- Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom): Ursachen
- Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom): Symptome
- Sjögren-Syndrom: Forschung
- Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom): Behandlung
Das Sjögren-Syndrom oder Trockenheitssyndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die zur Beeinträchtigung z.B. die Tränendrüsen und Speicheldrüsen. Interessanterweise betrifft es hauptsächlich Frauen in den Wechseljahren. Was sind seine Ursachen und Symptome? Was ist die Behandlung des Sjögren-Syndroms?
Sjögren-Syndrom,sonstTrockenheitssyndromoder Mikulicz-Radecki-Krankheit, ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der eine Entzündung im Inneren auftritt äußere Sekretdrüsen und damit - zu ihrer Beeinträchtigung. Häufig betreffen entzündliche Läsionen auch viele innere Organe (hauptsächlich Lunge, Nieren, Magen-Darm-Organe, Schilddrüse).
Das Sjögren-Syndrom ist nach der rheumatoiden Arthritis die zweithäufigste Autoimmunerkrankung. Es wird geschätzt, dass 0,5 bis 5 % der Bevölkerung damit zu kämpfen haben, von denen über 90 % der Patienten Frauen sind (insbesondere zwischen 45 und 55 Jahren).
Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom): Ursachen
Sjögren-Syndromist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem aus unbekannten Gründen seine eigenen Zellen angreift und zerstört. Bei dieser Krankheit greifen weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) die endokrinen Drüsen an, was zu Entzündungen, Beeinträchtigungen und in der Folge zu einer Störung der Tränen- oder Speichelproduktion führt.
Die Gründe für diesen Zustand sind folgende Faktoren:
- genetisch
- immunologisch (Träger einer bestimmten Gruppe von Histokompatibilitätsantigenen, wie z. B.: HLA-B8, DR2, DR3, DQ)
- infektiös (Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Hepatitis C, HIV)
Aufgrund der Tatsache, dass das Trockenheitssyndrom am häufigsten bei Frauen in der Perimenopause auftritt, wird angenommen, dass auch hormonelle Veränderungen die Ursache der Krankheit sein können.
Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom): Symptome
Die Symptome des Sjögren-Syndromswerden in zwei Gruppen eingeteilt: Symptome im Zusammenhang mit der Beteiligung der äußeren Sekretdrüsen und extraglanduläre Symptome im Zusammenhang mit der Beteiligung innerer Organe.
Die erste Gruppe umfasst Symptome einer Funktionsstörung der Tränendrüse:
- Xerophthalmie, d.h. als "Sand" unter den Augenlidern empfundene Trockenheit der Horn- und Bindehaut
- Brennen und Kratzen in den Augen
- Bindehautrötung
- Überempfindlichkeit der Augen gegenüber Licht und Zigarettenrauch
- Xerostomie, also Mundtrockenheit und damit verbundene Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken von Nahrung
Symptome einer Funktionsstörung der Speicheldrüsen:
- Mundtrockenheit
- Probleme beim Kauen und Schlucken von Speisen
- Sprachprobleme
- Verlust oder Störung von Geschmack und Geruch
- schnell fortschreitende Karies
- Pilzinfektion der Mundhöhle
- sich vertiefende Furchen auf Zunge und Lippen
Diese Erkrankungen können zu trockener Nase und Rachen führen, was zu Sinusitis, Bronchitis oder Lungenentzündung führen kann. Außerdem kann es bei Frauen zu vaginaler Trockenheit kommen, die beim Geschlechtsverkehr zu Brennen und Unbehagen führt.
Die sog Raynaud-Phänomen - Blaufärbung der Hände kombiniert mit Schmerzen in den Fingern (verstärkt durch niedrige Temperatur und Emotionen)
Extraglanduläre Beschwerden sind Gelenkbeschwerden ähnlich der Rheumatoiden Arthritis, vergrößerte Lymphknoten, Lungen-, Nierenveränderungen, Pankreatitis oder Thyreoiditis.
Sjögren-Syndrom: Forschung
Eine frühzeitige Diagnose des Trockenheitssyndroms wird durch Laboruntersuchungen wie Blutbild und ANA-Test (Anti-Ro und Anti-La) ermöglicht. Patienten haben erhöhte Gammaglobulinspiegel, Anämie und Leukopenie.
Die Schwere des Trockenheitssymptoms wird normalerweise mit dem Schirmer-Test überprüft, der die Menge der produzierten Tränen feststellt.
Hilfreich ist auch der Saxon-Test, d.h. Messung der Speichelmenge (beim Patienten ist diese deutlich reduziert) und Sialographie (Untersuchung der Speichelgänge mit Kontrastmittel).
Schwangere Frauen, bei denen das Sjögren-Syndrom diagnostiziert wurde, benötigen eine fachärztliche Versorgung. Es ist dann notwendig, das fetale Herz zu überwachen. Denn die Antikörper können die Plazenta passieren und beim Baby einen angeborenen Herzblock auslösen.
Der Speichel- und Tränenkristallisationstest kann auch durchgeführt werden - beim Sjögren-Syndrom ist die Kristallisation aufgrund der veränderten Zusammensetzung von Speichel und Tränen abnorm.
Es werden auch bildgebende Verfahren wie Radioisotopenszintigraphie und Speicheldrüsenultraschall durchgeführt.
In der Diagnostik kann eine mikroskopische Untersuchung (Biopsie der Schleimdrüse) und eine Anfärbung der Hornhaut mit Bengalrosa erforderlich sein, die es ermöglicht, das Sjögren-Syndrom von anderen Erkrankungen des trockenen Auges abzugrenzen.
Sjögren-Syndrom (Trockenheitssyndrom): Behandlung
Bei der Behandlung wird auf den Schutz der Augen geachtet, auch durchVerwendung der sog künstliche Tränen, bestehend aus Methylcellulose oder Polyvinylalkohol. Manchmal verwende ich Pilocarpin, Chloroquin und manchmal Glukokortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente.
Der behandelnde Arzt ist ein Rheumatologe.
Über den AutorMonika MajewskaFachjournalistin für Gesundheitsthemen, insbesondere in den Bereichen Medizin, Gesundheitsschutz und gesunde Ernährung. Autor von Nachrichten, Ratgebern, Experteninterviews und Berichten. Teilnehmerin der größten polnischen nationalen Ärztekonferenz „Polnische Frau in Europa“, organisiert vom Verband „Journalisten für Gesundheit“, sowie von Fachworkshops und Seminaren für Journalisten, organisiert vom Verband.Weitere Artikel dieses Autors lesen