Die Behandlung von Plattfüßen (Valgus-Plattfuß) richtet sich nach dem Schweregrad der Veränderungen. Veränderungen in Form und Struktur der Füße werden anfangs häufiger als ästhetischer Mangel wahrgenommen, da sie im Anfangsstadium schmerzlos sind. Schmerzsymptome treten auf und verstärken sich mit dem Fortschreiten degenerativer Veränderungen und Deformationen des Fußes. Das Ergebnis dieses Prozesses kann das Absenken oder sogar der Zusammenbruch der natürlichen Fußgewölbe - längs und quer - sein. Die als Plattenepithel-Valgus-Fuß bekannte Reihe von Symptomen ist eine ernsthafte Indikation für eine Behandlung und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Plattfüßeist eine Absenkung des natürlichen Fußgewölbes. Jeder Fuß hat ein Längs- und Quergewölbe. Der erste verläuft am medialen Rand des Fußes, der zweite an der Zehenbasis. Plattfüße können in jedem Alter auftreten, bei jüngeren Kindern handelt es sich jedoch meist um eine natürliche physiologische Veränderung. Bei Erwachsenen, die zuvor noch nie mit einem solchen Problem zu kämpfen hatten, kann dies wiederum ein Symptom für degenerativ-deformierende Veränderungen sein.

Plattfuß (Plattfuß) - verursacht

Längsplattfußtritt häufiger bei Kindern auf und ist die Folge einer unzureichenden oder schwachen Muskulatur und des Kapsel-Band-Apparates des Fußes. Ursachen können auch Anomalien im Knochenbau des Fußes, zusätzliche Fußwurzelknochen oder eine Verkürzung der Achillessehne sein. Wenn daher bei einem 5-6-jährigen Kind keine spontane Korrektur beobachtet wird, sollte ein Orthopäde konsultiert werden.

Plattfüße können als Stadium oder Variante des flachen Valgusfußes angesehen werden, daher werden die beiden Begriffe oft synonym verwendet.

Bei Erwachsenen treten häufigerquer verlaufende Plattfüßeauf, deren Ursache die Schwächung des Bandapparates des Fußes ist, die ein Brand des degenerativen Prozesses ist. Solche Veränderungen werden häufiger bei Frauen beobachtet und können durch hormonelle Schwankungen, genetische Veranlagung und das Tragen von hochhackigen Schuhen verursacht werden. Der Fuß weitet sich quer, was seine Geometrie und das Muskelkraftsystem verändert. Die Folge können Beschwerden wie Hallux valgus, Hammerfinger oder Metatarsalgie (chronische Fußschmerzsyndrome) sein.

Plattfuß (Valgus-Plattfuß) - Behandlung bei Kindern

MethodeDie Behandlung von Plattenepithel-Valgus-Füßen hängt von der Ätiologie des Problems ab. Bei Kindern ist die Ursache des Plattfußes meist eine Muskel-Band-Insuffizienz (der sogenannte statische Valgus-Plattfuß), daher zielt die Behandlung auf die Kräftigung der Fuß- und Wadenmuskulatur ab. Eine chirurgische Behandlung wird im Frühstadium nicht durchgeführt. Konservative Behandlung, Bewegung, orthopädische Einlagen und die passende Schuhauswahl überwiegen.

Bei älteren Kindern, deren Knochen reifer sind, kann bei großen Defekten, begleitet von Schmerzsymptomen, eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden, die darin besteht, das Fersen- und Sprungbein in der richtigen Position zu versteifen. Das Verfahren sollte immer dann erwogen werden, wenn eine konservative Behandlung erfolglos ist. Andernfalls können sich degenerative Veränderungen am Fuß und Schmerzsyndrome mit begleitenden Blasen und Hühneraugen entwickeln.

Plattfuß (Plattfuß) - Behandlung bei Erwachsenen

Das Verfahren unterscheidet sich bei Patienten, die mit zunehmendem Alter das Problem von Plattfüßen haben. Dies gilt für Fälle, in denen die Füße richtig gebaut waren, aber das Fußgewölbe (meist in Längsrichtung) abgesenkt war und sich in der Folge sekundäre Veränderungen wie Hallux valgus, Hammerzehen oder Metatarsalgie entwickelten.

Die chirurgische Behandlung richtet sich nach dem Grad der Deformität und besteht in einer Osteotomie, d.h. Durchtrennung des ersten Mittelfußknochens und Verschmälerung der Querdimension. Hilfreich bei der Korrektur von Valgus-Plattfüßen sind auch spezielle Einlagen für Schuhe, die aus modernen Materialien bestehen und für jeden Patienten individuell ausgewählt werden können. Die Einlagen unterstützen passiv das Längs- und Quergewölbe des Fußes. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie den Talus dauerhaft positionieren und stabilisieren. Es wird nicht empfohlen, die Einlagen als Grundlage für Korrekturmaßnahmen zu verwenden, sondern nur als ergänzende Behandlung.

Es wird Ihnen nützlich sein

Um die Bein- und Fußmuskulatur zu stärken und Degenerationen der unteren Gliedmaßen vorzubeugen:

  • Zehenspitzen,
  • kleine Gegenstände mit den Zehen greifen,
  • auf der Fußaußenkante laufen,
  • auf unebenem Untergrund (z. B. Sand) barfuß laufen

Plattfuß (Plattfuß) - wenn herkömmliche Behandlung nicht hilft

Mit fortschreitender Degeneration nehmen die Schmerzen zu und die Füße ermüden schon bei geringer Anstrengung. Es gibt auch pathologische Veränderungen im gesamten Knochen- und Gelenksystem des Fußes. Es bedeutet meist auch Durchblutungsstörungen. Eine falsche Fußstellung wirkt sich auf die gesamte Figur aus. Schmerzen und Missbildungen können auch in den Knien, Hüften, im Becken und im gesamten Bereich auftretenWirbelsäule. In solchen Fällen schlugen Ärzte den Patienten bis vor kurzem eine Operation vor, um die Fußwurzelhöhle, also den Knöchel mit der Ferse in der richtigen Position, zu fixieren, um das Längsgewölbe des Fußes wiederherzustellen. Seine Wirkungen sind irreversibel und können zusätzlich zu einem Gefühlsverlust im seitlichen Knöchelbereich und einer Erschlaffung der Sagittalmuskulatur führen. Die Operation ist mit einer langen Erholungsphase verbunden. Arthrodese wird auch bei Patienten mit Fehlstellungen der Füße eingesetzt. Bei dieser Methode wird das Implantat in den äußeren Fußwurzelknochen eingesetzt.

Plattfuß (Plattfuß) - moderne Korrekturmethoden

Eine der neuen Methoden zur Lösung von Problemen mit der Verschiebung des Fersenbeingelenks sind interne Stabilisatoren (z. B. HyProCure). Sie blockieren das Gelenk nicht, sondern stabilisieren das Sprungbein und heben die Tarsalhöhle an. Dadurch wird die Position des hinteren Teils des Fußes sofort korrigiert. Auch im Sprunggelenk gibt es keine Bewegungseinschränkungen.

Der Eingriff ist minimal-invasiv und der Patient kann innerhalb weniger Wochen wieder normal gehen. In der Regel können Sie nach zwei Monaten wieder Sport treiben und zum Lauftraining zurückkehren. Die Entscheidung über die Dauer der Erholungsphase trifft der behandelnde Arzt.

Wissenswert

Die Stabilisierung des Fußes mit internen Stabilisatoren wird bei Patienten unterschiedlichen Alters durchgeführt, meistens über 12-14 Jahre, obwohl es auch bei Kindern unter 10 Jahren vorkommt. Das Implantat darf ab dem 3. Lebensjahr verwendet werden. Patienten mit einer dynamischen Form der Deformität kommen für die Behandlung in Frage.

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