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Der Arterienkreis des Gehirns oder das Willis-Rad ist ein System aus mehreren miteinander verbundenen Arterien. Seine grundlegende Funktion ist die Fähigkeit, trotz vorhandener Pathologien innerhalb der Blutgefäße eine konstante Blutversorgung aller Strukturen des Gehirns sicherzustellen. Was genau sind die Bestandteile des Arterienkreislaufs des Gehirns, welche Krankheiten können die dazugehörigen Gefäße befallen und wie lässt sich dieses Blutgefäßsystem sichtbar machen?

Der zerebrale arterielle Zirkel ist seit geraumer Zeit in der Literatur zur menschlichen Anatomie präsent. Es wird angenommen, dass der Arzt englischer Herkunft, Thomas Willis, die Person war, die diese Struktur zuerst beschrieben hat. Der Wissenschaftler veröffentlichte 1664 eine Abhandlung über dieses komplizierte Arteriensystem, und von seinem Namen stammt auch ein anderer, ebenfalls verwendeter Name für diese Struktur, nämlichWillis Arterial Circle(Circle of Willis)

Der arterielle Zirkel des Gehirns (Willis) - Struktur

Der Willis-Arterienkreis besteht aus mehreren Arterien, die sind:

  • A. carotis interna (links und rechts - beide gehen von den jeweiligen Halsschlagadern ab)
  • Vorderarterien des Gehirns (links und rechts - sie sind Äste der inneren Halsschlagadern)
  • vordere Verbindungsarterie (getreu ihrem Namen ist sie die Verbindung zwischen der rechten und linken vorderen Gehirnarterie)
  • Hintere Arterien des Gehirns (rechts und links - beide entspringen der A. basilaris, die wiederum aus der Verbindung zweier Vertebralarterien entsteht - links und rechts)
  • hintere Verbindungsarterien (links und rechts - sie sind Äste der inneren Halsschlagadern

Nur die oben genannten Gefäße gehören zum Arterienkreis des Gehirns. Anzumerken ist hier zum Beispiel, dass andere Strukturen – wie die Mittelarterien des Gehirns – die Elemente des Gehirns zwar ebenfalls mit Blut versorgen, diese aber definitiv nicht zum arteriellen Kreislauf gehören

Die obige Beschreibung ist ein "Buch"-Beispiel des Arterienkreises des Gehirns. Tatsächlich stellt sich heraus, dass ein solch klassisches Bild dieser Struktur nur bei etwa 1/3 der Menschen zu finden ist.

Die restlichen Personen haben auch Willis' arteriellen Zirkel, aber mit etwas anderer Struktur - möglichz.B. eine deutliche Verengung einer der hinteren Arterien vom Gehirn bei gleichzeitiger starker Weitung des Lumens der hinteren Verbindungsarterie.

Möglich ist auch eine deutliche Asymmetrie zwischen dem rechten und dem linken Teil des Arterienkreises des Gehirns, aber auch, dass einige Gefäße - anstatt getrennt zu verlaufen - miteinander verbunden werden (z. B. Verbindung der beiden vorderen Hirnarterien zu einem Gefäß ).

Es kommt auch vor, dass eine Person keine vordere Verbindungsarterie hat, aber auch das Gegenteil ist möglich, wenn der Patient zwei solche Gefäße hat.

Zerebraler arterieller Zirkel (Willis) - Rolle

Wenn Sie sich die Struktur des arteriellen Zirkels des Gehirns ansehen, fällt Ihnen vor allem eines auf: Die meisten Arterien, die sie bilden, gehen von der A. carotis interna aus. Also, was bedeutet Willis's Wheel?

Nun, klassischerweise wird angenommen, dass diese Struktur eine konstante und ununterbrochene Versorgung aller zum zentralen Nervensystem gehörenden Strukturen mit arteriellem Blut sicherstellen soll. Warum das so wichtig ist, muss wohl nicht weiter erläutert werden – es ist allgemein bekannt, dass Nervenzellen zu denjenigen gehören, für die der Sauerstoffmangel am gravierendsten ist und die schon nach kurzer Zeit aus ihrer regulären Versorgung herausfallen , sie sterben einfach.

Der Arterienkreislauf des Gehirns kann solche Unterbrechungen der Sauerstoffversorgung einfach verhindern - wenn eines seiner Blutgefäße den Bluttransport einstellt (z übernehmen diese Aufgabe und sorgen für eine ununterbrochene Blutversorgung aller wichtigen Zentren des Nervensystems.

Zerebraler arterieller Zirkel (Willis) - Bildgebung

Forschung, die darauf abzielt, den arteriellen Kreislauf des Gehirns spezifisch zu visualisieren, wird selten in Auftrag gegeben. Besteht jedoch eine solche Notwendigkeit, so werden in der Regel angiographische Untersuchungen unter Gabe eines Kontrastmittels (z. B. Jodkontrastmittel) durchgeführt. Das dann intravenös verabreichte Kontrastmittel führt zu einer erhöhten Absorption von Röntgenstrahlen durch das Blut - nach einer Reihe von Röntgenstrahlen wird ein genaues Bild erh alten, das die Visualisierung sowohl normaler als auch abnormaler Strukturen des Arterienkreises ermöglicht das Gehirn.

Hirnarterienkreislauf (Willis) - Krankheiten

Zu den Schiffen von Willis' Rad gehören unter anderem: Aneurysmen, d. h. segmentale Erweiterung des Lumens eines Blutgefäßes. Gefährlich sind sie (besonders wenn sie groß werden) durch die Gefahr des Platzens, was nicht nur zu Durchblutungsstörungen im Gehirn, sondern auch dadurch führen kannes wird dann zu einer Subarachnoidalblutung führen. Am häufigsten – denn in über 30 % der Fälle – werden Aneurysmen im Arterienkreis des Gehirns in der vorderen Verbindungsarterie gefunden.

Ein weiteres Problem, das möglicherweise mit Willis' Rad zusammenhängt, ist ein ischämischer Schlaganfall. Dies kann passieren, wenn eines seiner Gefäße verstopft wird (z. B. durch atherosklerotische Plaque) und gleichzeitig – trotz seiner Funktion – der arterielle Kreislauf den Bereich mit reduziertem Blutfluss nicht richtig mit der erforderlichen Leistung versorgen kann.

Eine weitere Anomalie, die auch die Funktion des Arterienkreises des Gehirns beeinträchtigen kann, ist die sogenannte Ste alth-Team. Es resultiert aus einer Verengung der A. subclavia, daher sollte das Ste alth-Syndrom für viele Menschen die Hirndurchblutung überhaupt nicht beeinträchtigen - tatsächlich kann dieses Problem jedoch zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führen.

Diese Möglichkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass beim Stealing-Syndrom Blut - anstatt über die A. vertebralis zum Gehirn zu gelangen - in die Gefäße zurückfließen kann, die die obere Extremität versorgen. Dieses Phänomen kann sich verstärken, wenn die Handstrukturen eine erhöhte Blutzufuhr benötigen (wie dies beispielsweise bei körperlicher Anstrengung der Fall ist) und der Patient dann verschiedene neurologische Symptome wie Schwindel, Sehstörungen oder Ohnmacht entwickeln kann.

Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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