Kachexie ist ein Zustand schwerer Auszehrung des menschlichen Körpers, der normalerweise bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer chronischen Krankheit, meistens Krebs, beobachtet wird. Wie erkennt man Kachesie? Wie läuft die Behandlung ab, wenn der Organismus des Patienten erschöpft ist?

Kachexie( Verschwendung des Organismus ) kann eine Komplikation sowohl der Krankheit selbst als auch einer langfristigen fachärztlichen Behandlung sein. Tiefe Unterernährung führt zu einem erheblichen Verlust an Körpergewicht, Muskelschwund, Schwäche sowie Unwohlsein, Isolation von der Umwelt und Depressionen.

In vielen Fällen beeinträchtigt die Entwicklung einer Kachexie den Behandlungsverlauf der Patienten, verringert die Lebensqualität erheblich und verschlechtert die Prognose, führt zu einer verkürzten Überlebenszeit und erhöht das Sterberisiko der betroffenen Patienten von neoplastischen Erkrankungen.

Kachexie (Verschwendung des Organismus): verursacht

Zu den Ursachen der Kachexie gehören Krebs, der zu unzureichender Nahrungsaufnahme, Malabsorption und Stoffwechselstörungen führt.

Erheblicher Gewichtsverlust und extreme Unterernährung werden bei Patienten beobachtet, die an Magen-Darm-Krebs (insbesondere im oberen Abschnitt, d ) und solche, die zu Nieren-, Herz- oder Lungenversagen führen.

Ob und ggf. wann es zu einer extremen Auszehrung des Körpers kommt, wird vor allem von der Art des Krebses, seiner Lokalisation, dem klinischen Stadium und der Art der Therapie bei der onkologischen Behandlung beeinflusst.

Es ist zu bedenken, dass eine erhebliche Gewichtsabnahme und Nahrungsverweigerung in kurzer Zeit zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes eines chronisch kranken Patienten führen, die sogar zum Ausschluss aus dem Medikamentenprogramm oder zur Verschiebung der Einnahme führen kann Therapie und kann zu seinem frühen Tod führen.

Kachexie (Verschwendung des Organismus): Symptome

Zu den am häufigsten beobachteten Symptomen bei geschwächten Patienten gehört ein unbeabsichtigter, erheblicher Gewichtsverlust. Patienten in fortgeschrittenen Stadien einer chronischen Erkrankung infizieren sich häufig mitAppetitlosigkeit und das Verlangen, sogar Ihre Lieblingsspeisen zu essen.

Wiederholte Übelkeit und Erbrechen sind ebenfalls nicht förderlich für eine regelmäßige Nahrungsaufnahme. Der Einsatz von Krebsmedikamenten und Chemotherapie kann zur Verringerung des Appetits beitragen. Sie verursachen oft sehr schmerzhafte und schwer zu schluckende Läsionen auf den Schleimhäuten des Mundes sowie Trockenheit und Pilzläsionen in ihnen.

Es kommt zu einer deutlichen Abnahme des Fettgewebes und einem Verlust an Muskelmasse, sichtbar für den Patienten selbst und seine Familie. Patienten mit geschwächtem Organismus sind aufgrund der verminderten Immunität anfälliger für Infektionen.

Beim Liegen können massive Schwellungen an Füßen, Schienbeinen, Lendenwirbelsäule und Händen auftreten, die durch unzureichende Versorgung und übermäßigen Eiweißverlust entstehen.

Der Kranke wird schwach, schläfrig, chronisch müde, er hat keine Kraft und keinen Willen, irgendetwas zu tun. Wiederholter Schwindel, Ohnmachtsanfälle, Ohnmachtsanfälle, ein Gefühl von Herzklopfen sowie Kurzatmigkeit können auf eine sich verschlechternde Blutarmut (Blutarmut) hindeuten.

Fortschreitende Auszehrung und Gewichtsverlust verschlechtern den psychischen Zustand der Patienten. Viele geschwächte Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer chronischen Erkrankung verlassen sich bei ihren täglichen Aktivitäten auf ihre Betreuer oder ihre Familie, sind deprimiert, emotional instabil und leiden an Depressionen. In einer solchen Situation lohnt es sich, einen Psychologen um Hilfe und ein Gespräch zu bitten.

Kachexie (Verschwendung des Organismus): Diagnose

Die Auszehrung des Organismus wird anhand der unbeabsichtigten, fortschreitenden Gewichtsabnahme des Patienten und der begleitenden klinischen Symptomatik beurteilt. Zusätzlich können Laboruntersuchungen zur Beurteilung des Blutbildes des Patienten, insbesondere des Geh alts an Erythrozyten und Leukozyten, sowie der Konzentration von Präalbumin, Albumin, Gesamteiweiß und Transferrin im Blutserum durchgeführt werden.

Bisher wurden in der Literatur keine Studien beschrieben, die eine eindeutige Bestätigung der Entwicklung einer Kachexie erlauben würden, die Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Symptome des Patienten gestellt, insbesondere des gemessenen prozentualen Gewichtsverlusts vor Ausbruch der Krankheit

Gewichtsverlust von mehr als 5 % über 6 Monate gilt als besorgniserregend, insbesondere bei damit verbundenem Muskelschwund und Stoffwechselstörungen.

Dies ist ein frühes Symptom einer Essstörung und erfordert eine angemessene Ernährungsbehandlung.

Kachexie (Verschwendung des Organismus): Heilung

Die Behandlung eines abgemagerten Patienten ist schwierig und basiert hauptsächlich auf der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit, sei es Krebs oder eine andere Krankheitchronische Erkrankung. Allerdings ist auch die Einführung einer ausgewogenen, eiweiß- und kalorienreichen Ernährung notwendig, manchmal auch eine medikamentöse Therapie.

Am vorteilhaftesten für den Patienten ist die enterale Ernährung (d. h. über den Magen-Darm-Trakt), die sowohl die Verabreichung von Mahlzeiten auf oralem Weg als auch die Verwendung von industriellen flüssigen oralen Diäten sowie die Ernährung über eine Ernährungsfistel umfasst oder eine Sonde, die in den Magen oder Dünndarm eingeführt wird.

Es ist sehr wichtig, dass ein Patient im fortgeschrittenen Stadium einer chronischen Erkrankung möglichst lange oral ernährt wird, daher lohnt es sich, neben dem Geschmack auch auf die für den Patienten akzeptable Konsistenz der Mahlzeiten zu achten und Größe der verzehrten Portionen.

Bieten Sie Mahlzeiten an, die der Patient mag und am liebsten isst, vorzugsweise in kleinen Portionen, aber oft (7-8 Mal am Tag). Um eine ausgewogene Ernährung aufzubauen, lohnt es sich, Hilfe und Rat von einem Ernährungsberater zu suchen.

Auf dem Markt gibt es auch spezialisierte industrielle Präparate und Nährstoffe für die Ernährung von Patienten, die die Nahrung verweigern.

Sie können anstelle oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden, denn sie sind kalorienreich, leicht verdaulich, hochverdaulich und versorgen den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen. Kontraindikationen für eine enterale Ernährung sind gastrointestinale Obstruktion, intestinale Ischämie sowie schwerer Schock und Malabsorption.

Wenn die enterale Ernährung unzureichend wird, sollten Sie erwägen, Ihre Therapie um eine parenterale Ernährung zu ergänzen. Es besteht darin, Nährstoffe in Form einer speziell zubereiteten Mischung direkt in den Blutkreislauf zu bringen.

Zu diesem Zweck werden intravaskuläre Katheter verwendet, die in zentrale oder periphere Venen sowie arteriovenöse Fisteln eingeführt werden. Die Ernährung eines geschwächten Patienten kann auch durch eine Pharmakotherapie unterstützt werden, die hauptsächlich darin besteht, appetitanregende Medikamente sowie antiemetisch wirkende und die Darmpassage beschleunigende Substanzen zu verabreichen.

Man sollte die Rehabilitation und regelmäßige körperliche Übungen, die der Intensität der Fähigkeiten des Patienten angepasst sind, nicht vergessen. Sie beugen der Entstehung von Druckgeschwüren, Kontrakturen und Muskelschwund vor.

Kachexie (Verschwendung des Organismus): Komplikationen

Der Patient mit Kachexie kann die zuvor geplante Therapie einer chronischen Erkrankung oder eine onkologische Behandlung aufgrund des erhöhten Risikos lebensbedrohlicher Komplikationen der verabreichten Wirkstoffe sowie der verminderten Wirksamkeit oft nicht fortsetzen.

Übermäßiger Gewichtsverlust des PatientenDer Kampf mit neoplastischen Erkrankungen senkt auch die Prognose für eine Heilung. In einem solchen Fall wird die medikamentöse Therapie in der Regel abgebrochen und ein operativer Eingriff verschoben, bis sich der klinische Zustand des Patienten verbessert.

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