Ulcus cruris venosum ist eine chronische Erkrankung, die schwer zu heilen ist und auch ein erhebliches kosmetisches Problem darstellt. Am häufigsten sind ältere Menschen betroffen, die bereits an einer venösen Insuffizienz oder anderen Erkrankungen leiden, die die Venen belasten, z.B. Diabetes. Erfahren Sie, wie man venöse Beingeschwüre behandelt und wie man die unteren Gliedmaßen pflegt, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Ulcus cruris venosumist eine unangenehme und sehr lästige Erkrankung, die durch vernachlässigte oder schlecht behandelte Krampfadern entsteht, aber auch diejenigen betrifft, die zuvor eine Venenentzündung oder Thrombose hatten . Ein venöses Beingeschwür ist eine Wunde, die 6–8 Wochen lang nicht heilt oder deren Fläche sich nach 2–4 Behandlungswochen nicht um 20 % verringert. Wir nennen es eine chronische nicht heilende Wunde. Es befindet sich am Bein, über dem Knöchel, vor oder an der Innenseite der Extremität. Es ist schwierig zu behandeln und verursacht in der Regel eine starke Exsudatbildung, die häufige Verbandswechsel erfordert. Warum gibt es überhaupt so eine Wunde? Reichen die Venen – oberflächlich, tief oder stechend – nicht aus, können sie das Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen und sterben daher mit der Zeit ab. Nekrosen hingegen führen zu Hautdefekten.

Faktoren, die zu einer venösen Insuffizienz führen

Um ein venöses Beingeschwür zu entwickeln, muss sich zunächst eine chronisch venöse Insuffizienz entwickeln. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Scheitern:

  • hoher venöser Druck, der lange anhält, z.B. den ganzen Tag, Tag für Tag. Hier kann eine Venenerkrankung schuld sein, aber auch Diabetes oder hohes Alter und – oft – ein falscher Lebensstil, z.B. geringe körperliche Aktivität, sitzende Tätigkeit.
  • venöser Reflux, d.h. umgekehrter Blutfluss in den Venen - er entsteht durch das Fehlen (Zerstörung), Unterentwicklung oder Insuffizienz der Venenklappen
  • Obstruktion im Venensystem, Verengung der Venen durch Thrombose
  • Druck auf die Venen

Wenn das Blut nicht richtig durch die Venen fließt, beginnen sich krankhafte Veränderungen wie Venenerweiterung, Krampfadern, Risse, Blutungen und schließlich Nekrosen zu zeigen

Bei wem besteht ein Risiko für Ulcus cruris venosum?

Von venösen Beingeschwüren sind weltweit ca. 20 Millionen Menschen betroffen (häufigerFrauen) und betrifft in der Regel ältere Menschen – 15 % der älteren Menschen haben diese Erkrankung. Diabetes, Arteriosklerose, Rauchen und Übergewicht erhöhen das Erkrankungsrisiko, so dass mit zunehmender Zahl der oben genannten Zivilisationskrankheiten auch mehr Patienten mit Ulcus cruris venosum zu erwarten sind. Nach dem 70. Lebensjahr haben bereits die Hälfte der Frauen und etwa 40 % der Männer Krampfadern (was sehr häufig auf eine falsche Lebensweise zurückzuführen ist).

Symptome eines Ulcus cruris venosum

  • schlecht heilende, schmerzhafte Wunde im Bereich des Sprunggelenks an der unteren Extremität
  • Geruchserguss

Das reichliche Exsudat aus der Wunde führt dazu, dass der Körper des Patienten Elektrolyte und Proteine ​​verliert. Dies erschwert nicht nur die Wundheilung, sondern wirkt sich auch auf die Verschlechterung der Gesamtfunktion des Körpers aus.

Wissenswert

Viele Patienten vernachlässigen die ersten Symptome eines Geschwürs, was zur Bildung großer Wunden führt. Und je größer und älter die Wunde, desto schwieriger der Heilungsprozess. Ausgedehnte Wunden, die jahrelang nicht verheilt sind, führen oft zu Bewegungseinschränkungen im Sprunggelenk, Fußdeformitäten und bleibenden Behinderungen. Es kann sich auch eine bakterielle oder Pilzinfektion entwickeln. Daher ist es nicht wert, die Veränderungen auf der Haut zu unterschätzen, und sobald uns etwas beunruhigt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Tests zur Identifizierung der Ursache eines Geschwürs

Individuelle Tests weisen auf die Ursache des Geschwürs hin:

  • Doppler-Sonographie - ermöglicht die Beurteilung der Struktur und Funktion der Venen der unteren Extremitäten
  • Plethysmographie - liefert ein Bild des Blutflusses durch periphere Gefäße, die nahe an der Körperoberfläche verlaufen, ermöglicht die Beurteilung des venösen Rückflusses
  • Phlebodynamometrie - untersucht den Druck in der Dorsalvene des Fußes
  • Phlebographie mit Kontrast - ermöglicht es Ihnen, das Licht in der Vene zu beurteilen und auf einem Röntgenbild zu visualisieren
  • Funktionstests: Trendelenburg (zur Beurteilung der Effizienz tiefer Venen und zur Beurteilung der Klappen der unteren Extremitäten), Perthes (zur Beurteilung der Effizienz tiefer Venen) und Pratt (bestimmt die Lage unwirksamer Verbindungsvenen). (Piercing, Perforatoren) der unteren Extremität

Behandlung von Ulcus cruris venosum

Der Heilungsprozess von venösen Beingeschwüren ist sehr schwierig und langwierig. Es erfordert vom Patienten Geduld und Ausdauer. Die Quelle für leider häufige Fehler ist die mangelnde Konstanz im Handeln.

Bei der Behandlung von Geschwüren werden spezielle Verbände (Erstattung durch den Nationalen Gesundheitsfonds) sowie Bänder und Kompressionsstrümpfe (Kompressionstherapie) verwendet.Spezialverbände sorgen für ein angemessenes, feuchtes Milieu in der Wunde, absorbieren aber gleichzeitig überschüssiges Sekret. Sie haften nicht an der Wunde, wodurch sie beim Wechseln schmerzfrei sind, sie schützen vor Mikroben und anderen äußeren Verunreinigungen.

Bei der Behandlung von Ulcus cruris venosum sollten Sie auch die körperliche Aktivität erhöhen und sich mit hochgelagerten Beinen ausruhen. Massage - z.B. pneumatische Massage ergibt gute Ergebnisse. Ältere Menschen, bei denen das Risiko besteht, eine Venenthrombose zu entwickeln, erh alten niedermolekulares Heparin in prophylaktischen Dosen.

Sie sollten auch an die richtige Hygiene am Krankenort denken, da dies die Behandlung sehr unterstützt. Reinigungsmittel entfernen Schmutz und Keime. Verwenden Sie jedoch milde Mittel, die die Hautschutzbarriere nicht beeinträchtigen, mit einem pH-Wert von 5,5 oder flüssige Präparate, die eine Beimischung von säuremodifizierenden Stoffen (z. B. Phosphat, Zitronensäure) enth alten und mit physiologischen Lipiden, Ceramiden, angereichert sind und Feuchtigkeitsspender

Behandlung Behandlung

Manchmal ist der Hautdefekt so groß, dass er als Transplantation von einer anderen Stelle angesehen wird (was natürlich bedeutet, dass wir dann zwei Wunden zu heilen haben, obwohl diejenige, von der die Haut entfernt wird, eine "gesunde" Basis hat und heilt viel schneller). Dann muss die Wunde richtig vorbereitet werden, da das Transplantat leider nicht akzeptiert werden kann.Andere Methoden zur Behandlung von Ulcus cruris venosum sind die endovaskuläre Laserablation, das Verkleben von Krampfadern, die Kompressionssklerotherapie.

Wissenswert

Ulcus cruris venosum hat leider die Eigenschaft, dass es manchmal wieder auftritt. Auch eine scheinbar gut verheilte Wunde bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Ärger vorbei ist. Es kann sein, dass das Problem der venösen Insuffizienz noch nicht gelöst ist. Deshalb sollten Patienten auch nach Abheilung der Wunde prophylaktisch noch Spezialbänder und Kompressionsstrümpfe tragen.

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