Immunglobuline vom Typ M (IgM) oder Typ-M-Antikörper sind eine von mehreren Arten von Antikörpern in unserem Körper und spielen eine wichtige Rolle in den ersten Stadien der Immunantwort. Ihre charakteristische Struktur ähnelt einer Schneeflocke und ermöglicht die gleichzeitige Bindung mehrerer Antigene mit hoher Effizienz. Was ist das richtige IgM-Ergebnis? Was sind die Standards? Was bedeutet hohes IgM und was bedeutet niedriges IgM?

M-Typ-Immunglobuline (IgM)oder M-Typ-Antikörper sind Immunproteine, die von Zellen des Immunsystems produziert werden - Plasmazellen, die eine Art von B-Lymphozyten sind wird als erster der Antikörper produziert, wenn er mit verschiedenen chemischen Molekülen (Antigenen) in Kontakt kommt, die das Immunsystem als fremd betrachtet. Antigene können Fragmente von Bakterien, Viren, Pilzen, Nahrung, Pollen und in manchen Situationen sogar Ihr eigenes Gewebe sein.

Typ M Immunglobuline (IgM) - Rolle im Körper

IgM-Antikörper machen etwa 10 % aus aller Arten von Antikörpern und werden zuerst in der Immunantwort produziert. IgM-Antikörper wirken spezifisch, weil sie immer gegen ein bestimmtes Antigen gerichtet sind.

Im Vergleich zu IgG-Antikörpern sind sie jedoch viel weniger spezifisch, da ihre Aufgabe darin besteht, die Bedrohung schnell zu neutralisieren. Dies ist möglich dank ihrer einzigartigen Struktur, der sogenannten Schneeflocke, was bedeutet, dass ein IgM-Antikörper mehrere Antigenmoleküle gleichzeitig binden kann.

Im Laufe der Zeit werden IgM-Antikörper durch IgG-Antikörper ersetzt. Bei chronischem Kontakt mit dem Antigen, z.B. bei chronischen Infektionen, kann es zu einer verlängerten Produktion von IgM-Antikörpern kommen.

IgM-Antikörper haben im Vergleich zu IgG-Antikörpern die Fähigkeit, Immunkomplexe mit Antigenmolekülen zu bilden und das Komplementsystem sehr stark zu aktivieren. Das Komplementsystem ist eine Gruppierung von Proteinen, die Entzündungen im Körper verursachen.

Dies soll das Antigen neutralisieren und sicher aus dem Körper entfernen. Zellen des Immunsystems, wie Makrophagen und Neutrophile, haben Rezeptoren auf ihrer Oberfläche, die an IgM-Antikörperfragmente binden, wodurch sie diese absorbieren und Immunkomplexe durch Phagozytose abbauen können.

Typ M Immunglobuline (IgM) - spezifisch und gesamt

AntikörperIgM kann in total und spezifisch unterteilt werden. Spezifische IgM-Antikörper werden lebenslang nach Kontakt mit einer Vielzahl von Antigenen produziert. Der Untersuchung spezifischer IgM-Antikörper kommt in der Diagnostik von Infektionskrankheiten eine besondere Bedeutung zu. Alle spezifischen IgM-Antikörper im Körper stellen den Pool der Gesamt-IgM-Antikörper dar.

Typ M Immunglobuline (IgM) - Indikationen für den Test

Die Bestimmung der Immunglobulin-M-Antikörper (IgM) erfolgt bei Verdacht:

  • primäre und sekundäre Immundefekte
  • Makroglobulinämie Waldenström
  • Infektionskrankheiten, z.B. Borreliose, Herpes
  • parasitäre Invasionen, z.B. Lamblia, Askariasis
  • hämatologische Krebserkrankungen, z.B. multiples Myelom, Lymphome

Typ M Immunglobuline (IgM) - Borreliose

Das Testen von spezifischem IgM (vorzugsweise einschließlich IgG) kann wichtige Informationen zu bakteriellen, viralen, Pilz- und Parasiteninfektionen liefern. Ein Beispiel ist die Diagnose der Lyme-Borreliose, die die Beurteilung des Spiegels von IgG- und IgM-Antikörpern verwendet. IgM-Antikörper treten früh im Verlauf der Infektion auf, und ihre erhöhten Werte weisen auf das anfängliche oder chronische Stadium der Infektion hin.

Immunglobulin Typ M (IgM) - was ist der Test?

In Labortests können wir die Konzentration von Gesamt- und spezifischem IgM beurteilen. Beide Tests können sowohl mit venösem Blut als auch bei bestimmten Indikationen mit Liquor cerebrospinalis oder Synovialflüssigkeit durchgeführt werden.

Die Konzentration spezifischer IgM-Antikörper wird am häufigsten durch Enzymimmunoassay-Methoden (z. B. ELISA-Test) oder Immunfluoreszenz-Methoden bestimmt. Immunnephelometrische und immunturbidimetrische Methoden werden routinemäßig zur Bestimmung der Gesamt-IgM-Antikörperkonzentrationen eingesetzt.

Wissenswert

Immunglobulin Typ M (IgM) - Norm

Der Referenzbereich für Gesamt-IgM ist altersabhängig und beträgt:

  • 1-7 Tage: 0,04-0,21 g / l
  • 8 Tage-2 Monate: 0,045-0,21 g / l
  • 3-5 Monate: 0,21-0,51 g / l
  • 6-9 Monate: 0,21-0,89 g / l
  • 10-15 Monate: 0,21-1,04 g / l
  • 16-24 Monate: 0,39-1,54 g / l
  • 2-5 Jahre; 0,3-1,12 g / l
  • 5-10 Jahre: 0,36-1,98 g / l
  • 10-14 Jahre: 0,5-2,13 g / l
  • 14-18 Jahre: 0,44-1,13 g / l
  • über 18 Jahre: 0,53-3,44 g / l

Immunglobulin Typ M (IgM) - Ergebnisse. Was bedeutet niedriger Pegel?

Erniedrigte IgM-Spiegel können verursacht werden durch:

  • Angeborene selektive Immundefekte, z.B. isolierter IgM-Mangel
  • Proteinverlustsyndrom
  • Unreife des Immunsystems, z.B. bei Säuglingen uKleinkinder
  • Nicht-IgM-Myelom
  • ausgedehnte Verbrennungen
  • Unterernährung

Immunglobulin Typ M (IgM) - Ergebnisse. Was bedeutet erhöhter Wert?

Ein zu hoher IgM-Spiegel kann verursacht werden durch:

  • Hyper-IgM-Syndrom
  • Entzündung
  • initiales oder chronisches Infektionsstadium
  • Lebererkrankungen, z.B. Zirrhose
  • Autoimmunerkrankungen, z.B. rheumatoide Arthritis
  • hämatologische Erkrankungen, z.B. Makroglobulinämie Waldenström
Wissenswert

Immunglobulin Typ M (IgM) - Kälteagglutinin-Krankheit

Die Kälteagglutinin-Krankheit ist eine sehr seltene Autoimmunerkrankung, die durch das Vorhandensein von IgM-Antikörpern gegen die Antigene der Blutgruppe AB0 (Anti-A- und Anti-B-Isoagglutinine) gekennzeichnet ist, die zur Verklumpung und zum Abbau roter Blutkörperchen führen (Hämolyse). ).

Dies tritt jedoch nur bei niedrigen Temperaturen (28-31°C) auf. Deshalb werden die Krankheitssymptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Blässe, Gelbsucht, dunkler Urin sehr oft erst im Winter bemerkt.

Die Kälteagglutinin-Krankheit kann durch einen Antiglobulin-Test (Coombs-Test) diagnostiziert werden, der bei diesen Personen normalerweise positiv ist. Dieselben Antikörper sind auch für die Verklumpung der roten Blutkörperchen bei Menschen verantwortlich, denen die falsche Blutgruppe transfundiert wurde.

Referenzen

  1. Swiecicki P.L. et al.Kälte-Agglutinin-Krankheit. Blut 2013,15,122 (7), 1114-21.
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  3. Labordiagnostik mit Elementen der klinischen Biochemie, Lehrbuch für Medizinstudenten herausgegeben von Dembińska-Kieć A. und Naskalski J.W., Elsevier Urban & Partner Wydawnictwo Wrocław 2009, 3. Auflage
  4. Innere Erkrankungen, herausgegeben von Szczeklik A., Medycyna Praktyczna Kraków 2010
Über den AutorKarolina Karabin, MD, PhD, Molekularbiologin, Labordiagnostikerin, Cambridge Diagnostics PolskaVon Beruf Biologe mit Spezialisierung auf Mikrobiologie und Labordiagnostiker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Laborarbeit. Absolvent des College of Molecular Medicine und Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Humangenetik Leiter der Forschungsstipendien des Labors für Molekulardiagnostik an der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau. Sie verteidigte den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften im Bereich medizinische Biologie an der 1. Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Warschau. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Arbeiten auf dem Gebiet der Labordiagnostik, Molekularbiologie uErnährung. Als Spezialist auf dem Gebiet der Labordiagnostik leitet er täglich die Sachabteilung bei Cambridge Diagnostics Polska und arbeitet mit einem Team von Ernährungswissenschaftlern der CD Dietary Clinic zusammen. Sein praktisches Wissen zur Diagnostik und Ernährungstherapie von Krankheiten teilt er mit Spezialisten auf Konferenzen, Schulungen, in Zeitschriften und Websites. Ihr besonderes Interesse gilt dem Einfluss des modernen Lebensstils auf molekulare Prozesse im Körper.

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