Lippenkrebs ist ein relativ seltener Krebs, der am häufigsten ältere Männer betrifft. Lippenkrebs gehört zu Kopf-Hals-Tumoren. Ein typisches Merkmal dieser Krebsgruppe ist die starke Assoziation mit dem Rauchen. Lippenkrebs befindet sich meist an gut sichtbaren Stellen – daher wird die Diagnose Lippenkrebs meist im Frühstadium der Krebserkrankung gestellt. Überprüfen Sie die Symptome von Lippenkrebs, was ist Lippenkrebsprävention und was sind die Behandlungen für Lippenkrebs.

Lippenkrebsist ein seltener Kopf-Hals-Krebs - die Inzidenz in Europa wird auf 12/100000 geschätzt. Lippenkrebs wird durch ein abnormales Wachstum von Zellen im Epithel verursacht, das die Lippe bedeckt. Diese Zellen verlieren ihre normale Struktur und beginnen sich unkontrolliert zu vermehren. Die häufigste Art von Lippenkrebs ist das Plattenepithelkarzinom.

Die biologischen Merkmale dieses Neoplasmas sind ein relativ langsames Wachstum und eine späte Metastasierung in die Lymphknoten. Daher ist die Früherkennung von Lippenkrebs mit einer günstigen Prognose verbunden. Lippenkrebs, wie andere Kopf- und Halskrebsarten, ist beim männlichen Geschlecht viel häufiger. Die höchste Inzidenz wird bei Patienten zwischen 50 und 70 Jahren beobachtet.

Die häufigste Lokalisation von Lippenkrebs ist die Unterlippe (ca. 90 % der Fälle). Lippenkrebs ist viel seltener an der Oberlippe (7 %) und in den Mundwinkeln (nur 3 % der Fälle) zu finden.

Lippenkrebs - Risikofaktoren

Epidemiologische Daten zeigen, dass Alter (50-70 Jahre) und männliches Geschlecht signifikante Risikofaktoren für Lippenkrebs sind. Charakteristisch für Lippenkrebs ist die Tabakabhängigkeit, also ein Zusammenhang mit dem Rauchen von Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen (Pfeifen, Zigarren).

Die im Tabakrauch enth altenen Substanzen sind krebserregend und erhöhen somit das Risiko, gesunde Zellen in Krebszellen umzuwandeln. Bei Kopf- und Halskrebs, einschließlich Lippenkrebs, wird das Risiko durch Rauchen und regelmäßigen Alkoholkonsum vervielfacht.

Lippenkrebs kann sich auch durch Exposition gegenüber ionisierender Strahlung oder ultravioletter Strahlung (auch durch übermäßige Sonneneinstrahlung) entwickeln. Ein zusätzlicher Risikofaktor für Lippenkrebs ist eine Infektion mit dem humanen Papillomvirus (HPV).

Lippenkrebs -Prophylaxe

Wenn man die Faktoren kennt, die das Risiko für die Entwicklung von Lippenkrebs erhöhen, ist es einfach, die grundlegenden Methoden zur Vorbeugung dieses Krebses zu verstehen. Das Vermeiden von Rauchen und anderen Tabakprodukten sowie die Reduzierung des Alkoholkonsums scheinen am wichtigsten zu sein.

Die krebserzeugende Wirkung der UV-Strahlung kann durch die Verwendung von Sonnenschutzkosmetik reduziert werden. Denken Sie daran, solche Kosmetika auch um die Lippen herum aufzutragen (Lippenstifte mit UV-Filter sind eine gute Lösung).

Lippenkrebs - Symptome

Lippenkrebs stellt sich normalerweise als lokales Geschwür oder Knoten auf der Lippe dar, der sich durch medizinische Behandlung nicht auflöst. Lippenkrebs wird oft versehentlich von Zahnärzten während einer Routineuntersuchung entdeckt.

Lippenkrebs kann je nach Form exophytisch (d.h. erhaben) oder endophytisch (d.h. hohl) sein. Lippenkrebs verursacht selten Schmerzen. Patienten mit Lippenkrebs können über ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Bereich um die Läsion berichten.

Eines der Merkmale von Lippenkrebs ist sein langsames Wachstum. Zögern Sie also nicht, Ihren Arzt aufzusuchen, bis die Läsion groß ist. Jedes nicht heilende Geschwür sollte uns veranlassen, einen Arzt aufzusuchen.

Da Lippenkrebs relativ leicht zu erkennen ist, wird er normalerweise gefunden, wenn er lokal fortgeschritten ist. Ein Symptom für ein höheres Stadium von Lippenkrebs können vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich sein.

Infiltration der umgebenden Organe des Kopfes und des Halses kann Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken von Nahrung sowie Heiserkeit oder eine Veränderung der Stimme verursachen. Der generalisierte neoplastische Prozess manifestiert sich durch ausgeprägte Schwäche, chronisches Fieber und Gewichtsverlust. Es ist jedoch sehr selten, Lippenkrebs in einem so späten Stadium zu entdecken.

Lippenkrebs - Stadien

Die fortgeschrittene Klassifikation von Lippenkrebs umfasst 4 Stadien dieses Krebses, die mit römischen Ziffern von I bis IV bezeichnet werden. Wir können uns auch mit der Diagnose Lippenkrebs im Grad 0 treffen. Eine solche Markierung weist auf das sogenannte hin. Krebs in situ, auch bekannt als präinvasiver Krebs.

Neoplastische Zellen bei Lippenkrebs in situ sind nur in den oberflächlichsten Schichten des Epithels vorhanden und kreuzen nicht seine Basalmembran. Carcinoma in situ ist eine sehr begrenzte Form von Krebs und bietet daher die besten Chancen auf vollständige Genesung. Ein höheres Stadium von Lippenkrebs bedeutet normalerweise eine größere Größe der primären Läsion, Infiltration des umgebenden Gewebes oder Metastasen in Lymphknoten und entfernten Organen.

Das Stadium des Lippenkrebsesbasiert auf der TNM-Klassifikation, die auch zur Beschreibung des Fortschreitens anderer Neoplasien verwendet wird. Die TNM-Klassifikation berücksichtigt drei Tumorparameter:

  • T (Tumor) - Größe des Primärtumors
  • N (Knoten) - lokaler Lymphknotenbefall
  • M (Metastasen) - Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen

Zum Beispiel bedeutet das als T2N1M0 beschriebene Stadium von Lippenkrebs einen Tumor von 2-4 cm Größe, eine einzelne Metastase im Lymphknoten auf der Seite des Tumors, Größe ≤ 3 cm und keine Metastasen darin entfernte Organe

Lippenkrebs - Diagnose

Die grundlegendste Methode zur Diagnose von Lippenkrebs ist eine klinische Untersuchung - jede nicht heilende Läsion in den Lippen sollte den Verdacht auf Krebs aufkommen lassen. Neben einer gründlichen Untersuchung des Bereichs der primären Läsion wird der untersuchende Arzt auch den Zustand der lokalen Lymphknoten (hauptsächlich zervikal) auf das Vorhandensein von Metastasen beurteilen.

Der Einsatz bildgebender Verfahren bei der Diagnose von Lippenkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab. Wenn der Tumor begrenzt und klein ist, sind zusätzliche Untersuchungen nicht immer erforderlich.

Bei größeren Läsionen oder bei Verdacht auf Infiltration des umgebenden Gewebes werden bildgebende Untersuchungen des Kopfes und des Halses durchgeführt (meistens Computertomographie oder Magnetresonanztomographie). Zervikale Lymphknoten werden mittels Ultraschalluntersuchung (USG) abgebildet.

Diese Tests ermöglichen eine genaue Beurteilung des Stadiums der Neubildung und sind auch bei der Behandlungsplanung hilfreich. Bei weit fortgeschrittenen Neoplasien werden zudem Tests empfohlen, um mögliche Fernmetastasen zu lokalisieren. Dazu werden unter anderem PET-Untersuchung (Positronen-Emissions-Tomographie), die die Visualisierung von Tumorherden im ganzen Körper ermöglicht.

Um eine sichere Bestätigung der Diagnose Lippenkrebs zu erh alten, ist eine histopathologische Untersuchung durch einen Pathologen notwendig. Das Untersuchungsmaterial kann die gesamte während der Operation entfernte Läsion sein. In vielen Fällen geht der Behandlung jedoch eine Biopsie voraus, also die Entnahme eines Gewebefragments zur Untersuchung.

Lippenkrebs - Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode für jeden Krebs hängt von seinen biologischen Merkmalen und seinem Stadium ab. Die häufigste Art von Lippenkrebs ist das Plattenepithelkarzinom.

Bei der Planung der Behandlung dieses Krebses lohnt es sich, seine Eigenschaften zu kennen - das Plattenepithelkarzinom gehört zu den strahlensensiblen Tumoren, d. Im Gegensatz dazu ist eine Chemotherapie beim Plattenepithelkarzinom in der Regel knappwirksam.

Bei der Behandlung von Lippenkrebs ist, wie bei der Behandlung der meisten Krebsarten, auch die Operation sehr wichtig. Zusammenfassend sind die Hauptbehandlungen für Lippenkrebs Operationen und / oder Strahlentherapie.

Der optimale Behandlungspfad für Lippenkrebs kann für jeden Patienten etwas anders sein. Es wird angenommen, dass Lippenkrebs im niedrigen Stadium sowohl mit einer Operation als auch mit einer Strahlentherapie mit der gleichen Wirksamkeit behandelt werden kann. Bei der Strahlentherapie von Lippenkrebs werden sowohl Strahlung aus externen Quellen als auch die sog Brachytherapie. Dies ist eine Art der Strahlentherapie, bei der eine Strahlenquelle in unmittelbarer Nähe des Tumors platziert wird. Dadurch ist es möglich, höhere Strahlendosen lokal zu verabreichen, ohne die Nebenwirkungen der Schädigung von gesundem Gewebe.

Höhere Stadien von Lippenkrebs erfordern in der Regel eine komplexere chirurgische Behandlung. In der onkologischen Chirurgie ist die Entfernung des gesamten Tumors einschließlich der Ränder des gesunden Gewebes sehr wichtig.

Ein weit fortgeschrittener Lippenkrebs kann die umliegenden Organe infiltrieren, inkl. Unterkiefer, Nackenmuskulatur und Gesichtsbereich. In solchen Fällen sind neben der Entfernung des Tumors auch plastische und rekonstruktive Verfahren erforderlich, oft unter Verwendung von Gewebetransplantaten aus anderen Körperteilen.

Wenn im Zuge eines Lippenkrebses Lymphknoten befallen sind, ist es auch ratsam, die sog Lymphadenektomie, d.h. Entfernung von neoplastischen Lymphknoten

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