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Wenn das Gehirnaneurysma klein ist - meistens gibt es keine Signale und dieses Stadium wird zufällig erkannt. Nur wenn es bricht - gibt es charakteristische starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Lichtscheu, manchmal Bewusstlosigkeit. Eine Ruptur eines Hirnaneurysmas ist immer gesundheits- und lebensgefährlich.

Die Wand jeder Arterie besteht aus mehreren Schichten. Wenn aus irgendeinem Grund eine ihrer Schichten schwächer wird, kann sie - unter dem Einfluss des Blutdrucks - das Lumen der Arterie erweitern und eine sackartige Ausbuchtung erscheinen lassen. So entstehtHirnaneurysma , das jeden Moment reißen kann.HirnaneurysmenRuptur bei 10 von 100.000 Menschen pro Jahr. Und wenn medizinische Hilfe nicht rechtzeitig kommt - es ist immer gefährlich für Gesundheit und Leben.

Hirnaneurysmen: Typen

  • sackförmiges Aneurysma- das häufigste (80% aller Gehirnaneurysmen), normalerweise in den Gefäßen des arteriellen Kreises des Gehirns gelegen, hat eine kugelförmige oder leicht verlängerte Form Form kann von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern betragen
  • fusiformes Aneurysma- meist an der A. basilaris und der A. carotis interna sowie den angrenzenden Ästen der Hirnarterien gelegen, hat es eine unregelmäßige, s-förmige Form - sieht aus wie ein verzweigtes und stark entwickeltes Blutgefäß in alle Richtungen
  • Miliaraneurysma (Mikroaneurysma)- meist an den Ästen der Hirnarterien in der Nähe von Schale, Thalamus, Brücke, Kleinhirn und Mantel
  • dissezierendes Aneurysma- tritt als Folge einer Schädigung der inneren Schicht eines Blutgefäßes auf, selten im Gehirn

Kann man sich vor einem Aneurysma schützen?

Wichtig

Das Blut zum Gehirn wird durch Arterien versorgt, die in den sogenannten verbunden sind Willis-Arterienkreis. Die meisten Gehirnaneurysmen bilden sich im vorderen Bereich des Gehirns, am häufigsten an der Gabelung der Arterien.

Hirnaneurysmen: Risikofaktoren

Bluthochdruckund erbliche Belastungen sind die häufigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Hirnaneurysmen. Auch das Rauchen fällt unter die Zensur. Das Alter ist auch förderlich für die Bildung von Aneurysmen – Wissenschaftler assoziieren es mit atherosklerotischen Veränderungen bei Menschen über 45 Jahren und Geschlecht – Statistiken zeigen, dass Aneurysmen häufiger bei Frauen vorkommen.Sie treten auch bei Kindern und Menschen mit Bindegewebserkrankungen auf, die zu Arterienentzündungen führen, also der direkten Ursache der Aneurysmabildung. Bindegewebserkrankungen können bei Erkrankungen wie der zystischen Nierenerkrankung, dem Marfan-Ehlers-Danlos-Syndrom oder der Neurofibromatose Typ 1 auftreten.

Hirnaneurysma: Symptome

Oft ist die Erkennung eines Gehirnaneurysmas völlig zufällig und tritt während anderer Tests auf. Warum passiert dies? Sehr oft verursacht das Aneurysma keine Symptome. Erst wenn es beim Wachsen auf einen Nerv drückt, kann es z.B. zu Ptosis, Vergrößerung einer Pupille, Sehstörungen (Doppeltsehen, Verschlechterung der Sehschärfe) kommen. Wenn das Aneurysma platzt, zeigt es deutliche Symptome. Es erscheint dann:

  • sehr starke Kopfschmerzen, am stärksten im Hinterkopf und Nacken zu spüren
  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • Photophobie
  • manchmal Bewusstlosigkeit
  • Nackensteifigkeit

Eine starke Blutung kann zu fokalen Schädigungen des Zentralnervensystems führen, z.B. bei Lähmungen der Gliedmaßen.

Ein Aneurysma, das sich im hinteren Teil des Gehirns bildet, platzt eher und stellt eine größere Gefahr für Gesundheit und Leben dar als ein Aneurysma, das sich im vorderen Teil des Gehirns bildet.

Diese Symptome sollten keinesfalls ignoriert werden - auch wenn sie nach einiger Zeit abklingen, was der Fall ist, wenn die Blutung aus dem geplatzten Aneurysma nicht stark ist. Jedes Mal, wenn ein Aneurysma platzt, kann dies eine direkte Bedrohung für das Leben darstellen.

Hirnaneurysma: Diagnose

Die Computertomographie des Kopfes ist der Test, der eine Blutung bestätigt, die aus dem Bruch eines Gehirnaneurysmas resultiert. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Arzt eine Lumbalpunktion durchführen - das Vorhandensein von Blut in der Zerebrospinalflüssigkeit bestätigt das Vorhandensein einer Blutung.

Bei der Diagnose eines Hirnaneurysmas wird eine Viergefäßangiographie des Gehirns durchgeführt (Röntgen Röntgen nach Kontrastmittelgabe in die intrakraniellen Arterien). Zunehmend kommen auch nicht-invasive Untersuchungen zum Einsatz: Angiographie mit Computertomographie und Magnetresonanztomographie

Operation eines Gehirnaneurysmas

Fragment der Serie "Operationssaal", in der der Neurochirurg Dr. Maciej Bujko die Operation des Gehirnaneurysmas durchführt. Der chirurgische Eingriff besteht darin, das Aneurysma zu entfernen und an seiner Stelle einen Titanclip zu platzieren.

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