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Nervenschmerzen oder Neuralgie sind eine Rebellion von Nerven, die mit Schmerzen signalisieren, dass etwas nicht stimmt. Stört Sie sonst noch etwas im Nacken? Dieser Schmerz ist manchmal sporadisch, aber manchmal tritt er ziemlich häufig auf? Es könnte eine Neuralgie sein. Informieren Sie sich über die häufigsten Arten von Neuralgien, ihre Symptome und Behandlungen.

Nervenschmerz (Neuralgie)ist ein Schmerz in einem Bereich der Haut, der Schleimhaut, eines Muskels, der von einem Nerv innerviert wird. Unser ganzer Körper ist mit einem komplizierten Netzwerk von Nervenfasern gefüllt. Sie tragen Informationen über die Krankheit zum Gehirn, und es fühlt sich dann wie Schmerz an. Es kommt jedoch vor, dass die Nerven selbst rebellieren und ein solches Signal senden, und dann sprechen wir von den sogenanntenNeuralgie , was bedeutetNeuralgie .

Neuralgie ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Neuralgie istparoxysmaler Schmerz , normalerweise sehr stark. Der Nerv selbst ist fast unverändert, und es ist manchmal sogar schwer herauszufinden, was ihn verletzt hat. Es dürfen keine Entzündungen in der Nähe sein, Frakturen, vor denen der Nerv mit Schmerzen warnen soll.

Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgiebetrifft am häufigsten Frauen über 35. Die drei Äste dieses Nervs sind unter anderem verantwortlich für sensorische Innervation einer Gesichtshälfte. Die Ursache der Neuralgie ist nicht bekannt (sie soll mit Verletzungen, Entzündungen um die Zähne und Nebenhöhlen, Kompression durch abnorme Blutgefäße in Verbindung stehen).

Symptome:das primäre Symptom istSchmerzattackeRauschen oder Brennen, das 1-15 Minuten oder länger anhält. Die Häufigkeit der Anfälle variiert von einigen wenigen am Tag bis zu mehreren im Monat. Manchmal wird der Schmerz von einem Zucken der Gesichts- und Kiefermuskeln und tränenden Augen begleitet. Das Gefühl auf der erkrankten Gesichtshälfte lässt jedoch nicht nach.

In der Regelbeginnt der Schmerz an der gleichen Stellez. Krampfanfälle treten häufig auf, z.B. beim Sprechen, Essen, Zähneputzen. Nachts sind sie selten. Es gibt keine Anomalien zwischen den Attacken, aber die Patienten sind oft müde und haben Angst vor einem Wiederauftreten der Schmerzen. Nach einigen Wochen verschwinden die Schmerzen oder treten sporadisch auf, aber auch nach Jahren kommt es zu Rückfällen.

Behandlung:Ärzte empfehlen normalerweise Medikamente, die Carbamazepin enth alten, das als psychotropes, krampflösendes und stabilisierendes Medikament verwendet wirdStimmung. Sie sind in mehr als der Hälfte der Fälle wirksam. Wenn das Medikament nicht hilft, wird entweder Clonazepam – ein Psychopharmakon mit starker und lang anh altender antikonvulsiver und anxiolytischer Wirkung – oder Baclofen – ein spasmolytisches Medikament zur Behandlung von Spastik, ein Derivat der γ-Aminobuttersäure (GABA), verabreicht.

Akupunktur und physikalische Therapie (z. B. diadynamische Ströme) sind ebenfalls von Vorteil. In den resistentesten Fällen werden Blockaden mit Ethylalkohol oder chirurgisches Durchtrennen des Nervenzweigs sowie Bestrahlung mit Röntgenstrahlen verwendet.

Schulternervenneuralgie (Schulterneuralgie)

Schulternervenneuralgie (Schulterneuralgie)hat keine eindeutige Ursache. Möglicherweise werden die Schmerzen durch degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule oder Anomalien in der Struktur der umgebenden Muskulatur verursacht. Es kommt jedoch vor, dass der Nerv aus Lust schmerzt (dies nennt man spontane Neuralgie).

Symptome:Die Erkrankung beginnt meist akut. Der Schmerz tritt im Schulter- oder Schulterblattbereich auf und breitet sich von dort über den gesamten Arm aus. In der Hälfte der Fälleist der Schmerz dumpf, diffus , in der zweiten -scharf, Wurzel . Es wird durch Kopfbewegungen, Husten und Niesen verschlimmert. Es tut weh, wenn der Arzt Druck auf die umliegenden Muskeln ausübt, aber die Haut selbst ist weniger empfindlich.

Behandlung:Die Behandlung erweist sich in den meisten Fällen als wirksam. Es werden nichtsteroidale Analgetika (mit Ibuprofen, Paracetamol usw.) verabreicht, sowie Carbamazepin - eine organische chemische Verbindung, die als psychotropes, krampflösendes und stimmungsstabilisierendes Medikament oder Pilocarpin verwendet wird. Sie können auch Wärme, Massage, Novocain-Blockaden, diadynamische Ströme, Ultraschall verwenden. Manchmal sind Röntgenbestrahlung, operative Entfernung der Halsrippe, chirurgische Eingriffe an der Halswirbelsäule, z.B. Entfernung eines Bandscheibenvorfalls, erforderlich.

Interkostalneuralgie (Interkostalneuralgie)

Interkostalneuralgiekann unter anderem verursacht werden durch Kompression des Interkostalnervs (z. B. durch einen Tumor), Trauma im Versorgungsgebiet des Nervs, medikamentöse Nervenschädigung (z. B. Medikamente gegen Tuberkulose), Bindegewebserkrankung, Borreliose

Symptome:der Schmerz befindet sich in den Interkostalräumen, dem Brustbein. Dies ist Schmerz alsRauschen, Stechen oder Zuckenoder als "unangenehmes Drücken im Brustbereich". Es tritt normalerweise plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf. Der Schmerz verschlimmert sich bei körperlicher Anstrengung, wenn Sie Ihren Oberkörper nach vorne beugen oder tief einatmen. Ein zusätzliches Symptom können Parästhesien (Empfindungen wie Taubheit, Kribbeln usw.) im Käfig seinBrust

Behandlung:Schmerzmittel werden eingesetzt. Wärmende Salben oder Pflaster, die auf die schmerzende Stelle des Käfigs aufgetragen werden, können helfen. Die Operation kann durchgeführt werden, wenn beispielsweise ein auf eine Nervenwurzel drückender Tumor entfernt werden muss.

Arnolds subokzipitale Neuralgie (Hinterkopf)

Arnold-Neuralgieist ein Schmerz, der am Hinterkopf lokalisiert ist.

Symptome:das isteinseitiger, plötzlicher und heftiger Schmerzder vom Nacken über die Stirn bis zur Augenbraue geht. Es wird oft von Übelkeit und Sehstörungen begleitet, sowie Lichtscheu, Tinnitus, Berührungsempfindlichkeit, Beschwerden bei Nackenbewegungen.

Behandlung:Schmerzmittel und Antidepressiva werden eingesetzt. In einigen Fällen kann der Arzt eine chirurgische Behandlung vorschlagen.

Glossopharynxneuralgie

Glossopharynxneuralgiewird wahrscheinlich durch Kompression der Glossopharynx-Nervenwurzel in der Nähe des Hirnstamms (dorsale Wurzeleintrittszone) durch ein gewundenes Blutgefäß (Arterie oder Vene) verursacht.

Symptome: Schmerzen sind normalerweise einseitigund können an einer oder allen der folgenden Stellen zu spüren sein: Ohr, Zungenwurzel, hinterer Rachen (insbesondere die Tonsillenkrypta) und unterhalb des Winkels Unterkiefer. Es kann in den Hals ausstrahlen. Der Schmerz istschießend, stechend oder durchdringend , der Patient fühlt sich wie nach einem Stromschlag. Jeder Schmerzanfall dauert einige Sekunden bis 2 Minuten.

Behandlung:Zunächst erfolgt eine medikamentöse Behandlung. Wenn dies nicht erfolgreich ist, können chirurgische Methoden in Betracht gezogen werden.

Postherpetische Neuralgie (PHN) Postherpetische Neuralgie (PHN)

Gürtelrose ist bei den meisten Patienten mit starken Schmerzen verbunden. Es neigt dazu, mit der Zeit nachzulassen, und in einem bestimmten Prozentsatz der Fälle (10-15%) bleibt es trotz des Verschwindens sichtbarer Hautläsionen bestehen und nimmt die Form von chronischen neuropathischen Schmerzen an. Schmerzen an der Stelle der Gürtelrose, die mindestens 3 Monate nach der Heilung der Hautläsionen der Gürtelrose auftreten und viele Jahre andauern können, sindpostherpetische Neuralgie .

Behandlung:ist eine Behandlung, die spezifisch für die Grunderkrankung und eine symptomatische Behandlung ist – lokal (regional) und systemisch (systemisch). Eine Methode der topischen Behandlung besteht darin, den unter der Haut empfundenen Bereich chronischer Schmerzen mit Capsaicin zu schmieren. Der Patient erhält außerdem trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Desipramin, Clomipramin).

Parsonage-Turner-Syndrom (amyotrophe Neuralgie)

MannschaftParsonage-Turner (amyotrophe Neuralgie)ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, die zu einer Schwäche in den oberen Gliedmaßen führt, der normalerweise eine Phase starker Schmerzen in Schulter und Arm vorausgeht.

Symptome:das Syndrom manifestiert sichplötzliche und starke Schmerzenim Schultergürtel und Arm, die in den distalen Teil des Oberkörpers ausstrahlen Gliedmaßen, die mehrere Stunden bis mehrere Wochen andauern kann, begleitet von Muskelschwäche und Atrophie. Darauf folgen Schwäche und Paresen der Muskulatur der oberen Extremität.

Behandlung:Es werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, einige empfehlen Kortikosteroide. Die Rehabilitation spielt eine wichtige Rolle.

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