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Klinischer Tod ist eine der vielen Definitionen des Todes, neben unter anderem biologischer Tod und Hirntod. Der klinische Tod – insbesondere seine Symptome – interessiert sowohl Ärzte als auch Patienten – er ist ein besonderer Zustand, allein schon wegen der Beschreibungen der Erfahrungen derer, die ihn erlebt haben. Es scheint, dass der klinische Tod ein äußerst ungünstiges Phänomen ist, aber in der Praxis … werden manchmal Patienten, die wegen verschiedener Krankheiten behandelt werden, absichtlich in diesen Zustand versetzt. Lernen Sie die Definition und die Ursachen des klinischen Todes kennen.

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  1. Klinischer Tod: Definition
  2. Klinischer Tod: Ursachen
  3. Klinischer Tod: Beziehung
  4. Klinischer Tod: Warum wird es manchmal in der Medizin verwendet?

Klinischer Todist ein so natürliches Stadium im menschlichen Leben wie die Geburt. Obwohl der Tod entgegen dem Anschein ein ziemlich komplexer Prozess ist. Das erste Phänomen, das dem menschlichen Tod im Wesentlichen vorausgeht, ist die Agonie – währenddessen beginnen die Lebensfunktionen allmählich nachzulassen, aber Agonie ist nicht gleichbedeutend mit dem Tod.

Es folgt der klinische Tod, und dann tritt der biologische Tod ein. Im Allgemeinen gibt es viel über den Tod zu sprechen (es gibt sogar eine eigene Disziplin der Wissenschaft, die sich auf Fragen im Zusammenhang mit dem menschlichen Sterben konzentriert – es ist die Thanatologie), aber eines der Themen, das den Tod betrifft und von größtem Interesse ist, ist die oben erwähnter klinischer Tod

Klinischer Tod: Definition

Theoretisch scheint der klinische Tod gleichbedeutend mit dem Tod zu sein - in ihrem Fall kommt es zu einem vollständigen Stillstand der Blutzirkulation im Körper, zum Stillstand der Herztätigkeit und zum Atemstillstand. Das Merkmal, das den klinischen Tod klar vom biologischen Tod unterscheidet, besteht darin, dass bei ersterem die elektrische Aktivität des Gehirns nicht gestoppt wird - bei Patienten, die klinisch tot sind, kann die oben erwähnte Gehirnaktivität elektroenzephalographisch nachgewiesen werden ( EEG)

Das zweite Merkmal, das ebenfalls deutlich die Grenze zwischen klinischem und biologischem Tod zieht, ist, dass ersterer nicht irreversibel ist - bei entsprechend schneller und richtiger Anwendungnach Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung) ist es möglich, den Patienten wieder dazu zu bringen, Lebenszeichen zu zeigen.

Der klinische Tod ist jedoch nur für einige Zeit reversibel. Wie oben erwähnt spricht man davon, wenn das Blut des Patienten nicht zirkuliert und die Atmung nicht aufrechterh alten wird – beide Phänomene führen dazu, dass das zentrale Nervensystem nicht mit Sauerstoff versorgt wird.

Dieses Gas ist für das Funktionieren aller Körperzellen notwendig, aber die Zellen des Nervensystems reagieren besonders empfindlich auf seinen Mangel und beispielsweise können Hautzellen bis zu 12 Stunden ohne Sauerstoffzufuhr überleben Neuronen beginnen nach 4-5 Stunden Minuten zu sterben, nachdem das Gas daran gehindert wurde, sie zu erreichen.

Wenn es wirklich passiert - also wenn die Zellen des Nervensystems absterben - dann wird der klinische Tod zum biologischen Tod. Aufgrund dieser Art von Abhängigkeit kann ein Patient im klinischen Todeszustand nur für eine streng begrenzte Zeit gerettet werden.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dem oben genannten Zeitrahmen, nach dem die Zellen des Nervensystems absterben – was ungefähr 5 Minuten sind – jedoch. Zunächst einmal sprechen wir von Hypothermie, also einer niedrigeren Körpertemperatur. Während dieses Prozesses ist der Zellstoffwechsel viel langsamer und dann sterben Neuronen viel langsamer ab, nicht nach wenigen, sondern erst nach mehreren Minuten.

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Klinischer Tod: Ursachen

Das Gehirn in einen Zustand bringen, in dem die elektrische Aktivität des Gehirns trotz fehlender Lebenszeichen erh alten bleibt, vielleicht in vielen Zuständen. Die Ursache des klinischen Todes kann sowohl ein Unfall sein, der zu einem Herzstillstand führt, als auch das dabei erlittene Trauma, und dieser Zustand kann einem biologischen Tod aus völlig natürlichen Ursachen vorausgehen.

Klinischer Tod: Beziehung

Der klinische Tod ist im Allgemeinen nicht von Interesse, weil eine Wiederbelebung den Patienten wieder zum Leben erwecken kann. In erster Linie ist es wegen der Erfahrungen von Betroffenen für Patienten und Ärzte interessant.

Diese Leute erwähnen oft, dass sie zu einer Zeit, als sie im Wesentlichen am Rande von Leben und Tod standen, einen Tunnel sahen, durch den sie zum Licht gehen konnten. Es kommt auch vor, dass Patienten, die einen klinischen Tod erlitten haben, berichten, dass dies während des Todes geschahSie befanden sich über ihrem Körper und konnten die Stimmen von Menschen in der Nähe ihres Körpers hören. Einige Menschen mit klinischem Tod erwähnen auch religiöse Erfahrungen wie die Begegnung mit Gott.

Es kommt vor, dass nach dem klinischen Tod selbst diejenigen, die extreme Angst vor dem Tod hatten, plötzlich anfangen zu sagen, dass sie tatsächlich aufhören, sich vor dem Tag zu fürchten, an dem sie diese Welt verlassen - sie sagen, dass der Tod nicht wirklich das Ende ist, und es ist das Beginn einer anderen, vielleicht sogar noch besseren Phase.

Interessant ist auch, dass Menschen, die die Erfahrung des klinischen Todes teilen, gleichzeitig ihre Herkunft (weil sie z. B. aus ganz anderen Kontinenten stammen), Alter oder Geschlecht und Einstellung zur Religion ( z.B. Gläubige und Atheisten), ja, sie beschreiben die Erfahrungen am Rande von Leben und Tod sehr ähnlich.

Einige Wissenschaftler, die das Problem des klinischen Todes analysieren, zeigen sich skeptisch in dieser Situation - es gibt Berichte, dass die Empfindungen, die bei Menschen in diesem Zustand auftreten, tatsächlich als Halluzinationen angesehen werden könnten, die durch Hypoxie des Zentralnervensystems oder die Wirkung auf das verursacht werden Zellen des Nervensystems, bei Sauerstoffmangel gebildete toxische Stoffwechselprodukte. Es ist jedoch unmöglich, eindeutig zu sagen, woher sie kommen und warum die Erfahrungen von Menschen, die einen klinischen Tod erlebt haben, heute sehr ähnlich sind.

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Klinischer Tod: Warum wird es manchmal in der Medizin verwendet?

Es scheint, dass tatsächlich jede Art von Tod sicherlich ein negatives Phänomen ist, aber in der Praxis … wird der klinische Tod manchmal in der Medizin verwendet. Im Grunde kann man sogar davon sprechen, dass Mediziner die von ihnen behandelten Patienten manchmal gezielt in genau diesen Zustand bringen.

Das Anh alten der Atmung und das Anh alten des Blutkreislaufs und der Herzfrequenz wird manchmal verwendet, zum Beispiel bei einigen schwerwiegenderen chirurgischen Eingriffen, einschließlich die auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie oder Kardiochirurgie. Unabhängig davon, ob es sich um Prozesse handelt, die durch pathologische Phänomene oder bewusst verursacht werden, das Nervensystem benötigt Sauerstoff, um zu funktionieren.

Es wurde oben erwähnt, dass die Zeit, die zum Absterben der Zellen des Nervensystems benötigt wird, zunimmt, wenn die Körpertemperatur sinkt - das ist der GrundDaher werden Operationen, bei denen der Patient klinisch tot sein muss, in erster Linie zur Sicherheit der Patienten nach Einleitung einer Hypothermie durchgeführt.

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