterielle Blutdruck die Entwicklung dieser Krankheit aufgrund einer schwächeren Blutversorgung des Sehnervs begünstigen kann) 7 . Andere vaskuläre Faktoren (Migräne jetzt und früher, k alte Hände und Füße, chronischer Stress)
Woran erkennt man Glaukom?
Primäres Offenwinkelglaukom - verursacht
Es gibt zwei Haupttheorien, die den Mechanismus der Entstehung einer glaukomatösen Schädigung des Sehnervs erklären:
1. Die Ischämie-Theorie beweist, dass Glaukomschäden durch Durchblutungsstörungen und gestörte Mikrozirkulation innerhalb des Sehnervs verursacht werden.
2. Die Theorie der mechanischen Schädigung beweist, dass ein langfristiger hoher Augeninnendruck Druck auf die Nervenfasern auf Höhe des Sehnervs und deren Atrophie sowie auf kleine Blutgefäße verursacht, was zu deren Kollaps und damit verbundener Ischämie führt.
Primäres Offenwinkelglaukom - Symptome
Das primäre Offenwinkelglaukom ist durch einen schleichenden Beginn, einen langsamen Fortschritt und keine Schmerzen gekennzeichnet. Obwohl es sich um eine binokulare Störung handelt, ist sie normalerweise durch Asymmetrie gekennzeichnet. Da das zentrale Sehvermögen bis spät in die Krankheit relativ normal bleibt, kann der Sehverlust erheblich sein, bevor Gesichtsfeldausfälle von dem betroffenen Patienten bemerkt werden. Ein sehr fortgeschrittenes Glaukom führt normalerweise zu einer Verschlechterung des Sehvermögens, Augenschmerzen und Rötungen.
Primäres Offenwinkelglaukom - Diagnose
Die Untersuchung und Anamnese des Patienten zeigen keine Auffälligkeiten, die die Ursache für das sich entwickelnde Glaukom sein könnten. Das primäre Offenwinkelglaukom wird am häufigsten bei Patienten über 35 Jahren entdeckt. Um diese Art von Glaukom zu erkennen, muss Ihr Arzt Folgendes testen:
- der Augeninnendruck auf mehr als 21 mmHg angestiegen ist
- Offener Vorderkammerwinkel (Gonioskopie-Untersuchung oder AS-OCT-Lasertomographie des vorderen Augenabschnitts)
- glaukomatöse Schädigung des Sehnervs (HRT, GDx, GCL, OCT-Tests)
- glaukomatöse Defekte im Gesichtsfeld (FDT oder standardmäßige statische HFA-Perimetrie)
Bei einigen Patienten mit Glaukom überschreitet der Augeninnendruck nie 22 mmHg und sie sollten in die Gruppe der Patienten mit Normaldruckglaukom aufgenommen werden.
Primäres Offenwinkelglaukom - Behandlung
Die Glaukombehandlung ist ein langfristiger Prozess, der den Rest Ihres Lebens andauert. Es zielt darauf ab, den Druck in den Augen zu senkender Wert, bei dem keine weitere Schädigung des Sehnervs fortschreitet. Die Behandlung muss immer auf den Einzelfall abgestimmt sein und dem Patienten größtmögliche Sicherheit bieten. In der Regel wird in den Anfangsstadien des Glaukoms eine medikamentöse Behandlung in Form von Augentropfen angewendet. Wenn eine Drucksenkung nicht ausreicht, kommt eine Lasertherapie zum Einsatz. In fortgeschritteneren Fällen und wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.
Primäres Offenwinkelglaukom - Prognose
Die meisten richtig behandelten Patienten beh alten für den Rest ihres Lebens eine brauchbare Sehschärfe. Wenn ein Glaukom in den frühen Stadien der Krankheit erkannt wird, sind die Chancen, die Krankheit zu stoppen, hoch. Daher ist es notwendig, mindestens einmal jährlich Screening-Tests in der Familie des Patienten und bei Personen aus Risikogruppen durchzuführen. Jede gesunde Person, unabhängig davon, ob Risikofaktoren für die Entwicklung eines Glaukoms vorliegen, sollte sich mindestens einmal jährlich einer regelmäßigen Augenkontrolle unterziehen und bei Verdachtssymptomen immer zu einer ausführlichen Glaukomuntersuchung überwiesen werden.
Über den AutorBarbara Polaczek-Krupa, MD, PhD, Fachärztin für Augenkrankheiten, Centrum Opulystowa Targowa 2, WarschauDr. Barbara Polaczek-Krupa, MD, Initiatorin und Gründerin des T2 Centers. Ihr Spezialgebiet ist die moderne Diagnostik und Behandlung des Glaukoms – dies war auch das Thema ihrer 2010 mit Auszeichnung verteidigten Doktorarbeit.
Dr.med.Polaczek-Krupa sammelt Erfahrungen seit 22 Jahren, seit sie an der Augenklinik der CMKP in Warschau zu arbeiten begann, mit der sie von 1994-2014 assoziiert war. Während dieser Zeit erwarb sie zwei Facharztabschlüsse in Augenheilkunde und den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften.
In den Jahren 2002-2016 arbeitete sie am Institut für Glaukom und Augenkrankheiten in Warschau, wo sie Wissen und medizinische Erfahrung durch die Beratung von Patienten aus ganz Polen und dem Ausland sammelte.
Im Rahmen der Kooperation mit dem Medical Center of Postgraduate Education ist er seit Jahren Dozent bei Kursen und Fortbildungen für Ärzte der Fachrichtungen Augenheilkunde und Primärversorgung.
Er ist Autor oder Co-Autor zahlreicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Mitglied der Polnischen Ophthalmologischen Gesellschaft (PTO) und der European Glaucoma Society (EGS)
Glaukom - Behandlungen für Glaukom
Glaukom wird mit verschiedenen Methoden behandelt - ihre Wahl hängt vom Stadium der Erkrankung ab - von der am wenigsten invasiven - Tropfen - bis zur chirurgischen Behandlung. Welche Methode der Glaukombehandlung bringtdie besten Ergebnisse? Wann wenden wir eine nicht-chirurgische Behandlung an und wann ist eine Operation notwendig? Unser Experte, Prof. Iwona Grabska-Liberek, Leiterin der Abteilung für Augenheilkunde am Klinischen Krankenhaus W. Orłowski in Warschau