Aldosteron ist ein Mineralocorticoid-Hormon, das von der glomerulären Schicht der Nebennieren produziert wird. Sowohl eine zu niedrige Konzentration dieses Hormons als auch über der Obergrenze des Normalbereichs sind anormal und der Erreger sollte identifiziert werden, um geeignete diagnostische und therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

Aldosteronist in erster Linie für die Regulierung des Wasser- und Mineralstoffhaush alts des Körpers verantwortlich, insbesondere für die Ausscheidung von Kaliumionen aus dem Körper und die Rückresorption von Natriumionen. Dank dessen ist es möglich, einen normalen Blutdruck aufrechtzuerh alten. Die Regulation der Aldosteronsekretion basiert auf einem Rückkopplungsmechanismus und ist Bestandteil des RAA - Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Wenn der Blutdruck gesenkt wird oder der Körper dehydriert wird, was mit abnormalen Natriumspiegeln einhergeht, beginnt der Körper, Renin zu produzieren, ein Enzym, das als Katalysator an der biochemischen Reaktion beteiligt ist. Dank seiner Aktivität wird Angiotensin produziert, das die Nebennieren zur Ausschüttung von Aldosteron anregt. Daher können Störungen in diesem Signalweg in jedem Stadium zu anormalen Aldosteronspiegeln führen.

Erhöhter Aldosteronspiegel

Ungewöhnlich hohe Aldosteronspiegel werden als Hyperaldosteronismus bezeichnet. Symptome, die auf einen erhöhten Aldosteronspiegel hindeuten können:

  • erhöhte Blutdruckwerte, verstärkter Durst und vermehrtes Wasserlassen (Polyurie) - Symptome einer Überladung der Körperflüssigkeit und der damit verbundenen erhöhten Natriumkonzentration im Körper
  • Taubheitsgefühl und schmerzhafte Muskelkrämpfe, körperliche Schwäche, Herzrhythmusstörungen - Folge einer verminderten Kaliumkonzentration

Neben der erhöhten Konzentration von Aldosteron gibt es Situationen, in denen der Spiegel dieses Stoffes nicht ausreicht. Symptome der sog Hypoaldosteronismus ist:

  • Austrocknung des Körpers bei gleichzeitiger Abnahme der Natriumkonzentration, die sich äußert als: Schwächung des Körpers und Blutdruckabfall
  • erhöhter Kaliumspiegel, der Schwäche und Herzrhythmusstörungen verursacht

Ursachen hoher Aldosteronspiegel

Hyperaldosteronismusodererhöhter Aldosteronspiegelresultiert aus Dehydration, Verengung der Nierenarterie und Herzversagen, was den Blutfluss beeinträchtigt die Nieren. Selten die UrsacheÜbermäßige Sekretion von Aldosteron ist Leberzirrhose. Bei Leberinsuffizienz findet keine bedarfsgerechte Produktion von Albumin statt. Dies sind Plasmaproteine, deren Rolle sich auf die Regulierung des onkotischen Blutdrucks konzentriert. Als Folge von zu wenig Protein gelangt das aus den Blutgefäßen ausgeschiedene Wasser in den extrazellulären Raum, was zu einer Austrocknung der Zellen führt. Eine versagende Leber ist auch nicht in der Lage, viele Substanzen, einschließlich Aldosteron, richtig zu metabolisieren. Als Ursache des Hyperaldosteronismus werden kasuistisch Tumore angegeben, die übermäßig viel Renin sezernieren.

Ursachen niedriger Aldosteronspiegel

Reduzierte Aldosteronspiegelkönnen auf eine Nierenfunktionsstörung zurückzuführen sein, meistens als Folge eines komplizierten Diabetes. Nieren, die nicht richtig funktionieren, beginnen, reduzierte Mengen an Renin zu produzieren, einem Aktivator des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Signalwegs. Ein weiterer Faktor, der zu der beschriebenen Störung beiträgt, ist die primäre Nebenniereninsuffizienz, die in der Literatur als Morbus Addison bezeichnet wird. Meistens resultiert es aus einer Autoimmunreaktion des Körpers, einem angeborenen Mangel an Enzymen, die für die Synthese von Nebennierenhormonen verantwortlich sind. Nicht selten hat eine Pharmakotherapie einen negativen Einfluss auf die Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Beispiele hierfür sind Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder beliebte nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Wann sollte die Aldosteronkonzentration bestimmt werden?

In der Tat sind die Indikationen für die Bestimmung der Aldosteronkonzentration die oben beschriebenen Zustände, die in den Symptomen einer übermäßigen oder unzureichenden Aldosteronsekretion enth alten sind. Die Liste der Situationen, die den Patienten zwingen sollten, den Aldosteronspiegel zu überprüfen, umfasst:

  • behandlungsresistenter schwerer Bluthochdruck
  • vermehrter Durst und häufiges Wasserlassen großer Urinportionen - in diesem Fall sollte Diabetes ausgeschlossen werden
  • Schwäche, Taubheitsgefühl und schmerzhafte Muskelkrämpfe, anormaler Herzrhythmus - aufgrund anormaler Kaliumspiegel

Vor der Durchführung des Tests ist es notwendig, mit dem Arzt zu sprechen. Es sollte deutlich gemacht werden, welche Faktoren den endgültigen Aldosteronspiegel verändern können. Diese beinh alten eingenommene Ernährung, eingenommene Medikamente, Art der körperlichen Aktivität oder eine Vielzahl von Stresssituationen. Die Körperposition ist ebenfalls wichtig, daher wird empfohlen, dass Sie vor der Blutentnahme mindestens 15-20 Minuten stehen, und wenn möglich, sollte die Blutentnahme erfolgen, bevor der Patient das Bett verlässt, was nur in einer Krankenhausumgebung erfolgen sollte

Wie es warWie oben erwähnt, ist zur Bestimmung des Aldosteronspiegels eine Blutentnahme erforderlich, oder es ist erlaubt, aus der täglichen Urinsammlung zu testen, die morgens nach einer guten Nachtruhe begonnen wird.

Aldosteron: Normen

Das korrekte Ergebnis für die Bestimmung der Plasma-Aldosteronkonzentration ist 140-560 pmol / l (5-20 ng / dl), während für die 24-Stunden-Urinsammlung 14-53 nmol / 24 h (5- 19ug/24h). Das erzielte Ergebnis sollte mit einem Arzt konsultiert und individuell besprochen werden. Das Ergebnis verändert: Alter, Geschlecht, Stress, Nahrungsergänzung mit Natrium und Kalium oder den Allgemeinzustand des Patienten.

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