Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!

Der Nervus trigeminus gehört zu den Hirnnerven. Dank dessen spüren wir, wenn uns jemand im Gesicht berührt, dass die Fasern des Trigeminusnervs auch die Muskeln kontrollieren, dank denen wir unsere Nahrung kauen können. Der Umfang der Innervation des Trigeminusnervs ist jedoch viel größer – welche anderen Strukturen werden von ihm innerviert? Was sind neben der bekanntesten Neuralgie die Erkrankungen des Trigeminusnervs?

Der Trigeminusnerv(lat.nervus trigeminus , engl. Trigeminusnerv) ist der fünfte und größte der Hirnnerven. Zu seinen Funktionen gehören sowohl das Empfangen sensorischer Reize von Gesicht und Kopf als auch das Steuern der Aktivitäten bestimmter Muskeln innerhalb des Schädels.

Diese Aufgaben übernehmen jedoch die Endfasern des Nervus trigeminus - sie beginnen im sog Hoden des Trigeminusnervs

Trigeminusnerv: Hoden

Der Trigeminusnerv enthält zwei Arten von Fasern: sensorische und motorische. Die ersten haben ihren Ursprung in drei verschiedenen Kernen - sie sind:

  • Kern des intrazerebralen Bandes (verantwortlich für die propiozeptive Empfindung)
  • Hauptsensorikkern (befindet sich im oberen Teil der Brücke, daher die Nervenfasern, die sich mit der Wahrnehmung taktiler Reize befassen)
  • Kern des Rückenmarks (zuständig für die Wahrnehmung von Empfindungen wie Schmerz, Kälte oder Hitze)

Sensorische Fasern, die in allen drei der oben genannten Kerne beginnen, gehen später zu allen drei Hauptästen des Trigeminusnervs.

Wie bei den motorischen Fasern beginnen alle Trigeminusnerven in einem einzigen Kern. Es ist der motorische Kern des Trigeminusnervs, der sich in der Pons befindet. Anders als sensorische Fasern sind motorische Fasern nur Teil eines Astes des V-Nervs, des N. mandibularis.

Trigeminusnerv: Verlauf und Äste

Die Fasern, aus denen der Trigeminusnerv besteht, verlassen das Gehirn im anterolateralen Teil der Brücke - hier verlassen die beiden Wurzeln des V-Nervs den größeren Teil (das sind die sensorischen Fasern) und den kleineren Teil (bestehend aus Motorfasern).

In der Nähe der Schläfenbeinpyramide bilden beide Wurzeln ein dreispitziges Ganglion, von dem drei Äste ausgehenTrigeminusnerv:

  • Sehnerv (V1)
  • Oberkiefernerv (V2)
  • Nervus mandibularis (V3)

Trigeminusnerv: erster Ast, also der Sehnerv

Der Sehnerv ist ein sensorischer Nerv, der die Nasenflanke und die Gesichtshaut (von der Lidsp alte aufwärts) innerviert. Er verläuft durch den Sinus cavernosus und die Fissur orbitalis superior.

Vom Sehnerv gehen folgende Äste aus:

  • Nervenriss
  • Frontalnerv (unterteilt sich in Supraorbital- und Suprablock-Nerven)
  • N. nasociliaris (von dem sich kurze Äste zum Ziliarganglion, zu den kurzen und langen Ziliarnerven und zum Subblocknerv, N. ethmoidius posterior und N. ethmoidius anterior erstrecken)

Der Sehnerv ist letztlich für die sensorische Innervation der oben genannten Areale zuständig, erhält aber auch sensorische Erfahrungen von Hornhaut, Bindehaut oder Stirnhöhle. Einer seiner Äste - der Tränennerv - ist für die Innervation der Tränendrüse zuständig.

Trigeminusnerv: zweiter Ast oder Oberkiefernerv

Der zweite Ast des Nervus trigeminus, also der Nervus maxillaris, ist ebenso wie der Sehnerv ein sensorischer Nerv - er empfängt sensorische Erfahrungen aus dem Gesicht, genauer gesagt aus dem Bereich zwischen Augensp alt und Mund Lücke.

Der Nervus maxillaris verläuft durch den Sinus cavernosus, bis er - durch die zentrale Schädelgrube, wo er den mittleren meningealen Ast auffängt, der die Hirnhaut innerviert - den Schädel durch die kreisförmige Öffnung verlässt.

Vom N. maxillaris gehen folgende Äste aus:

  • Jochbeinnerv (unterteilt sich in Jochbein-Schläfennerven und Jochbein-Gesichtsnerven)
  • Nervus infraorbitalis (er erfasst zahlreiche Alveolarnerven)
  • N. pterygoideus palatina

Der Nervus maxillaris spendet einen Teil seiner Fasern an das Ganglion pterygo-palatinum. Gleichzeitig bekommt es auch Fasern aus dieser Spule – diese Fasern sind parasympathische Fasern.

Letztlich innerviert der N. maxillaris sensibel den erwähnten Gesichtsbereich und versorgt nebenbei auch sinnlich die Kieferhöhle, die oberen Zähne und das Zahnfleisch, sowie den Rachen, den harten Gaumen und die Nasenhöhle.

Nervus trigeminus: dritter Ast oder Nervus mandibularis

Der Nervus mandibularis ist im Gegensatz zu den beiden zuvor beschriebenen Ästen des Trigeminusnervs ein gemischter Nerv - er enthält sowohl sensorische Fasern als auch motorische Fasern. Er innerviert sensibel den Gesichtsbereich im Bereich der Schläfen und den Bereich unterhalb des Mundraumes, während der Nervus mandibularis in Bewegung die Kaumuskulatur versorgt. Es verläuft nicht durch den Sinus cavernosus, sondern verlässt den Schädel durch das Foramen oval.

Nervmandibularis ergibt folgende Äste:

  • Reifenzweig
  • tiefe Schläfennerven (versorgt den Schläfenmuskel)
  • N. pterygoideus lateralis (innerviert die Pterygoidmuskeln: unterer lateraler und oberer lateraler)
  • medialer Pterygoidnerv (zuständig für die Innervation des medialen Pterygoidmuskels)
  • Masseter-Nerv (versorgt den Masseter-Muskel)
  • Bukkalnerv
  • Ohr-Schläfennerv
  • Zungennerv
  • Nervus alveolaris inferior

Der Nervus mandibularis ist auch mit zwei Ganglien verwandt: dem Ohrganglion und dem Ganglion submandibularis, von denen parasympathische Fasern zu den Ästen dieses Nervs führen.

Schließlich innerviert der Nervus mandibularis neben sensorischen Reizen aus dem oben erwähnten Gesichtsbereich unter anderem auch und die Schleimhaut der Wange, der unteren Zähne und des Zahnfleisches oder der Ohrmuschel.

Den motorischen Fasern des N. mandibularis ist es zu verdanken, dass wir unsere Nahrung kauen können - denn sie versorgen die Muskeln, die am Prozess des Kauens unserer Nahrung beteiligt sind.

Trigeminusnerv: Untersuchung

Die Beurteilung der Hirnnervenfunktion ist Bestandteil der neurologischen Standarduntersuchung. Bei der Untersuchung des Nervus trigeminus wird primär das Gesichtsgefühl beurteilt.

Der Neurologe kann einige spitze Gegenstände verwenden (um die Wahrnehmung von Schmerzreizen zu beurteilen), zusätzlich kann er auch Kühl- und Wärmegeräte verwenden (dies dient zur Überprüfung, ob die untersuchte Person die thermischen Reize richtig wahrnimmt)

In einer Situation, in der die Empfindung an einigen Stellen des Körpers gestört ist, kann man vermuten, welcher Ast des Trigeminusnervs geschädigt sein könnte.

Wenn ein Patient zum Beispiel nichts seitlich an der Nase spürt, kann dies auf eine Schädigung des Oberkiefernervs hindeuten, und wenn er ein unterdrücktes Gefühl im Stirnbereich hat, dann könnte der Sehnerv gewesen sein beschädigt.

Die Beurteilung des N. trigeminus beinh altet auch die folgende Beurteilung:

  • des Hornhautreflexes: der Sehnerv (Reflexzentripetalarm) und der Gesichtsnerv (Reflexzentrifugalarm) sind beteiligt; in einer Situation, in der der Proband nach Reizung der Hornhaut (z. B. mit einem Wattestäbchen) nicht auf das Augenlidschielen reagiert, kann dies an einer Schädigung des Sehnervs liegen
  • Nervus mandibularis: Der Proband wird aufgefordert, den Mund zu öffnen und den Unterkiefer seitwärts zu bewegen; dann wird beobachtet, ob es Probleme bei der Durchführung einer solchen Tätigkeit gibt, und es wird auch überprüft, ob beispielsweise der Unterkiefer nicht in die eine oder andere Richtung abweicht
  • Unterkieferreflex: Der Patient ist dawenn er aufgefordert wird, seinen Mund zu öffnen, schlägt der Untersucher sanft mit einem Hammer auf das Kinn des Patienten – die Massetermuskeln sollten sich richtig zusammenziehen und der Mund sollte sich schließen; das Fehlen einer solchen Reaktion kann auf eine Schädigung des Nervus mandibularis hindeuten

Trigeminusnerv: Erkrankungen

Eine der bekanntesten Erkrankungen, die den V-Nerv betreffen, ist die Trigeminusneuralgie. Patienten, die darunter leiden, sind sich der Belastung durch dieses Problem durchaus bewusst – es geht mit heftigen, sehr anh altenden Schmerzattacken einher, die Patienten manchmal sogar als „den schlimmsten Schmerz im Leben“ bezeichnen.

Die Ursache der Trigeminusneuralgie kann eine Entzündung dieser Struktur sein, aber auch Druck auf den Nerv durch Blutgefäße. Das Problem bei dieser Krankheit ist nicht nur, dass ihre Symptome sehr schwerwiegend sein können, sondern auch, dass sie durch Faktoren wie Sprechen, Zähneputzen, Berühren der vom Trigeminusnerv innervierten Bereiche (sogar sehr empfindlich) oder auch … ein Windstoß.

Trigeminusneuralgie ist jedoch nicht das einzige Problem, das mit dem fünften Hirnnerv zusammenhängen kann.

Eine weitere Krankheit, die diese Struktur beeinträchtigen kann, ist das Trigeminus-Neurom, ein gutartiger Tumor, der seinen Ursprung in Schwann-Zellen hat (diese Zellen sind Teil der Nervenhülle).

Darüber hinaus kann der Trigeminusnerv auch an pathologischen Prozessen im Zusammenhang mit Multipler Sklerose beteiligt sein, und es besteht der Verdacht, dass das Auftreten von Cluster-Kopfschmerzen mit einer Dysfunktion des Trigeminusnervs zusammenhängt.

  • Fazialisparese
  • Lähmung der Hirnnerven
  • Bell-Lähmung

Quellen:

  1. Menschliche Anatomie. Ein Lehrbuch für Studenten und Ärzte, hrsg. II und ergänzt von W. Woźniak, hrsg. Urban & Partner, Breslau 2010
  2. Neurologie, wissenschaftlicher Redakteur W. Kozubski, Paweł P. Liberski, hrsg. PZWL, Warschau 2014
  3. Tewik T.L., Anatomie des Trigeminusnervs, 28. November 2022, Medscape
  4. Materialien von Radiopaedia.org, Online-Zugriff: https://radiopaedia.org/articles/trigeminal-nerve

Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!

Kategorie: