Sarkopenische Fettleibigkeit ist eine Art von Fettleibigkeit, die bei älteren Menschen auftritt. Es ist durch eine Zunahme des Fettgewebes bei gleichzeitigem Verlust von Muskelmasse gekennzeichnet. Was sind die Ursachen von sarkopenischer Adipositas und wie wird sie behandelt?

Inh alt :

  1. Sarkopenische Adipositas - was ist das?
  2. Sarkopenische Fettleibigkeit - verursacht
  3. Sarkopenisches Übergewicht - Folgen
  4. Sarkopenische Adipositas - Behandlung
  5. Sarkopenische Fettleibigkeit - Diät
  6. Sarkopenische Fettleibigkeit - Übung
  7. Sarkopenische Adipositas - Medikamente

Sarkopenische Adipositas - was ist das?

Sarkopenische Adipositaswird am häufigsten mit altersabhängigen Veränderungen der Körperzusammensetzung in Verbindung gebracht. Wenn der Körper altert, nimmt seine Muskelmasse allmählich ab. Diese Reaktion tritt auch bei körperlich sehr aktiven Menschen auf. Einige Senioren können jedoch gleichzeitig an Fettmasse zunehmen. Die Forschung bestätigt den engen Zusammenhang zwischen Alter, Fettleibigkeit und Verlust von Muskelmasse. Die Entwicklung eines dieser Faktoren führt zum Auftreten oder zur Verstärkung des anderen, wodurch ein Phänomen des "geschlossenen Kreises" entsteht.

Sarkopenische Adipositaswird bei Menschen diagnostiziert, bei denen Folgendes diagnostiziert wird:

  • Sarkopenie, d.h. geringe Skelettmuskelmasse, festgestellt durch Forschung und Tests, und der damit verbundene Verlust an Muskelkraft und Ausdauer,
  • erhöhter Körperfettanteil - 28 % und mehr bei Männern und 40 % und mehr bei Frauen

Sarkopenische Fettleibigkeit - verursacht

1. Altersbedingte Veränderungen der KörperzusammensetzungMit zunehmendem Alter verändern sich die Anteile von Muskel- und Fettgewebe in Ihrem Körper. Ab etwa dem 40. Lebensjahr beginnt ein stetig fortschreitender Abbau von Muskelmasse und Kraft, und etwa im Alter von 60-75 Jahren beginnt die Fettmenge zuzunehmen. Bei älteren Menschen sammelt sich Fettgewebe normalerweise um innere Organe an und dringt in die Muskeln ein. Allerdings können Veränderungen der Körperzusammensetzung bei Menschen, die ein relativ konstantes Körpergewicht h alten, über lange Zeit unbemerkt bleiben.2. Geringe oder keine körperliche Aktivität.Der Begriff „geringe körperliche Aktivität“ umfasst Aktivitäten, die die Ausgaben nicht erhöhenEnergie des Körpers, z.B. Schlafen, Sitzen, Liegen. Bei wenig oder gar keiner Aktivität nimmt die Muskelmasse ab und das Risiko, dass Energie verschwendet als Fett gespeichert wird, steigt. Ein weiterer „Teufelskreis“ entsteht. Adipöse Menschen sind aufgrund ihres deutlichen Übergewichts im Alltag weniger aktiv und es fällt ihnen schwerer, sich zu bewegen, was zum Kraftabbau und zur Atrophie, also zum Muskelschwund, beiträgt. Andererseits beginnen sie, wenn sie ihre Kraft verlieren, Bewegung zu meiden, was wiederum die Entwicklung von Fettleibigkeit fördert.3. Zu viel Körperfett.Je mehr Fettgewebe (insbesondere viszerales und inneres Fett) sich im Körper ansammelt, desto mehr sondert er das sogenannte ab Zytokine - Substanzen, die Entzündungsreaktionen auslösen. Sie haben direkten Einfluss auf den Betrieb vieler Systeme, inkl. beschleunigen altersbedingte Veränderungen der Körperzusammensetzung und verursachen chronische Entzündungen. Einige von ihnen (z. B. Interleukin-6 - IL-6) beschleunigen den Muskelabbau, was zu einer Abnahme ihrer Kraft und zur Entwicklung von Sarkopenie führt.4. Insulinresistenz . Ein sekundärer Effekt der Insulinresistenz ist ein erhöhter Insulinspiegel, der den Abbau von Skelettmuskelgewebe beschleunigt. Die Atrophie der Skelettmuskulatur wiederum führt zu einer Erhöhung der Insulinresistenz, was wiederum die Entstehung von Übergewicht fördert.

Lesen Sie auch : Insulinresistenz (Insulinsensitivität) - Ursachen, Symptome und Behandlung5. Hormonelle Veränderungen.Je mehr Körperfett vorhanden ist, desto mehr freie Fettsäuren erscheinen im Blutkreislauf, die die Produktion von Wachstumshormon (GH) und Testosteron hemmen. Und je weniger dieser Hormone, desto geringer die Muskelkraft und desto weniger leistungsfähig sind die Muskeln übergewichtiger Menschen.Lesen Sie auch:Wachstumshormon. Präparate mit Wachstumshormon6. Falsche ErnährungÄltere Menschen wissen nicht oder vergessen, dass der Kalorienbedarf ihres Körpers mit zunehmendem Alter abnimmt. Sie sind seit vielen Jahren an bestimmte Lebensmittel, Größen und Mengen von Mahlzeiten gewöhnt und finden es schwierig, diätetische Einschränkungen einzuführen. Der Kalorienwert der Produkte, die sie täglich zu sich nehmen, übersteigt den Bedarf ihres Körpers, was zur Entwicklung von Übergewicht und Adipositas führt. Es kommt auch oft vor, dass ältere Menschen, insbesondere Frauen, die aufgenommene Proteinmenge einschränken. Und wenn die Ernährung nicht genügend Protein enthält, schreitet der Muskelabbau schneller voran.

Wissenswert

Ernährungsfaktoren, die zu sarkopenischer Fettleibigkeit beitragen:

  • zu viel einfache Zucker und Fette in der Ernährung
  • zu wenig Eiweiß in der Ernährung
  • zu wenig Ballaststoffe durch zu geringen Verzehr von rohem Obst und Gemüse
  • Mangel an Vitaminen und Lebensmittelinh altsstoffen mit entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften, z.B. Vitamin D3, C, E, B6 und B12 und Folsäure
  • zu viel essen
  • gestörte Aufnahme einiger Nährstoffe, insbesondere Eiweiß, Calcium, Vitamin B12, B6, B12, Folsäure und Wasser
  • altersbedingte Veränderungen im Verdauungssystem - von fehlenden Zähnen, über reduzierte Speichelsekretion, Magensaft und Verdauungsenzyme, Störungen in der Wahrnehmung von Hunger und Sättigung bis hin zu verlangsamter Darmmotilität, Gewichtsverlust und Leberschwäche und Bauchspeicheldrüse

Sarkopenisches Übergewicht - Folgen

Wie beeinflussen schwache Muskeln und überschüssiges Körperfett die Gesundheit und das Leben einer älteren Person?

  • motorische Funktionen einschränken - sie führen dazu, dass sich der Patient von vielen täglichen Aktivitäten zurückzieht, immer weniger fit und unabhängig wird,
  • erhöhen das Sturz- und Frakturrisiko, was zusätzlich die Mobilität des Patienten einschränkt,
  • sie reduzieren die Gehgeschwindigkeit und ändern den Gehstil - der Patient hat auch Schwierigkeiten beim Treppensteigen und Treppensteigen,
  • Lungenfunktion reduzieren,
  • zu metabolischem Syndrom führen - einschließlich Glukoseintoleranz, Diabetes, Dyslipidämie und Bluthochdruck sowie Schlaganfall, der ischämische Hirnschäden und kognitive Beeinträchtigungen verursacht,
  • stellen ein größeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar.

Sarkopenische Adipositas - Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von sarkopenischer Adipositas ist es, Gewicht zu verlieren und die Muskelkraft zu erhöhen, und als Ergebnis die tägliche Funktionalität des Patienten zu verbessern und seinen Körper so lange wie möglich in guter Verfassung zu h alten. Die sarkopenische Adipositastherapie konzentriert sich auf die sog konservative Behandlung, d. H. Änderung der Ernährungsregeln und Verbesserung der körperlichen Aktivität. Bei einigen Patienten mit sarkopenischer Adipositas wird auch eine Pharmakotherapie eingeleitet.

Sarkopenische Fettleibigkeit - Diät

Gewichtsreduktion im Alter sollte nicht "um jeden Preis" angestrebt werden. Der erste notwendige Schritt zur Änderung der Ernährung ist die Beurteilung des Ernährungszustands des Patienten. Dies kann mit dem praktischen, öffentlich zugänglichen Mini Nutritional Assessment - MNA erfolgen. Wenn eine ältere Person unterernährt oder von Unterernährung bedroht ist, besteht das Hauptziel der neuen Ernährung darin, den Ernährungszustand des Körpers zu verbessern, und nicht, Gewicht zu verlieren.

Bei älteren Menschen mit FettleibigkeitDie Sarkopenie-Behandlung ist eine Schlankheitstherapie, die den Verlust von Muskelmasse minimiert. Da ältere Menschen oft an vielen anderen Krankheiten leiden und viele Medikamente einnehmen, muss die Einführung einer neuen Diät von einem Arzt und einem Ernährungsberater überwacht werden.

Wenn eine ältere Person mit sarkopenischer Adipositas Medikamente einnimmt, die zu einer Gewichtszunahme führen (z. B. Insulin, Antidepressiva, Steroidhormone), oder Medikamente, deren Wirkung sich während der Gewichtsabnahme verändern kann (z. B. Diuretika, Schmerzmittel), den behandelnden Arzt Behandlung sollte die Einführung anderer pharmakologischer Lösungen erwägen.

Die Ernährung bei sarkopenischer Adipositas wird individuell für jeden Patienten bestimmt, und ihre Planung berücksichtigt Parameter wie z Bereitstellung der Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, die dem Alter und Zustand des Patienten, dem Kalorienbedarf, den Vorlieben und Essgewohnheiten, dem Grad der Patientenmobilität und den Formen der körperlichen Aktivität sowie den Begleiterkrankungen und der medikamentösen Therapie entsprechen. Das Ziel der Diät ist es, innerhalb von 6 Monaten 5% -10% des anfänglichen Körpergewichts des Patienten zu verlieren, hauptsächlich jedoch im Bereich des Fettgewebes, bei maximaler Erh altung des Muskelgewebes. Dieser Effekt kann erreicht werden, indem die tägliche Kalorienaufnahme einer erkrankten Person um 500-700 kcal reduziert wird.

Nährstoffe, die in der Ernährung einer Person mit sarkopenischer Fettleibigkeit notwendig sind:

  • Kohlenhydrate - die grundlegende Energiequelle für den Körper; die beste Quelle für Kohlenhydrate in der Ernährung älterer Menschen sollten Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte sowie Obst und Gemüse sein; ein Überschuss an einfachen Zuckern (z. B. Zucker, Süßigkeiten, Kekse) wirkt sich negativ auf die Bildung von Muskelproteinen aus,
  • Ballaststoffe - regulieren die Arbeit des Darms und reinigen ihn von Speiseresten, beugen Verstopfung vor; Quellen: Gemüse und Obst; ältere Menschen können sie in gemahlener Form in Form von Salaten und Salaten, als Pürees und Säfte essen; besonders empfehlenswert sind: Kürbis, Zucchini, Kürbisse, Tomaten, sowie Wurzelgemüse, z.B. Karotten, Sellerie, Petersilie, Rüben,
  • Kalzium - hilft, Körperfett zu reduzieren, verbessert die Muskelfunktion; Quelle: fermentierte Milchprodukte, z.B. Kefir, Joghurt und Magerquark,
  • Protein - mehr als in der Reduktionsdiät jüngerer Menschen; für ältere Menschen werden 1,0-1,2 g pro kg Körpergewicht pro Tag in einer Menge von 20-25 g in jeder Mahlzeit empfohlen; Quelle: fettarme Fleischprodukte, mageres Geflügelfleisch (Huhn, Truthahn ohne Haut), magerer Fisch, fettarme Milchprodukte, Eiweiß,
  • Antioxidantien und entzündungshemmende Verbindungen - verhindern Oxidationsprozesse undEntzündungen im Körper lindern; Quelle: buntes Obst und Gemüse, besonders mit Orange-, Rot- und Lilatönen, z.B. Heidelbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen, Aprikosen, Kürbis, Rüben,
  • Vitamin D3 - Quelle: Fischöl (Fischöl), öliger Seefisch (Lachs, Hering, Makrele),
  • Flüssigkeiten - Wasser, Früchtetees, Kräutertees, Gemüsesäfte; Die empfohlene Tagesdosis für ältere Menschen beträgt min. 2 Liter
Wissenswert

Die Schlankheitskur wird bei älteren Menschen nicht angewendet mit:

  • Unterernährung diagnostiziert,
  • signifikanter Muskelschwund durch Messgeräte festgestellt,
  • mittelschwere bis schwere Demenz,
  • Osteoporose,
  • Erkrankungen, die zu Gewichtsverlust und Erschöpfung des Körpers führen,
  • kann sich nicht bewegen, z.B. im Bett liegen,
  • über 75,
  • durch Palliativpflege abgedeckt

Sarkopenische Fettleibigkeit - Übung

Bei der Behandlung von sarkopenischer Adipositas werden Formen der körperlichen Aktivität eingesetzt, die die Muskeln stärken, ihre Kraft und Flexibilität verbessern und das Gleichgewicht verbessern. Es lohnt sich jedoch, den Patienten zu jeder Aktivität zu ermutigen, die den Energieverbrauch erhöht und somit zum Verlust von Fettgewebe und intramuskulärem Fett beiträgt. Die effektivste Methode zur Stärkung der Muskelkraft ist Übung, die sogenannte Schub. Sie können von älteren Menschen unterschiedlichen Alters und Zustands durchgeführt werden, selbst von den schwächsten und zerbrechlichsten. Für Übungen können Sie Krafttrainingsgeräte und Rehagummis, aber auch Haush altsartikel verwenden. Moderat intensives Training, angepasst an den Gesundheitszustand und die Fähigkeiten eines älteren Menschen, 1-2 Mal pro Woche durchgeführt, verbessert allmählich die Kraft und das Wohlbefinden. Bei älteren Menschen, die überhaupt nicht aktiv sind, sollten die Übungen langsam eingeführt werden, abgestuft nach Schwierigkeit, Intensität und Dauer.

Wissenswert

Wie wirkt sich körperliche Aktivität auf die Gesundheit älterer Menschen aus?

  • erhöht die Produktion von Muskelproteinen,
  • erhöht die Ausschüttung von IGF-1 - einem insulinähnlichen Hormon, das das Gewebewachstum anregt, die Kollagenbildung unterstützt, die Konzentration von Calcium, Magnesium und Kalium ausgleicht,
  • stellt die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin wieder her oder verbessert sie,
  • verbessert den Nährstofftransport zu den Muskeln,
  • lindert die Auswirkungen von Entzündungen im Gewebe,
  • wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus,
  • versorgt Gewebe und Gehirn mit Sauerstoff,
  • verbessert die Flexibilität der Atemmuskulatur, verbessert die Atemventilation und vertieft die Einatmung,
  • verlangsamt destruktive Veränderungen im osteoartikulären System - verbessert die Elastizität des periartikulären Gewebes,
  • stärkt das Immunsystem, beugt Infektionen vor,
  • verbessert die Darmperist altik - beugt Verstopfung vor,
  • verbessert das Gleichgewicht, die körperliche Verfassung und das Wohlbefinden.

Sarkopenische Adipositas - Medikamente

Eine Änderung des Lebensstils ist bei der Behandlung von sarkopenischer Adipositas von großer Bedeutung, aber nicht immer durchführbar. Die Wirksamkeit der Therapie kann durch Einschränkungen geschwächt werden, die aus dem schlechten Gesundheitszustand des Patienten, mangelnder Motivation oder einfach dem Nichtbefolgen neuer Regeln resultieren. In solchen Situationen wird erwogen, die konservative Behandlung mit Medikamenten zu unterstützen, die die Gewichtsreduktion unterstützen. Pharmakotherapie und zusätzliche Supplementierung bei der Behandlung von sarkopenischer Adipositas werden jedoch sehr vorsichtig eingeleitet, da ältere Menschen in der Regel bereits viele Medikamente gegen andere Erkrankungen einnehmen.

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Wichtig

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