Störungen des Wasser- und Elektrolythaush altes sind äußerst selten eine Grunderkrankung, eine eigenständige Erkrankung, viel häufiger Folge anderer schwerwiegender Leiden, Medikamente oder unzureichender Ernährung. Langfristige, langsam zunehmende Veränderungen des Elektrolytspiegels sind normalerweise asymptomatisch, es sei denn, der Anstieg oder Abfall ist sehr groß. Wenn diese Schwankungen andererseits schnell sind, selbst wenn die Überschreitung der Norm gering ist, können sie ernsthafte Symptome verursachen. Es lohnt sich herauszufinden, wie wichtig ein gut funktionierender Wasser- und Elektrolythaush alt in unserem Körper ist, was also die Symptome seiner Störungen sein können und warum sie gesundheits- und lebensgefährlich sein können.

Wasser- und Elektrolytstörungensind die Folge anderer, meist schwerwiegender Erkrankungen der Nieren, des Verdauungs- oder Hormonsystems. Im Zusammenhang mit dem Wasser- und Elektrolytmanagement gibt es Dehydratationszustände, Flüssigkeitsüberladung und Elektrolytstörungen im Zusammenhang mit: Natrium, Kalium, Magnesium und Phosphor.

Abnormale Elektrolytwerte erfordern natürlich eine Behandlung in Form einer Notfallkorrektur von Störungen, aber das vorrangige Prinzip ist der Versuch, die Ursache zu beseitigen, da es eine dauerhafte Heilung gibt.

Die Behandlung von Elektrolytstörungen besteht darin, sie aus dem Körper zu entfernen - im Falle eines Überschusses und sie im Falle eines Mangels abzugeben, aber es ist ein symptomatisches Verfahren. Wenn die Ursache nicht beseitigt und die symptomatische Behandlung verzögert wird, treten die Symptome wieder auf.

Elektrolytveränderungen sind für unseren Körper sehr ungünstig, da sie zu Veränderungen der Ladungen von Zellmembranen und elektrischen Potentialen zwischen den Zellen und damit zu Störungen der Nervenleitung und Muskelkrämpfen führen können. Zudem sind Elektrolyte ein Bau- und Energiestoff.

Es sei daran erinnert, dass nicht alle Störungen der Ionenkonzentration symptomatisch sind, und wenn der Mangel oder Überschuss über längere Zeit ansteigt, ist er normalerweise asymptomatisch. Dann ist die Therapie nicht notwendig oder erfordert nur eine leichte Ernährungskorrektur.

Große Elektrolytverschiebungen können sogar lebensbedrohlich sein, da sie manchmal die Funktion des Nervensystems oder des Herzmuskels beeinträchtigen. In einem solchen Fall ist eine sofortige Therapie und schnelle Korrektur der Läsionen erforderlich.

Es lohnt sichDenken Sie daran, dass Änderungen der Elektrolytkonzentrationen, die durch eine falsche Ernährung verursacht werden, in Abwesenheit anderer Krankheiten normalerweise gering sind und keine intensive Behandlung erfordern.

Es sei noch einmal betont, dass gesundheits- und lebensbedrohliche Elektrolytverschiebungen Folge schwerer Erkrankungen, meist des Verdauungssystems oder der Nieren, sind. In solchen Fällen werden die Patienten von Ärzten betreut, die Änderungen der Ionenkonzentration überwachen und gegebenenfalls eine Behandlung einleiten.

Wasser- und Elektrolytstörungen: Grundbegriffe

Unter normalen Bedingungen sind Körperflüssigkeiten elektroneutral, isoosmolar und isoionisch.

Elektronutralitätbesagt, dass der Fluss von Ionen durch biologische Membranen in einer solchen Richtung erfolgt, dass die Summe der Konzentrationen von negativ geladenen (Cl-, HCO3-) und positiven ( B. K +, Na +) auf beiden Seiten der Membran identisch war (so dass die Ladungen neutralisiert wurden). Der Elektrolytzustand ist im Rahmen der Elektrolytökonomie von größter Bedeutung.

Isoosmolalitätbedeutet die Gleichheit des osmotischen Drucks in allen Wasserräumen, eine Änderung der Menge osmotisch aktiver Substanzen in einem Raum bewirkt, dass sich die Flüssigkeit verschiebt und die osmotischen Drücke zu erneut ausgleichen.

Die Osmolalität von Körperflüssigkeiten liegt physiologisch bei etwa 280-295 mmol/kg H2O, im Plasma ist sie für Natrium, Glukose und Harnstoff verantwortlich. Wenn die Osmolalität der Flüssigkeit niedriger als physiologisch ist – sprechen wir von Hypotonie, und wenn größer – von Hypertonie, werden diese Begriffe normalerweise im Zusammenhang mit Überwässerung und Dehydratation verwendet.

Der letzte Begriff -Isojonieist eine konstante Konzentration von Ionen, die am häufigsten in der Wasserstoffökonomie genannt wird.

Warum ist die Stabilität der Ionenkonzentration so wichtig?

Der intra- und extrazelluläre Raum enthält eine bestimmte Menge an Elektrolyten: positive Ionen (Kationen) und negative Ionen (Anionen).

Trotz des Elektroneutralitätsgesetzes führt die spezifische Struktur der Zellmembran (z. B. darin befindliche Ionentransporter) dazu, dass die Summe der Ladungen auf beiden Seiten unterschiedlich ist.

Diese Differenz wird als Membranpotential bezeichnet und wird dank der oben erwähnten Struktur der Zellmembran aufrechterh alten, die den Fluss von Ionen und Transportern (z. B. Natrium-Kalium-Pumpe) verhindert, die ständig Ionen hinein- und herausbewegen die Zelle.

Die Einwirkung eines Reizes (elektrisch, mechanisch oder chemisch) stört dieses empfindliche Gleichgewicht und verändert die Durchlässigkeit der Zellmembran.

Es kommt zu einer sofortigen, lawinenartigen Verdrängung von Ladungen durch die Zellmembran, die sich über die gesamte Länge der Zelle ausbreitet, d.h.Aktionspotential (Nervenimpuls)

Es ist der primäre Mechanismus, der für die Weiterleitung von Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen verantwortlich ist. Aus diesem Grund haben erhebliche Elektrolytstörungen einen so großen Einfluss auf die Funktion unseres Körpers – sowohl auf das Nervensystem als auch auf die Muskeln.

Wasser- und Elektrolytstörungen: Dehydrierung

Dehydration ist ein Zustand, bei dem die Wassermenge im Körper zu gering ist, und dafür gibt es verschiedene Mechanismen. Sie hängen mit dem Wasserverlust zusammen, unterscheiden sich aber in den begleitenden Elektrolytstörungen, die aus unterschiedlichen Mechanismen des Flüssigkeitsverlusts resultieren, und damit im Verhältnis von Wasser und Elektrolyten, die im Körper verbleiben.

Abhängig von diesem Verhältnis ergibt sich:

  • isotonische DehydratationWie der Name schon sagt, ist der Elektrolytverlust proportional zum Wasserverlust, sodass die Molalität des Plasmas im Gleichgewicht ist. Die erwähnte Molalität ist die Konzentration osmotisch aktiver Substanzen, die in einem Kilogramm Lösungsmittel - Wasser - enth alten sind. Eine solche Dehydration tritt normalerweise durch den Verdauungstrakt auf - Durchfall, durch die Nieren - Polyurie, Hautverbrennungen oder durch den Mechanismus der Flüssigkeitsübertragung in den sogenannten dritten Raum, wenn Ödeme auftreten. Die Behandlung besteht darin, verlorene Flüssigkeit zu ersetzen und die Ursache des Wasserverlusts zu behandeln.
  • hypertone Dehydration , dabei geht im Verhältnis zu den osmotischen Stoffen eine überproportionale Wassermenge verloren, deren Überschuss im Körper verbleibt was den Tonus von Körperflüssigkeiten erhöht. Dies wiederum führt zur Verdrängung von Wasser aus dem Intrazellularraum in den Extrazellularraum und zur Austrocknung der Zellen. Die Gründe sind z. B. unzureichende Flüssigkeitsaufnahme oder Verlust durch die Nieren (Diabetes insipidus), hypertone Dehydration geht mit starkem Durst einher, etwa als Ausdruck des Versuchs, die Osmolalität (Konzentration osmotisch aktiver Substanzen) durch Erhöhung auszugleichen die Lösungsmittelmenge. Wenn sich eine Dehydration schnell entwickelt, können neurologische Symptome auftreten - Bewusstseinsstörungen oder Halluzinationen. Die Behandlung besteht aus Flüssigkeitsersatz, vorzugsweise hypotonen - oral und intravenös
  • hypotonische Dehydratation , es ist ein Mangel an Wasser, der mit einer verringerten molaren Effizienz des Plasmas einhergeht (es ist hypoton im Verhältnis zum Normalzustand), d.h. der Menge an osmotisch aktiver Substanz Substanzen ist zu klein. Dies führt zum Eindringen von Wasser in die Zellen (als Versuch, den osmotischen Druck auszugleichen), was besonders für das Gehirn gefährlich ist, da es zu Schwellungen führen kann. Die Behandlung einer hypotonen Dehydratation besteht in der Verabreichung von vermehrter FlüssigkeitszufuhrNatriumkonzentration

Eine Gruppe von Symptomen ist allen Arten von Dehydrierung gemeinsam, darunter:

  • erhöhter Durst
  • trockene Schleimhäute und Haut
  • niedriger Blutdruck
  • beschleunigter Herzschlag
  • Abgeben kleiner Urinmengen

Sehr selten und nur in fortgeschrittenen Stadien treten andere Symptome auf - die oben erwähnten Bewusstseinsstörungen oder Halluzinationen.

Aus therapeutischer Sicht ist neben der sofortigen Flüssigkeitszufuhr auch die Beseitigung der Ursache der Beschwerden erforderlich, da es sonst zu einer erneuten Dehydrierung kommt.

Wasser- und Elektrolytstörungen: Flüssigkeitsüberladung

Es ist ein Zustand, in dem die Menge an Wasser im Körper zu hoch ist, da im Falle einer Dehydration die Ursache dieses Zustands die Menge der ausgeschiedenen Elektrolyte und damit die Veränderung ihrer Konzentrationen im Inneren beeinflusst -Körperflüssigkeiten

Es wird also unterschieden:

  • isotonische Überlastung , bei der das Volumen des extrazellulären Raums zunimmt, nimmt die Menge an osmotischen Substanzen proportional zu. Dieser Zustand führt zum Auftreten von Ödemen. Als Folge von Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen oder Nierenerkrankungen reichern sich Natrium und anteilig Wasser im Körper an. Bei der Behandlung kommt es vor allem darauf an, die Ursache der Hyperhydratation zu beseitigen, Diuretika effizient zu verabreichen und die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren.
  • Hypertonische Hyperhydratationist eine sehr seltene Wasserstörung, da sie durch die Zufuhr von Flüssigkeiten mit erhöhter Molalität verursacht werden kann, z.B. durch das Trinken von Meerwasser oder bei der Ernährung über eine Magensonde . Die intrakorporalen Flüssigkeiten sind dann hypertonisch, was zu einer Austrocknung der Zellen und einer Vergrößerung des extrazellulären Raums führt. Diese übermäßige Flüssigkeitsmenge verursacht Ödeme, Blutdruckanstieg und verstärkt neurologische Symptome (aufgrund der Kontraktion der Neuronen). Die Behandlung besteht darin, überschüssiges Natrium und Wasser durch Diät, Diuretika und in Ausnahmefällen durch Dialyse zu entfernen.
  • Hypotonische Hyperhydratation , d.h. eine Wasservergiftung tritt auf, wenn die Wassermenge im Verhältnis zur Natriummenge im Körper unverhältnismäßig ist, sie verursacht Hyponatriämie und eine Verringerung der Molalität von Körperflüssigkeiten . Am häufigsten tritt dieser Zustand bei Vorliegen einer Nierenerkrankung oder einer ungewöhnlich hohen Sekretion des Hormons Vasopressin auf, was zu einer unzureichenden Ausscheidung von sogenanntem freiem Wasser führt. Kurzum: Dem Körper werden Elektrolyte entzogen, aber überproportional wenig Wasser. Die Behandlung besteht aus einer Natriumergänzung und einer möglichen Beschränkung der VerabreichungFlüssigkeiten.

Die Diagnose sowohl von Dehydratation als auch von Hyperhydratation basiert auf der Suche nach der Ursache des Zustands, da dies einerseits Hypothesen über die Osmolalität von Körperflüssigkeiten erlaubt und andererseits eine Therapie einleiten kann

Die Bestimmung der Serumosmolalität sowie der Elektrolytwerte, insbesondere Natrium, in venösen Serum- oder Blutgastests hilft bei der Unterscheidung, ob es sich um einen hyper- oder hypotonen Zustand handelt.

Störungen in der Sodawirtschaft

Natrium ist ein wichtiger Elektrolyt, da es der Hauptfaktor ist, der das elektrische Potential von Flüssigkeiten und ihre Osmolalität beeinflusst. Seine Rolle beruht darauf, dass es das basische Kation in der extrazellulären Flüssigkeit und eine wichtige osmotisch aktive Substanz ist.

Darüber hinaus spielt Natrium dank seiner positiven Ladung und der Fähigkeit, die Zellmembran zu durchdringen, eine Schlüsselrolle bei der Übertragung von Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen.

Die Konzentrationsnormen dieses Ions im Serum liegen bei etwa 135-148 mmol / l.

  • Hyponatriämie

Die Reduzierung der Natriummenge im Körper wird als Hyponatriämie bezeichnet und resultiert in den meisten Fällen aus einem Überschuss an Wasser im Verhältnis zu Natrium (hypotone Überlastung).

Die häufigste Ursache ist eine unzureichende Sekretion des antidiuretischen Hormons, das die Wasserausscheidung mit übermäßiger Natriumentfernung aus dem Körper hemmt.

Abhängig vom Zeitpunkt des zunehmenden Natriummangels können wir akute und chronische Hyponatriämie unterscheiden, was aufgrund der Schwere der Symptome dieser Erkrankung und der Behandlungsmethode wichtig ist.

Wenn die Hyponatriämie lange anhält, sind die Symptome mild - normalerweise Konzentrationsstörungen, manchmal Gleichgewichtsstörungen, aber wenn sich der Zustand schnell entwickelt (innerhalb von 48 Stunden), können die Auswirkungen sehr schwerwiegend sein:

  • Kopfschmerzen
  • Krämpfe
  • Koma

Darüber hinaus geht ein Natriummangel je nach Ursache auch mit einer Veränderung der Osmolalität einher - dem Tonus intrakorporaler Flüssigkeiten und Volämie, also der Menge an Körperflüssigkeiten.

Aufgrund der Tatsache, dass Natrium die wichtigste osmotisch aktive Substanz ist, verursacht seine Reduktion eine Hypotonie und ein Anschwellen der Zellen aufgrund des Eindringens von Wasser in sie.

Bei der Diagnose einer Hyponatriämie wird natürlich die Bestimmung dieses Elektrolyts im Blut herangezogen, es ist auch notwendig, die Serumosmolalität und manchmal auch die Urinosmolalität zu bestimmen.

Auf diese Weise können wir die wahrscheinlichste Ursache bestimmen und eine geeignete Behandlung einleiten, die nicht nur auf die Korrektur von Elektrolytstörungen abzielt, sondern vor allem auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache dieses Zustands.

Wegdie therapie richtet sich hauptsächlich nach dem zeitpunkt der entwicklung der hyponatriämie und der symptome, neben der kausalen therapie werden natriumtropfen eingesetzt, die jedoch sehr vorsichtig verabreicht werden sollten, da eine zu schnelle korrektur der hyponatriämie lebensbedrohlich sein kann

Eine Behandlung ist nicht immer notwendig, wenn die Symptome nicht schwerwiegend sind oder fehlen.

  • Hypernatriämie

Am häufigsten tritt sie als Folge von Wasserverlust auf, z.B. bei vermehrtem Schwitzen, starkem Erbrechen und Durchfall, Diabetes insipidus oder bei unzureichender Wasseraufnahme.

Wie bei Hyponatriämie hängt die Schwere der Symptome von der Dynamik der Störung ab, wenn es sich um einen sich langsam entwickelnden Zustand handelt, kann es sein, dass es keine Beschwerden verursacht.

In dringenden Fällen kommt es zu Bewusstseinsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, manchmal sogar zum Koma. Die Behandlung einer Hypernatriämie basiert auf der Beseitigung ihrer Ursache und einer angemessenen Flüssigkeitstherapie.

Kaliumstörungen

Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Kation und eine der vier osmotisch aktiven Grundsubstanzen.

Wie im Fall von Natrium besteht seine primäre Rolle darin, zur Kontraktion von Muskeln, einschließlich des Herzmuskels, sowie der glatten Muskulatur (unter anderem im Magen-Darm-Trakt und in den Harnwegen vorhanden) beizutragen

Die Rolle von Kalium bei der Übertragung von Nervenimpulsen ist ebenso wichtig, und es ist auch ein Bestandteil vieler Enzyme. Labornormen für Serumkaliumspiegel sind 3,8 bis 5,5 mmol/l.

  • Hypokaliämie

Übermäßiger Wasserverlust, normalerweise von Elektrolyten, durch die Nieren ist die häufigste Ursache für Hypokaliämie, es gibt viele Gründe für diesen Zustand:

  • Diuretika
  • Hyperaldosteronismus (Hyperadrenokortizismus)
  • Erbkrankheiten, z.B. Gitelman-Syndrom

Aufgrund des Risikos eines gestörten Kaliumspiegels ist es notwendig, die Serumelektrolyte während der Einnahme von Diuretika zu messen.

Ein anderer Weg, Kalium auszuscheiden, ist über den Verdauungstrakt, daher kann Durchfall auch zu schweren Elektrolytstörungen beitragen.

Sehr selten tritt eine Hypokaliämie als Folge von Nahrungsmangel oder Elektrolytverschiebungen auf - dem Einströmen von Kalium in die Zellen.

Symptome einer Hypokaliämie treten nicht immer auf, wenn es sich um eine langsam fortschreitende chronische Erkrankung handelt, kann sie völlig asymptomatisch sein. Wenn der Mangel so stark ist, dass er das Ruhepotential von Nerven- und Muskelzellen sowie das Säure-Basen-Gleichgewicht beeinträchtigt, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, darunter:

  • Arrhythmien
  • Muskelschwäche
  • Magen-Darm-Beschwerden einschließlich Darmverschluss

Die Diagnose erfolgt anhand von Laboruntersuchungen, bei Kaliumspiegelstörungen ist es wichtig, weitere Parameter des Elektrolyt- und Säure-Basen-Haush alts zu bestimmen. Kalium wird je nach Intensität mit oralen Präparaten oder Infusionen ergänzt.

  • Hyperkaliämie

Erhöhte Kaliumspiegel haben viele Ursachen, die häufigsten sind:

  • Nierenversagen
  • Störungen des endokrinen Systems (Hypoaldosteronismus, d. h. Nebenniereninsuffizienz)
  • Einnahme bestimmter Medikamente gegen Bluthochdruck oder koronare Herzkrankheit
  • übermäßige Einnahme von kaliumh altigen Nahrungsergänzungsmitteln

Daher ist während der Therapie mit Kaliumpräparaten und bei schweren Nierenerkrankungen eine regelmäßige Bestimmung der Serumelektrolyte erforderlich.

Durch Beeinflussung des Ruhepotentials von Muskeln und Nerven verursacht Hyperkaliämie Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und Parästhesien (Kribbeln) und manchmal Bewusstseinsstörungen.

Der Befund einer Hyperkaliämie führt zu einer genaueren Diagnostik, um die Ursache dieser Erkrankung herauszufinden und eventuelle andere Elektrolyt- oder Säure-Basen-Störungen zu erkennen.

Die erste Behandlung besteht darin, die Ursache zu beseitigen und die Zufuhr dieses Elements zu begrenzen. Wenn die Konzentrationen hoch genug sind, um Herzrhythmusstörungen zu verursachen, werden Medikamente verabreicht, die Kalium im Blut binden (sie verursachen dessen „Inaktivierung“) und Diuretika, um das überschüssige Ion zu entfernen.

Störungen des Magnesiumhaush alts

Magnesium hat viele Funktionen: Es ist an Energieprozessen, der Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen beteiligt, es ist ein Baustein der Knochen und wie Natrium und Kalium an der Signalübertragung im Nervensystem beteiligt, sowie bei der Kontraktion von Muskelfasern.

Magnesium ist hauptsächlich ein intrazelluläres Ion, aber sein Anteil an der Bildung des Ruhepotentials ist geringer als bei den oben genannten Elementen. Die Norm der Magnesiumkonzentration im Serum beträgt 0,65-1,2 mmol / L.

  • Hypomagnesiämie

Hypomagnesiämie ist selten, sie kann das Ergebnis eines Nahrungsmangels, einer Malabsorption oder eines übermäßigen Verlusts im Urin oder durch das Verdauungssystem sein.

Die Diagnose von Magnesiumanomalien ist ziemlich schwierig, da es sich um ein intrazelluläres Ion handelt und nur große Veränderungen der Magnesiummenge im Körper in Labortests nachgewiesen werden können.

Symptome sind ähnlich wie bei wandere Elektrolytstörungen, die hier aber nur bei sehr großen Schwankungen der Magnesiummenge auftreten:

  • Herzrhythmusstörung
  • Muskelschwäche und Krämpfe

Die Behandlung erfordert in der Regel kein sofortiges Handeln, eine richtige Ernährung oder eine Nahrungsergänzung mit Pillen ist ausreichend. Wenn andererseits der Mangel an diesem Element zu gefährlichen Symptomen führt, einschließlich Herzrhythmusstörungen, ist die intravenöse Verabreichung von Magnesiumsalzen erforderlich.

  • Hypermagnesiämie

Eine zu hohe Magnesiumkonzentration ist äußerst selten, die häufigsten Ursachen sind: Überernährung (meistens bei zu intensiver Supplementierung) und beeinträchtigte Nierenfunktion, die zu einer unangemessenen Entfernung führt.

Die Symptome ähneln denen eines Mangels: Störungen der Muskelkraft und -empfindung sowie Störungen des Herzrhythmus. In ihrem Fall ist eine intensive Behandlung der Hypermagnesiämie durch Stimulierung des Magnesiumabbaus erforderlich

Störungen des Kalziumhaush alts

Calcium ist zusammen mit Natrium und Kalium für das reibungslose Funktionieren von Muskeln und Nerven verantwortlich - es ist an der Übertragung von Impulsen und an der Kontraktion von Muskelfasern beteiligt.

Darüber hinaus ist es einer der Grundbestandteile der Knochen, der für enzymatische Prozesse und die Blutgerinnung verantwortlich ist.

Die korrekte Konzentration von Calcium im Serum beträgt 2,25-2,75 mmol / l, es ist nur etwa 1% des in unserem Körper enth altenen Calciums, da sich das meiste davon in den Knochen und intrazellulär befindet.

Für den Calciumstoffwechsel sind zuständig: das endokrine System, der Magen-Darm-Trakt, die Nieren und Vitamin D.

  • Hypokalzämie

Die häufigste Ursache für Kalziummangel ist eine unzureichende Menge in der Nahrung, andere Ursachen für diesen Zustand können sein:

  • Malabsorption
  • Nierenerkrankung
  • hormonelle Störungen, insbesondere der Nebenschilddrüsen

Eine schwere Hypokalzämie äußert sich in Tetanie, d.h. Taubheitsgefühl und Muskelkrämpfe, auch im Rachen, manchmal auch Lichtscheu, Asthmaanfälle oder Bauchschmerzen.

Wenn Ihr Kalziummangel leicht und chronisch ist, verursacht er möglicherweise keine Symptome. Eine symptomatische Hypokalzämie ist ein Notfall und wird sofort behandelt, indem ein Kalziummangel normalerweise intravenös ersetzt wird.

  • Hyperkalzämie

Der Kalziumüberschuss im Serum resultiert meistens aus Störungen in der Parathormonkonzentration und daher meistens aus Hyperparathyreoidismus, seltener ist es das Ergebnis eines parathormonähnlichen Proteins, das von Tumoren produziert wird eine identische Wirkung, was zu einer Erhöhung der Menge an Kalzium führtPlasma.

Die Symptome einer Hyperkalzämie sind:

  • Nierenfunktionsstörung
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Übelkeit und Erbrechen, Magengeschwüre)
  • Bluthochdruck
  • Muskelschwäche

Die Behandlung besteht neben der Forcierung der Diurese und der Entfernung von Kalzium aus dem Körper in der Hemmung der Freisetzung dieses Elements aus den Knochen mit Medikamenten, die beispielsweise bei Osteoporose eingesetzt werden.

Störungen des Phosphathaush alts

Phosphorverbindungen haben mehrere Funktionen in unserem Körper, am häufigsten wird über ihre Rolle beim Aufbau von Knochen und Zähnen gesprochen, aber sie spielen auch eine wichtige Rolle im Säure-Basen-Haush alt, das PO43-Ion ist eine der wichtigsten intrazelluläre Anionen

Darüber hinaus ist Phosphor Bestandteil von Nukleinsäuren (DNA und RNA) und Energieträger (Adenosintriphosphat).

Normale Serumphosphatwerte sind 0,9-1,6 mmol/L.

  • Hyperphosphatämie

Die häufigste Ursache für Hyperphosphatämie ist Nierenversagen, also die Unfähigkeit, überschüssiges Phosphor aus dem Körper zu entfernen, Hypoparathyreoidismus ist seltener, was auch die Menge an Phosphat reduziert, die im Urin ausgeschieden wird.

Symptome einer Hyperphosphatämie treten oft gar nicht auf und bei den Beschwerden treten die Symptome der Grunderkrankung, wie beispielsweise Nierenversagen, in den Vordergrund.

Bei der Behandlung ist der Schlüssel, die Ursache zu beseitigen und Phosphat in der Nahrung zu reduzieren, manchmal werden Substanzen verwendet, um Phosphat im Verdauungstrakt zu binden, was deren Aufnahme verhindert.

  • Hypophosphatämie

Hypophosphatämie oder Phosphatmangel entsteht normalerweise durch einen Mangel an dieser Verbindung in der Nahrung, seltener durch Malabsorption oder Verlust durch die Nieren.

Wie bereits erwähnt, spielen Phosphate eine bedeutende Rolle bei Energieprozessen, daher führt ihr Mangel zu einer Störung der Prozesse, bei denen der Energieverbrauch am größten ist: Muskelkontraktionen (Lähmung oder Schwäche tritt auf) und die Funktion des Nervensystems ( Krämpfe und manchmal auch Koma).

In Bezug auf die Behandlung unterscheidet sich die Hypophosphatämie nicht von anderen Elektrolytstörungen - in der Regel werden eine orale Supplementierung und eine kausale Behandlung verwendet.

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